Zum Inhalt wechseln


Foto

Endschalldämpfer Wegen Unfall Verkratzt! Was Nun?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 skayv

skayv

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zürich
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 September 2015 - 11:19 Uhr

Hallo zusammen! :-)

 

Mich hat letzte Woche ein Auto übersehen.. :down:

Dadurch wurde mein Leo Vince Endschalldämpfer verkrazt (siehe Bild)

Endschalldämpfer.png

 

Da ich ja nicht schuldig bin, muss ja die Versicherung des Schuldigen dafür bezahlen.
Eine Reparatur ist nicht möglich, habe ich schon beim Lieferanten nachgefragt!

Das heisst die müssten mir den Endschalldämpfer ersetzen?! Allerdings wird dieses Modell nicht mehr produziert.
Wie geh ich jetzt vor? Kann ich mir einfach einen neuen Topf auswählen, welcher ungefähr dem Preis entspricht? Oder einen Kostenvoranschlag einholen, und diesen an die Versicherung weiterleiten?

Könnte ich theoretisch den Neupreis verlangen, als ich ihn dazumals gekauft habe?

 

 

Bin aus der Schweiz.. weiss nicht ob es hier riesige Unterschiede diesbezüglich gibt. :langweilig:

 

Vielen Dank für eure Antworten! :daumen:



Anzeige

Geschrieben 22 September 2015 - 11:19 Uhr

Hallo skayv,

schau mal hier: Endschalldämpfer Wegen Unfall Verkratzt! Was Nun?. Dort wird jeder fündig!





#2 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 September 2015 - 13:39 Uhr

Hat man nicht einfach die wahl zwischen sich den neupreis auszahlen lassen und neuer auspuff? Würde sich ja anbieten, wenn der nicht mehr produziert wird. 

 

Die werden zwar nicht mehr produziert, evtl findet der sich irgendwo auf lager, wenn du glück hast? Man muss natürlich suchen. Gibts diese endkappe nicht separat, die da zerkratzt wurde?



#3 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 22 September 2015 - 14:13 Uhr

Geld ausbezahlen lassen,
Hitzefestes epoxyharz drüber und gut is.


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 22 September 2015 - 18:09 Uhr

Mit der Versicherung abklären, bevor du Geld ausgibst, die wüssten i.d.R. vorher gerne die groben Kosten... ggf. kommt noch ein Gutachter raus, bevor irgendwas entschieden wird.



#5 Phil_33

Phil_33

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oldenburg / Hatten
  • Bike:R6 J03
  • PLZ:26209

Geschrieben 22 September 2015 - 19:52 Uhr

Wenn du keine Schuld hast, und vll auch die Polizei da war.. 

 

Dann kannst du dir einen Kostenvoranschlag holen bei i-einer Motorradwerkstatt, kostet 25€bekommst du aber wieder von der Versicherung. dann reichst du es deiner Versicherung ein, die leitet das dann der Gegnerischen. es wird ein Gutachter dann raus kommen und sich den Schaden an deiner Maschine anschauen. dann muss du warten bis du bescheid von der versicherung bekommst. erst dann kannst du dir einen neuen auspuff oder einen gebrauchten kaufen.

 

ich denke du wirst geld bekommen, aber nicht den neupreis, sondern den tatsachlichen wert des auspuffs. also was er jetzt noch an wert hat. 

 

ich habe gerade das gleiche prob. nur das die gegnerische versicherung nicht zahlen will..

wie das aber in der schweiz bei euch ist, das kann ich dir nicht sagen.. da solltest du dich mal schlau machen bei deiner versicherung.

 

 



#6 R6-Tom

R6-Tom

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2009
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 September 2015 - 20:44 Uhr

Jojo, also bei meiner alten Rj09 damals wurde mir die Vorfahrt genommen. Der Gutachter kam dann auch und hat sich alles angeguckt, Fotos gemacht etc.. Ich bin der Meinung in der Kostenaufstellung stand der Neupreis vom Leo der dran war. 

 

Lg 



#7 Tobi-R

Tobi-R

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberfranken
  • Interests:Mein Bike, Computer
  • Bike:RJ 155
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 September 2015 - 21:10 Uhr

ich denke in Deutschland bekommst du bei einem Unfall nur den ZEITWERT des beschädigten Teils !! wie das aber in anderen Ländern aus sieht weis ich nicht ! 

 

MFG Tobias



#8 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 23 September 2015 - 08:52 Uhr

ich denke in Deutschland bekommst du bei einem Unfall nur den ZEITWERT des beschädigten Teils !!

 

Richtig, und wenn Du Dir das Geld ausbezahlen lässt, auch noch ohne Umsatzsteuer, also knapp 1/5 weniger.

 

BTW: Bei so etwas geht das Ding bei mir in die Werkstatt.



#9 skayv

skayv

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zürich
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 September 2015 - 21:13 Uhr


Die werden zwar nicht mehr produziert, evtl findet der sich irgendwo auf lager, wenn du glück hast? Man muss natürlich suchen. Gibts diese endkappe nicht separat, die da zerkratzt wurde?

 

Habe ihn niergens gefunden..

Endkappe hat es soviel ich weiss mal separat gegeben.. find ich aber auch nichts mehr, da der Endschalldämpfer bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Produktion ist!
 


Wenn du keine Schuld hast, und vll auch die Polizei da war.. 

 

Dann kannst du dir einen Kostenvoranschlag holen bei i-einer Motorradwerkstatt, kostet 25€bekommst du aber wieder von der Versicherung. dann reichst du es deiner Versicherung ein, die leitet das dann der Gegnerischen. es wird ein Gutachter dann raus kommen und sich den Schaden an deiner Maschine anschauen. dann muss du warten bis du bescheid von der versicherung bekommst. erst dann kannst du dir einen neuen auspuff oder einen gebrauchten kaufen.

 

ich denke du wirst geld bekommen, aber nicht den neupreis, sondern den tatsachlichen wert des auspuffs. also was er jetzt noch an wert hat. 

 

ich habe gerade das gleiche prob. nur das die gegnerische versicherung nicht zahlen will..

wie das aber in der schweiz bei euch ist, das kann ich dir nicht sagen.. da solltest du dich mal schlau machen bei deiner versicherung.

 

Aber mal angenommen ich mache einen Kostenvoranschlag in einer Motorradwerkstadt mit einem neuem ESD.. Dann würde der Preis ja vermutlich höher ausfalllen, als der Neupreis des verkratzten ESD!

Das ist ja warscheinlich nicht möglich!

 

 

Aus welchen Begründungen wollen sie nicht zahlen?! :wut:
 



#10 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 24 September 2015 - 01:29 Uhr

Meine Maschine wurde im Stand umgefahren. Fazit mein selbst lackierter Laser-Auspuff war zerkratzt. Ich hab nach Gutachten 100% vom derzeitigen Marktneupreis bekommen (~450€) und anschließend den Laser verkauft. :)



#11 skayv

skayv

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zürich
  • Bike:R6 2012
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 September 2015 - 07:10 Uhr

Meine Maschine wurde im Stand umgefahren. Fazit mein selbst lackierter Laser-Auspuff war zerkratzt. Ich hab nach Gutachten 100% vom derzeitigen Marktneupreis bekommen (~450€) und anschließend den Laser verkauft. :-)

 

Das hört sich gut an!!!   :ahh:


Bearbeitet von skayv, 24 September 2015 - 07:10 Uhr.


#12 joseluis

joseluis

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 48 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2013
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 September 2015 - 07:33 Uhr

Bin auch aus der Schweiz. Eigentlich müsstest du zu einer Werkstatt fahren, die würden dann alle Schaden aufnehmen und der Versicherung mitteilen, diese würde dann entscheiden ob ein Gutachter vorbeikommt um den Schaden anzuschauen - wenn nicht wird der Schaden sofort bezahlt bzw. die Reparatur die in deinem Falle ja nicht möglich ist.

 

Falls du jetzt selber siehst, dass ausser dem Auspuff nichts beschädigt wurde, kannst du mit der Versicherung des Autofahrers sprechen und nach dem vorgehen Fragen. Für gewöhnlich reicht das Einsenden der Quittung und in den meisten Fällen wird der volle Betrag ausbezahlt (erst Recht, da dein Modell nicht mehr produziert wird)



#13 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 24 September 2015 - 20:48 Uhr

Seit wann wird der Zeitwert der Ersatzteile gezahlt? :hö:

Bei der Schadenskalkulation wird der Zeitwert des Fahrzeugs ermittelt, falls ein Totalschaden vorliegen sollte.. aber Ersatzteile kommen immer neu.



#14 Phil_33

Phil_33

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oldenburg / Hatten
  • Bike:R6 J03
  • PLZ:26209

Geschrieben 24 September 2015 - 21:09 Uhr

 


Die werden zwar nicht mehr produziert, evtl findet der sich irgendwo auf lager, wenn du glück hast? Man muss natürlich suchen. Gibts diese endkappe nicht separat, die da zerkratzt wurde?

 

Habe ihn niergens gefunden..

Endkappe hat es soviel ich weiss mal separat gegeben.. find ich aber auch nichts mehr, da der Endschalldämpfer bereits seit einigen Jahren nicht mehr in Produktion ist!
 


Wenn du keine Schuld hast, und vll auch die Polizei da war.. 

 

Dann kannst du dir einen Kostenvoranschlag holen bei i-einer Motorradwerkstatt, kostet 25€bekommst du aber wieder von der Versicherung. dann reichst du es deiner Versicherung ein, die leitet das dann der Gegnerischen. es wird ein Gutachter dann raus kommen und sich den Schaden an deiner Maschine anschauen. dann muss du warten bis du bescheid von der versicherung bekommst. erst dann kannst du dir einen neuen auspuff oder einen gebrauchten kaufen.

 

ich denke du wirst geld bekommen, aber nicht den neupreis, sondern den tatsachlichen wert des auspuffs. also was er jetzt noch an wert hat. 

 

ich habe gerade das gleiche prob. nur das die gegnerische versicherung nicht zahlen will..

wie das aber in der schweiz bei euch ist, das kann ich dir nicht sagen.. da solltest du dich mal schlau machen bei deiner versicherung.

 

Aber mal angenommen ich mache einen Kostenvoranschlag in einer Motorradwerkstadt mit einem neuem ESD.. Dann würde der Preis ja vermutlich höher ausfalllen, als der Neupreis des verkratzten ESD!

Das ist ja warscheinlich nicht möglich!

 

 

Aus welchen Begründungen wollen sie nicht zahlen?! :wut:
 

---------------------------

Die Frau behauptet das sie nicht auf meiner Spur gefahren ist. 

Somit steht aussage gegen aussage.

Sie war definitiv auf meiner Spur, sonst wäre ich nicht weiter nach rechts ausgewichen. 

EGal ist ja nicht das Thema hier...

 

---------------------

Du kannst natürlich mit deiner Werkstatt reden, das sie dir den Neupreis des ESD ausstellen..

Den Kostenvoranschlag reichst du dann der Versicherung ein. 

Wenn die dann das Ok, gibt kannst du auch handeln.

Vorher würde ich nix machen.