Zum Inhalt wechseln


Foto

Sporttourenreifen Für Rj05

Reifen Tourenreifen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Spessarthunter

Spessarthunter

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern, Spessart
  • Bike:R6 2005 RJ05
  • PLZ:97859

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 19:36 Uhr

Hi!

Welche Reifen könnt ihr für meine RJ05 empfehlen?

Ich fahre "recht zügig" das ganze Jahr (bis Streusalz auf die Straße geworfen wird) auf der Landstraße.
Die Reifen sollten nassgripp haben und auch recht gut bei Temperaturen um ca. +5 Grad Celsius zurechtkommen.

Rennstrecke fahre ich (noch ;-) ) nicht!

Auf meine Fazer8 hatte ich die Metzeler Interact Z8 M/O drauf und war supi Zufrieden damit.


Anzeige

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 19:36 Uhr

Hallo Spessarthunter,

schau mal hier: Sporttourenreifen Für Rj05. Dort wird jeder fündig!





#2 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 19:52 Uhr

Huhu
Ich hab schon ein paar Touringreifen durch .

Bridgestone BT 23
Super Reifen! Problemlos bis zur kannte Fahrbar, wird fix warm, hält bei flotter Gangart gute 9000hinten und 10.000 vorn.
Hat auf der Nordschleife 8:30Min locker leicht angepickelt durchgehalten.
Ebenso auch problemlos 2500km nach Südtirol und retour.

Nachfolger Bridgestone T30
Davon war ich nicht sonderlich überzeugt.
Er vermittelte an der Kannte immer ein leichtes wegflitschen bis zum Schluss.
Laufleistung knappe 9000 vorn wie hinten.
Sonst ok.

Metzeler Z6
In Fazerforen absolut verhasster Holzreifen :D
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich fahr den ganz geschmeidig bis zur Kannte. Bei Regen auch voll ok, sofern man nicht mutwillig am Gas rupft. Hält aktuell 11.000 km und hat vorn noch 2,5mm und hinten 3,5 mm .
Mit der Fazer (95PS) bekam ich ihn nur minimal angepickelt trotz Fußrastenschleiferei.(die Angstnippel sind schon abgebaut und die Fußraste halb weggeschliffen )
Nachteil: zum Ende hin wird er nen bissl kantiger. Merkt man halt beim Einlenken, ist aber nicht wirklich störend.

Welchen ich auch noch empfehlen kann ist der Michelin Pilot Road 3.
Wirklich SUPER Nassgrip! Zwar vom Profil etwas gewöhnungsbedürftig aber was die Fahrleistungen angeht echt genial.. Hast im Nassen das Gefühl, als wärs trocken!

Tja dann gibts noch den Michelin Pilot Power.
Immernoch ein recht guter Allrounder.
Fährt sich auch bei etwas kälteren Tagen stabil und da liegt der Vorteil ganz klar im Preis (180/ Satz)
Nachteil: im Grenzbereich schmiert er schnell weg. (Also heißes Wetter, harte Gangart)
Fürn Herbst aber immernoch ein toller Reifen. Laufleistung sollte bei harmloser Fahrweise locker 7000-8000km sein.

Das wärs so, was ich an Touringreifen anbieten kann ;-)
Ich fahr nur noch Touringreifen, weil sie gar nicht so schlecht wie Ihr Ruf sind.

Bearbeitet von Engel182, 20 Oktober 2014 - 19:54 Uhr.


#3 Spessarthunter

Spessarthunter

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayern, Spessart
  • Bike:R6 2005 RJ05
  • PLZ:97859

Geschrieben 20 Oktober 2014 - 20:47 Uhr

Danke Engel182 😃
Den Michelin Pilot Road3 hatte ich an meiner FZ6 S2, der Reifen war echt gut (außer optisch ;-) )
An der FZ8 Fazer mit mehreren Reifensätze den Z8, war sogar ne Nummer besser.
Laufleistung bei beiden zw. 8-9000 km.
Vl. nehm ich auch den Metzeler wieder, wollt mal eure Erfahrungen zu den Gummis erfragen

Bearbeitet von Spessarthunter, 20 Oktober 2014 - 21:11 Uhr.


#4 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 21 Oktober 2014 - 13:55 Uhr

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen auf der Straße mit dem Dunlop Sportsmart gesammelt. Er hat irre viel Grip, lenkt sehr neutral ein und fährt um Welten besser als ein Pipo oder ein Rosso 2. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auch mal einen ein Renntraining problemlos wegsteckt.



#5 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 14:49 Uhr

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen auf der Straße mit dem Dunlop Sportsmart gesammelt. Er hat irre viel Grip, lenkt sehr neutral ein und fährt um Welten besser als ein Pipo oder ein Rosso 2. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auch mal einen ein Renntraining problemlos wegsteckt.

 

Kommt wohl auf fahrweise an.

 

Der Rosso2 hat bei mir 4500km gehalten, dann war die flanke weg. ( ca. 30%ring, 70% Straße)

 

Der Sport Smart 2 hat nach dem ersten Tag schon sichtbar weniger profil.

Das der besser lenkt kann ich auch nicht bestätigen, eher das gegenteil aber so hat jeder seine vorlieben.

 

 

 

Würde so machen das man einmal im Jahr Reifen wechseln kann spätestens alle 2 Jahre wechseln muss.

 

Die Reifen härten nur aus und bauen ab, klar halten die dadurch super lange aber das ist irgendwie nicht sinn der sache.

 

 


Bearbeitet von s0nic, 22 Oktober 2014 - 14:50 Uhr.


#6 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 22 Oktober 2014 - 16:22 Uhr

 

Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen auf der Straße mit dem Dunlop Sportsmart gesammelt. Er hat irre viel Grip, lenkt sehr neutral ein und fährt um Welten besser als ein Pipo oder ein Rosso 2. Ein weiterer Vorteil ist, dass er auch mal einen ein Renntraining problemlos wegsteckt.

 

Kommt wohl auf fahrweise an.

 

Der Rosso2 hat bei mir 4500km gehalten, dann war die flanke weg. ( ca. 30%ring, 70% Straße)

 

Der Sport Smart 2 hat nach dem ersten Tag schon sichtbar weniger profil.

Das der besser lenkt kann ich auch nicht bestätigen, eher das gegenteil aber so hat jeder seine vorlieben.

 

 

 

Würde so machen das man einmal im Jahr Reifen wechseln kann spätestens alle 2 Jahre wechseln muss.

 

Die Reifen härten nur aus und bauen ab, klar halten die dadurch super lange aber das ist irgendwie nicht sinn der sache.

 

 

 

 

Sorry aber ich schrieb Sportsmart und nicht Sportsmart 2 und den bin ich auch noch nicht gefahren.

Für mein Empfinden war der alte Sportsmart dem Pipo und dem Rosso 2 in den von mir genannten Punkten deutlich überlegen
und vom Fahrgefühl her annähernd gleichauf mit dem Diablo Supercorsa. Aber Aussagen zu Reifen machen prinzipiell ja
eh keinen Sinn, da man immer Äpfel mit Birnen vergleicht. Also selbst austesten und gut ist es.





 



#7 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 03 November 2014 - 12:17 Uhr

ich hatte den Pirelli Angel ST letztes jahr und  habe den Angel GT dieses jahr auf meiner Rj095.

 

Daran das ich mit den nachfolger wieder gelauft habe sollte man erkennen das ich zufrieden mit dem reifen war.

 

Meiner meinung nach ist er ein absoluter top reifen, im trockenen wirklich klasse zu fahren (leichtfüßiges einlenken, stabiler lauf in der kurve, geringes aufstellmoment in kurven und grip bis auf die fußrastennippel im sommer - grenzbereich kündigt sich auch nett an). Derzeit bin ich bei einer laufleistung von mehr als 6000 und da ist noch profil für ein paar tausend (und das bei meiner ersten saison offen -> ich gebe ihr oft auf der geraden(stumpfer fahren ist fast unmöglich))!

Im nassen hatte ich auch noch keine probleme, aber da mache ich eh langsam.

bei so niedirgen temps fahre ich nur im frühling óder zu saison ende und da bin ich meistens auch nicht mehr auf schräglagenrekorde aus (frühling->aus der übung / herbst->blätter und überall feuchte flecken). Bei diesen fahrten hatte ich aber auch nie probleme.

 

 

Hier mal ein test, der ist vermutlich am objektivsten!

http://www.motorrado...457093?seite=11

(wenn dir laufleistung wichtig ist dann nimm nicht den conti road attack 2, der soll genau so schnell wie sportreifen runter sein^^)

 

achja und das wichtigste kaufargument für den angel zum schluss: Er sieht sportlich aus und nicht nach GS-Regenreifen  :ahh:

 

 

 

EDIT: Rennstrecken tauglich sind sporttourenreifen nur für wenige runden, da sie dann überhitzen. Ich war mit dem Gt mal auf dem harzring (kleine Kartstrecke - keine wirkliche rennstrecke) und hatte da sehr viel spaß mit ihm! Ich habe aber auch oft pausen gemacht und bin nicht 2 stunden durchgefahren.


Bearbeitet von BuRnS, 03 November 2014 - 12:21 Uhr.


#8 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 03 November 2014 - 15:12 Uhr

Hab mich dieses Jahr sehr übel im bairischen Wald mit Conti road attacks zerlegt. Man merkt dass die spürbar härter sind als die sport attack und fahren sich etwas stumpfer.

 

Außerdem überhitzen sie sehr schnell.

 

Bei 28°C im Wald an einem Kurveneingang schlug mir beim Einlenken und nur leichtem runterbremsen plötzlich das Hinterrad weg, ich fings noch, aber die Linie war so versaut dass ich direkt ins Grüne steuerte und mir nur noch Zeit zu entscheiden blieb ob ich den Wald runterfahren will, oder absichtlich vorne überbrems um weniger Strecke zurückzulegen.

 

Schlussendlich: Wenn du flott fährst, solltest du nicht das Risiko eingehen nen Tourenreifen zu fahren. Wirst keinen richtigen Spaß damit haben. Es hat sich zwar angekündigt und ich hatte an dem Tag zuvor schon einige Rutscher, aber wir haben 5 Minuten vorher erst ne 20 minütige Pause gemacht und ich ging davon aus, dass der wieder kühler sein müsste.



#9 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 November 2014 - 18:21 Uhr

Der conti ist auch kacke. Kein Wunder .


#10 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 03 November 2014 - 21:55 Uhr

Der conti ist auch kacke. Kein Wunder .

 

 

Kann ich so nicht bestätigen. Der Sport attack 2 ist genial, er hält zwar nicht lange hat aber sehr guten grip. Der Luftdruck ist auch ein entscheidender Faktor ich fahre immer weniger weil die Werksangaben mit 2,5 und 2,9 hi in meinen Augen nicht so prickelnd sind.

 

Aber das Thema Reifen ist genau das gleiche wie mit dem Öl soll jeder das Fahren was er für richtig hält ;)



#11 Haitekk

Haitekk

    Der mit der R6 tanzt

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 759 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gunzenhausen
  • Interests:Motorrad fahren,Snowboarden,Fußball
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:91710

Geschrieben 03 November 2014 - 22:42 Uhr

Denke mal Engel meint den road attack und nicht den Sport attack 2.zumindest versteh ich das so


#12 BuRnS

BuRnS

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 121 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:RJ095
  • PLZ:32289

Geschrieben 19 November 2014 - 14:42 Uhr

also son road attack2 soll gut grippen, wie alt ist son roadattack1(entwicklungstechnisch)? die sporttourenreifen haben in den letzten jahren rasante entwicklungen gemacht!

 

siehe video:

http://www.youtube.c...h?v=vcr076Eqzn8



#13 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 November 2014 - 23:14 Uhr

Nee ich mein den Sportattack ich fand den extrem schlecht.
Außerdem ist es ja immer eine Frage, bei welchen Temperaturen man rumfährt. Da er wohl auch im Herbst / Winter fährt, sind Hypersportreifen direkt raus. Die bekommste einfach nicht warm und kannst dadurch nur ein Viertel dessen nutzen, was sie bei warmen Temperaturen auf die Strasse bringen können.
Also Perlen vor die Säue sozusagen.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Reifen, Tourenreifen