Zum Inhalt wechseln


Wie Entstehen Flammen Aus Dem Auspuff Beim Motorrad ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-santa_tobi_*

Gast-santa_tobi_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2009 - 12:21 Uhr

Hi Leute,

habe schon viele Videos gesehn wo beim Gasgeben (warmer Moter) dann Flammen aus dem Auspuff schießen...Wie genau passiert das ? Muss man dazu einfach einen heißen Motor haben ? Oder speziell Gasgeben ? Oder braucht man einen leeren Auspuff ??


Anzeige

Geschrieben 18 April 2009 - 12:21 Uhr

Hallo Gast-santa_tobi_*,

schau mal hier: Wie Entstehen Flammen Aus Dem Auspuff Beim Motorrad ?. Dort wird jeder fündig!





#2 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 18 April 2009 - 12:31 Uhr

Sind doch eigentlich nur Fehlzündungen, bei denen sich das Bezin-Luft-Gemisch nochmal entzündet und als Flamme aus dem Auspuff kommt. Dementsprechend ist das Gemisch einfach noch zu Fett was hinten rauskommt.. Passiert aber eher beim Gas wegnehmen, als beim Gas geben.
Gut wäre, wenn der Endschalldämpfer keinen "Resonanzkörper" drinnen hat, damit das Gemisch den Weg nach hinten raus findet, ohne vorher nochmal "zurückgeworfen" zu werden.


#3 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2009 - 12:31 Uhr

Wie genau das jetzt geht, weiß auch auch nicht. Kann nur sagen, dass es bei meinem Termignoni und dem MIVV jetzt auch geht... Allerdings nur mit Killer draußen...


#4 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 18 April 2009 - 12:38 Uhr

Also n Kumpel von mir schafft das auch, allerdings sagt er das es bei ihm geht wenn er die Drehzahl hochdreht fallenlässt und sofort wieder gas gibt. Aber in welchem Bereich sich das abspielt weiß ich nichtmehr. Aber geht eigentlich diesbezüglich viel über die Drehzahl. Oder den entsprechenden Pott.

Ein anderer macht das über Notaus hab das mal in nehm video gesehen der macht halt notaus an und aus dann knallts halt regelrecht ob Flammen kommen weiß ich nicht das Video spielt bei Tag.

Greetz

Shark


#5 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2009 - 12:44 Uhr

as mit dem notaus geht glaub ich nur bei vergaser oder? :unsicher:


#6 b0r4

b0r4

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ095 Bj.2005
  • PLZ:31234

Geschrieben 18 April 2009 - 12:53 Uhr

Ja, Einspritzer schaltet bei umgelegten Notaus die gesammte Motorseitige Elektrik aus, auch die Einspritzanlage...


#7 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 18 April 2009 - 13:46 Uhr

Hi,

also ich hab das letztes Jahr beim SBK Lauf aufm Nürburgring gesehen. So ein Nachbrenner sieht geil aus und hätt ich auch gern. :ahh: *fg

Offenbar kann man das aber irgendwie einstellen und es könnte angeblich auch was mit dem "Sekundärluftsystem" (SLS) zu tun haben (nichts gewisses weiß ich aber auch nicht).

Hier gibts ein paar Meinungen zu dem Thema: http://r6club.de/ind...showtopic=14819

Gruß

Tom


#8 Esh

Esh

    Alleinfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIP
  • 159 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lüneburg
  • Bike:Tretroller
  • PLZ:21339

Geschrieben 18 April 2009 - 14:18 Uhr

Bei 2 Freunden von mir gibts auch immer flammen, beim Runterschalten oder wenn sie im Stand schnelle kurze Gasstöße geben.
Beide Moppeds haben noch keinen Kat und andere Pötte drunter, sonst nichts.


#9 Madmullet

Madmullet

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Osnabrück
  • Bike:r6s
  • PLZ:49080

Geschrieben 18 April 2009 - 14:44 Uhr

Bei meinem BOS Carbon klappts auch prächtig! Am besten wenn ich vorher auf der Bahn war, der Topf schön heiß und dazu der Killer raus ist. Schön hoch drehen, vom Gas gehen und wieder ganz leicht Gas geben. Das hat man nach ner Zeit im Gefühl und in einem Video von mir sieht man auch Flammen die nen halben Meter lang sind.
Dazu knallt das ganze auch noch schön laut und die Blicke der anderen dazu ist immer wieder was feines :grins:


#10 arti 25

arti 25

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.001 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Telgte
  • Interests:Mit Freunden einen drauf machen.
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:48291

Geschrieben 18 April 2009 - 14:56 Uhr

Das was Steffen sagt ist richtig. SBK und die MotoGP verwenden Zündschaltunterbrecher für die Kupplung. Beim Hochschalten wird die Zündung kurz unterbrochen, die Kraftstoffzufuhr aber nicht. Dadurch entzündet sich der unverbrannte Kraftstoff an dem heißen Auspuff. Der Vorteil an so einem Zündschalterunterbrecher ist, dass man schalten kann ohne zu kuppeln. Und das spart ein paar Sekunden.


#11 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2009 - 16:04 Uhr

endlich mal einer, der mir das erklärt hat! :daumen:


#12 Schmendrik

Schmendrik

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 91 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bebra
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:36179

Geschrieben 18 April 2009 - 16:27 Uhr

das ganze nennt man bei uns auch "füchschen" und wird von der rennleitung sehr gern gesehen ;-) die freuen sich dann immer so sehr das sie ihre blaue beleuchtung für uns anmachen =)

ganze kann man provizieren indem man gas gibt und wieder wegnimmt, das ganze mehrmals hintereinander ergibt dann hals son kleinen flammenwerfer für wenige sekundenanteile =). und wie oben schon erwähnt hängt das ganze mit dem unverbrannten kraftstoff-luft-gemisch zusammen welcher sich entzündet =)