Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj05 Motor Dreht Nicht Über 10.000 U/min


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Titus93

Titus93

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Location:Münster
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:48155

Geschrieben 11 April 2014 - 21:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Motor meiner R6 Rj05 (Km. 29.000).
Bis ca. 10.000 U/Min verhält die Maschine sich ganz normal bis dann schlagartig eine Art Drehzahlbegrenzer einsetzt und die Maschine kein Stück weiter hochdreht. Es ist absolut unfahrbar, fühlt sich so an, als würde man bremsen anstatt zu beschleunigen. Dies passiert sowohl während der Fahrt als auch im Stand und in jedem Gang. Bis zum Beginn dieser Saison war eine 48PS Drossel (Nur Gasanschlag) verbaut. Letzte Saison lief bis zuletzt alles normal und man konnte frei bis in den eigentlichen Drehzahlbegrenzer drehen. Danach stand die R6 den Winter über in einer beheizten Garage und sprang auch nach kurzem Aufladen der Batterie sofort an und lief ruhig.

Das Motorrad steht jetzt seit nunmehr 2 Wochen in einer sehr guten Werkstatt die sonst immer alles auf Anhieb hinbekommen hat. Folgendes wurde schon ersetzt bzw gecheckt:
- Zündkerzen
- Benzinpumpe
- Drosselklappensensor
- Zündspulen

Es wird kein Fehlercode angezeigt und es leuchten auch keine Warnleuchten. Bis 10.000 ist alles normal.

Vielleicht hat einer von euch ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir bei der Fehlerbehebung helfen. Habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Hoffentlich hat einer die zündende Idee, dass Wetter wird langsam wieder besser! :daumen:

Grüße, Titus


Anzeige

Geschrieben 11 April 2014 - 21:31 Uhr

Hallo Titus93,

schau mal hier: Rj05 Motor Dreht Nicht Über 10.000 U/min. Dort wird jeder fündig!





#2 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 April 2014 - 22:44 Uhr

Wurde der Drosselklappensensor nur gecheckt? Oder auch ersetzt!?


#3 Titus93

Titus93

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Location:Münster
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:48155

Geschrieben 11 April 2014 - 22:50 Uhr

Der Schrauber hat sich einen von irgendwoher geliehen und probeweise eingebaut. Hat leider nix geändert.


#4 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 11 April 2014 - 23:32 Uhr

Bei Suzuki gibt es sogenannte Sekundärdrosselklappen, soweit ich weiß besitzt die RJ05 eine primitive Alternative davon, wurde gecheckt ob die Klappen komplett öffnen bzw probeweise mal entfernt?
Soweit ich weiß sind diese bei der 05 Unterdruckgesteuert, sind alle Schläuche da wo sie hin gehören bzw intakt?


#5 Titus93

Titus93

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Location:Münster
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:48155

Geschrieben 12 April 2014 - 19:11 Uhr

Von Sekundärdosselklappen höre ich das erste mal, werd aber mal nachfragen.
Schläuche dürften alle intakt sein, sowas simples wäre bei den bereits erledigten Arbeiten sicherlich aufgefallen. Auch wäre dann denke ich nicht unter 10.000 U/Min alles ganz normal.
Danke schonmal für die Tipps.