Zum Inhalt wechseln


Foto

R6 Drossel Entfernt, Wie Geht's Weiter ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 00:50 Uhr

Moin.

Meine r6 ist / war auf35 kW gedrosselt.

Habe ein Saison Kennzeichen . 03-11 , darf also aktuell nicht mehr fahren.

Habe letzte Woche den Schein bestanden und darf jetzt offen fahren. Habe die Drossel auch heute ausgebaut.

Jetzt will ich a. Das blöde saisonkennzeichen loswerden , sprich ganzjährig Düsen und muss ja jetzt den fahrzeugschein ändern lassen.

Wie ist jetzt der richtige Weg?
Darf ich mit einer neuen evb der Versicherung trotz saisonkennzeichen damit zum TÜV fahren und mir die Drossel austragen lassen, damit ich dann anschließend zum Verkehrsamt damit fahren kann?

Oder wie wäre die richtige Reihenfolge ohne Ärger zu bekommen ?


Anzeige

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 00:50 Uhr

Hallo Terryass,

schau mal hier: R6 Drossel Entfernt, Wie Geht's Weiter ?. Dort wird jeder fündig!





#2 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 01:26 Uhr

Wenn du ohne Anhänger fahren möchtest, dann entweder schieben....zum TÜV und danach zum Amt und dann kannst fahren, oder besorgst dir über deine Versicherung einmal die Nummer für das neue Ganzjahresnummernschild, sowie eine Nummer für nen Kurzzeitkennzeichen. Damit gehst dann zum Amt, meldest das Kurzzeitkennzeichen an, lässt es dir anfertigen, ran zu deiner Süßen, ab zum TÜV und dann zum Amt und Schein ändern lassen, sowie neues Nummernschild fertig machen .... ODER du kennst jemanden, der dir nen rotes Nummernschild ausleiht (MUSS auch für KRAD zugelassen sein) und dann auch TÜV und danach Amt .....

 

ODER du wartest bis die kommende Saison begonnen hat, fährst mit deinem Saisonkennzeichen hin, lässt die Sache beim TÜV machen, mit der Nummer von deiner Versicherung auf zum Amt, Schein ändern lassen und neues Kennzeichen beantragen.

 

Die Nummer der Versicherung alleine, berechtigt dich nicht, mit deiner Süßen zu fahren, dafür brauchst das Kennzeichen ....



#3 Flemly

Flemly

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 11:17 Uhr

Oder du kennst nen freundlichen TÜVer der dir nen Zettel schreibt dass die Drossel draußen ist. Weil wenn nicht dann würdest dich eh nur selbst bes*****en. Damit dann ab zum Amt und alles ändern lassen ^^


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 19:52 Uhr

Du musst eine Versicherungsnummer haben. Diese muss ausdrücklich bei ungestempeltem Kennzeichen zu Zulassungszwecken gültig sein. Das sollte so auf dem Versicherungsnachweis drauf stehen, und muss bei einer Kontrolle vorgezeigt werden (jeder Streifenwagen wird dich garantiert anhalten, wenn du ausserhalb des Saisonzeitraumes fährst)

Damit darfst du dann mit dem Saisonkennzeichen auf direktem Weg - ohne Umwege- zum Tüv innerhalb des Zulassungsbezirks oder im Nachbarkreis und wieder zurück fahren.

 

Hier der Gesetzestext dazu: §10 Fahrzeug-Zulassungsverordnung

im speziellen Absatz 4.

 

" (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."


Bearbeitet von US1111, 30 Dezember 2015 - 19:59 Uhr.


#5 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 23:33 Uhr

Danke für die Information 👍🏻

Die evb habe ich ja jetzt. Aber wie soll ich das mit den umgestempelt hinbekommen ?


Grüße
Also ich meine damit es ist ja noch gestempelt mit Landkreis / tüvplakette 😉


#6 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 Dezember 2015 - 23:58 Uhr

Du hast ein gestempeltes Ganzjahreskennzeichen? Wozu dann die Frage? :hö:



#7 Terryass

Terryass

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2015 - 08:55 Uhr

Ne, Saison Kennzeichen von 03-11 😉
Oder ich versteh hier was falsch, gestern war Biertag 😜