Zum Inhalt wechseln


Foto

Metzler Racetec K3! Erfahrungen? Vergleich Zu Michelin Pilot Power?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

#1 Benet_28

Benet_28

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gelsenkirchen-Erle
  • Interests:Mopped, Kart, Auto, Fitness
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:45891

Geschrieben 11 Dezember 2006 - 21:45 Uhr

hallo zusammen!
möchte mir neue schluppen zum saisonbeginn gönnen!

bin aber noch nicht schlüssig welche ich kaufen soll!
die pilot power stehen bei mir hoch im kurs!
diese seien ja genauso gut wie die 2ct, ein unterschied sei kaum fühlbar!

habe einen testbericht gelesen, wobei der Metzler Racetec K3 super abgeschnitten hat!
Leider ist er nicht mit pilot power oder 2ct verglichen worden!

möchte nächstes jahr auch renntrainings mitmachen, wobei der großteil der ausfahrten landstraße sein werden.
habt ihr vlt erfahrungen mit den reifen, welchen könnt ihr empfehlen!?
welcher wäre die bessere varianten in bezug auf grip und haltbarkeit!

denke der power ist ein super allrounder mit rennstreckenqualitäten und der racetec eher der super rennreifen!
kann aber keine genauen unterschiede für mich ableiten!

danke für eure postings!!

gruß benjamin


Anzeige

Geschrieben 11 Dezember 2006 - 21:45 Uhr

Hallo Benet_28,

schau mal hier: Metzler Racetec K3! Erfahrungen? Vergleich Zu Michelin Pilot Power?. Dort wird jeder fündig!





#2 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 00:02 Uhr

"darf" dein Reifen nur etwa 1000 km halten ?


#3 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 00:23 Uhr

Hab grad nochmal die Tesberichte durchgestöbert! Ich würd auf jeden Fall mal den Metler Sportec M3 probieren, hält sehr lange und ist Testsieger auf trockener Strasse, noch vor dem PiPo 2CT...

Also ich werd denn auf jeden Fall mal testen...


#4 Kobajashi

Kobajashi

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 461 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:BW bei Heilbronn
  • Bike:R6Rj11 und WR 400 Supermoto & Thunderace
  • PLZ:74229

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 02:08 Uhr

Also bin der Racetech schon gefahren ist ein echt geiler Reifen für die Rennstrecke denke ist am ehestens vergleichbar mit dem Pirelli Supercorsa Pro....... er zeigt aber auch das übliche Verhalten auf der RS wenn es warm wird und richtig am Kabel gezogen wird....... er reißt auf!!! Das ist natürlich auf der Landstraße nicht der Fall... der Pilot Power ist ein toller Reifen besonders der Vorderreifen hat ein tolles Handling!!! und im Nassen super den Racetec willst nicht im Regen fahren..... den Spotec bin ich noch nicht gefahren, nur den Vorgänger und der war nicht so dolle weder in der Laufleistung noch im Grip. Ja und jetzt was tun..... generell nen Tip....Rennstrecke=Rennreifen!!

Greetz


#5 Benet_28

Benet_28

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gelsenkirchen-Erle
  • Interests:Mopped, Kart, Auto, Fitness
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:45891

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 12:36 Uhr

hallo zuammen!
dake für die schnellen antworten!
hatte mich generell erstmal erkundigt welcher reifen besser taugt!
die laufleistung kommt an 2. stelle!

also habe vom sporttec gehört das er nicht so toll sein soll im vergleich zum PP!
also der sporttec soll auch nen test gewonnen haben aber die erfahrungen von anderen bikern sagen der PP sei deutlich besser!
also kein sporttec!

nun die frage ob racetec oder PP!? :hilfe:

könnt ihr mir sagen welcher reifen welche lebensdauer hat!
wenn der racetec wirklich nur "1000km" halten sollte, dann wäre das schon sehr wenig!
also rennstrecke wäre die ausnahme!
eher landstraße!

wäre ich da mit dem PP besser bedient?
hat der racetec wesentlich mehr grip als der PP?
im regen fahre ich eigentlich nicht!

Gruß Benjamin


#6 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 13:23 Uhr

Genaue Antwort wirst du nicht hier finden, jeder empfindet einen Reifen anders. Musst selber probieren und dann entscheiden welcher dir besser liegt !


#7 Mishki

Mishki

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Bike:R6 ´03 & ´00
  • PLZ:66127

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 14:21 Uhr

hi
guck hier:


http://forum.r1club....pic.php?t=13547


#8 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 16:28 Uhr

Wenn Rennstreckenfahren die absolute Ausnahme ist, dann hol dir nen Pilot Power (oder 2CT) Satz. Da haste mehr Freude. Mehr Grip als nen PP hat wirste auf der Landstraße wohl nie gebrauchen. Und für nen Abstecher auf die Renne wird er reichen. 20min Turns und bestimmt nicht extrem schnelle Rundenzeiten macht er locker mit. Als ich das erste mal auf der Renne war (Lausitzring) bin ich Sportec M1 gefahren, hat super geklappt. Und nen PP ist um einiges besser.
Zumal du auch an der Laufleistung Spaß hast...


#9 Benet_28

Benet_28

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gelsenkirchen-Erle
  • Interests:Mopped, Kart, Auto, Fitness
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:45891

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 16:56 Uhr

ja habe auch bisher nur echt gutes von dem reifen gehört!

der racetec k3 hat auch keine zulassung und in 120/60/17 gibt es den wohl auch nicht!!

vlt dann doch den PP!?

es geht mir darum genügend gripreserven zu haben!
wobei renne eine ausnahme dann ist!


#10 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 18:12 Uhr

Beim PP haste mehr als genug Gripreserven, glaub mir...


#11 Benet_28

Benet_28

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gelsenkirchen-Erle
  • Interests:Mopped, Kart, Auto, Fitness
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:45891

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 12:10 Uhr

@eckenwtzer:
Hab in der garage gesehen das du auch die racetec drauf hast/hattest!
sind das die K3?
wenn ja in welcher dimension hast du die vorne gefahren?
finde diese nur mit 70querschnitt!
kann man diese auch auf der r6 fahren?
muss man die reifen eintragen lassen wenn keine freigabe besteht oder kann man das knicken?
habe auf der seite von metzeler geguckt da gibts nur für das BJ 2005 ne freigabe!
nicht für BJ 2003!!
wasn scheiß!

wie lange haben die eifen bei dir denn gehalten!
sind ganz schön runter auf dem einen bild!!

Gruß Benjamin


#12 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 16:22 Uhr

Ähhhm, auf welchem Bild siehst du denn Racetecs? Also so weit ich weiß bin ich noch nie welche gefahren, verwechselst du die vielleicht mit BT002?
Auf der Straße fahre ich Diablo Corsa, manchmal auch in Kombination mit Supercorsa Pro SC2 bzw nur die Supercorsa Pro SC2. Allerdings sind nur die Corsas eingetragen mit 120/70 und 180/55.


#13 Benet_28

Benet_28

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gelsenkirchen-Erle
  • Interests:Mopped, Kart, Auto, Fitness
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:45891

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 17:13 Uhr

na dann hab ich mich wohl verguckt!

aber die PP bist du auch bereits gefahren, sodass du sagen kannst das diese für die LS und auch für gelegentliche Einsätze auf der RS ausreichen?

Gruß Benjamin


#14 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 19:18 Uhr

Eintragung des 70er Querschnittes ist grundsätzlich kein Problem. Klick mich


#15 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 21:45 Uhr

na dann hab ich mich wohl verguckt!

aber die PP bist du auch bereits gefahren, sodass du sagen kannst das diese für die LS und auch für gelegentliche Einsätze auf der RS ausreichen?

Gruß Benjamin


Ja bin ich, und kann meine Meinung vertreten. PP kann alles. Aber ist halt trotzdem kein Rennreifen, aber hält erstaunlich lange durch. Ein Wegschmieren auf Grund einer Überhitzung konnte ich nach 15min auf der Renne nicht feststellen. Bis dahin auf erstaunlich hohem Niveau, wesentlich höher als wenn ich mit abgelatschten Slicks fahre.


#16 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 14 Dezember 2006 - 18:42 Uhr

Stimme Eckenwetzer insgesammt zu.

PP hat für die Straße mehr als genug Grip.
PP ist für Staße entwickelt und funktioniert je nach Fahrkönnen und Streckentemperatur auch auf der Renne.

Ein Racetec ist nicht für den Straßenbetrieb entwickelt auch wenn es eine Straßenzulassung gibt.

In den allermeisten Fällen zieht der Racetec auf der Straße den "kürzeren" weil er gar nicht auf seine optimale Betriebstemperatut kommt. Der PP baut auch schon bei geringer Temperatur viel Grip auf.

Diese ganze Testerei wird in der Regel auf der Renne gemacht was eigentlich falsch ist für einen Straßenreifen. Geht aber leider nicht anders da sonst alle Tester sehr schnell ohne Fahrerlaubnis wären :hihi:

Mein Tipp: PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP

Bearbeitet von Markus, 15 Dezember 2006 - 18:22 Uhr.


#17 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 20:28 Uhr

@ markus

die reifentests bei MOTORRAD werden auf der Rennstrecke, Landstraßen und auf einem nasstest-parcours gemacht. wobei die rennstrecke nicht als rennstrecke, sondern als teststrecke genutz wird. wir achten auch darauf, dass die reifentemperatur beim rennstreckentest auf ähnlichem niveau liegt, wie auf der landstraße. deshalb werden die testrunden rennstrecke so gefahren, dass man nicht immer letzte rille unterwege ist und die temp von karkasse und gummi nicht über 40 bis 50 grad ansteigt. das ist der bereich, denn wir auch auf kurvigen landstraßen nach 20 km fahrstecke gemessen haben.

die ersten vier bis fünf runden sitzt der fahrer ganz normal auf dem bock, also ohne hanging-off und bewertet bei flottem landstraßentempo die fahreigeschaften. erst dann werden grip und grenzbereich getestet und zum schluß noch zwei runden in rennsporttempo drangehängt, um zu erkunden, wie sich kurvenstabiltät und lenkverhalten bei zackiger fahrt und heißem gummi verändern. bei sportreifen werden dann rund 60 bis 70 grad gemessen. nur rennsportreifen werden in höherem temp. bereich getestet.

auf der landstraße gehts nur um stabiliät, komfort, evtl. kickback und kurveneigenschaften OHNE grip-test, weil das auf der landstraße nicht gut geht. schließlich fahren wir nicht einmal ums eck, sondern mit jedem reifen vier oder fünfmal und das bei bis zu 18 reifentypen.

gruß mini


#18 Markus

Markus

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 895 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Easy racing auf der Straße und ab und an mal auf die Piste
  • Bike:R6 RJ15, S1000R
  • PLZ:42781

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 18:52 Uhr

@ mini

Sorry, das war mir in dieser Form gar nicht bekannt.
Da habe ich Eure Arbeit unbewußt abgewertet.
Wirklich sehr akribisch was Ihr da so treibt.

Was mich mal interessieren würde wäre ein Test von einem Hersteller z.B Metzler:

Slick in passender Mischung
Supersportreifen in passender Michung (K0/1/2)
Straßensupersprortreifen (K3)
Sportreifen (M3)
Tourensportreifen (Z6)

Wie groß sind die Unterschiede auf der Rennstrecke bei einem Könner und bei einem guten Hobbyracer auf ca. 1.40 OSL Level. Klar spielt die Temperatur der Strecke und die Griffigkeit eine Rolle. Die Ergebnisse wären daher nur bedingt zu verallgemeinern. Aber interessant fände ich es trotzdem.

Zähle mich selbst zum Hobbyracer und weiß immer nicht ob es überhaupt ein Vorteil ist einen Slick zu verwenden wenn man den eventuell gar nicht richtig zum Arbeiten bringt. Außerdem nutzen sich die Supersportpellen immer so schnell ab.

Wundere mich oft auf de Pisten, das manche Spezies nur mit "Sportreifen" ganz vorne fahren. War zum Beispiel 1994 mit Cristian Mende von "Powered by Mende" und ein paar anderen in Brünn beim Veranstalter "Agentur Fred". Mende fuhr damals mit seiner CBR600 mit geschätzten 115 PS an der Welle (Details rückte er nicht raus) 2.20 im Rennen. Das ergab ergab immerhin Platz 3. Reifen Standard Metzler MEZ1 in Normalmischung. Christian wog damals mindestes 90 kg mit Leder. Sowas gibt mir immer zu denken bei meiner Reifenwahl.

Bearbeitet von Markus, 18 Dezember 2006 - 18:54 Uhr.


#19 mini

mini

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Bike:yamaha rn09, yamaha rd 400, ktm 450 exc, honda cb 450 k2 club sport
  • PLZ:70563

Geschrieben 19 Dezember 2006 - 01:27 Uhr

hallo markus


unser problem: wir testen, messen und fahren viel mehr, als das im heft rüberkommt. liegt zum einen am platz, also zuwenig seiten, zum anderen wollen wir nicht bei jedem reifentest den großen maxe machen.
aber der aufwand bei MOTORRAD-tests und reifentests ist wirklich enorm hoch. man kann sich als leser meist nicht vorstellen, wieviel tage und wochen wir mit einem reifentest beschäftigt sind.

das procedere von MOTORRAD ist schon seit etwa 15 jahren auf einem so hohen niveau, dass selbst die reifenindustrie einige testkriterien und vorgehensweisen übernommen hat.

zu deiner frage: wir haben vor jahren schon mal eine sehrt spannenden geschichte mit michelin reifen gemacht. auf der gsx r 750 wurden alle typen verglichen, also touren, sport, supersport und slick-reifen bei nässe und trockener rennstrecke.
stimmt, wäre mal wieder an der zeit, so eine technik-geschichte mit aktuellen bikes und reifenmaterial zu machen, dazu noch verschieden mischungen und größen (190/55 und 50).

gute idee, danke, werde beim nächsten reifentest noch ein paar tage dranhängen.

gruß mini


#20 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 19 Dezember 2006 - 07:07 Uhr

Toll ... :applaus: :applaus: :applaus:

...wie wäre es denn mit einem kostenlosen Exemplar MOTORRAD für ALLE hier.Werbung kostet normalerweise viel Geld.

@Benjamin_Z3. Der genaue Unterschied für Dich als Allrounder und "Gelegenheitskrabbelgruppenrennstreckenfahrer" liegt in der Haltbarkeit der Reifen.
@mini Der Schwachpunkt sitzt immernoch oben drauf
@Eckenwetzer Es gibt Leute die den Pilot Power im Landstraßenbetrieb an seine Grenzen bringen, sprich rutschen.
@Markus Letztes Jahr hatte sich eine Fazer mit einem Z6 auf die Renne verirrt.Selbst ein Newbie hat den Reifen innerhalb von einem Turn am Ende seiner Leistungsfähigkeit

Bearbeitet von dan2511, 19 Dezember 2006 - 07:24 Uhr.