Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tacho Umbauen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
108 Antworten in diesem Thema

#1 deepnight

deepnight

    Lehrling

  • Forensponsor
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fürstenfeldbruck bei München
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05
  • PLZ:82216

Geschrieben 06 Januar 2005 - 02:15 Uhr

So, da ich mich mal an meinen Tacho gewagt habe den auf eine andere Beleuchtung umzubauen, gebe ich das hier mal zum besten *g*


Also Anleitung... Uff ähm also man nehme den Tacho schraubt die Schrauben auf der Rückseite raus, dann hebelt man vorsichtig mit einer normalen Ess-Gabel die Drehzahlmesser-Nadel raus.

Jetzt auf der Rückseite der Platine die drei Schrauben für die Displaybefestigung rausdrehen, die saßen bei mit bombenfest, also aufpassen und nicht rundrehen. dann noch die eine Schraube für die Drehzahlmesserplatte rausmachen. nun muss man die LED von der Wegfahrsperre auslöten, da man sonst das Kunststoffteil vom Drehzahlziffernblatt nicht rausnehmen kann.

Jetzt kommt ein doofes gepfriemel, und zwar muss man alle Stifte vom Display die da alle in einer Reihe sitzen auslöten, damit man auch das Kunststoffteil abnehmen kann, sonst kommt man nicht an die LED hin. Das ist so ziemlich das aufwendigste, wo man auch aufpassen sollte und nicht zu lange mim Lötkolben an den Pins bleiben sollte, da einem das Sonst das LCD krumm nehmen kann. Dafür braucht man entweder eine entlötpistole oder entlötzinn.

Wenn man jetzt die nackte Platine vor sich hat, muss man nur noch die 14 LEDs auslöten die da alle verteilt sind und durch die blauen, grünen oder pinken, oder was man da halt immer haben will ersetzen, auf der Platine selbst ist sehr gut beschrieben an jeder LED stelle wo die Kathode liegt und wo die Anode. die sollte man nicht vertauschen, da sonst nix leuchtet.

Jetzt kann man das ganze wieder zusammenbauen, erst das LCD mit kunststoffhalter einstecken und festschrauben, und dann erst wieder festlöten mit den tausend pins, und aufpassen, das das LCD komplett im Kunststoffhalter drinnen ist. dann die Drehzahlscheibenhalter wieder einsetzen und mit der einen schraube festschrauben, dann die led von der wegfahrsperre von vorne komplett nach hinten drücken und wieder festlöten.

die nadel kann man jetzt einfach mal ca halb wieder reinstecken und grob über die zwei anschläge im antrieb auf null ausrichten. jetzt die nadel komplett reindrücken. wenn sie jetzt nicht beim unteren anschlag genau auf null steht, kann man sie durch leichtes anheben (aber nicht ziehen) gegen den anschlag drehen und so genau einstellen. (den anschlag kann man gegen max und min drehen ;))

und wenn ich jetzt nix vergessen hab, kann man alles wieder zusammenschrauben, anstecken und sich an der neuen farbe freuen ;)

und bildchen vom ganzen wie es dann aussehen sollte wenn alles geklappt hat, gibts auch *g*

Eingefügtes Bild
und
Eingefügtes Bild


Anzeige

Geschrieben 06 Januar 2005 - 02:15 Uhr

Hallo deepnight,

schau mal hier: Tacho Umbauen. Dort wird jeder fündig!





#2 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2005 - 02:37 Uhr

Ich sag mal das sieht ja TOP aus :daumen:

Endlich ma einer der es geschafft hat und auch mit ner kleinen Anleitung !!!

Also nun komm ich wieder ins schwärmen :schüchtern:

Ma sehen wenn ich noch Lust bekomm, lass ich meinem Kollegen ma an den Tacho, der hat da nen besseres Händchen als ich. Hatte das auch schon vor, aber als ich die kleinen LEDs gesehen hab, wurd mir das bissle zu riskant, aber es geht ja, man sieht es ja.... :applaus: :applaus: :yeah: :yeah:


#3 Gast-Landauer_*

Gast-Landauer_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2005 - 03:01 Uhr

Coole sache

wenn ich mir nicht sicher wäre mir die kpl. Platine abzuschmoren ( bei meinen Lötkünsten )

würd ich das sofort machen

:yeah: :yeah:


#4 deepnight

deepnight

    Lehrling

  • Forensponsor
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fürstenfeldbruck bei München
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05
  • PLZ:82216

Geschrieben 06 Januar 2005 - 03:14 Uhr

Coole sache

wenn ich mir nicht sicher wäre mir die kpl. Platine abzuschmoren ( bei meinen Lötkünsten )

würd ich das sofort machen

:yeah: :yeah:

ich rate auch davon ab das zu machen wenn man nicht wirklich ahnung davon hat, hab mal nachgeschaut, die elektronik alleine vom tacho kostet mal eben schnell 400 euro... also nicht einfach mal versuchen, das sollte dann schon hinhauen, sonst wirds nen teurer spass ;)


#5 Thor

Thor

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • PLZ:61203

Geschrieben 06 Januar 2005 - 04:43 Uhr

sry, hab die genaue anleitung nur überflogen

sind doch sicher smd-leds - haste en smdlötkolben genommen oder einfach ne dünne spitze?


sieht aber sehr nice aus :yeah: :yeah: :yeah:


#6 IrReSpOnSiBlE

IrReSpOnSiBlE

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 162 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Bike:redporschekiller 04 (von meine schwester)
  • PLZ:33647

Geschrieben 06 Januar 2005 - 13:04 Uhr

im zweifelsfall geht das auch mit ner stecknadel und ner kerze. :grins:
ab mit der anleitung in's faq.


#7 deepnight

deepnight

    Lehrling

  • Forensponsor
  • PIPPIP
  • 39 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fürstenfeldbruck bei München
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05
  • PLZ:82216

Geschrieben 06 Januar 2005 - 13:44 Uhr

sry, hab die genaue anleitung nur überflogen

sind doch sicher smd-leds - haste en smdlötkolben genommen oder einfach ne dünne spitze?


sieht aber sehr nice aus :yeah: :yeah: :yeah:

ja, sind smd leds, und smd lötkolben braucht man da keinen, geht zwar einfacher damit, aber wenn man ein bischen geschick mim lötkolben hat, geht das auch mit einem normalen mit maximal 30 watt und dünner spitze. wer einen regelbaren lötkolben hat, der sollte nicht mehr als 350 grad einstellen, sonst nehmen einem das die kleinen leds auch krumm, und natürlich das display das mein aus und wieder einlöten muss.....


#8 bloodyMurda187

bloodyMurda187

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 149 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Amberg
  • Interests:Rumdüsen ;)
  • Bike:R1 2004
  • PLZ:92224

Geschrieben 06 Januar 2005 - 13:58 Uhr

jo schaut sehr nett aus*G*


#9 Gast-Landauer_*

Gast-Landauer_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2005 - 14:08 Uhr

ich rate auch davon ab das zu machen wenn man nicht wirklich ahnung davon hat,

jo das mein ich damit ja

also das ich es dann wohl besser lasse :hilfe:


#10 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2005 - 15:30 Uhr

finde es siht super geil aus!!! :yeah: :yeah:
jedoch würd ich es mich nicht tauen selber zu versuchen, da ich mir fast sicher wär dass ich was schrotten würde :schüchtern:


#11 P@rtisan

P@rtisan

    Rechtsverdreher ...

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.617 Beiträge
  • Location:Bielefeld
  • Interests:Bikes: R6 RJ05<br />Sports: Muay Thai, Fitness, Volleyball, MTB, Klettern etc<br />Fun: Clubbing, Paintball, Kartfahren etc.
  • Bike:YZF R6 RJ05
  • PLZ:33609

Geschrieben 06 Januar 2005 - 15:31 Uhr

find es auch sehr gelungen. finde das rot aber auch sehr geil. den aufwand würd ich mir nicht auferlegen wollen. vorallem weil ich grad ma zwei drähte zusammenlöten kann! :(


#12 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2005 - 15:35 Uhr

find es auch sehr gelungen. finde das rot aber auch sehr geil. den aufwand würd ich mir nicht auferlegen wollen. vorallem weil ich grad ma zwei drähte zusammenlöten kann!


so gehts mir auch :applaus: :applaus:
ha, da bin ich also nicth allein! dafür können wir andere sachen,, leute doof anreden und stundenlang in der gegend rumfahren, manchma auch mit blau und horn :applaus:
jedem das seine, und für was er geschaffen ist!


#13 Thor

Thor

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 15 Beiträge
  • PLZ:61203

Geschrieben 06 Januar 2005 - 23:13 Uhr

ja, sind smd leds, und smd lötkolben braucht man da keinen, geht zwar einfacher damit, aber wenn man ein bischen geschick mim lötkolben hat, geht das auch mit einem normalen mit maximal 30 watt und dünner spitze. wer einen regelbaren lötkolben hat, der sollte nicht mehr als 350 grad einstellen, sonst nehmen einem das die kleinen leds auch krumm, und natürlich das display das mein aus und wieder einlöten muss.....

ja nee, wollt ich nur wissen :)

wie man smd's lötet weiss ich ;) - hab auch en smd-lötkolben zur verfügung (nicht meiner).


#14 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2005 - 23:24 Uhr

2 Farbig tät mich ja reizen.... :unsicher:


#15 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2005 - 23:27 Uhr

Überleg, ob links Blau und rechts weiß mache !!!
@Depp ist das möglich, nicht das dann das blau in das Weiß noch übergeht ?! :verwirrt:


#16 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2005 - 23:32 Uhr

Überleg, ob links Blau und rechts weiß mache !!!
@Depp ist das möglich, nicht das dann das blau in das Weiß noch übergeht ?! :verwirrt:

leichte vermischung an den übergängen wirst wohl haben, je nachdem wo die leds sitzen


#17 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 Januar 2005 - 23:53 Uhr

Überleg, ob links Blau und rechts weiß mache !!!
@Depp ist das möglich, nicht das dann das blau in das Weiß noch übergeht ?! :verwirrt:

leichte vermischung an den übergängen wirst wohl haben, je nachdem wo die leds sitzen

Naja werd mir morgen noch ma den Tacho vorknüpfen !!! Stell dann paar Pix On...

Weiß ist auch net schlecht ...

Eingefügtes Bild

Und Blau is bei denen auch gleicg wie beim Deep...

Eingefügtes Bild

Wer hat lust ma in Photoshop den Weißen Tacho an den Blauen Tacho zu basteln ??
TTTTTTRRRRRIIIIIIIINNNNNNNNN :lol:


#18 76Justice

76Justice

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 405 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hardheim/Odenwald
  • Bike:R6 2001 / blau
  • PLZ:74736

Geschrieben 07 Januar 2005 - 00:21 Uhr

das Blau kommt schon geil , aber ich machs lieber auch net (is mir ne Nummer zu groß)


#19 Trin

Trin

    Yellow Riderin

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 502 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Garbsen
  • Interests:Computer, Faulenzen Fotografieren, und das wichtigste zum Schluss *g Motorrad fahren und auch bißchen basteln !
  • Bike:YZF-R6 RJ05 Gelb
  • PLZ:30827

Geschrieben 07 Januar 2005 - 01:06 Uhr

So oder wat?

Eingefügtes Bild

Greetz Trin


#20 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Januar 2005 - 01:08 Uhr

Joaaa genau so stell ich mir das vor. hascht du jut gemacht :yeah: :daumen: Dankää :kuschel: :kuss: