Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bremsbeläge Vorne Wechseln - Wer Hat´s Schonmal Gemacht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Vvv-R6

Vvv-R6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 rj05
  • PLZ:00003

Geschrieben 04 April 2014 - 08:32 Uhr

Hallo,

gestern habe ich zum ersten mal an meiner R6 die Bremsbeläge vorne gewechselt, nachdem ich am Dienstag festgestellt habe das Sie sich dem ende neigen:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Nach vielen lesen und Videos schauen, habe ich es nicht für schwer empfunden und mich selbst rangemacht. Nun wollte ich von euch mal wissen, wie macht Ihr es und was kann ich beim nächsten mal eventuell anders machen? Bei allen arbeiten mit Bremsenreiniger oder den neuen Bremsbelägen habe ich Handschuhe getragen.
Bremsbeläge am Dienstag bei eBay bestellt - Donnerstag angekommen -> TRW Bremsbeläge organisch

1. Ich habe die Halterung von der Bremsleitung gelöst um ein bisschen mehr Spiel zu haben.

2. Die 2 Schrauben von der Bremszange gelöst

3. Bremzange von der Bremsscheibe geschoben.

So sah es dann aus:
Eingefügtes Bild

4. nun habe ich mir genau gemerkt wie das Hitzeblech eingesetzt ist.

5. Die 2 "Halterungen" für die Bremsbelag Halterungen mit einer Zange entfernt und gut weggelegt.

6. Mit einer Zange die Halterung für die Bremsbeläge herrausgezogen und dabei die Bremsbeläge festgehalten.

Eingefügtes Bild

7. Brembeläge und Hitzeschutzblech beiseite gelegt.

8. Nun habe ich 2-3x den Bremshebel betätigt damit die Bremszylinder ein Stück weiter raus kommen und ich Sie besser reinigen kann, dabei habe ich festgestellt das alle 4 Bremszylinder garnicht gleich weit/schnell/gleichmässig rauskommen, ist das bei euch auch so? Foto ist leider nicht perfekt geworden:

Eingefügtes Bild

9. Nun habe ich die Zylinder versucht zu Reinigen. Ich habe dazu etwas ähnliches wie Stahlwolle benutzt und einen Lappen mit Bremsreiniger, es war schon mühsam und ich habe Sie auch nicht 100%ig sauber bekommen. Wie macht Ihr das?

10. Nun habe ich den Bremsflüssigkeitsaustauschbehälter geöffnet und mit einer Spritze bestimmt mehr als die Hälfte der Bremsflüssigkeit abgesaugt.

11. Die "sauberen" zylinder konnte ich locker langsam mit zwei Fingern wieder zurückdrücken.

12. Nun habe ich die neuen Bremsbeläge in umgekehrter Reinfolge wieder eingebaut.

13. Ca. 10-12x die Bremse betätigt um wieder Druck aufzubauen.

14. Das gleiche für die andere Seite durchgeführt.

15. Bremse bestimmt 15x betätigt.

16. Bremsflüssigkeitsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit aufgefüllt und die Membrane wieder drauf

17. Schrauben mit 40nm und Drehmomentschlüssel wieder befestigt.

18. noch ein paar Fotos.:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Vvv-R6, 04 April 2014 - 11:23 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 04 April 2014 - 08:32 Uhr

Hallo Vvv-R6,

schau mal hier: Bremsbeläge Vorne Wechseln - Wer Hat´s Schonmal Gemacht?. Dort wird jeder fündig!





#2 Marc92

Marc92

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095 2006
  • PLZ:72649

Geschrieben 04 April 2014 - 09:42 Uhr

Kann man die Bremsbeläge nicht auch wechseln ohne die bremssättel auszubauen?


#3 Vvv-R6

Vvv-R6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 rj05
  • PLZ:00003

Geschrieben 04 April 2014 - 09:45 Uhr

Ja ist möglich, allerdings kann man die Zylinder dann nicht reinigen und brauch einen Schraubendreher oder ähnliches um die Zylinder zurückzudrücken.


#4 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 04 April 2014 - 10:09 Uhr

Was noch erwähnt werden sollte ist das, man unbedingt darauf achten muss, dass die Zylinder nich herausfallen. Die bekommt man nämlich nich mehr so einfach rein. Wenn die Beläge raus sind, werden die Zylinder durch den Druck in der Leitung rausgedrückt. Man sollte also darauf achten bzw. Die Finger zwischen haben.

Ansonsten eine sehr gute Anleitung

Bearbeitet von dazuko, 04 April 2014 - 10:11 Uhr.


#5 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 04 April 2014 - 13:16 Uhr

Hast du die beläge trocken eingebaut oder mit keramikpaste behandelt?

Sind die beläge ohne gewalt an ihren platz gewandert und lassen sich dort leicht bewegen?


#6 Vvv-R6

Vvv-R6

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 231 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 rj05
  • PLZ:00003

Geschrieben 04 April 2014 - 13:25 Uhr

Ja trocken eingebaut, ohne Paste behandelt. Ich bin anschließend ca. 1km durch die Straßen gefahren und konnte beim Bremsen kein Quietschen feststellen, hat die Paste noch einen anderen Zweck außer quietschen zu vermeiden?

Die Bremsbeläge habe ich ohne Gewalt eingelegt und als die Bremsbelaghalterung drin war, konnte ich die Beläge auch ohne großen Aufwand "spreizen" um die Bremsscheibe zwischen zu bekommen


#7 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 04 April 2014 - 13:43 Uhr

Zum einen natürlich quitschen verhindern und zum anderen isses materialschonender weil trocken reibt metall an metall.
Kann dann auch passieren das die immer mal wieder klemmen oder am sattel angammeln.

Macht vom bremsen wohl nicht viel aus aber das ist wie wenn du mit trockener kette fährst...es funktioniert-ist aber nicht schön


#8 marc1706

marc1706

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gauting / Clausthal-Zellerfeld
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:82131

Geschrieben 05 April 2014 - 11:04 Uhr

Du hast nicht im Ernst mit etwas Ähnlichem wie Stahlwolle die Zylinderflächen gereinigt? Das dürfte für einen erhöhten Verschleiß der Dichtungen sorgen. Radialwellendichtringe mögen rauere Oberflächen in der Regel nicht sehr. :langweilig:


#9 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 05 April 2014 - 12:45 Uhr

Hab ich auch noch nicht gehört, dass man die Zylinder rausdrückt, und dann reinigt. Und dann mit Stahlwolle? Wo haste denn das her?


#10 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 05 April 2014 - 15:47 Uhr

Wenn die zylinder beim rausdrücken dreckig und rostig sind kann man sowieso von nem defekten staubschutz und wohl nem defekten dichtring ausgehn.

Hab aber bei bremsenrevisionen wo man keine teile mehr bekommt auch schon die kolben mit nasspapier abgeschliffen das sie halt glatt waren.
In gewissem maße geht das


#11 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 April 2014 - 09:51 Uhr

Das ist aber alles andere als Sicher, die Gefahr das die Kolben dann undicht werden ist viel zu groß


#12 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 10 April 2014 - 10:58 Uhr

Wenn die kolben nicht gleichmäßig raus gehen müssen die zangen richtig gereinigt werden ( kolben raus und dichtung auch gleich neu)

War bei mir auch so, weil ich einfach zu faul/ unwissend war das man die Kolben mehr mals im Jahr reinigen sollte
Einfach bissel rauspumpen und dann mit Spüliwasser und Zahnbürste oder am besten richtig raus holen aber dann muss man entlüften. (alles eine sache der pflege)

Ende letztes Jahr auf der Rennstrecke hatte ich plötzlich eine feinen staub auf der ganzen Felge.
Wie man auf deinem Foto gut erkennt gehen manche Kolben schwerer raus und natürlich auch schwerer zurück.
Dadurch schleifen die Beläge weiterhin leicht und es entsteht der Staub. (der Staub verursacht auch ein festsetzen der Kolben)

Letzten Winter habe ich die Zangen komplett überholt, jetzt funzt es wieder wie es soll.

Die Paste hat nur einen Zweck, durch starkes Bremsen werden die Beläge heiß und können daruch fest backen an den Zangen.
Wenn man nicht stark/viel Bremst merkt man das nicht.

Zum wechseln der Beläge reicht es zu einfach die Splinde aus dem sicherungs Stift zu ziehen, Stift/Blech raus und schon kann man die Beläge raus holen.
Das sicherungsblech kann man weglassen um so bessere Kühlung der Beläge zu erreichen.

Ich selber fahre ohne Sicherungsblech und Paste habe ich auch noch nie benutzt, alles ok.
z.B. GoldFren Beläge haben auf der rückseite ein Blech dran um das festbacken zu verhindern.

Bearbeitet von s0nic, 10 April 2014 - 11:01 Uhr.


#13 chrismrpc

chrismrpc

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Böhl-Iggelheim
  • Bike:[R6 RJ03 2002] - RIP
  • PLZ:67459

Geschrieben 10 April 2014 - 17:29 Uhr

Stahlwolle :-/ klingt irgendwie nicht so gesund und ist vor allem mehr als unnötig.

Mein Tip: Die aktuelle Zahnbürste (die du bestimmt eh langsam tauschen solltest :P ) nehmen, ein Glas heißes Wasser mit einem Tropfen Spüli drin mit raus nehmen und der Dreck geht besser von den Kolben runter als mit jedem aggressiven Reinigungsmittel, das dir womöglich noch die Dichtungen zerfrisst.

Meine Kolben gingen auch unterschiedlich schnell raus, das war auch der Grund warum ein Bremsbelag fast bis aufs Metall runter war während der andere noch nen guten mm Belag hatte :boarey: , nochmal Glück gehabt.

Nach dem Säubern ging alles wie geschmiert :daumen:

Gruß
Chris