Zum Inhalt wechseln


Knieschleifen Welche Technik?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-Storm_*

Gast-Storm_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2006 - 15:31 Uhr

Hallo Jungs ich fahre erst seit einem Jahr ne R6 und leiter hatte ich ned wirklich viel zeit um damit zu fahren weil ich nen Motorschaden hatte...
Meine Reifen sind bis ganz außen abgefahren aber mit dem Knie bin ich noch nicht auf den Boden gekommen.
Das Mit dem Hangover hab ich auch schon begriffen des mach ich zu wehing um mit den knien aufzugenen. Oke das ist übugssache.

So Und jetzt zu den Fragen:
Was wenn ich unten bin... Lassit ihr das Knie nur lässig über den Boden schleifen ohne das es irgendeinen sinn macht.
Oder muss man die Maschine damit ein bisschen stützen und das knie bisschen gegen den Boden drücken?



Währe dankbar für antworten... ich denke nen Fehler machen währe bei diesem Versuch ned so gut.

THX
TOM


Anzeige

Geschrieben 14 November 2006 - 15:31 Uhr

Hallo Gast-Storm_*,

schau mal hier: Knieschleifen Welche Technik?. Dort wird jeder fündig!





#2 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 14 November 2006 - 15:51 Uhr

Nur ganz leicht schleifen lassen...


#3 Heidi

Heidi

    heute schon geklebt? 4motek-Racing, 4moto-racingteam

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hohenstein-Er. (SACHSENRING)
  • Interests:Motorsport,Moto GP-Modelle Bauen 1:12,Biken u was sonst noch Spaß macht!
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:09337

Geschrieben 14 November 2006 - 16:04 Uhr

Nur schleifen lassen... Nicht Drücken auser dein heck will ausbrechen dann leicht hochdrücken. Reine Gefühlssache!!

Guck mal auf den link-Kleines Video von mir


#4 dinner

dinner

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Bike:ZX-6R 2005
  • PLZ:68766

Geschrieben 14 November 2006 - 16:27 Uhr

wenn man das knie nach unten drückt, bekommen die reifen logischerweise weniger druck nach unten.
Soll heißen: weniger Normalkraft (das Gewicht, das nach unten drückt) bei gleicher Fliehkraft (die Querbeschleunigun, welche das Gefährt nach außen drückt)

Bedeutet: je fester man das Knie auf den Boden drückt, desto weniger grip haben die reifen.

Die ganz schnellen tasten nur ein bisschen mit dem Knie, wie weit noch geht. Man versucht sowieso nicht runter zu kommen, sondern muss es noch einziehen weil das moped noch viel weiter runter geht.

das mit dem "mit knie abfangen" ist natürlich was anderes; wenn der grip der reifen schon abgerissen ist (wie in diesem fall) kann man versuchen, das moped nochmal durch oxenmäßiges drücken aufzurichten. dazu muss man seehr viel gefühl haben fürs moped, damit man früh merkt, wenn der reifen ciao sagt.


#5 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 14 November 2006 - 16:44 Uhr

ich habs auf der strasse gelern, also ich dan auf der renne war war ich geschockt als ich plötzlich mit den knie richtig aufschlug im hangoff, weil ich halt um einiges tiefer ging als auf der strasse... also hab ich von da an in der normalen sitzposition einfach das knie raus gestreckt, und auch so kam ich runter, bzw durfte nicht mal das knie komplet rausstrecken, da ich sonst zu früh aufkam.... irgendwan war ich dan soweit, das ich es wirklich nur ^leicht rausstrecken musste, und ich wusste bis dahin kan ich gehen... das widerum hies dan das ich nicht in jeder kurve schliff...


#6 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 14 November 2006 - 18:50 Uhr

Wenn ich diese Kniespreizerei vor mir auf der Straße sehe, kann ich mich immer köstlich amüsieren. Wer glaubt, im Straßenbetrieb damit schneller zu sein, soll das von mir aus ruhig denken.

Meiner Ansicht nach macht diese Sache nur auf der Piste Sinn, um in erster Linie Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Wer meint, davon auf der Straße zu wenig zu haben, den würde ich gern mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt kennenlernen. :grins:


#7 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 14 November 2006 - 18:52 Uhr

wenn man das knie nach unten drückt, bekommen die reifen logischerweise weniger druck nach unten.
Soll heißen: weniger Normalkraft (das Gewicht, das nach unten drückt) bei gleicher Fliehkraft (die Querbeschleunigun, welche das Gefährt nach außen drückt)

Bedeutet: je fester man das Knie auf den Boden drückt, desto weniger grip haben die reifen.

Die ganz schnellen tasten nur ein bisschen mit dem Knie, wie weit noch geht. Man versucht sowieso nicht runter zu kommen, sondern muss es noch einziehen weil das moped noch viel weiter runter geht.

das mit dem "mit knie abfangen" ist natürlich was anderes; wenn der grip der reifen schon abgerissen ist (wie in diesem fall) kann man versuchen, das moped nochmal durch oxenmäßiges drücken aufzurichten. dazu muss man seehr viel gefühl haben fürs moped, damit man früh merkt, wenn der reifen ciao sagt.


Dem hätte ich nichts hinzuzufügen. Sehe das genauso.
Bis man seinen eigenen Hang-Off Stil entwickelt hat dauert das ne Weile. Hauptsache man fühlt sich wohl mit dem was man tut.


#8 Gast-Storm_*

Gast-Storm_*
  • Guests

Geschrieben 14 November 2006 - 22:30 Uhr

Danke jungs

Freu mich schon wenn ich es im sommer gleich wieder versuchen kann.
Hab immer gedacht man stützt die maschine aber wenn ich mir das so durchlese und vorstelle dann habt ihr schon recht.

@ Markus Ich erhoffe mir dabei keine höheren geschwindigkeiten... aber ich finde wenn man eine Straßenmaschine hat sollte man auch das versuchen was mit ihr möglich ist solange mal spaß daran hat.

Und ich denke auch wenn man das mitm Knie raus hat dann versteht man die maschine viel besser und weiß wann schluss ist.. auch bei normaler fahrt...

nebenbei siehts dumm aus wenn man Knieschleifer hat und die unbenutzt sind :-) und will auch keiner von denen sein die mit der Feile drüber gehen damit sie cool wirken können.

MFG


#9 Kobajashi

Kobajashi

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 461 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW bei Heilbronn
  • Bike:R6Rj11 und WR 400 Supermoto & Thunderace
  • PLZ:74229

Geschrieben 15 November 2006 - 02:37 Uhr

Wenn ich diese Kniespreizerei vor mir auf der Straße sehe, kann ich mich immer köstlich amüsieren. Wer glaubt, im Straßenbetrieb damit schneller zu sein, soll das von mir aus ruhig denken.

Meiner Ansicht nach macht diese Sache nur auf der Piste Sinn, um in erster Linie Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Wer meint, davon auf der Straße zu wenig zu haben, den würde ich gern mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt kennenlernen. :grins:



Jederzeit kommst mal vorbei....kein Problem!! Aber wer in jeder Kurve auf der öffentlichen Straße das Knie schleifen läßt wird nicht alt....mache das nur auf bestimmten Strecken, die ich kurz vorher ausprobiert habe ob irgendwo nen Scheiß rumliegt, aber eigentlich hat das auf der Straße nichts zu suchen. Trotzdem birgt das Hanging-OFF :pirat: :pirat: ein gewisses Sicherheitspotenzial, denn wenn du dich quasi neben das Moped wirfst mußt du den Bock nicht weit abwinkeln oder du kannst noch höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen :pirat: bzw. das Gas früher aufziehen, was auf der Renne unabdingbar ist um die 1000er zu plätten :pirat: :pirat:
Auf der Straße brauchst du naturlich wenn du dich neben dem Motorrad befindest realtiv lange um reagiern zu können falls deinen Weg zum Beispiel ein paar Rentner mit Auto kreuzen is das sehr unangenehm und läuft bestenfalls nur auf eine Kaltverfomung raus.

Mein Tip such der nen großen Parkplatz, und hänge den Arsch möglichst weit raus... oder noch besser mach nen Sicherheitstraining mit soeinem Moped mit überdemensionalen Stützrädern mit oder gleich Rennstrecke und las dir Zeit kommt von ganz allein......

p.s. wenn mein Knie den Boden touchiert ziehe ich es ein bischen an, aber nur ein bißchen damit ich im Falle das ich die Situation falsch eingeschätzt habe (und sich der Hinterreifen verpissen will) doch noch die Maschine hochdrücken kann. :pirat: :pirat:

p.p.s Hier fehlt eindeutig noch ein bestimmter Smiley im Programm......der DEVIL


icon_twisted.gif


#10 Gast-YAMAHA-R6_*

Gast-YAMAHA-R6_*
  • Guests

Geschrieben 15 November 2006 - 07:05 Uhr

Knie hat auf der strasse gar nicht zu suchen :) wenn ich mich so dunkeln errinern kann haben wir hier in Umgebung 2 kurven wo 40km/h schild steht, da war ich erst mit 130km/h schleifend unterwegs... das muss doch nicht sein oder???

@Kobajashi

und du bist hier renn und knieschleiferkönig wa??? na dann darfst du mich bissl in Assen anlehrnen wie das ganze funktioniert mit knieschleifen und einen R1 verblasen mit R6. ich freue mich schon tieresch auf deine Anweisungen Meister :)


#11 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 November 2006 - 11:02 Uhr

da war ich erst mit 130km/h schleifend unterwegs... das muss doch nicht sein oder???





wer?



@Kobajashi

und du bist hier renn und knieschleiferkönig wa??? na dann darfst du mich bissl in Assen anlehrnen wie das ganze funktioniert mit knieschleifen und einen R1 verblasen mit R6. ich freue mich schon tieresch auf deine Anweisungen Meister :)





wo liegt das problem?

es kommt auf den fahrer an der auf der 1er drauf sitz


#12 Gast-Fr6eak_*

Gast-Fr6eak_*
  • Guests

Geschrieben 15 November 2006 - 13:07 Uhr

nun bei den meisten 1er Fahrern auf der Renne handelts sich im normalfall nicht grade um Blümchenpflücker aber wenn Ihr meint.... :hihi:


#13 Kati

Kati

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 390 Beiträge
  • Location:DO
  • Bike:R6 / mistral grey
  • PLZ:44225

Geschrieben 15 November 2006 - 13:45 Uhr

Die ganz schnellen tasten nur ein bisschen mit dem Knie, wie weit noch geht


Kann dem zustimmen (wobei ich nicht unbedingt zu den Schnellen gehöre!!)! Da meine Knie etwas "kurz" geraten sind, bin ich, wenn ich mit dem Knie aufsetze schon recht tief (so empfinde ich zumindest). Das ist für mich das Merkmal: Wenn es noch schneller sein soll, dann nur noch mit richtig viel Gefühl!!
Insgesamt sollte man aber erstmal schauen, wie weit der Reifen einen auch tragen will! :zwinker:


Kati


#14 Kobajashi

Kobajashi

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 461 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW bei Heilbronn
  • Bike:R6Rj11 und WR 400 Supermoto & Thunderace
  • PLZ:74229

Geschrieben 15 November 2006 - 14:49 Uhr

Knie hat auf der strasse gar nicht zu suchen :) wenn ich mich so dunkeln errinern kann haben wir hier in Umgebung 2 kurven wo 40km/h schild steht, da war ich erst mit 130km/h schleifend unterwegs... das muss doch nicht sein oder???

@Kobajashi

und du bist hier renn und knieschleiferkönig wa??? na dann darfst du mich bissl in Assen anlehrnen wie das ganze funktioniert mit knieschleifen und einen R1 verblasen mit R6. ich freue mich schon tieresch auf deine Anweisungen Meister :)



Na dann hoff ich mal das ich nicht zu hoch gestapelt habe :ninja: :ninja: und das Dan nicht so schnell ist, aber ich glaube da muß ich schon ordentlich beißen..... weist ja wer Bremst verliert :pirat: :pirat: hoffe das es zeitlich paßt mit Assen, aber werde meinen persönlichen Rennkalender mal posten wenn er steht, dann weiß ja wo den "Meister"(ich lach mich tot schreib ich das wirklich) findest :grins: :grins:

p.s.Hier fehlt eindeutig immer noch ein bestimmter Smiley im Programm......der DEVIL


icon_twisted.gif


#15 Gast-YAMAHA-R6_*

Gast-YAMAHA-R6_*
  • Guests

Geschrieben 15 November 2006 - 18:55 Uhr

@ YAMITOM

zu 1.

nikis wer... ich meine die kurve bei uns hier mit 40km/h schild war ich erst mit 130km/h boden gekratzt und das ist schon mal zu schnell für strassenfahrt und das muss nicht sein... damit meine ich nur das die ganze geschichte mit knieschleifen zu gefährlich ist und knie im strassenfahrt hat am boden nix zu suchen...

zu 2.

das meine ich auch, keiner kennt Dan persönlich, keiner mit ihm gefahren und so laut werden das er seine R1 mit R6 herbrennt finde ich bissl doof... habe solche leute schon 1000 mal gesehen, und danach stehen sie doof und gucken auf Laptimer und begreifen nicht wo die andere leute 10 sekunden noch rausholen... ich mag so was nicht wenn die leute dicken machen...


#16 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 15 November 2006 - 19:06 Uhr

@Kobajashi

Leider hast du eine 7bener Postleitzahl.
Kannst aber bei mir gern den Instruktor machen in Assen beim Treffen.
Ich lern gern dazu, denn ich weiß, es gibt immer einen schnelleren.

Das habe ich auch 2001 auf dem Lausitzring bei Pro Speed im Renntraining gesehen, wo ich mit meiner R1 leider nur auf Platz 2 gelandet bin.

Zu deiner Theorie mit dem höheren Kurvenspeed möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
Ich frag nur mal so ob du Helmut Dähne und seine Fahrtechnik kennst.
Der soll auch auf der Nordschleife kein direkter Bremsklotz sein. :hmmm:


#17 Gast-YAMAHA-R6_*

Gast-YAMAHA-R6_*
  • Guests

Geschrieben 15 November 2006 - 19:41 Uhr

bei ProSpeed meisten leute sind sehr schnell in vergleich zu anderen Veranstalter ;) deswegen ProSpeed ist topfavorit genauso wie BiPro... rest sind meistens lappen


#18 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 15 November 2006 - 23:10 Uhr

Jetzt biste aber gemein, könntest ja wenigstens sagen, dass das Niveau bei anderen Veranstaltern nicht ganz so hoch ist. Jeder hat mal klein angefangen...


#19 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 November 2006 - 23:12 Uhr

finds eh ne subjektive aussage.



jeder hat da so seine ansichten,,,


#20 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 15 November 2006 - 23:29 Uhr

Zumal ja auch bei Nasenbohrerveranstaltern wie motorradrenntraining.de (gibts ja net mehr, da kann ich das ja mal sagen) ja auch Anfänger wie Stefan Nebel und Phillip Hafenegger dabei sind :grins:
Man muss nur in der richtigen Gruppe fahren, dann hat ma auch Spasss.