Zum Inhalt wechseln


Foto

Slicks Bloss Welche?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
61 Antworten in diesem Thema

#1 Yamahaschnitte

Yamahaschnitte

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hamburg
  • Interests:Motorrad fahren Motorrad fahren und Motorrad fahren !!!
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2006 - 14:42 Uhr

Hallo, kann jemand Slicks für die rennstrecke empfehlen? Wenn ja welche?Fahre bislang die Pilot Power,wollte jetzt aber mal Slicks ausprobieren.


Anzeige

Geschrieben 27 Mai 2006 - 14:42 Uhr

Hallo Yamahaschnitte,

schau mal hier: Slicks Bloss Welche?. Dort wird jeder fündig!





#2 kainzi555

kainzi555

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Location:Kreis Weilheim
  • Bike:R46 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2006 - 15:49 Uhr

Also ich hab grad einen Rennreifen Test vom April 2006 vor mir liegen.

1.Pirelli Supercorsa Pro SC2 Fazit: Ein Top Racer, mitdem vom Anfänger bis zum Profi alle glücklich werden.

2.Bridgestone BT 002 Pro Fazit: Auch für Hobbyracer uneingeschränkt empfehlenswert.

3.Pirelli Supercorsa Pro Fazit: Grip bis zum abwinken für Extremisten mit Strassenzulassung.

4.Metzler Racetec Fazit: Ein Prima Reifen ohne Tücken, der bedenkenlos Einsteigergeeignet ist.

5.Michelin Power Race Fazit: Büßt beim Profi etwas Stabilität ein, ist aber keine schwäche für den Hobbyrennfahrer.

6.Dunlup D 209 GP Fazit: Nur für Profis empfehlenswert, die ihr Fahrwerk 100%ig im griff haben.


#3 Yamahaschnitte

Yamahaschnitte

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hamburg
  • Interests:Motorrad fahren Motorrad fahren und Motorrad fahren !!!
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2006 - 16:08 Uhr

Wow da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben alles abzuschreiben :applaus: Das ja nett. Und wo bekomme ich den am besten her? Sonst kaufe ich immer über reifenversand.com od.reifendirekt etc. Da finde ich aber keine Slicks ..hm komisch. Sind gebráuchte auch möglich? Über ebay zum Beispiel? 3mm haben die ja neu. Wenn die noch 2,5 haben sind die dann no´ch empfehlenswert? :hilfe: keine Ahnung von Slicks


#4 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 27 Mai 2006 - 16:29 Uhr

gebrauchte würd ich glaub ich keine hohlen. da is doch das risiko zu hoch irgendwie .. man weiß ja nie was mitm reifen is ..

kaufen zB hier http://www.motorradschuh.de/


#5 Yamahaschnitte

Yamahaschnitte

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hamburg
  • Interests:Motorrad fahren Motorrad fahren und Motorrad fahren !!!
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2006 - 16:40 Uhr

Hm aber wenn er noch 90% hat gehts doch...ist ja nur nen Reifen...keine felge etc. Und beim Slick könnte ich mir vorstellen macht es nicht soooo viel aus..wenn er gebruacht ist... :uuh: :verwirrt: Hm ich folge mal deinem Link mal sehen was die da so kosten :grins:

Hm a bissl teuer da....


#6 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 27 Mai 2006 - 16:43 Uhr

das is bloß ein link .. google doch ma ... such nen reifen aus und vergleich die preise!
also ich denke bei nem slick ist es noch schwieriger zu sehen wie gut der noch is .. da du eben kein profil hast und net sehen kannst wie "durch" der ist.
es ist ja net der ganze reifen aus der weichen mischung ... ich weiß auch nich .. riskieren kannste es ja!


#7 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2006 - 16:46 Uhr

Wir haben nicht umsonst einen Reifenpartner

http://powergummis.de gibt da noch mal - 5 % auf den Satz Reifen wenn dieser nicht im Angebot der Monats ist ! :zwinker:


#8 kainzi555

kainzi555

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Location:Kreis Weilheim
  • Bike:R46 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2006 - 16:51 Uhr

Bei gebrauchten währ ich auch vorsichtig :hmmm:
Hab ich bei meinem neuen Hinterreifen schon einen Unterschied gemerkt, das das Mopped nur weil der Reifen noch ne Runde Form hat, dadurch viel schöner zu fahren ist.


#9 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 27 Mai 2006 - 19:10 Uhr

@ partisan

an einem slick kann man sehr wohl erkennen, wie abgefahren er ist. denn die haben auch verschleißmarkierungen, meist in form von "löchern", manchmal sind sie aber auch oval bzw länglich

@ kainzi

das sind aber alles keine slicks in dem test :zwinker:

@yamselschnittchen

ich bin bisher schon ein paar rennreifen/slicks gefahren und ob jetzt brückensteine, metzler, michelin oder pirelli, die funktionieren für nen anfänger alle.
nur die dunloppen sind ein bisschen heikel durch ihre extrem harte karkasse. ist echt der hammer, nen pirellislick kannst (ohne felge natürlich) einfach so zusammendrücken, beim dunlop glaubst da noch er hätte 3 bar.
so ein slick hat neu auch mehr profil als 3mm, der racetec z.b. hat ca. 6 mm "Profil"
ich bin bisher fast nur mit angefahrenen reifen gefahren und hab keinerlei negative FAHRerfahrung damit gemacht. die reifen hab ich dann auch meist bei leuten gekauft, die ich kannte. entweder persönlich oder schon länger übers forum.
ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du auf einmal 10 tage im jahr auf der rennstrecke fährst, deswegen wäre auch neuer satz slicks vielleicht etwas zuviel des guten. und 3-4 jahre aufheben sollte man die nicht.

mein tipp also:
1.angefahrenen satz slicks
2.dann würd ich den BT002 (Pro) empfehlen (ich bin den "alten" ohne Pro gefahren, der ist spitze)
3.Supercorsa Pro
4.Supercorsa Pro SC2 vorne und hinten
den BT002 und die Supercorsas könntest dann auch noch auf der straße auffahren, was man aber nicht darf :zwinker:
die rennreifen mit profil sind baugleich mit den slicks, das gilt z.b. für den bt002, den racetec von metzeler und eingeschränkt auch für den supercorsa pro. also kannst auch die nehmen

Meine Reifen bei Ebay
kannst da auch mal kucken, der D208GP wurde so im R6Cup gefahren. ich glaub, der ist auch auf der straße zugelassen. hätte auch noch nen praktisch nigelnagelneuen racetec 120/70 da, der wurde nur ein paar runden auf nasser strecke gefahren und hat 0 verschleiß.
aber finger weg von dem racetec 180/55 und dem satz michelin slicks in der auktion, die taugen nichts mehr


#10 Yamahaschnitte

Yamahaschnitte

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hamburg
  • Interests:Motorrad fahren Motorrad fahren und Motorrad fahren !!!
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 12:59 Uhr

Hey super lange Antwort,danke. Das man bei Slicks profil messen aknn,habe ich auch gehört.Deine Dunlop bei ebay sind ja aber keine slicks,wollte schon mal slicks ausprobieren.Die Michelin power sollen ja schnell wegschmelzen, die Dunlop nicht? Wieso nicht,was ist anders daran? Ok dann suche ich jetzt mal bei ebay Slicks...und falls hier jemand im Forum dies gerad liest und welche anzubieten hat,bitte melden. Ach ja und BT mag ich so gar nicht....hatte schon bei den Strassenreifen vollste Enttäuschung damit gehabt und bin froh das ich jetzt die Power drauf hab,ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.


#11 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 13:18 Uhr

Hey super lange Antwort,danke. Das man bei Slicks profil messen aknn,habe ich auch gehört.Deine Dunlop bei ebay sind ja aber keine slicks,wollte schon mal slicks ausprobieren.Die Michelin power sollen ja schnell wegschmelzen, die Dunlop nicht? Wieso nicht,was ist anders daran? Ok dann suche ich jetzt mal bei ebay Slicks...und falls hier jemand im Forum dies gerad liest und welche anzubieten hat,bitte melden. Ach ja und BT mag ich so gar nicht....hatte schon bei den Strassenreifen vollste Enttäuschung damit gehabt und bin froh das ich jetzt die Power drauf hab,ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Den BT002 darf man überhaupt nicht mit einem Straßenreifen vergleichen. Der ist schon ein Top Reifen.


#12 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 13:23 Uhr

Habe gestern mal meine BT002 getestet und bin total überwältigt. Die haben enormen Grip. Meine Sportec M1 habe ich in Groß Dölln immer und überall zum Rutschen bekommen. Die BT002 kleben wie Pattex, egal wie doll ich den Hahn aufgerissen habe, das Hinterrad blieb in der Spur, einfach genial.
Konnte meine Bestzeit in Dölln von 1:40.7min auf 1:39.2 verbessern in Verbindung mit neu eingebautem WP Federbein. Und das trotz nicht idealer Bedingungen (große Pfütze in einer Kurve). Wieviel Zeit auf das Konto des BT002 bzw. des Federbeins gehen, vermag ich nicht zu sagen.
Werde mir auf jeden Fall noch mehr Reifen dieser Gattung besorgen. Meiner Meinung nach hat der auch gut durchgehalten, Sportec M1 (mein Alltags-Rennreifen) wäre schneller runter gewesen.


#13 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 28 Mai 2006 - 14:23 Uhr

ist der BT002 nen slick oder normaler rennreifen? weeil du den mitm M1 vergleichst ..


#14 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 14:31 Uhr

Ich meine den ganz normalen BT002 mit Profil, war übrigens vorne unten hinten die 3er Mischung.
Weiß natürlich, dass man den M1 nicht mit dem BT002 vergleichen kann. Aber bis dahin war ich mit dem M1 immer total zufrieden gewesen und hab auch die meisten Slickfahrer verblasen. Aber mal eben nen Sprung von 1,5sek zu machen, lässt einen darüber nachdenken.
Nur halt in dieser einen Pfütze hat er geschmiert wie sau, da musste man fast komplett gerade fahren und mit sehr wenig Zug am Gas.


#15 Yamahaschnitte

Yamahaschnitte

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hamburg
  • Interests:Motorrad fahren Motorrad fahren und Motorrad fahren !!!
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 15:30 Uhr

Hey super lange Antwort,danke. Das man bei Slicks profil messen aknn,habe ich auch gehört.Deine Dunlop bei ebay sind ja aber keine slicks,wollte schon mal slicks ausprobieren.Die Michelin power sollen ja schnell wegschmelzen, die Dunlop nicht? Wieso nicht,was ist anders daran? Ok dann suche ich jetzt mal bei ebay Slicks...und falls hier jemand im Forum dies gerad liest und welche anzubieten hat,bitte melden. Ach ja und BT mag ich so gar nicht....hatte schon bei den Strassenreifen vollste Enttäuschung damit gehabt und bin froh das ich jetzt die Power drauf hab,ist nen Unterschied wie Tag und Nacht.

Den BT002 darf man überhaupt nicht mit einem Straßenreifen vergleichen. Der ist schon ein Top Reifen.


Was meinst Du damit?was ist denn anders daran? Wird er nicht so schnel warm oder wie??? Dachte wegen schmieren etc...lieber Slick oder lieg ich da falsch?


#16 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 15:44 Uhr

Würd ja mal behaupten der Bt002 ist ein profilierter Slick. Bin bestimmt kein Blümchenpflücker aber zum Schmieren hab ich den nicht bekommen.
Habe den natürlich einige Runden langsam eingefahren, einen Kaltrutscher wollte ich nicht riskieren. Für Renntrainings mit Turneinteilung würde ich sowieso Reifenwärmer empfehlen, sonst ist der Verschleiß sehr hoch und der Reifen reißt eventuell auf. Da ich Motor und Reifen warmgefahren habe konnte ich beides nicht feststellen.
Du darfst Äpfel aber nicht mit Birnen vergleichen. Bridgestone Rennreifen sind immer ganz vorne dabei. Kenne Leute die schwören auf Bridgestone Slicks und wollen nichts anderes. Straßenreifen von Bridgestone kenne ich im Moment auch keine Guten, höchstens der neue BT002 Racing Street mit Zulassung.

Wo möchtest du denn die Slicks fahren, schon Trainings gebucht?


#17 Yamahaschnitte

Yamahaschnitte

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hamburg
  • Interests:Motorrad fahren Motorrad fahren und Motorrad fahren !!!
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 16:02 Uhr

Jiep fahre im August nach Poznan. War letztes Jahr auch schon dort.Allerdings hatte ich da noch ne Kawa400er und BT20 Reifen drauf. Nichts schmiert besser....habe nach der 2 Runde Michelin Power raufgezogen...fürn Anfänger waren die OK. Nicht geschmiert und geklebt wie hölle.Auch in der Kurve keine Sprünge etc...war ganz nett. Allerdings wird es im Sommer heisser und inzwischen fahre ich eineR6.Mein fahrstil hat sich denke ich auch zum positiven entwickelt, darum denke ich, das die Power mir bei grosser Hitze schmieren werden. Die haben dort auch neuen Asphat bekommen, das bedeutet rauh ohne ende. Tja jetzt habt ihr mich so durcheinander gebracht mit Profil-Rennreifen und Slicks..dass ich jetzt gar nicht mehr weiss was das richtige für mich ist :schüchtern: :uuh: :unsicher: Hm...aber wie gesagt von BT bin ich total abgeschreckt worden...die würde ich eigentlich ungern draufziehen...ist ne Kopfsache denke ich....Also rein Instinktmäßig würde ich mich jetzt nach pirelli od.Michelin orientieren wollen. Denke das passt dann schon. Und ja auch gebrauchte....bin ja nur 1 mal im Jahr auf Strecke.Reifenwärmer habe ich leider nicht...sind ja auch nicht gerade billig...tja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 3 Runden warm fahren...und danach bin ich kaputt und fahre wieder raus :lol: :lol: Is gar nicht so unrealistisch :verwirrt:


#18 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 16:17 Uhr

Das ist doch aber blöd, dadurch verliert man enorm Zeit und Zeit ist da bares Geld.
Und gebrauchte Slicks sind wirklich immer sone Sache, besonders bei Ebay, inner Mitte haben se noch Speck aber an den Flanken siehts dann schon bescheiden aus. Und da da nur sone Profillöcher drin sind kann man manche Stellen, besonders so 3cm von der Flanke entfernt wo man am Heftigsten beschleunigt gar nicht nachvollziehen ob da noch Profil ist.
Würde dann lieber Pirelli Diablo Corsas probieren, die ich auch aufm Lausitzring und Oschersleben fahren werde. Waren immerhin im PS Test mit 33Punkten auf dem Niveau der Pilot Power 2CT und den straßenzugelassenen Supercorsa Pro!!!!!Sehr guter Grip, lange Standfestigkeit und danach kann man die noch legal auf der Straße weiter fahren.


#19 Yamahaschnitte

Yamahaschnitte

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Hamburg
  • Interests:Motorrad fahren Motorrad fahren und Motorrad fahren !!!
  • Bike:Yamaha R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Mai 2006 - 16:19 Uhr

Hm da muss ich wohl nochmal in mich gehen :creazy:


#20 The Real Johnny

The Real Johnny

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:77704

Geschrieben 28 Mai 2006 - 17:26 Uhr

also die dunlops halten generell sehr lange, ich hab nen kumpel der fährt mit ner piekfeinen K4 und der fährt auch ewig mit nem dunlop. was da genau anders ist, weiß ich nicht, auf jeden fall halten sie ewig. dafür kostet ein satz dunlopslicks dann halt auch eher 350 euro.
und nochmal: ob du jetzt nen Bridgestone Slick oder den BT002 fährst, oder nen Supercorsa Pro oder nen Pirelli Slick ist wurstegal. die sind genau baugleich, nur haben die einen noch ein bisschen Profil und die anderen nicht. sonst 0 unterschied!

ich habe glaube ich noch nen angefahrenen Satz Pirelli Slicks, in 120/70 und 180/55 muss mal in der Garage schauen...bei interesse PM an mich

und wie Ostseite schon schrieb, nen Straßenreifen mit dem BT002 zu vergleichen, geht grad mal gar nicht. das ist so, als würdest sagen: ich hab mal nen Yamaharoller gehabt und der war langsamer als einer von Aprilia also kann die R1 auch nix taugen :zwinker:
Den BT002 bin ich ca. ne halbe Runde auf dem Anneau warmgefahren, nach ca. 1km kommt ne lange 180 Grad rechts, die fährt man so mit 100 ca. (beim warmfahren) und die konnte ich komplett mit schleifendem Knie fahren. dann bin ich noch ca. ne runde für den kopf etwas gemütlicher gefahren und ab dann hab ichs krachen lassen. 0 rutscher gehabt.

@ Eckenwetzer

also entweder bin ich ne gasschwuchtel oder ich hab nen kuriosen fahrstil, aber wenn ich beschleunige, dann sicher nicht mehr in einer schräglage, in der ich ganz am rand des reifens fahre. ich leg da zwar schon das gas ein bißchen an, aber ich dreh erst richtig auf, wenn ich am aufrichten bin, von daher sind die profillöcher schon ganz passend gewählt. zumal man ja auch eine bestimmte breite der auflagefläche hat und da sind die löcher dann schon dabei.
aber du hast schon recht mit der aussage, dass ebay und gebrauchtreifenkauf so ne sache ist. mir wollt auch mal einer aufgerissene SC2 andrehen, dann hab ich ihm aber flugs ne "so nicht freundchen-email" geschrieben und mein geld zurückbekommen. von daher sage ich, man sollte reifen möglichst nur da kaufen, wo man ein gutes gefühl hat.