Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Anfahrprobleme / Starterprobleme..rj03 Fahrer Gefragt..


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 06 Februar 2014 - 23:03 Uhr

Moin,

ich brauch ma Hilfe.. hab die Rj03 soweit fertig.. neue reifen drauf. Tüv ohne mängel bekommen. Jetzt die ersten 2-3 Male offiziel gefahren und direkt mal 1-2 fragen...

1. erster gang... ich lass kupplung kommen - auc schon langsam probiert... das ding säuft ab... ohne bischen gas geht nichts... bei der cbf konnte ich in 1sten gang nur mit kupplung rollen... ohne probleme.. liegt das daran weils ein sportler is?? keine ahnung... denke aber ich habs jetzt gut im griff.. einfach n gasschub und los.

2. ich hab momentan wenn das ding 1 tag stand bei ca 10° in der halle irgendiwe probleme das ding anzumachen.. oder einfach noch zu wenig ahnung mit choke.. hatte noch nie ein.. hab das gefühl durch die drosselung ist auch die choke einstellunge anders ?! sollte ich den bei jedem start einfach voll aufdrehen und starter macht den rest?? weil bis jetzt auch nur mit hilfe von gas beim starten... glaub sone mischung aus choke gas und starter hat sie immer angemacht... - seltsam - > wenn sei dann mal lief und ich 20 km gefahrn bin. sie aus is und nach 10 minuten wieder anmache... ohne problem an!


wäre echt für paar tipp von erfahrenen rj03 fahrern dankbar..

grüße


Anzeige

Geschrieben 06 Februar 2014 - 23:03 Uhr

Hallo AgainstTheRoad,

schau mal hier: Anfahrprobleme / Starterprobleme..rj03 Fahrer Gefragt... Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-ChefKoch2112_*

Gast-ChefKoch2112_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2014 - 23:20 Uhr

1. erster gang... ich lass kupplung kommen - auc schon langsam probiert... das ding säuft ab... ohne bischen gas geht nichts... bei der cbf konnte ich in 1sten gang nur mit kupplung rollen... ohne probleme.. liegt das daran weils ein sportler is?? keine ahnung... denke aber ich habs jetzt gut im griff.. einfach n gasschub und los.


Ich fahre sie eigentlich immer mit Gas an. Fährst du den die originale Übersetzung?

2. ich hab momentan wenn das ding 1 tag stand bei ca 10° in der halle irgendiwe probleme das ding anzumachen.. oder einfach noch zu wenig ahnung mit choke.. hatte noch nie ein.. hab das gefühl durch die drosselung ist auch die choke einstellunge anders ?! sollte ich den bei jedem start einfach voll aufdrehen und starter macht den rest?? weil bis jetzt auch nur mit hilfe von gas beim starten... glaub sone mischung aus choke gas und starter hat sie immer angemacht... - seltsam - > wenn sei dann mal lief und ich 20 km gefahrn bin. sie aus is und nach 10 minuten wieder anmache... ohne problem an!


Die Choke-Stellung hat erstmal nix mit der Drossel zu tun. Die Drossel in der rj03 besteht aus Gasschieberanschlägen und Luftmengenbegrenzern (Blenden im Ansaugtrakt).
Zur Startprozedur: Auf Seite 5-3 des Benutzerhandbuchs der rj03 steht (frei übersetzt, habe nur die englische Version):

Bei kalten Motor:
  • Choke voll ziehen
  • Gasgriff ganz geschlossen
  • Startknopf drücken
  • Nachdem der Motor warm ist, Choke raus
Den letzten Punkt mache ich nach Gefühl. Man merkt wenn der Motor langsam zu fett läuft, dann den Choke etwas rausnehmen

Bei warmen Motor:
  • Gasgriff zu
  • Startknopf drücken
Funktioniert so eigentlich immer ganz gut. Wieviel Kilometer hat den eine rj03 runter?


#3 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 06 Februar 2014 - 23:45 Uhr

nabend,

mir würde es auch nichts ausmachen nur noch mit gas anzufahren... bins halt nur gewohnt das garnicht zu müssen.. nur frage is ob es "normal" is oder ob es richtig is das man es auch ohne gas kann und vielleicht irgendwas kaputt ist... hätte aber ja kein tüv bekommen vorgestern dann bzw vielleicht ein kleinen mangel weil sie testgefahren wurde.. orginal übersetzung.. denk schon.. is original zustand bis auf auspuff..

ich glaube wenn ich mich recht entsinne und choke voll auf dreh und nicht das gasbetätige... das der garnicht anspringt.. bzw ich schiss habe das batterie leer geht wenn nach 3 sekunden drücken immernoch nichts passiert :S.... hab das leider nicht so gut getestet vorhin .. aber kenn es halt auch so das es nur bei minusgraden mit bischen gas gestartet wird...

wenn ich sie dann anhabe und mal wie gesagt ein stück fahre... das sie auf 80 grad oder so is ... dann geht sie auch 20 minuten später ohne probleme nur mit start und ohne choke an..

30.100km jetz.. eigentlich nicht viel.. sie fuhr ab 12.000 mit 34 ps drossel, ich hab jetzt nur auf 48 geändert.




EDIT:
habs jetzt mal probiert. choke voll auf kein gas.. und 4-5 sekunden starter gedrückt. man hört das sich was tut, das der motor kommen will aber offenbar noch irgendwas fehlt.. sobald man dann bischen was hört und bischen gas gibt geht er an. hab nich probiert einfach mal den starter solang zu drücken bis er ohne gas angeht weil ich dachte vllt is dann die batterie leer.. (weiß nich obs wirklich so is)..

nach 1-2 minuten choke dann komplett aus hat dann ca. 1000 touren. und läuft gut. dann zeigt er an das sei 48° hat. hab sie dann mal 5 minuten angelassen das sei auf 78° kommt. danach aus gemacht. 10 minuten stehen lassen und dann springt sie auch ohne choke und gas an. is das normal??

Bearbeitet von AgainstTheRoad, 07 Februar 2014 - 14:18 Uhr.


#4 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 07 Februar 2014 - 21:20 Uhr

Den Starter kannst du schon paar Minuten drücken bevor die Batterie leer ist.

Ich mache es so. Choke ziehen. Wenn ich den Starter drücke ziehe ich gleichzeitig ganz leicht am Gas. So geht sie sofort an. Ohne Gas dauert es ca. 3-4 Sekunden bis sie startet. Wenn ich zu viel Gas gebe säuft sie ab.

Wenn die Kiste warm ist geht es ohne Choke und ohne gas

Anfahren immer mit Gas, geht aber auch ohne. Da musst du dann aber sehr feinfühlig sein und den schleifpunkt gut treffen. Ich erinnere mich das es bei meiner suzuki auch einfacher ging


#5 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 07 Februar 2014 - 21:23 Uhr

Den Starter kannst du schon paar Minuten drücken bevor die Batterie leer ist.

Ich mache es so. Choke ziehen. Wenn ich den Starter drücke ziehe ich gleichzeitig ganz leicht am Gas. So geht sie sofort an. Ohne Gas dauert es ca. 3-4 Sekunden bis sie startet. Wenn ich zu viel Gas gebe säuft sie ab.

Wenn die Kiste warm ist geht es ohne Choke und ohne gas

Anfahren immer mit Gas, geht aber auch ohne. Da musst du dann aber sehr feinfühlig sein und den schleifpunkt gut treffen. Ich erinnere mich das es bei meiner suzuki auch einfacher ging



wie ich mich grade freue das zu lesen haha... dachte schon vllt ist was kaputt.. ich hab ja auch nichts dagegen.. dacht halt nur weils bei ner cbf 600 und z750 so leicht ging muss das bei ner r6 auch so sein... aber okay. dann scheint das gute stück ja heile zu sein.


#6 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 07 Februar 2014 - 22:59 Uhr

Kann schon sein das sie etwas zu fett läuft. Aber kaputt würde ich nich sagen


#7 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 07 Februar 2014 - 23:02 Uhr

Kann schon sein das sie etwas zu fett läuft. Aber kaputt würde ich nich sagen


hab sie einstellen lassen von ner werkstatt.. hat mich einmalig 80 euro gekostet.. muss auch sagen.. ich hab sie vorher und nachher gehört... der unterschied is so heftig... hätte nicht gedacht, dass man das hören kann..


#8 Frischling

Frischling

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:63801
  • Bike:R6 RJ05 2003
  • PLZ:63801

Geschrieben 02 März 2014 - 17:52 Uhr

Mein Nachbar schmeisst seine RH03 auch immer mit Choke und Vollgas an... Dauert ewig lang und hört sich garnicht gesund an.
Wenn ich mir seine Sexy geliehen hab, hab ich den Chocke komplett gezogen und OHNE gasgeben das Gerät angeschmissen... 2-3sec hats gedauert dann war sie an. Handschuhe und Helm aufgesetzt, währenddessen lief sie warm und ratz fatz hörte man schon die Drehzahl wie sie sich erhöhte. Choke raus, Arsch auf de Bick un losgehts;-)

Kleiner Tipp:
Ma Luffi und Kerzen erneuern.
Hab ich beim Nachbar gemacht, jetz springt sie im kalten Zustand 100ma besser an und ist allgemein viiiiieel ruhiger :-)

Ich meinte natürlich "RJ03" sorry

un "Arsch auf en Bock"


#9 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 02 März 2014 - 18:28 Uhr

Mein Nachbar schmeisst seine RH03 auch immer mit Choke und Vollgas an... Dauert ewig lang und hört sich garnicht gesund an.
Wenn ich mir seine Sexy geliehen hab, hab ich den Chocke komplett gezogen und OHNE gasgeben das Gerät angeschmissen... 2-3sec hats gedauert dann war sie an. Handschuhe und Helm aufgesetzt, währenddessen lief sie warm und ratz fatz hörte man schon die Drehzahl wie sie sich erhöhte. Choke raus, Arsch auf de Bick un losgehts;-)

Kleiner Tipp:
Ma Luffi und Kerzen erneuern.
Hab ich beim Nachbar gemacht, jetz springt sie im kalten Zustand 100ma besser an und ist allgemein viiiiieel ruhiger :-)

Ich meinte natürlich "RJ03" sorry

un "Arsch auf en Bock"



moin ;)

inzwischen gehts richtig gut. im übelstren minusgrad zustand 5-6 sekunden mit choke voll gezogen dann ist an. wenn draußen so ist wie heute 2-4 sekunden auch mit choke. genau. dann anziehen und nachdem ich aus der ausfahrt auffer straße bin ist draußen. sie läuft wie'n traum.

aber wollte mal gucken wie und wo ich die zündkerzen bei der wechsel. das is mein nächstes projekt. ist das schwer??


#10 Frischling

Frischling

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:63801
  • Bike:R6 RJ05 2003
  • PLZ:63801

Geschrieben 02 März 2014 - 18:41 Uhr

Servus :daumen:

nein ist nicht schwer.
Tank abbauen, Luftfilterkasten abbauen, Luftführungen wegmachen, so eine Matte ausbauen.
Dann siehst du schon die Zündspulen, aber Vorsicht, nicht vertauschen!!
Am besten eine nach der anderen tauschen. Pass auf das die Stecker an den Zündspulen
wieder richtig einrasten...

Eine Sache von ca30min :yeah:

Bearbeitet von Frischling, 02 März 2014 - 18:42 Uhr.


#11 AgainstTheRoad

AgainstTheRoad

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 168 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj155 2013
  • PLZ:22607

Geschrieben 02 März 2014 - 18:43 Uhr

Servus :daumen:

nein ist nicht schwer.
Tank abbauen, Luftfilterkasten abbauen, Luftführungen wegmachen, so eine Matte ausbauen.
Dann siehst du schon die Zündspulen, aber Vorsicht, nicht vertauschen!!
Am besten eine nach der anderen tauschen. Pass auf das die Stecker an den Zündspulen
wieder richtig einrasten...

Eine Sache von ca30min :yeah:



sehr geil. Also die gesamte Airbox runter wa? kann man ja gleich verbinden mit nem neuen lufi.. aber den hab ich schon drin seit 2 monaten. darunter ist diese hitzeschutz matte genau. und da unter dann? top! brauch man nicht mal spezialwerkzeug zu oder?? kann ja nur sein das ich eins fü die kerzen brauch.


#12 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 02 März 2014 - 18:54 Uhr

Beim Bordwerkzeug sollt der passende Kerzenschlüssel dabei sein.


#13 Frischling

Frischling

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:63801
  • Bike:R6 RJ05 2003
  • PLZ:63801

Geschrieben 02 März 2014 - 18:54 Uhr

ja unter der Matte siehst du direkt die Zündspulen...
Am besten eine Ratsche, mittlere Verlängerung und eine Kerzennuss.
Habe kein Gelenk gebraucht.
Die Kerzen mit nem Klecks geeignetem Fett einschmieren und (Hand)-fest ziehen


#14 56°

56°

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lippe
  • Interests:Motorradfahren
    Umbauten
    Tauchen
  • Bike:R6
  • PLZ:32816

Geschrieben 08 März 2014 - 17:04 Uhr

Hallo, bei mir läuft der Kaltstartvorgang wie folgt ab :
1. Zündschlüssel rein und nur Zündung einschalten, man hört die Spritpumpe anlaufen
2. max. 5 bis 8 mal nur am Gashahn drehen
3. choke ziehen
4. motor starten
5. und sie läuft problemlos
6. choke natürlich einregeln / warmlaufphase und wenn es ausreicht choke ganz weg


#15 MarteuR6

MarteuR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge
  • Bike:Yamaha r6 2001
  • PLZ:02230

Geschrieben 17 Mai 2014 - 11:46 Uhr

Hi leute habe das selbe problem,mit dem choke,wurde synchronisiert,leerlauf düsen gereinigt war dann besser..hatte vorher eine einspritzer die springt leichter an!!yamaha r 6 2006,die jetzt rj03 braucht bei mir auch,batterie neu..bin draufgekomnen reicht choke auch bei hälte..

Bearbeitet von MarteuR6, 17 Mai 2014 - 11:48 Uhr.


#16 Gietl

Gietl

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 320 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Regensburg
  • Interests:Fussball, Freunde und Trinken:)
  • Bike:Yamaha R6 Rj09
  • PLZ:93138

Geschrieben 18 Mai 2014 - 09:46 Uhr

Standgas sollte höher als 1000 sein! Wenn sie warm is mal auf 1500-1250 ca einstellen vllt klappts dann auch mit anfahren:)

Ps: wenn sie kalt is kann standgas schon mal über 2000 sein