Zum Inhalt wechseln


Foto

Blitzen Die Neuen Runden Blitzer Von Beiden Seiten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 August 2013 - 19:37 Uhr

Kurze Frage jemand in meinem Bekanntenkreis war etwas zu schnell und wurde von einem
der neuen runden Blitzersäulen abgelichtet ( die ohne Blitzlicht).

1. Blitzen die Teile von vorne & hinten?
2. Sind die Passbilder gut erkennbar?
3. Re chtsschutz einschalten wenn was kommt?
4. Zeugnisverweigerungsrecht aus persönlichen Gründen, hat mir da einer genauere Angaben?

Danke im Vorraus.


Anzeige

Geschrieben 17 August 2013 - 19:37 Uhr

Hallo R6rrrrrrrrrrrrrrrrr,

schau mal hier: Blitzen Die Neuen Runden Blitzer Von Beiden Seiten?. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 17 August 2013 - 19:54 Uhr

Er hat das Bike verliehen....

War es nicht so, das man als Motorradfahrer auf frischer Tat ertappt werden muss?
Kann ja sonst wer in der Kombi stecken ;)/>

Er wird sicher was bekommen, aber kann ja die Aussage verweigern. Wobei das Recht zur Verweigerung nur bei Familie besteht soweit ich weiß...
Ein Fahrtenbuch wird es für sein Bike nicht geben :-D/>

Bearbeitet von UnleaShed, 17 August 2013 - 19:55 Uhr.


#3 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 17 August 2013 - 20:22 Uhr

1. nicht zwangsläufig - kommt immer drauf an wieviel geld die kommune ausgeben wollte, grundsätzlich ist es aber möglich das sie vorn & hinten blitzen (meist kann man davon ausgehen)
2. Ja, da nutzt auch ein dunkles oder verspiegeltes visier nix, "helfen" tut nur sturmhaube.
3. kommt auf das vergehen an, wenn führerscheinverlust ansteht durchaus sinnvoll.
4. wenn du verwandte mit klasse a führerschein hast kannste das machen, stell dich aber drauf ein das du und deine nachbarn polizei besuch bekommen werden. die werden dann anhand der fotos versuchen dich zu identifizieren, bzw. deine nachbarn fragen ob sie die Person auf dem Bild erkennen. Wenn du nette Nachbarn hast darauf hinweisen das sie sich dummstellen sollen ;) UND niemals die Tür aufmachen wenn du nicht weißt wer es ist ^^


#4 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 17 August 2013 - 20:29 Uhr

Von wieviel Übertretung sprechen wir hier eig?!

Die Cops werden für 25€ Verwarnungsgeld sicherlich kein SEK ausrücken lassen. Da is der Stundenlohn vom Schreiberling fast so hoch.

Aber da du schon so geheimnisvoll nachfragst, wird es sicher schon in die Region Fahrverbot gehen, richtig?!


#5 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 August 2013 - 21:04 Uhr

wir sprechen von fahrverbot


#6 puma1983

puma1983

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 RJ09 (2004)
  • PLZ:70000

Geschrieben 18 August 2013 - 23:50 Uhr

Zu diesen Säulenblitzern gibt es leider viele Gerüchte.

Das beantwortet jetzt nicht direkt deine Fragen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig:
Laut Datenblatt vom Hersteller hat der PoliScan speed stationär ein Arbeitsbereich von 15-75m, ein Messbereich von 10-250km/h und kann pro Fahrtrichtung 3 Spuren (also insgesamt 6) überwachen.
Die eingesetzten Kameras haben 4 Megapixel (=> zu Frage 2: ein Foto von mir - als Autofahrer unterwegs - war sehr gut erkennbar. Wie das mit Helm aussieht kann ich leider (oder zum Glück^^) nicht sagen)
Verwendet wird ein normaler Verkehrsblitz. Alternativ ist auch ein IR-Blitz erhältlich, der kann aber (wenn ich das Datenblatt richtig verstehe) kein Fahrerfoto machen.

Der Hersteller schreibt auch: "[...] sogar Motorräder zuverlässig zu erfassen. Indem gleichzeitig von vorn der Fahrer und von hinten das Kennzeichen aufgenommen wird, [...]".

Ich bin allerdings der Meinung, dass das mit dem Heckfoto nicht so einfach möglich ist! Und zwar aus folgendem Grund:
Die Fahrzeuge werden irgendwann im Arbeitsbereich (also ab 75 bis 15m Entfernung) erkannt und gemessen. Lt. einem Gutachten, dass ich mal gesehen hatte, liegt der Messbereich 50 bis 20m vom Messgerät entfernt. In diesem Bereich muss das Fahrzeug mindestens für eine zusammenhängende Strecke von 10m gemessen werden und darf seine Geschwindigekit nicht um mehr als 10% verändern. Das Foto wird dann allerdings erst im Bereich 20 bis 10 m vom Messgerät entfernt gemacht (jenachdem, auf welchem Fahrstreifen man sich befindet). D.h. das Messgerät berechnet anhand der Geschwindigkeit (es geht davon aus, dass das Fahrzeug weder beschleunigt, noch abbremst) wann es das Foto schießen muss.
In einer alten Software-Version ist es teilweise passiert, dass das Gerät zu spät geblitzt hat, und das Fahrzeugt deswegen garnicht mehr oder nur teilweise auf dem Bild war. Das müsste mittlerweile aber behoben sein.
Soll nun also auch noch ein Foto von hinten angefertigt werden, müsste der Säulenblitzer also auch berechnen, wann sich das Motorrad an geeigneter Position befindet, um ein Foto von hinten aufzunehmen. Und genau hier sehe ich das Problem: wenn das Frontfoto aus 10-20 m vor der Säule angefertigt wird, müsste das Heckfoto m.E. 10-20m nach der Säule, also 40 bis 70m nach der Geschwindigkeismessung angefertigt werden. Während dieser Strecke könnte der Fahrer (vorallem durch den ersten Blitz) seine Geschwindigkeit zu sehr geändert haben, so dass er m.E. nicht mehr zuverlässig auf dem Heckfoto sein kann.

Das ist aber nur eine Theorie meinerseits. Was aber dafür spricht:
  • Der Hersteller schreibt (s.o.) "Indem gleichzeitig von vorn der Fahrer und von hinten das Kennzeichen aufgenommen". Wenn man das Wort "gleichzeitig" jetzt mal für bare Münze nimmt, benötigt man zwei Säulen: eine, die misst und das Frontforo mach und eine zweite Säule, die im gleichen Moment das Heckfoto anfertigt. Diese Säule müsste sich dann einige Meter vor der Messäule befinden. Und genau in dieser Konstellation habe ich die Säulen auch schonmal gesehen (also eine große Säule und davor eine kleinere).
  • Ich hab so nen Säulenblitzer (also ein einzeln rumstehender) zwar schonmal von vorne blitzen sehen, aber noch nie von hinten. Würde er auch ein Heckfoto machen, hätte ich ihn eigentlich zweimal blitzen sehen müssen
Kurz zusammengefasst: ich glaube der PoliScan speed kann keine Heckfotos machen, außer es sind zwei Säulen hintereinander aufgestellt


Falls er nicht selbstgefahren ist kann er u.U. gebrauch von seinem Zeugnisverweigerungsrecht machen, z.B. wenn seine Frau gefahren ist. Falls das Zeugnisverweigerungsrecht nicht greift, könnte es natürlich auch sein, dass es ihm nicht mehr einfällt, wem er zum fraglichen Zeitpunkt sein Motorrad ausgeliehen hatte. Die Rennleitung wird dann aber üblicherweise Nachforschungen anstellen, also z.B. Eltern/Nachbarn befragen (vielleicht kommt jemand die Kombi oder der Helm bekannt vor).
Falls der Fahrer nicht ermittelt werden kann, kann dem Halter allerdings ein Fahrtenbuch auferlegt werden.


Falls er ne Rechtsschutzversicherung hat, kann er sich überlegen die einzuschalten, zumal ich in den letzten Monaten immer mal wieder was von eingestellten Verfahren gehört habe, da der Hersteller einige technische Details nicht rausrücken möchte, und deswegen die Messungen nicht nachvollziehbar sind.


#7 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2013 - 07:00 Uhr

der gute "bekannte" oder der beste "freund" thread :D

viel glück hr. zelt nachbar

PS: ich hab ne rechtschutz :P


#8 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2013 - 07:07 Uhr

Ich kanns dir in n paar Wochen sagen, wurde am Samstag in Bad Orb, in so nem shice Kurort geblitzt.
Die ham die an jedem Orseingang aufgestellt, weil da überall 40 gilt...
Hab aber auf der Rückseite keinen schwarzen streifen gesehn, deswegen hoff ich das beste :daumen:


#9 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 19 August 2013 - 11:47 Uhr

die säulenblitzer können defenitiv von vorne und hinten blitzen! habs schon mal unfreiwillig ausprobiert.
betonung liegt aber auf können, nicht müssen, es kommt immer darauf an was die kommune an geld locker gemacht hat. gewissheit wirste also erst haben wenn bei dir die post eintrödelt.


#10 puma1983

puma1983

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 RJ09 (2004)
  • PLZ:70000

Geschrieben 19 August 2013 - 12:08 Uhr

@koppnuzz:
Hat das Heckfoto bei dir die gleiche Säule gemacht, die auch das Frontfoto gemacht hat, oder sind da dann zwei Säulen rumgestanden?


#11 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2013 - 16:01 Uhr

Der vermeintliche Verkehrssünder aus dem Bekanntenkreis hat soweit ich weiß eine Verkehrsrechtschutzversicherung.
Aber wendet er sich and die Versicherung gleich nachdem er geblitzt wurde oder erst wenn was schriftliches ins Haus flattert (AHB, BGB)??


#12 Tooom

Tooom

    Country Street Hunter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.070 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberbayern
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2013 - 16:06 Uhr

erst wenn du was bekommen hast gehst damit zum anwalt. kannst doch nicht schon vorher gehen ohne das gegen dich was vor liegt :D

kannst aber mal anfragen bei der versicherung was so alles bei dir gedeckt ist.


#13 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2013 - 16:08 Uhr

Erst warten ob ÜBERHAUPT was reinflattert, vllt hat er ja sogar Glück.
Warum im Vorfeld schon die Pferde scheu machen


#14 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2013 - 16:13 Uhr

erst wenn du was bekommen hast gehst damit zum anwalt. kannst doch nicht schon vorher gehen ohne das gegen dich was vor liegt :ahh:

kannst aber mal anfragen bei der versicherung was so alles bei dir gedeckt ist.


Letzteres wurde soweit ich weiß erledigt, ersteres ist klar :D


#15 RS24

RS24

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 32 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 Rj.09 2006 48PS
  • PLZ:67165

Geschrieben 19 August 2013 - 18:46 Uhr

Ich wurde jetzt 17x mit dem Auto geblitzt und nur 3x kam auch das Foto ;) immer mit dem Auto...

Also einfach mal warten ;)


#16 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2013 - 19:03 Uhr

Ja erstmal abwarten und Tee trinken :)


#17 puma1983

puma1983

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:R6 RJ09 (2004)
  • PLZ:70000

Geschrieben 19 August 2013 - 20:03 Uhr

Abwarten und Tee trinken is sicher das Beste, was man nun machen kann :-)

Aber ich hab trotzdem nochmal ein klein wenig recherchiert^^
Und zwar gibt es für den PoliScan speed stationär eine abgesetzte Kamera. Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage als Feature u.a. "Zusätzliches Heckbild im zufließenden Verkehr generieren".
Es gibt auch ein Newsletter als PDF, in dem steht auf der 2. Seite, dass eine Gemeinde im Taunus diese abgesetzte Kamera als erste Anwenderin einsetzt, und damit Motorräder nicht mehr ungestraft davonkommen.
D.h. es werden wie oben vermutet zwei Säulen benötigt: eine "große" zum messen und Frontfoto erstellen und eine "kleine" (die "abgesetzte Kamera"), die zeitgleich das Heckfoto macht.

Der Newsletter ist von 2009, d.h. es könnte mittlerweile auch Säulenblitzer geben, die erst ein Foto von vorne und einige Meter später das Foto von hinten machen. Das halte ich aber aus oben genannten Gründen nicht wirklich für praktikabel...

Bearbeitet von puma1983, 19 August 2013 - 20:04 Uhr.


#18 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 19 August 2013 - 20:12 Uhr

Auf der Rheinbrücke der A46 ist vor wenigen Wochen eine solche Anlage in Betrieb genommen worden- müsste dann ja die neueste Generation sein.
Für jede Fahrtrichtung eine Säule, die je 3 Spuren überwacht.

Letzte Woche bin ich genau in Blitzerhöhe von einem sehr eiligen PKW überholt worden, die arme Sau - das Ding hat aber nur einmal geblitzt, ich hab auch extra drauf geachtet...


#19 R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

R6rrrrrrrrrrrrrrrrr

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.685 Beiträge
  • Gender:Not Telling
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2013 - 21:28 Uhr

Hab mir auch die Modelldaten mal angeschaut und hab gelesen, das bei PKW nur von vorne geblitzt wird, der Blitzer aber anscheinend per Laser ein Motorrad erkennt und auch noch von hinten blitzt, falls der Blitzer die Vollausstattung hat.

Bearbeitet von R6rrrrrrrrrrrrrrrrr, 19 August 2013 - 21:32 Uhr.


#20 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 19 August 2013 - 21:36 Uhr

Iwann bekommen die Scheißteile noch EMP und legen dir im vorbeifahren den Bock lahm....

Lasererkennung und und und...
Alles nur für die Sicherheit, völlig frei von Geldgier....