Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Umfaller -> Problem Beim Schalten (Nur 1./0./2.) Gehen Rein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 17:58 Uhr

Seitdem mir meine rj03 heute im Stand umgekippt ist, lässt sie sich nur noch bis zum zweiten Gang schalten, der dritte geht selbst mit deutlich mehr Druck auf dem Schalthebel nicht rein. Das Problem besteht auch bei unterschiedlich hohen Drehzahlen.

Wisst ihr vlt. wo das Problem liegen könnte? Der Schalthebel klemmt nirgendswo fest. Was kann es sonst sein Schalthabel, Schaltwelle (habe nicht sehr viel Ahnung von der Thematik)?

Der Sturz war relativ sanft und wurde größtenteils von meinem Fuß abgefangen.485476_556042147798838_690243143_n.jpg 1378681_556042324465487_1967026263_n.jpg 1380477_556042301132156_1640285551_n.jpg 1381215_556042227798830_1090898172_n.jpg

Angehängte Grafiken

  • 1001586_556042261132160_37416415_n.jpg


Anzeige

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 17:58 Uhr

Hallo exantheo,

schau mal hier: Umfaller -> Problem Beim Schalten (Nur 1./0./2.) Gehen Rein. Dort wird jeder fündig!





#2 Löwen

Löwen

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Bike:R6 1999
  • PLZ:51709

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 18:23 Uhr

Geht es nur im Stand nicht?
Wenn ja ist es meineswissens völlig normal


#3 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 18:36 Uhr

Geht es nur im Stand nicht?
Wenn ja ist es meineswissens völlig normal


Geht im Stand und während der Fahrt nur bis zum zweiten Gang.

Bearbeitet von exantheo, 29 Oktober 2013 - 18:36 Uhr.


#4 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 18:49 Uhr

Hallo,
montier doch mal die äußere Hebelei von der Schaltwelle ab und versuche (am besten im Stand auf einem Montageständer), mit einer Zange zu schalten. Funktioniert das, würde ich den Fehler im äußeren Gestänge suchen.
Funktioniert das Schalten aber auch mit der Zange nicht, hast Du Dir beim Umfallen vermutlich eine Schaltgabel verbogen oder etwas in der Art. Das kann auch ohne große Spuren am Schalthebel passieren, etwa wenn der Hebel beim Umfallen mit viel Kraft nach oben gedrückt wurde und die Schaltgabel mangels Bewegung der Getrieberäder die Bewegung nicht weiterleiten konnte. Normalerweise hat so eine Schaltgabel ja nicht viel Kraft zu übertragen...

Wenn das so sein sollte, bleibt vermutlich nicht viel übrig als das Getriebe zu öffnen und das beschädigte Teil auszutauschen. Ein Zurückbiegen würde ich sicherheitshalber nicht versuchen, da man nicht sieht, ob etwas abbricht oder nicht.
--> Bruchstücke im Getriebe können unangenehme Folgen haben... :boarey:

Gruß
Boris


#5 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 18:58 Uhr

aber jetzt nur mal für die logik ^^ warum sollte das gestänge bei den ersten beiden gängen funzen und beim 3ten nicht mehr? für das gestänge ist doch die bewegung immer die selbe egal ob von 1->2 oder 2->3
ich denke ohne aufmachen kommste nicht weiter kann reinlogisch nur an ner schaltgabel oder dem 3gang selbst liegen


#6 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 19:02 Uhr

Hallo,
montier doch mal die äußere Hebelei von der Schaltwelle ab und versuche (am besten im Stand auf einem Montageständer), mit einer Zange zu schalten. Funktioniert das, würde ich den Fehler im äußeren Gestänge suchen.
Funktioniert das Schalten aber auch mit der Zange nicht, hast Du Dir beim Umfallen vermutlich eine Schaltgabel verbogen oder etwas in der Art. Das kann auch ohne große Spuren am Schalthebel passieren, etwa wenn der Hebel beim Umfallen mit viel Kraft nach oben gedrückt wurde und die Schaltgabel mangels Bewegung der Getrieberäder die Bewegung nicht weiterleiten konnte. Normalerweise hat so eine Schaltgabel ja nicht viel Kraft zu übertragen...

Wenn das so sein sollte, bleibt vermutlich nicht viel übrig als das Getriebe zu öffnen und das beschädigte Teil auszutauschen. Ein Zurückbiegen würde ich sicherheitshalber nicht versuchen, da man nicht sieht, ob etwas abbricht oder nicht.
--> Bruchstücke im Getriebe können unangenehme Folgen haben... :boarey:

Gruß
Boris


Kann mit der r6 weiterhin gefahren werden, oder ist das Risiko zu hoch? Einen Bruch der Feder da bei der Schaltung kann man ausschließen? Was für Kosten und welcherAufwand kommt auf mich zu falls die Schaltgabel defekt ist?

Danke für die Antworten bis dahin


#7 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 19:24 Uhr

Hallo,

Kann mit der r6 weiterhin gefahren werden, oder ist das Risiko zu hoch?

nachdem es eine rechte Qual sein dürfte, mit nur zwei schaltbaren Gängen durch die Gegend zu kreischen, erübrigt sich das wohl. Die vorsichtige Fahrt nach Hause würde ich persönlich noch riskieren. Ein erhöhtes Risiko würde ich erst annehmen, wenn versucht wurde, das Getriebe mit Kraft von außen zu "reparieren", aber mach mich ja nicht haftbar... :ne:


#8 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 21:05 Uhr

Kann ich das Schalten per Zange auch ohne Montageständer testen? Habe dezeit leider keinen hier.


#9 Gast-FireFox_*

Gast-FireFox_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 21:44 Uhr

Es würde schon Sinn machen wenn die Maschine läuft und das auf nem Ständer weil ansonsten muss Du die Kiste hin und her schieben wenn du Pech hast


#10 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 21:45 Uhr

Hallo,

Kann ich das Schalten per Zange auch ohne Montageständer testen? Habe dezeit leider keinen hier.

theoretisch vielleicht schon, aber praktisch steigt die Unfallgefahr stark an. Natürlich könntest Du es versuchen, aber jammer dann nicht, wenn Du nochmal umfällst.


#11 Gast-FireFox_*

Gast-FireFox_*
  • Guests

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 22:01 Uhr

ich persönlich würde es auch nicht mit einer Zange machen weil wenn du zu fest drückst oder sogar ab rutschst ist die Verzahnung im Arsch mach das Gestänge ab und ziehe an dem Stück was Gestänge und Welle verbindet macht glaube ich mehr sinn und weniger Kaputt. Und tue dir eingefallen nimm nen Ständer 180 Kilo kippen schnell um Kennst du ja schon :boarey:


#12 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 Oktober 2013 - 22:11 Uhr

Früher oder später wirst du sowas sowieso brauchen...
http://ricambiweiss....154ad405145ba3f
dazu noch die passenden Hülsen besorgen.

Dann kannst du gescheit arbeiten und das Mopped auch standesgemäß (und platzsparender) aufbewahren. :-)


#13 dazuko

dazuko

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 336 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:R6 RJ03 99'
  • PLZ:12157

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 09:19 Uhr

nach meinem sturz konnte ich auch nicht mehr schalten.
dann geht der 2te wahrscheinlich gerade so noch rein und nich butterweich wie sonst.
dein schalthebel hat sich etwas verbogen. gerade biegen wird schwer, also stell die schaltstange neu ein. dazu musst du die muttern lösen und die schaltstange etwas drehen (richtung musste herausfinden) und mit den muttern wieder festziehen. da reicht schon 1mm differenz aus um nicht mehr richtig schalten zu können. ich empfand das einstellen der schaltung immer also große belastung und geduldsprobe als ich meine fußrasten mehrmals gewechselt habe.


#14 freestyleflo

freestyleflo

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mülheim
  • Interests:möps
  • Bike:ZX10R,
  • PLZ:00454

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 11:02 Uhr

die rastenanlage hat sich verbogen,
dadurch schleift die welle die du so toll fotografiert hast an diesem durchgangsloch im rahmen.

probiere es mal mit gezieltem ziehen oder drücken, das diese schaltwelle im rahmen luft hat bzw spiel.


#15 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 17:08 Uhr

Der zweite Gang geht eigentlich ziemlich gut rein. Das Gestänge sieht auch gar nicht verbogen aus, habe daher die Angst, dass es wirklich eine defekte Schaltgabel ist.

Hole mir heute einen Montagestaender und ueberpruefe dann mal das Gestaenge etc.


#16 gasafschick

gasafschick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:85055

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 17:53 Uhr

Ich bezweifel sehr das sich das Getriebe nach einem umfaller verabschiedet hat.

Mach mal das komplett Gestänge weg. Schraub mal den Deckel von der welle ab
Dahinter sind paar teile die mit einer Feder in Stellung gezogen werden. Wenn diese defekt ist erklärt das alles. Kostet paar Cent beim Händler und ist nicht schwer zu reparieren.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


#17 gasafschick

gasafschick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:85055

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 23:33 Uhr

Selbst wenn...macht es doch keinen sinn.das aufgrund des Gestänges 1-2 reingehen der rest nicht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


#18 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 23:33 Uhr

Hallo,

Habe hier mal ein Foto für euch, das Gestänge scheint leicht gegen die Verkleidung der Kette zu drücken, oder nicht?

wenn das Foto nicht übel verzerrt, ist der Rastenträger ganz schön verbogen. Da ist es nicht unplausibel, dass da etwas klemmen könnte.
Wie gesagt: erst einmal Hebelei ab und direkt an der Schaltwelle schalten. Wenn das geht, ist die äußere Hebelei hauptverdächtig.

Bearbeitet von Beau Riese, 30 Oktober 2013 - 23:33 Uhr.


#19 exantheo

exantheo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 36 Beiträge
  • Bike:r6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Oktober 2013 - 23:37 Uhr

Edit: (nochmal mit richtigen Account)

Feder checken wollte ich morgen auch noch. Habe hier mal ein Foto für euch, das Gestänge scheint leicht gegen die Verkleidung der Kette zu drücken, oder nicht? (hoffe man erkennt es)

1378496_556650551071331_1976463342_n.jpg

@gasafschick; beim ersten Gang ist noch eine Lücke vorhanden, beim zweiten besteht schon Kontakt mit der Verkleidung, könnte also doch sein, dass es im dritten dann komplett klemmt.


#20 gasafschick

gasafschick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 84 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:85055

Geschrieben 31 Oktober 2013 - 08:37 Uhr

Kann ja gut sein. Versuch mal einfach das was mein vordermann gesagt hat. Dann geht's weiter falls das nicht klappt :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk