Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Plötzlicher Öl Verlust ?! Folgen/ursachen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Geschrieben 18 April 2012 - 07:40 Uhr

Morgen zusammen,

ich habe mich heute morgen auf das Motorrad gesetzt und wollte damit zur Arbeit fahren. An der ersten Ampel geht auf einmal das Öl Lämpchen an :boarey:
Ich gleich rechts ran und Motor aus, Öl Stab gecheckt, fast komplett leer. Hatte vor etwas mehr als einer Woche noch danach geschaut, da war alles ok. Maschine wurde bisher nur einmal bewegt und stand ansonsten in der Garage. Auf dem Weg zur Ampel und in der Garage war allerdings nichts zu sehen... konnte den weg ja genauer begutachten, musste sie ja zurück schieben :wut:

Bin da echt ratlos, hat jemand eine Idee ?!

Habe ich durch diesen kurzen ritt (max 2. Minuten) etwas an Defekten zu befürchten ?!


Anzeige

Geschrieben 18 April 2012 - 07:40 Uhr

Hallo scream,

schau mal hier: Plötzlicher Öl Verlust ?! Folgen/ursachen. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2012 - 09:15 Uhr

Der Ölstandswarner geht ja bei Ölstand an min an. Wenn du danach nicht weiter gefahren bist und den Motor sofort aus gemacht hast sollte normalerweise kein weiterer Schaden entstanden sein. Hat sie blau gequalmt? Kann man irgendwo am Motor direkt Ölspuren sehen? Ansonsten bleibt nur zerlegen und gucken, ob du von außen was siehst. Sollte das nicht der Fall sein wird es schwer aus der Entfernung was zu sagen.


#3 derdani82

derdani82

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leinfelden-Echterdingen
  • Bike:S1000RR
  • PLZ:70771

Geschrieben 18 April 2012 - 09:29 Uhr

wieviel fehlt denn?
Wenn keine Ölpfütze unterm Bike ist, kanns nur ein Motorschaden sein


#4 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2012 - 09:50 Uhr

Ich würde es eher Schaden am Motor nennen. Der muss ja nicht gleich komplett hin sein. Wenn zb nur nen Kolbenring ermüdet ist, ist das durchaus reparabel.


#5 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Geschrieben 18 April 2012 - 11:13 Uhr

so...
Blau gequalmt o.ä. hat sie nichts, habe auch nicht gerochen. Habe nun in aller Ruhe mal die nachgemessen. Ölstand war genau an der Min-Marke. Habe nun ~550ml Öl nachgefüllt und nun steht sie bei max. (Sass auf dem Motorrad drauf beim nachmessen).
Habe sie angemacht und sie hört sich wie immer an, also kein unrunder Lauf o.ä. ca 5m vor gefahren, fühlt sich zur Zeit alles ganz i.O. an.

Ich hoffe nun natürlich, dass nicht schlimmeres passiert ist...

Ölspuren sind keine zu sehen, dass gönnt sich die Rj11 denn ab und an mal 'so viel' Öl ?


#6 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2012 - 15:12 Uhr

Normal ist das definitiv nicht. Ein intakter Motor genehmigt sich nicht mal eben nen viertel-halben Liter Öl auf einen Schluck ;) vlt beim letzten mal Messen winen Fehler gemacht? Motor jetzt mal ne Zeit lang laufen gelassen und Ölstand beobachtet?


#7 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Geschrieben 18 April 2012 - 17:50 Uhr

Normal ist das definitiv nicht. Ein intakter Motor genehmigt sich nicht mal eben nen viertel-halben Liter Öl auf einen Schluck ;) vlt beim letzten mal Messen winen Fehler gemacht? Motor jetzt mal ne Zeit lang laufen gelassen und Ölstand beobachtet?

Ich hoffe, dass ich mich vermessen habe. Die Tatsache, dass es nur knapp 0,5l waren lassen mich hoffen. Laufen lassen wollte ich sie gleich mal laufen lassen + eine Runde um den Block drehen, Voraussetzung ist natürlich, die Sonne kommt mal raus :P

Bearbeitet von scream, 18 April 2012 - 17:52 Uhr.


#8 Gast-Nachtkapp_*

Gast-Nachtkapp_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2012 - 17:56 Uhr

Nur 0,5l? Es passen doch nur 2,5l insgesamt rein ;) bevor du fährst lass sie erstmal so laufen und check den Ölstand mehrmals. Nicht, dass du dir doch noch was schrottest, weil sie das Öl wegfrisst.


#9 Gast-Adam_*

Gast-Adam_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2012 - 18:51 Uhr

Normal ist das definitiv nicht. Ein intakter Motor genehmigt sich nicht mal eben nen viertel-halben Liter Öl auf einen Schluck ;) vlt beim letzten mal Messen winen Fehler gemacht? Motor jetzt mal ne Zeit lang laufen gelassen und Ölstand beobachtet?


1. Motor im Stand laufen lassen.. ist Schwachsinn und schadet nur.

2. Habe ich mal was ähnliches erlebt.. auf einer großen Tour - ein Freund mit ner BMW GS650 Dakar, ich mit R6 RJ03.. sind ca 400 km gefahren - war ziemlich heiß.. am nächsten morgen, wo wir weiter fahren wollten, haben wir Öl gecheckt.. und uns hats beide vom Hocker gehauen.. wir haben gedacht, dass uns Öl ausm Bike geklaut worden ist, weil bei beiden Bikes der Ölstand unter Min war..! - Noch dazu waren wir Mitten in Polen..!

Ok, der Spezl hat schon Panik geschoben, nach Hause telefoniert, welches Öl er braucht etc... -_-

Da es über nacht gefroren hat, habe ich die Maschine dennoch angeworfen für paar Sekunden.. und nachgemessen... oh, siehe da.. Ölstand steigt.. - nach paar KM fahren war der Ölstand wieder normal..


Das mit dem aufleuchten der Ölstandskontrollleuchte deutet darauf hin, dass n bissl Öl im System fehlt.. Ölstand ist ja nicht immer gleich.. am besten 10 - 15 km gemütlich fahren und dann Ölstand checken!


#10 GagameHl

GagameHl

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 587 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Bike:R6 rj11
  • PLZ:48429

Geschrieben 18 April 2012 - 20:13 Uhr

Wurde die Maschine jetzt von dir das erste mal bewegt oder war das jetzt das zweite Mal, dass du dieses Jahr gefahren bist?
Wie hattest du vor einer Woche den Ölstand kontrolliert? Vorher warm laufen lassen oder so? Hattest du den Ölstand vor Saisonende kontrolliert?
Also wenn nirgendswo Öl zu sehen ist kann ja auch nichts ausgetreten sein. Welches Öl hast du drin?
Vllt hattest du auch schon nach der Saison 2011 wenig Öl drin.


#11 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Geschrieben 18 April 2012 - 22:03 Uhr

Wurde die Maschine jetzt von dir das erste mal bewegt oder war das jetzt das zweite Mal, dass du dieses Jahr gefahren bist?
Wie hattest du vor einer Woche den Ölstand kontrolliert? Vorher warm laufen lassen oder so? Hattest du den Ölstand vor Saisonende kontrolliert?
Also wenn nirgendswo Öl zu sehen ist kann ja auch nichts ausgetreten sein. Welches Öl hast du drin?
Vllt hattest du auch schon nach der Saison 2011 wenig Öl drin.


Bin diese Saison schon öfters gefahren. Welches Öl vorher drin war, weiß ich nicht. Jetzt habe ich mit Modul 300V nachgekippt.


#12 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Geschrieben 19 April 2012 - 20:03 Uhr

So..
Heute eine Probefahrt gemacht, Öl auf Temperatur gebracht und ca. 15km gefahren. Im kalten Zustand habe ich natürlich 100 verschiedene Geräusche gehört, die vorher nicht da waren :boarey:
Wahrscheinlich Einbildung, denn sie lief wie vorher. Hatte einen Kollegen dabei, der das selbe bestätigte.
Also alles in allem wohl Glück gehabt :applaus:


#13 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 19 April 2012 - 23:13 Uhr

Ich würde trotzdem nochmal im warmen Zustand und bei aufrechtem Motorrad den Ölstand messen.


#14 scream

scream

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ 11 rot/weiß
  • PLZ:51000

Geschrieben 20 April 2012 - 17:13 Uhr

Ich würde trotzdem nochmal im warmen Zustand und bei aufrechtem Motorrad den Ölstand messen.


Ganz vergessen zu schreiben, habe ich gestern natürlich auch gemacht. Voll bis oben hin !