Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mal Wieder Ein Fall Von Ungewolltem Customdesign...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 07 August 2009 - 19:56 Uhr

Hey Leute,

Bin nun eine Weile im Forum unterwegs und eigentlich wollte ich euch mein Schätzchen im perfekten Zustand vorstellen, leider hat sich diese Hoffnung vor ein paar Tagen zerschlagen. Ist eine 2004er und ich habe sie letztes Jahr mit knapp 10tkm erstanden und noch nichts daran verändert, bis neulich...
Ich bin in der Eifel beim Rausbeschleunigen aus der Kurve bei Feuchtigkeit auf nem großen Fleck Farbbahnmarkierungsfarbe mitten auf meiner Spur weggeruscht. Was jener da zu suchen hatte, keine Ahnung, aber ich hab mich jedenfalls bei so ca 40km/h einmal um 180° auf dem Asphalt gedreht -.-
Es war sicher mein Fehler, aber daraus lernt man ja, allerdings soll sie SO nicht wieder ausschauen:

DSC00134.JPG DSC00152.JPG

DSC00135.JPG DSC00137.JPG

DSC00142.JPG

(Tut mir Leid für die schlechte Quali, aber meine Digicam ist verschollen :) )
Dummerweise fehlt auch die Komplettansicht, aber ansich ist bis auf ein paar Miniblinker alles Serie.

Alles in Allem nicht wahnsinnig schlimm, aber auf jeden Fall ist jetzt die Reparatur angesagt und ich muss meine, für den Winter geplanten, Umbauarbeiten wohl vorziehen!
Allerdings bräuchte ich vorher mal Euren Rat, ich stehe vor der Wahl Gebrauchtkauf von Verkleidungsteilen oder eigene Aufarbeitung mittels Spachtel & Co (zumindest da wo es möglich ist).
Bis jetzt bräuchte ich nach meiner Auffassung den Kupplungsdeckel, den li. Spiegel, das obere linke Verkleidungsteil, das mittlere Kleine und die Kanzel neu. Das obere Verkleidungsteil könnte man vielleicht auch so wieder hinbekommen, was meint ihr? Ich habe die Angst, dass es bei der kleinsten Verformung wieder abplatzt (hab das schelchte Erfahrungen^^).
Muss ich mir wegen des Kratzer in der Schwinge Sorgen machen? Ich würde einfach drüber schleifen und lackieren...

Jedenfalls stehen bei mir in den nächsten Wochen ne Menge Arbeiten und Anschaffungen ins Haus, hier mal ne kleine Liste:

- Komplette Lackierung in eigenem Design (das brauch allerdings noch etwas Reife)

- In Kombination mit der Kanzel ne schöne PUIG oder MRA Racing Scheibe, ich bin die alte sooo Leid

- Austausch der Billigblinker gegen etwas stilvolleres

- Austausch des orig. ESD gegen einen Shark, BOS oder Mivv, das ist noch nicht raus

- Neubeziehen der Sitzbank (Hat hier jemand Erfahrung was diverse Leder/Kunstleder angeht?)

- STURZPADS :zyklop: (welche sind vernünftig?)

- eventl. Lenkungsdämpfer (Öhlins oder LSL?)

Wäre für Ratschläge und Anregungen immer dankbar und ich hoffe, ich bin in dem Forum nicht ganz Offtopic, Bilder sind ja drin :D


Gruß
Chris

Bearbeitet von Chrisr, 07 August 2009 - 19:58 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 07 August 2009 - 19:56 Uhr

Hallo Chrisr,

schau mal hier: Mal Wieder Ein Fall Von Ungewolltem Customdesign.... Dort wird jeder fündig!





#2 Flibbo

Flibbo

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gießen
  • Bike:Husqvarna Nuda 900 R, Yamaha R6 RJ095, Aprilia RS 125
  • PLZ:35390

Geschrieben 07 August 2009 - 20:24 Uhr

Erstmal moin im Club!
Da hat mir einer mein Design nachgemacht :P An den Teilen, wo nur Kratzer im Lack sind, würde ich nur neu lackieren lassen. Die Schwinge ein bisschen entgraten und dan ebenfalls überlackiern (meine lass ich so, wie sie ist: nicht stark verkratzt). Ein neuer Kupplungsdeckel muss nicht zwingend sein. Ich hab mir überlegt, dass ich da Carbon-Schutzdeckel draufsetze. Dann passt die Optik wieder und das verkratzte Teil sieht keiner mehr ;)

Wenigstens ist dir nichts passiert! Das ist wichtiger, als man selbst nach dem Unfall denkt ;)


#3 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 07 August 2009 - 21:26 Uhr

Alles in Allem nicht wahnsinnig schlimm, aber auf jeden Fall ist jetzt die Reparatur angesagt und ich muss meine, für den Winter geplanten, Umbauarbeiten wohl vorziehen!
kommt mir bekannt vor :D

Allerdings bräuchte ich vorher mal Euren Rat, ich stehe vor der Wahl Gebrauchtkauf von Verkleidungsteilen oder eigene Aufarbeitung mittels Spachtel & Co (zumindest da wo es möglich ist).
du die sachen sehen nicht wirklich schlimm aus, also nix was man nicht wieder hin bekommt, meine teile sahen weitaus schlimmer aus und waren teilweise durchschlagen, dann hab ich geschaut was ersatzteile kosten, dann bin ich vom stuhl gefallen und hab ganz schnell angefangen meine teile wieder zu flicken!!!

Bis jetzt bräuchte ich nach meiner Auffassung den Kupplungsdeckel, den li. Spiegel, das obere linke Verkleidungsteil, das mittlere Kleine und die Kanzel neu. Das obere Verkleidungsteil könnte man vielleicht auch so wieder hinbekommen, was meint ihr? Ich habe die Angst, dass es bei der kleinsten Verformung wieder abplatzt (hab das schelchte Erfahrungen^^).
überleg dir das gut, allein die kanzel kost neu knapp 500€, das kleine nichtstragende teil was da abgebrochen is kannste auch ratz fatz wieder ankleben und überlackieren .... ich spreche da aus erfahrung! (bis vor kurzem hatte ich noch meine kaputte kanzel, da hätt ich dir das sückchen abschneiden und zuschicken können, aber nu hab ich die schon inn müll geschmissen .....)
deckel und co würde ich einfach neu lackieren oder am besten wie schon gesagt carbonabdeckung drüber, dan haste gleich bissl mehr schutz fürs "nächste mal" :blumen:


Muss ich mir wegen des Kratzer in der Schwinge Sorgen machen? Ich würde einfach drüber schleifen und lackieren...
würde ich auch machen ...

Jedenfalls stehen bei mir in den nächsten Wochen ne Menge Arbeiten und Anschaffungen ins Haus, hier mal ne kleine Liste:

- Komplette Lackierung in eigenem Design (das brauch allerdings noch etwas Reife)
da bin ich sehr gespannt

- In Kombination mit der Kanzel ne schöne PUIG oder MRA Racing Scheibe, ich bin die alte sooo Leid
hab mit der puig bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht und finde sie einfach hübscher als die mra


- Austausch der Billigblinker gegen etwas stilvolleres
ebay

- Austausch des orig. ESD gegen einen Shark, BOS oder Mivv, das ist noch nicht raus

- Neubeziehen der Sitzbank (Hat hier jemand Erfahrung was diverse Leder/Kunstleder angeht?)

- STURZPADS :zyklop: (welche sind vernünftig?)
habe die originalen von yamaha dran, ca. 120€

- eventl. Lenkungsdämpfer (Öhlins oder LSL?)

Wäre für Ratschläge und Anregungen immer dankbar und ich hoffe, ich bin in dem Forum nicht ganz Offtopic, Bilder sind ja drin :D


Gruß
Chris


Bearbeitet von aki, 07 August 2009 - 21:29 Uhr.


#4 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 07 August 2009 - 22:08 Uhr

@Flibbo
Ja der gute Kupplungsdeckel, allerdings mag ich diese Carbonabdeckungen nicht wirklich, gibts das auch welche ohne Carbon Look? :)

@aki
Das Ding mit der Kanzel is, ich habe das kleine Teil was fehlt nicht mehr! Dummerweise ist da auch der Haken für die Scheibe dran, ich glaube, dass bekomme ich so nicht wieder hingebogen.
Was die Preise angeht hast du wohl recht, selbst gebrauchte bei Ebay liegen bei ca 200, das is auch schon nicht ohne...

Was den Lack angeht muss ich nur nen guten Lacker finden, der auch das umsetzt was ich mir vorstelle, allein hab ich leider nicht die Möglichkeiten dazu.
Am besten ich mache es wie bei dir im Fred und bastel mir per Photoshop was und halte es dem unter die Nase :D


#5 arti 25

arti 25

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.001 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Telgte
  • Interests:Mit Freunden einen drauf machen.
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:48291

Geschrieben 07 August 2009 - 22:38 Uhr

Wie Erfolg beim Wiederaufbau.


#6 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 07 August 2009 - 23:05 Uhr

den haken brauchst du nicht wirklich .... wenn ich du wär würd ich erstmal hier im forum nachfragen, vielleicht ist ja einer wie ich dabei der ne kaputte kanzel da liegen hat und dir das stück um sonst gibt, dann haste da schonmal mindestens 200€ gespart (ich weiß ja nicht als was du arbeitest und wie es um deine finanzen steht aber so ein kleiner rutscher kostet schnell mal 2000 + € wenn man alles neu kauft und machen lässt ....

das teuerste bei dir dürfte wohl der lack sein, aber da kannst du ja eigentlich ganz easy vorarbeiten und die teile grundieren und anschleifen, dann fällt für den lackierer schonmal die ganze fleißarbeit weg sodass er eigentlich nur noch bissl lack drüber pusten muss, und dafür kann er nicht viel nehmen!


#7 StoneBridge

StoneBridge

    Lehrling

  • Bounce
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:74821

Geschrieben 08 August 2009 - 07:22 Uhr

Wenn du auf das Geld wie die meisten (u.A. auch ich :D) achten musst, würde ich den LiMa Deckel entweder abschleifen oder eine Abdeckung dafür kaufen. Gibt es aus Carbon, in Schwarz, bei Nachfrage bestimmt auch in Pink^^.

Die Kanzel würde ich mir auch nicht nachkaufen, außer du erstehst sie sehr billig, denn die Befestigunsschraube oben links ist bei mir auch ab und man merkt keinen Unterschied (Windgeräusche o.Ä. beim fahren).

Willst du die Schwinge so lassen?

LG


#8 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 08 August 2009 - 08:47 Uhr

Erstmal Willkommen.

Die Schwinge ein bisschen entgraten und dan ebenfalls überlackiern (meine lass ich so, wie sie ist: nicht stark verkratzt).


Mein TÜVer (Frankfurt/M., Hanauer Landstr.; war ein anderer DIpl.-Ing. als sonst - wahrscheinlich die Urlaubsvertretung) hat letztens (Juni) beim TÜV machen lassen für die 6y (auch RJ05) furchtbar rumgebalzt, weil durch einen leichten Rutscher die Aufnahmen für den Montageständer leicht in die Schwinge gedrückt haben (sind weggebogén und leicht an die Schwinge gekommen; sind natürlich wieder neue dran) und hinten über den Fußrasten vom Stiefel die Beschichtung ganz leicht abgetragen ist. "Ja, die Eloxalschicht... die ist da ja ab und diese Dellen... Hm... Tja... Hm... also die Hersteller geben da ja keine Garantie mehr... Hm... wenn das schlimmer wird kann man das aber nicht mehr abnehmen... Hm... Das ist ja so dünn... Hm... Tja...Am besten wäre es ja so zu fahren dass man nicht stürzt... Dann gibts auch kein Problem beim TÜV... Hm... Tja..." Der Depp!!! (Ich hab nix dazu gesagt und nur verständnisvoll genickt (über sein Gehabe) und hab immer geschaut, als hätte er grad ein Eichhörnchen überfahren. Dann hat er mir gnädigerweise den Stempel doch drauf gepappt, nachdem ich zwischendurch wegen dem Rückstrahler unterm Blech nochmal heim fahren musste.)

Mach am besten was drüber. Sieht besser aus und ein doofer TÜVer ärgert dich net.

@Flibbo
Ja der gute Kupplungsdeckel, allerdings mag ich diese Carbonabdeckungen nicht wirklich, gibts das auch welche ohne Carbon Look? :)

Was spricht dagegen, die einfach in Wunschfarbe zu lackieren?

Hoffe, sie ist bald wieder ganz.


#9 Chrisr

Chrisr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 919 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aachen
  • Bike:Duc 999
  • PLZ:52000

Geschrieben 08 August 2009 - 20:06 Uhr

Erstmal Danke für die Tips!

Die Kanzel macht mir momentan noch am meisten Sorgen, da ich als Perfektionist das so nicht lassen kann und auch kein Teil habe um es wieder dranzupappen, ich müsste wirklich wen finden, der sich eine Kanzel zerschneiden lässt :)

Ich werd die Kleine nächste Woche erstmal komplett ausziehen und mich dann mal näher damit beschäftigen!

@Tom996
Ich glaub so eine TÜV Story kennt wohl jeder, manchmal sindse nicht ganz dicht....
Das ich die Abdeckungen überlackieren kann ist mir auch klar, aber warum Carbon kaufen und überlackieren wenns die auch anderweitig gibt! ;) Ich kannte bis jetzt nur die Carbon Variante, da ich mich noch nie näher damit beschäftigt hab.