Zum Inhalt wechseln


Foto

Low Budget Bobber Projekt

aki chopper bobber

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 06 September 2013 - 15:24 Uhr

moin moin.
hab ja lange nichts mehr von mir hören lassen, vielleicht kennt mich ja sogar noch jemand :-)

die r6 is ja nu schon lange verkauft und hoffentlich noch in einem stück :ahh:
die cross hab ich auch schon länger nicht mehr.
meine Kollegen fahren momentan alle kein moped mehr und das färbt dann immer etwas auf einen selbst ab.
Hatte mich dann die ganze zeit auf mein auto konzentriert und konnte da ca. 340ps rauskitzeln, sodass ich trotz fehlendem moped nicht zwangsweise zu den langsamsten zählen muss xD

aber nach ner langen zeit ohne moped fehlt einfach was ... irgendwie.
hab dann schonmal ein bißchen nach supermoto's ausschau gehalten, aber das war mir ehrlich gesagt alles zu teuer.
dann hab ich mit einem kollegen zusammen gesessen der vorher ne 1000er aprilia hatte, und wir haben uns überlegt dass so ein oldschool bobber eigentlich mal ne geile maßnahme wäre.
danach ist direkt erstmal mobile "heiß gelaufen" wie er immer sagt, und wir haben mal ein bißchen geschaut was sich für so nen umbau überhaupt eignet.
hatten erst die kawasaki vn800 im auge, aber die is noch ganz schön teuer für so ne alte murmel ...
dann hatten wir uns die 600er honda shadow angeschaut, waren aber ein bißchen skeptisch weil die noch ein paar ps weniger hat, aber dafür auch viel günstiger zu haben ist.

nach ca. einer woche hat er mir dann dieses bild geschickt:
Eingefügtes Bild
und dann hat es keine 3 tage gedauert bis ich mir auch eine klar gemacht hab :D

dass das keine fahrmaschine werden soll dürfte wohl jedem klar sein, das ding ist einfach nur gedacht für bisschen durchs dorf oder durch die stadt bubbern oder mal ein kleines stück bundesstraße, nicht mehr und nicht weniger.
daher sollte das ganze auch nicht viel kosten!
ich kann auch mal die Karten auf den tisch legen: für das moped hab ich glatte 1500€ bezahlt, bj95 mit 26.000km (lt tacho...)
für alle weiteren umbauten hab ich mir ein budget von 500€ gesetzt, was ich bis jetzt gut eingehalten hab!
Hab mir da extra eine excel liste gemacht wo ich alles notiert habe, damit es nicht wieder ausartet und ich mein budget überziehe :P

genug gelabert, ich hau einfach mal ein paar bilder rein!

das moped war an sich ein einem guten zustand, verschleißteile ok, kettensatz neu. nur die gabeldichtungen vorne müssen neu und der auspuff ist total zerkratzt.
aber den wollte ich eh schwarz matt machen
Eingefügtes Bild

so in die knie gespannt siehts gar nicht soooooo schlimm aus, allerdings is da normalerweise noch nen halber meter luft zwischen hinterrad und fender, sieht auf jeden fall unmöglich aus.

ich hab nur noch mal geprüft ob die normal anspringt und dan ging es direkt ans zerlegen, die probefahrt fand ich schon peinlich genug :ahh:

Eingefügtes Bild

hab dann schnell festgestellt, dass sich der heckrahmen nicht abschrauben lässt.
also muss die flex herbei, das ding muss weg. was der tüv dazu sagt ist erstmal unwichtig xD

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

beim krümmer wurde gecheatet. man meint es wär ein mords krümmer verbaut, dabei ist das beim hinteren auspuff nur ne blende und der vordere ist doppelwandig.
die db killer sind fester bestandteil des auspuffs und nicht herausnehmbar. ich hab dann mal mit einer gewindestange und einem hammer sanft gewalt hinten in die endrohre hinein walten lassen und jetzt klingt das ganze so wie man sich das auch vorstellt!

um die endrohre hab ich bei der aktion gleich noch olles hitzeschutzband gewickelt, da ich so wenig chrom wie möglich an dem karren haben will.

Eingefügtes Bild

rahmen ist abgeschnitten, auspuff wieder dran und ich hab mich gleich mal drauf gepflanzt und da hin gepackt, wo dann in etwa der neue lenker sein sollte.
man erkennt schonmal was das werden soll :-)

hab mir dann noch ein paar led rücklicht / bremslicht / blinker für 40€gegönnt und verkabelt und den neuen sitz mit sitzfedern probegelegt
Eingefügtes Bild

allerdings war mir die sitzposition im nachhinein dann zu hoch weswegen ich das mit den federn dann wieder weg gelassen hab

am geilsten wäre es natürlich komplett ohne schutzbleche, allerdings wird sich die kiste eh schon am ganz äußeren rand der tüv-zulässigkeit bewegen wenn alles fertig ist, von daher hab ich dann mal vorsichtshalber ein kleines schutzblech besorgt
Eingefügtes Bild

inzwischen hatte ich dann noch die lenkerhalterung auf minimale höhe gekürzt und den motor mit hitzeschutzlack schwarz lackiert, alles andere hab ich erstmal schwarz matt gesprüht.
Eingefügtes Bild

ob ich mir da vielleicht nochmal was drauf airbrushe entscheide ich spontan, bislang hatte ich noch keine lust dazu.

mit dem neuen lenker hat sich die optik ebenfalls nochmal böse geändert, ich finds einfach nur geil

Eingefügtes Bild


dann wurde das abgeschnittene heck zugeschweißt und eine verstrebung kam rein, einerseits wegen der stabilität andererseits mache ich da dann den sitz dran fest.
Eingefügtes Bild

der nummernschildhalter darf nicht so ernst genommen werden und ist auch nur das reinste provisorium xD
Eingefügtes Bild

aber bis jetz hat er gehalten, im winter mach ich das dann in ruhe nochmal neu

und dann ging es direkt erstmal auf einen kleinen ausflug mit dem kollegen
Eingefügtes Bild

der hatte die felgen schon schwarz gemacht, das hab ich dann noch nachgeholt.
Den originalen fender vorne hab ich übrigens ein gutes stück gekürzt, momentan fahre ich aber die ganze zeit ohne darum...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


und dann war das eigentlich nen lustiges bild, früher hatte ich nen schnelles moped und ein langsames auto
Eingefügtes Bild
(ja, die war mal kurz blau bevor ich mich auf die fresse gelegt hatte :ahh:)

und heute hab ich nen schnelles auto und nen langsames moped ....
Eingefügtes Bild

und das ist bislang der aktuelle stand
Eingefügtes Bild


die gesamtkosten belaufen sich momentan auf 1772€, bei steuern und versicherung komme ich mit sagenhaften 30€ im jahr aus :-)

was noch fehlt sind die weißwandreifen von metzeler, danach ist das budget fast auf den cent aufgebraucht und ich bin "fertig", und ich werde über den winter noch die gabelbrücken und die lampe schwarz matt lackieren.
die kabel und schläuche unterm sitz hab ich bislang einfach schnell mit leder abgedeckt, da werde ich mit dann über den winter noch was aus gfk oder plexiglas bauen und ebenfalls schwarz matt lackieren.

mfg gerrit :-)

btw:
es macht nach so ner langen zeit echt mal wieder spaß ohne ende, wenen man was zum schrauben und basteln hat!


Anzeige

Geschrieben 06 September 2013 - 15:24 Uhr

Hallo aki,

schau mal hier: Low Budget Bobber Projekt. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-CAAI_*

Gast-CAAI_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2013 - 15:36 Uhr

sehr geil! :daumen: :daumen: :daumen:


#3 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 06 September 2013 - 16:58 Uhr

Gefällt mir!


#4 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 September 2013 - 17:51 Uhr

Find ich au lecker :daumen:
bin nur gespannt, was er zum Flexen sagt, bei meiner Oldie und dem Tüv hier in Bayern, kannst du sowas leider vergssen :(
is ne überlegung, was hat gegen ne Virago gezprochen?

Gruß Andy


#5 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2013 - 17:58 Uhr

Low Budget und schönes Ergebnis!
Nice One, SIR!


#6 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 06 September 2013 - 20:44 Uhr

sehr geil :D schaut gut aus


#7 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 06 September 2013 - 21:14 Uhr

danke für die blumen jungs, und das in einem supersport forum :creazy:

Find ich au lecker :daumen:
bin nur gespannt, was er zum Flexen sagt, bei meiner Oldie und dem Tüv hier in Bayern, kannst du sowas leider vergssen :-(
is ne überlegung, was hat gegen ne Virago gezprochen?

Gruß Andy

du, ich glaub das mit dem rahmen is nich mal so schlimm wie die schutzbleche.
das mit der rahmenkürzung ist noch halbwegs legitim, da der "hauptrahmen" dort aufhört, das is ja nur für den sozius und nu wird das ding dann umgemeldet als einsitzer.
gibt viele leute die das so eingetragen bekommen haben.
allerdings ist für bikes mit stvo zulassung (also bis ca. 1999 / 2000) eine radabdeckung bis 15cm oberhalb der radmitte vorschrift. d.h. ich müsste fast das halbe rad abdecken.
bei allen neueren bikes mit eu zulassung gilt das nicht mehr und es muss einfach nur noch ein "ausreichender" spritzschutz gewährleistet sein, hier gibts nicht mal feste angaben für.
ich gehe nicht davon aus, dass ich beim ersten tüv-besuch gleich den stempel drauf bekomme aber im osten kann ja auch die dekra einzelabnahmen machen, die pissen sich meißtens nicht gleich bei jeder kleinigkeit in die hose.
bei uns im ort brauch ich erst gar nich aufn hof fahren, da kommste dir vor wie werner mit den wurstblinkern
http://www.youtube.com/watch?v=mNIS-fBQDRs

eine virago fällt aus wegen der heckfederung.
so bobber umbauten sehen meißtens nur gut bzw. authentisch aus mit einem zentralfederbein, damit dass so eine starr-rahmen-optik bekommt als wäre es hinten gar nicht gefedert. wenn da 2 federbeine an der seite sind wirkt das immer seltsam und das schutzblech ist da immer sehr umständlich zu befestigen...


aber wie gesagt, es ist auch noch nicht ganz fertig.
wenn die weißwandreifen erstmal drauf sind wirds nochmal ganz anders aussehen ;)

Bearbeitet von aki, 06 September 2013 - 21:15 Uhr.


#8 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 September 2013 - 21:27 Uhr

Wegen dem kennzeichen, ich weiß ;)
bedenke aber, du darfst das Kennzeichen auch als Schutzblech benutzen, so machs ich ;) bin dann zwar außerhalb der 30° aber das passt allez so pie mal daume :D
Ja, hab ich vorhin dann auch geseh, außerdem gabs die nur mit guß felgen...
Ich find dein projekt echt lecker, mal schaun was ich als nävhstes mach ;)


#9 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 September 2013 - 21:53 Uhr

Hey Aki !
Schön, mal wieder was von dir zu lesen und der Bobber ist echt spitze geworden !


#10 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 06 September 2013 - 22:16 Uhr

die r6 is ja nu schon lange verkauft und hoffentlich noch in einem stück :ahh:


... ist sie - jedenfalls war sie es vor etwa zwei Wochen noch. Hab' sie da jedenfalls noch an der Mosel getroffen ;)

Mal wieder Respekt vor Deiner "Bastelei" - aber sowas ist nun überhaupt nicht mein Fall. Aber Du musst Spaß damit haben.


#11 switchTUFFFI

switchTUFFFI

    Kyff' 1⃣4⃣

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 748 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Fränkische, Altmühltal
  • Bike:R6 Rj05
  • PLZ:90489

Geschrieben 06 September 2013 - 22:57 Uhr

Geil!


#12 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 06 September 2013 - 23:16 Uhr

Sieht jetzt auf jedenfall besser aus wie vorher! Vorher ging ja garnicht... Richtig kacke :-)

Aber Daumen hoch, sieht bis jetzt super aus ;-)

Ps: und der hund ist auch voll cool :-D lach


#13 aki

aki

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 725 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:36286
  • Bike:R6 monster edition
  • PLZ:36286

Geschrieben 06 September 2013 - 23:19 Uhr

bedenke aber, du darfst das Kennzeichen auch als Schutzblech benutzen, so machs ich ;) bin dann zwar außerhalb der 30° aber das passt allez so pie mal daume :ahh:

nix da, das kennzeichen gehört bei so nem eimer da an die seite, das muss so :D

Hey Aki !
Schön, mal wieder was von dir zu lesen und der Bobber ist echt spitze geworden !

jo jo was geht :)
alles fit bei dir? fährst du deine r6 noch?

Hab' sie da jedenfalls noch an der Mosel getroffen ;)

Mal wieder Respekt vor Deiner "Bastelei" - aber sowas ist nun überhaupt nicht mein Fall. Aber Du musst Spaß damit haben.

und, hat sie den alfredo-check bestanden? :D

als ich noch die r6 hatte, hätt ich nieeeemals gedacht, dass ich mal unter die chopperfahrer gerate!
aber ich brauch momentan eigentlich kein moped mehr und das ding ist schlichtweg günstig und eisdielen-tauglich, und mehr brauche ich momentan nicht :D
mir hat von meinen freunden auch niemand geglaubt, dass ich mir mal son ding hole, bis die kiste dann am hänger stand :P

ich durfte mir so einiges anhören, aber mittlerweile finden alle das ding eigentlich ganz geil.
es fährt durch die schräge gabel natürlich durch die kurven wie ein besen aber das ist wirklich nur dafür da, um bei schönem wetter mal ein bisschen im tshirt darumzububbern.
ich hab kein bock mehr, ständig die lederkombi anzuziehen und mich tot zu schwitzen, aber ein sportmoped verleitet immer zum schnell fahren. und mit der kiste kommt man gar nicht erst in versuchung xD
bei 150 is der bart ab aber ab 120 machts schon kein spaß mehr :D


#14 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2013 - 02:47 Uhr

Sehr sehr geil!!
Kann ich nur unterstützen


#15 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 07 September 2013 - 10:24 Uhr

Also im ersten Moment dachte ich: "Mensch der Aki macht immer geile Sachen..." und war erstmal geschockt als ich das erste Bild der Maschine gesehen habe. "Oh je, geht garnicht" hatte ich im Kopf. Als ich dann alles durchgelesen hatte war ich wieder voll überzeugt!
Du hast mal wieder aus nem simplen Bike was richtig cooles gebastelt, ist echt geil geworden!


#16 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 September 2013 - 17:32 Uhr

Jo hier ist alles tutti ... R6 ist schon wieder umlackiert :D

Eingefügtes Bild


#17 Alfredo

Alfredo

    photomaniac

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.477 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Arzbach
  • Interests:Motorrad fahren, fotografieren, lesen, Musik, ...
  • Bike:Suzuki Bandit GSF 650 SA
  • PLZ:56337

Geschrieben 07 September 2013 - 20:06 Uhr

und, hat sie den alfredo-check bestanden? :ahh:


Klar - schon im letzten Sommer ;) http://bikepics.com/...p?i=2482251&s=0 letzes Bild unten und die beiden folgenden Seiten ;)


#18 Haitekk

Haitekk

    Der mit der R6 tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 759 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gunzenhausen
  • Interests:Motorrad fahren,Snowboarden,Fußball
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:91710

Geschrieben 08 September 2013 - 13:15 Uhr

Sehr geil was du daraus gemacht hast


#19 m3rYd

m3rYd

    Clubtreffen 2010-2014! "Kyff-Instruktor"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.324 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Unter der Ventilkappe
  • Bike:Rj03 (verkauft); RJ15 (verkauft)
  • PLZ:00048

Geschrieben 09 September 2013 - 07:21 Uhr

Sehr cooles Projekt
Ist der Heck Fender Marke Eigenbau?
Ach ja, und willkommen zurück. Deine lackiertipps haben damals super geholfen

Bearbeitet von m3rYd, 09 September 2013 - 07:22 Uhr.


#20 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 09 September 2013 - 12:25 Uhr

find ich wahnsinns kühl!!!!!
Das Teil taugt