Zum Inhalt wechseln


Foto

Kaufberatung R6 Rj03

Yamaha R6 1999 2000 2001 RJ03

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gazometer

Gazometer

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:Noch keins
  • PLZ:00000

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 23:00 Uhr

Hallo Leute!!

 

 

Bin neu hier und möchte nach nun etwas längerer Inaktivität zur nächsten Saison endlich wieder ein Motorrad kaufen. Habe schon Motorraderfahrung, bin vorher auch eine 1000er gefahren. Also kein Frisch Geprüfter Führerscheinneuling.

 

Meine Entscheidung: Eine R6 soll es sein, eine RJ03! Gefiel mir immer schon sehr gut dieses Baujahr.

Persönlich machen mir die 600er mehr spaß, ist einfach Quirliger das ganze... :-)

 

Nur Suche ich noch Tips und Ratschläge worauf man achten sollte (Probefahrt ist klar).

Bei der RJ03 gab es meines Wissens Rückrufaktionen wegen eines Fehlerhaften Steuerkettenspanners und der sich selbst Lösenden Ritzelmutter die unter anderem Getriebewelle und Motorgehäuse zerstören kann.

 

Waren diese Probleme denn nur bei Baujahr 1999 und 2000 vorhanden und beim überarbeiteten Modell von 2001 behoben?

 

Freu mich wenn auch Leute hier rein schreiben würden die selber eine Besitzen bzw. mal besessen haben!


Bearbeitet von Gazometer, 18 Dezember 2014 - 23:01 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 18 Dezember 2014 - 23:00 Uhr

Hallo Gazometer,

schau mal hier: Kaufberatung R6 Rj03. Dort wird jeder fündig!





#2 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 11:06 Uhr

Die ritzelmutter solltest du bei jedem motorrad pruefen. da dies ein teil ist welches hoher Belastung ausgesetzt ist. ich hab sie auch an meiner rj09 geprüft. bevor man boese ueberraschungen erlebt. und es dann teuer wird. Ja und ansonsten das übliche was man prüft. schau auf den Öl peilstab ob das oel sauber ist. dann schauste auf alle fluessigkeiten . startest die maschine laesst sie paar Minuten laufen bis sie auf temperatur kommt ( ganz wichtig der motorblock muss kalt sein sonst gibts was zu verbergen) dann schaust du ob sie ruhig laeuft. Dann reifen gucken schleifspuren an lenker und am motorrad selber. Ja und dann einfach mal fahren da siehst du dann den rest.Wichtig alle gaenge ausfahren und pruefen. Sonst kann es sein das du was nicht siehst und dann zahlste so wie ich

gruss dennis


#3 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 12:39 Uhr

Alle Gänge ausfahren? Stell ich mir schwierig vor in einem Ort bzw wenn es eine Probe Fahrt ist :-) der nette Kollege meint alle Gänge mal durch schalten um ein defekt auf Getriebe ausschließen zu können!


#4 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 17:13 Uhr

Naja.. das Öl lässt sich nicht so einfach durch angucken beurteilen... kommt auch auf die Farbstoffe an.. mein Öl wird schon nach 1000km schwarz- was aber nicht schlecht sein muss.

Und bei kaltem Motor würde ich auch nicht unbedingt den absoluten Rundlauf erwarten....



#5 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 28 Dezember 2014 - 21:14 Uhr

sorry mein ich wie der sebastian :D falsch ausgedrueckt.

mit dem oel meinte ich gucken ob es auch wirklich nur bis max ist nicht mehr. dann kannst ja gucken ob wasser im oel ist das sieht man ja in jedem oel. und ansonsten ja es ist schon wichtig das der block kalt ist. das sie dann nicht komplett rundlaeuft sollte man erwarten jedoch nicht extremste schwankungen haben


#6 Gazometer

Gazometer

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:Noch keins
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 00:26 Uhr

Hi!

Danke für eure Antworten!

Gibts denn noch irgendwas spezielles auf das ich Achten sollte?

Bei den alten R6en gabs ja glaub ich sogar ein oder mehrere Rückrufaktionen seitens Yamaha. Könnt ihr mir bitte mitteilen wieviel es gab und um welche Probleme es sich da handelte? Danke schonmal vorab!!



#7 Dennis1100

Dennis1100

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 290 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha R6 RJ09
  • PLZ:47445

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 14:51 Uhr

schau mal in der sufu da wirst du das finden. das thema wurde schon was oefter angesprochen

gruss dennis


#8 Gazometer

Gazometer

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Bike:Noch keins
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 Januar 2015 - 00:14 Uhr

Gibts vielleicht irgendwo eine Auflistung mit allen Rückrufen die es bei der R6 RJ03 gab?

Nicht das ich was Vergessen habe worauf man Achten oder was besser Ausgetauscht worden sein sollte.





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Yamaha, R6, 1999, 2000, 2001, RJ03