Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hochglanz Polieren Selber Machn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 ..::AleX::..

..::AleX::..

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Bike:... r6 is comming soon
  • PLZ:45476

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 20:45 Uhr

habs mal von nem anderen Forum hier reingestellt , weil ich der meinung bin das, dass hier nich fehl am platze ist ;)


!!!ACHTING!!!
Das polieren ist sehr anstrengend und dauert je nach Werkstück sehr lange.
Anfänger sollten mit kleinen Teilen wie z.B. Bremshebel oder Fussrasten anfangen.

Häufig Gestellte Fragen:

Was genau passiert beim polieren?
Beim Polieren wird eine Metalloberfläche durch mechanischen Einfluss so glatt gemacht, das sie fast wie eine Verchromte Fläche spiegelt.

Was bringt es mir, teile zu polieren?
Ganz einfach, es sieht geil aus. Die polierten Teile sehen bei guter Arbeit fast wie Verchromt aus. Polieren ist die billige Variante, ein Metall zum Spiegeln zu bringen.

Was kann ich an meinen Moped alles polieren?
Theoretisch kannst du alles polieren, was aus Metall ist. Also, Variodeckel, Motorblock, Auspuff, Felgen, Bremshebel, Gabel, Bremssattel, Wasserpumpendeckel, Kickstarter, Seitenständer und Riffelblech.

Muss ich noch klarlack über die polierten Teile sprühen?
Nein, muss man nicht. gute Metallpolierpaste bildet einen schutzfilm.
Der Klarlack zerstört den Glanz.

Wie oft muss ich meine polierten Teile Nachpolieren?
Das kommt drauf an, wie oft und bei welchem Wetter du damit fährst.
Generell reicht es, die teile alle 2-3 Monate Nachzupolieren, also einmal mit Polierpaste einschmieren ein bisschen reiben und wieder abputzen.


Kommen wir jetzt dazu, wie man poliert.

Als Erstes muss man den Lack von dem Metall herunter bekommen, natürlich nur, wenn welcher drauf ist. Dies tue ich am besten mit einem Schleifpapier mit 80ger Körnung.
Ich kann entweder mit der Hand oder mit einem Schleifgerät arbeiten.

Ist nun der Lack komplett abgeschliffen, geht es an die Vorarbeit fürs Polieren.
Diese Vorarbeit besteht zu 100% aus Schleifen.
In folgenden Schritten solltet ihr vorgehen, immer so lange mit einer Körnung schleifen, bis nur noch Kratzer dieser Körnung drin sind. Also, wenn ihr z.B. mit 120ger Körnung geschliffen habt, darf kein Kratzer der 80. Körnung mehr zu sehen sein.
Hier nun die Reihenfolge der Körnungen (Abweichungen sind da nicht so schlimm):

120
400
800
1200
1200 nass (mit Wasser ^^)

Wenn ihr jetzt mit dem 1200 nass schleifen fertig seid, könnt ihr nun mit dem eigentlichen Polieren beginnen. Dies dauert sehr Lange und ist anstrengend, aber lohnt sich.
Nun nehmt ihr ein Polieraufsatz für die Bohrmaschine, wie es ihn z.B. bei Lois oder auch in jedem Baumarkt gibt.
Es ist eine Runde Scheibe aus Stoff oder Filz, die man in die Bohrmaschine einspannen kann.
Nun nehmt ihr eine Polierpaste für Metall. Dort gibt es sehr viele Verschiedene, fragt einfach im Baumarkt nach.
Nun schmiert ihr etwas von der Paste auf die Polierscheibe und dann könnt ihr anfangen zu polieren.
Haltet lange mit Möglichst viel Druck auf eine Stelle. Da hierbei Wärme entsteht trocknet die Paste schnell, hierfür könnt ihr einfach ein bisschen Wasser nehmen, um sie feucht zu halten.
Zwischendurch Befreit ihr das Werkstück komplett von der getrockneten Paste mit einem Tuch, und fangt wieder mit neuer Paste an.
Diese Prozedur macht ihr jetzt so lange bis das Werkstück richtig schön glänzt.
Nachträglich könnt ihr noch mit einem Lappen die Ecken polieren, natürlich auch mit der Polierpaste.
Wenn ihr das Ganze lange genug und Gründlich gemacht habt, könnt ihr nun Stolz auf eure Arbeit sein.




hier mal paar PICS Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Bremssattel
Benötigte Zeit: ca. 5 Stunden (pro Bremssattel)
Der Bremssattel ist zwar klein, aber dafür mit vielen Kanten und Ecken, also viel Handarbeit.
Wenn ihr Gründlich arbeitet kann euer Bremssattel so aussehen:Eingefügtes Bild


Anzeige

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 20:45 Uhr

Hallo ..::AleX::..,

schau mal hier: Hochglanz Polieren Selber Machn. Dort wird jeder fündig!





#2 hyuri-kun

hyuri-kun

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:DT
  • PLZ:17375

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 21:24 Uhr

mal ne frage. wird beim verchromen nich vorher auch erst ordentlich vom lack befreit? es klingt so als wenns einfach drüber machst...

aso und haste nich ne viel viel viel höhere rostgefahr wenn du nur polierst? oder gibts dagegen auch was? (klarlack ^-^)


#3 ..::AleX::..

..::AleX::..

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Bike:... r6 is comming soon
  • PLZ:45476

Geschrieben 24 Oktober 2005 - 22:21 Uhr

mal ne frage. wird beim verchromen nich vorher auch erst ordentlich vom lack befreit? es klingt so als wenns einfach drüber machst..
es ist polieren ! und nicht verchromen , da is nen unterscheid zwischen Tag und nacht ^^ beim POlieren wird nur die oberfläche glänzend gemacht (abschmirgeln Hochglanz polieren) und beim Verchromen wird das metall veredelt ! :)


Rost ? bei Aluminuim ? also aluminium rostet nicht sonder oxidiert starkk deswegen steht da auch dass mann eventuel alle 2 wochn ma drüber poliert ;)


#4 R6#1

R6#1

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 264 Beiträge
  • Location:Vechta
  • Interests:Motorrad fahren, Party, Freunde, Fitness, Schützenverein, PC und Co
  • Bike:Honda Fireblade
  • PLZ:49377

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 15:53 Uhr

ich hab auch ne eigene anleitung dazu

siehe hier


#5 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 18:22 Uhr

Naja! Variodeckel, wenn ich dat schon wieder höre! Bist ja schlimmer wie mein Vetter, der kommt mir auch immer mit dem Roller Schrott! :zwinker: Würd en paar Sachen anders machen. Muss auf der Firma schonmal polieren. Sonst net schlecht.


#6 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 18:45 Uhr

was würdeste denn anders machen? erzähl doch mal.... :)


#7 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 18:52 Uhr

was würdeste denn anders machen? erzähl doch mal.... :)

Nehme Beim 1200er kein Wasser sondern Öl! Gibbet extra welches für! Kleine Ecken mache in z.B. auch nit mit nem Lappen sondern mit Hartholz (Auch extra zum Polieren! Gibts so Holzstifte in bestimmten größen! Und ich Spann nix in ne Bohrmaschine ein sondern in en Schleifbock mit polierscheiben, Runde Sachen in de Drehmaschine und für feine Sachen nehm ich en standart elektro Motor oder en Dremel. Ham höhere Drehzahlen!


#8 Mato

Mato

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Location: 46284 Dorsten
  • Interests:Motoradfahren<br>Motoradschrauben
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:46284

Geschrieben 06 Januar 2006 - 22:21 Uhr

Hallo! Ich habe meine R6 auch schon poliert !
Kleiner tip bei grossen Flächen:
Die Filzscheiben aus dem Baumarkt passt in eine
handelsübliche Flex ! Extreme Drehzahl![tmb]

Angehängte Grafiken

  • R6_2.JPG


#9 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 07 Januar 2006 - 03:46 Uhr

gab es denn noch keinärger wegen dem rahmen und der schwinge ? eigendlich draf man da doch nciht einfach so rumpolieren oder hatt sich da was geändert ?
und an die schwießnähte darf man ja sowieso nicht wenn ich das richtig sehe !?


#10 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 Januar 2006 - 12:32 Uhr

gab es denn noch keinärger wegen dem rahmen und der schwinge ? eigendlich draf man da doch nciht einfach so rumpolieren oder hatt sich da was geändert ?
und an die schwießnähte darf man ja sowieso nicht wenn ich das richtig sehe !?

laut meinem händler dürfen ab dies jahr keine (nicht ori. polierten rähmen oder schwingen) mehr abgenommen (tüv) werden!


#11 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 07 Januar 2006 - 20:10 Uhr

sorry aber ich halte das für nicht richtig, was dein Händler sagt, denn wo bitte ist der Unterschied zwischen einem ab Werk polierten Rahmen und einem nachträglich polierten? gab da auch mal nen schönes TüV-Rundschreiben, was polierarbeiten betrifft, weis leider nur nicht mehr wo ich das gesehen habe. da war genau erklärt, was wie warum erlaubt ist und was nich.

vielleicht hat das ja einer hier im Forum?

edit:

habs gefunden

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  jgs_db.pdf   53,84K   557 Mal heruntergeladen


#12 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Januar 2006 - 00:08 Uhr

sorry aber ich halte das für nicht richtig, was dein Händler sagt, denn wo bitte ist der Unterschied zwischen einem ab Werk polierten Rahmen und einem nachträglich polierten? gab da auch mal nen schönes TüV-Rundschreiben, was polierarbeiten betrifft, weis leider nur nicht mehr wo ich das gesehen habe. da war genau erklärt, was wie warum erlaubt ist und was nich.

vielleicht hat das ja einer hier im Forum?

edit:

habs gefunden

ich denke von werk ab liegt ein stestigkeitsgutachten oder ähliches vor was man so ja nicht hat!
und es soll ja auch vorkommen das manche mit nem schwingschleifer etwas polieren, da kann ich mir gut vorstellen das da schnell paar zehntel wenn nicht sogar millimeter fehlen und das macht dann schon was aus!
im normalfall sprich natürlich nichts dagegen außer der tüv!
was auch sein kann das das vom landkreis oder ähnlichem abhänig ist, bei uns ist der tüv sowieso sehr kritisch in so sachen! bsp. mein vater hat sich ne umgenbaute xjr1300 gekauft nun machen se blöd rum weil das heck 5cm zu kurz ist, alles aber eingetragen, also der umbau! :dummheit:


#13 MAXX

MAXX

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00005

Geschrieben 08 Januar 2006 - 13:13 Uhr

Viel genauer nimmt der TÜV es neuerdings bei polierten Felgen...bei neuem Bj. des Moppeds sind die da angehalten zu prüfen wieviel Material abgetragen wurde. Wenn zuviel runtergeschliffen wurde nehmen die das nicht mehr ab - wegen der Festigkeit!

Beim Rahmen dürfte die Sache ähnlich sein - ich habe schonmal gehört das TÜVer da Stress gemacht haben.

P.S. meine 99er R6 hat auch polierte Felgenbetten, aufgrund der Scheiß Arbeit die Dinger immer wieder aufzupolieren (muss mann je nachdem, wenn mann auch schonmal im Regen fährt, auch schonmal mit der Maschine nachpolieren!) habe ich mir schon überlegt sie wieder zu lackieren. Polierte Felgen bedeutet meiner Meinung nach zwar ein gewisses optisches Plus, was aber in keinem Verhältnis zu der daraus entstehenden Arbeit steht...

Im Frühjahr werde ich mal bei einer Firma anfragen was es kosten würde die Felgen komplett zu verchromen...das wäre ne Alternative wie ich finde.


#14 Player

Player

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 175 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:L
  • Bike:YZF-R6 2005 US Flames Style
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 Januar 2006 - 13:54 Uhr

verchromen ist verboten, darfst sie nur CHEMISCH vernickeln lassen, aber selbst das solltest erst deinen Prüfer fragen.

Bei der chemischen vernickelung wird die Felge in ein 60° warmes Bad gelegt, da sollte nicht allzuviel passieren, was die Stabilität negativ beeinflussen kann


#15 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 09 Januar 2006 - 00:05 Uhr

Viel genauer nimmt der TÜV es neuerdings bei polierten Felgen...bei neuem Bj. des Moppeds sind die da angehalten zu prüfen wieviel Material abgetragen wurde. Wenn zuviel runtergeschliffen wurde nehmen die das nicht mehr ab - wegen der Festigkeit!


wie wollen die das denn prüfen????


#16 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 09 Januar 2006 - 19:20 Uhr

Im Fighters-Magazin war auch mal en großer Bericht über Polierte Teile. Was man da machen darf und was nicht! Vielleicht haste den ja gelesen! :zwinker:


#17 Sk@lly

Sk@lly

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Location:Herdecke
  • Interests:Mein Baby (die kleine 6er)<br>Mein PC<br>und alles was spass macht...
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:58313

Geschrieben 09 Januar 2006 - 21:43 Uhr

@bla wie wollen die das denn prüfen????

ich gehe mal davon aus die die die wandstärke der felgen messen und nachschauen was der hersteller für eine tolleranz angiet. sprich eine bestimmte dicke darf nicht unterschritten werden.
(so könnte ich mir das vorstellen)

(natürlcih sprechen wir hier von Tausenstel millimeter, aber meine erfahrungen als industriemechaniker haben gezeigt das das ganz ordentlich was ausmacht. :cool: :blumen:


#18 huddl

huddl

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:0
  • Bike:0
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Januar 2006 - 21:49 Uhr

@bla wie wollen die das denn prüfen????

ich gehe mal davon aus die die die wandstärke der felgen messen und nachschauen was der hersteller für eine tolleranz angiet. sprich eine bestimmte dicke darf nicht unterschritten werden.
(so könnte ich mir das vorstellen)

(natürlcih sprechen wir hier von Tausenstel millimeter, aber meine erfahrungen als industriemechaniker haben gezeigt das das ganz ordentlich was ausmacht. :cool: :blumen:

aber wie wollen sie die wandungsstärke messen solange ein reifen montiert ist? geht ja nicht?!
ich könnt mir höchstens bei den felgen vorstellen das sie den unterschied zur lackschicht messen, somit können sie ja wiederrum bestimmen wieviel material weg ist und somit wie dick die felge noch ist?!
allerdings wäre das viel arbeit und auch ungenau!


#19 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 09 Januar 2006 - 22:56 Uhr

ne verlässliche Messung is da doch gar nicht möglich bzw der Aufwand und die Kosten dafür wären für keinen Prüfverein tragbar. daher sach ich, das bei ner augenscheinlich guten arbeit, da kein Prüfer was dran aussetzen wird. und wenn doch, dann soll er mir mal ne Bestimmung zeigen, laut der ich das nicht machen darf......


#20 Tidus

Tidus

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Bike:Honda NSR
  • PLZ:34379

Geschrieben 09 Januar 2006 - 23:51 Uhr

Hab mal meinen Tankdeckel mit Nevr Dul poliert und das kam bei raus

Eingefügtes Bild

Da ging noch mehr aber hatte keinen bock weiter zu machen :grins:

Was Nevr Dul genau macht frag ich mit bis heute noch(hab damit den Lack vom Tankdeckel abbekommen und damit au poliert).Is in etwa abbeizer und polierset in einem :grins: