Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Einbau Kettenöler - Hat Jemand Ein Paar Bilder ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Rasputin

Rasputin

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Bike:R6 2007 / Hornet 900
  • PLZ:85757

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 19:17 Uhr

Hallo R6-Gemeinde,
hab' mir vor ein paar Tagen eine R6S von '07 gekauft und würde gerne einen Kettenöler einbauen. Wo bringt man den ganzen Kram am besten unter .... bzw. hat jemand ein paar Bilder vom Einbau ?
Den Ölbehälter will ich unter'm Soziussitz haben .... wo kriege ich den Ölschlauch zur Schwinge am besten durch .. - ist doch sehr eng da ... - oder den Schlauch besser zum vorderen Ritzel laufen lassen ?
Besten Dank

Rasputin


Anzeige

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 19:17 Uhr

Hallo Rasputin,

schau mal hier: Einbau Kettenöler - Hat Jemand Ein Paar Bilder ?. Dort wird jeder fündig!





#2 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 02 Oktober 2008 - 22:07 Uhr

Wo willst Du denn den Schlauch bzw. das Öler-Endstück beim vorderen Ritzel so unterbringen, dass es nirgends im Weg ist? Das geht doch eigentlich nur mit Montage an der Schwinge am Kettenrad. Ich hab' den K-ö-S dran - da wird das Endstück per gebohrtem Halteblech an der Achse befestigt - also richtig ordentlich fixiert ohne irgendwelche Verklebungen oder Kabelbinder. Der Hersteller hat mehrere Varianten von Halteblechen parat bzw. passt ggf. sogar noch individuell an. Schlauchführung ist innen am Rahmen und an der Schwinge entlang.


#3 Zellix

Zellix

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 233 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Riedern
  • Bike:R6 RJ 03 Bj 2002
  • PLZ:63928

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 09:59 Uhr

servus,

andy 83 hat sich so ein ding selber gebaut und hat es meines wissens unter dem soziasitz verstaut.

MfG Zellix


#4 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 10:03 Uhr

ich hab auch nen Eigenbau, Behältnis habe ich mittels kleinem Winkel oben mit an dem Federbein verschraubt, Schlauch hab ich durch die Schwinge verlegt


#5 black devil

black devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 466 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Waiblingen
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:71334

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 10:29 Uhr

lohnt sich der ketten öler überhaupt.denn durch die regen fahrt dreck etc bleibt viel misst an der kette hängen dann wird der ölfilm auf den dreck geschmirt ???????? :schüchtern:


#6 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 12:14 Uhr

Regen wäscht die Kette eigendlich eher und mein Ketetnöler ist so eingestellt das ich Ihn im Regen, sofern ich mal da rein kommen sollte ausschalte und erst nach dem Regenschauer in wieder einschalte.
Und Dreck sammelt sich da nur drauf wenn man die Kette zwischendurch nicht sauber macht und nur neu Kettenspray drauf sprüht


#7 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 15:02 Uhr

Also meine letzte Kette hat doppelt so lange gehalten wie üblich - und da war's auch eher ein verschlissenes Ritzel als eine "fertige" Kette. Mit relativ dünnflüssigem Öl gibt's eigentlich gar nicht erst dieses typischen Schmodder an der Kette, den man vom eher steifen Fett her kennt und wo sich der Dreck so richtig festsetzen kann. Das Fett muss halt haften und das Öl darf sich wegen des kontinuierlichen Auftragens auch wieder abschleudern - was es auch beim Fahren durch die Kettenrotation prima macht :zwinker:

Man darf bloß nicht den Fehler machen, trotz Öler noch zu fetten. Im Gegenteil - beim Einbau eines neuen Kettensatzes sollte sogar die Fettung des Herstellers erst runter und einmal die Kette komplett mit dem Öl benetzen - dann hat man optimale Bedingungen.

Ich fahre übrigens öfters im Regen - das macht eigentlich nix, da ja regelmäßig nachgeölt wird. Ich hab' lediglich beim Ritzel eine "Sammelstelle", die ich öfters mal sauber machen muss - und wenn der Öler zu stark eingestellt ist sammelt sich das abgeschleuderte Fett unter dem Kettenschutz.


#8 evorox

evorox

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz
  • Bike:S1000RR, 300 EXC
  • PLZ:08073

Geschrieben 04 Oktober 2008 - 18:08 Uhr

habt ihr da mal mehr bilder von so nem teil ??

vorallem auch dort wo er zur kette geht ??

gibts da wo nen verkaufslink??

danke!

mfg