Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Hallo Zusammen, Rj03 Blinker, Kabelbaum (Gabs So Noch Nie)

Blinker Relais Schweiz RJ03 Kabelbaum

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-OliverRohbau_*

Gast-OliverRohbau_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2014 - 10:45 Uhr

Hallo R6 Gemeinde, 

 

Zu meiner Person: Ich stelle mich zuerst mal vor. Mein Name ist Oliver und bin aus dem grenznahen Basel in der schönen Schweiz :-)

 

Zu meiner R6 deren Vorgeschichte: Ich habe mir 2008 eine RJ03 gekauft, mit Drossel auf 34PS. Ich habe den Lernfahrausweis beantragt und bin rumgefahren (in der Schweiz ca 12 Monate gültig). Wollte die Prüfung machen, musste dann aber ins Militär. nach dem Militär neuen Lernfahrausweis beantragt und weiter gefahren (bin in den 2 Jahren ca 20'000km gefahren). Wollte die Prüfung machen aber ging dann ins Ausland um zu studieren.

 

Stand 2014: Ich hab den Schein immer noch nicht, aber mach ihn jetzt! Brauch nur mein Bike herzurichten. Die schöne R6 ist jetzt 2 Jahre in der Garage gestanden, läuft aber noch als wäre sie nie rumgestanden, Japaner halt :-) Ich mach jetzt einen Service und lass ihn dann vom Mechaniker entdrosseln (muss man, da Typisierung sonst nicht möglich).

 

Zum Projekt: Ich werde hier eine Anleitung posten vor allem für Schweizer, die den Töff entdrosseln wollen, wie teuer das ist und was man beachten muss. Die Situation in der Schweiz ist sehr mühsam was den Tüv (MFK) angeht, die wollen für alles eine Sondergenehmigung und wir haben Sonderregelungen ggü. der EU, damit man Sonderpreise verlangen kann. 

 

Zum Blinker Problem: Bitte keine Antworten wie Sufu benutzen, das hab ich (in mehreren Motorrad Foren, nicht nur hier). 

Meine Blinker hatten zu Beginn ganz ganz leicht "mitgeblinkt" also Kellermann R2 Relais verbaut, Problem gelöst. Jetzt habe ich gesehen wie mein Vorbesitzer bei der armen R6 rumgepfuscht hat :wut: . Er hat einen separaten, eigenen Blink Schaltkreis gebastelt nur um ein paar LED-Blinker zu verbauen. 

 

Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert nicht (wie auch, die Kabel sind ja nicht an den Blinker angeschlossen). Ich muss jetzt irgendwie den originalen Kabelbaum wieder erstellen, der Vorbesitzer hat ein paar Kabel abgezwackt und mit Lüsterklemmen an die Blinker gehängt. Ich weiss nicht wo die Kabel vorher waren und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 

 

Also was er konkret gemacht hat ist folgendes: 

 

Wir starten hinten: Massekabel für die Blinker hat er vom Kabelbaum benutzt, jedoch neue Plus Leitungen verlegt. und zwar von den hinteren Blinker in die Mitte, dort eine 3er Lüsterklemme, 1. Kabel kommt von den hinteren Blinker (plus) dann 2. Kabel ist vom Kabelbaum (abgezwackt!) (denke mal das wird die plus Leitung vom relais sein) und dann gehts mit dem 3. Kabel weiter nach vorne. Vorne nimmt er die Masse vom Kabelbaum also die ursprüngliche Masse, die die Original Blinker auch benutzt haben und eben dieses Pluskabel von der Mitte. 

 

Danke für eure Antworten 

 

Grüsse 

Oliver

 

PS: Bilder folgen

 

 

 

 



Anzeige

Geschrieben 30 Juni 2014 - 10:45 Uhr

Hallo Gast-OliverRohbau_*,

schau mal hier: Hallo Zusammen, Rj03 Blinker, Kabelbaum (Gabs So Noch Nie). Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-OliverRohbau_*

Gast-OliverRohbau_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2014 - 11:26 Uhr

Also hier die Bilder, zuerst die Lüsterklemmen wie oben schon beschrieben. Auf dem zweitenbild sind die originalen Pin-Stecker. Der Vorbesitzer hat doch die 2 plus Kabel dort rausgezogen und einfach an die Lüsterklemmen gehängt, sehe ich das richtig? wo waren die denn vorher drin? 

 

Danke für die Antworten.



#3 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 30 Juni 2014 - 12:15 Uhr

die mittleren in der Klemmen kommen vorne vom Blinkerschalter (dunkelbraun ist für Links, dunkelgrün für Rechts). Das braun/weiße ist das getaktete Plus vom Relais. Dieses geht vorn in den Blinkerschalter und je nachdem wie man blinkt mit dunkelbraun bzw. dunkelgrün zurück. Im Grunde ist die Verkabelung schon richtige. Die Frage ist nur warum hat der Vorbesitzer das noch mal separat gemacht.

 

Die original Pin-Stecker vom 2. Bild (blau und weiß) haben glaub ich nichts mit den Blinkern zu tun.



#4 Gast-OliverRohbau_*

Gast-OliverRohbau_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2014 - 12:23 Uhr

Meine Theorie ist: der Vorbesitzer hat LEDs verbaut. Die haben nicht funktioniert mit seinem Billig Relais. Anstatt Widerstände zu verbauen hat er halt einen eigenen Schaltkreis gebaut. Ich möchte jedoch den originalen Kabelbaum verwenden. Damit auch vorne die Blinkkontrolllampe funktioniert. Sonst komm ich nicht durch den Tüv. 

 

Er muss das dunkelgrüne und das dunkelbraune Kabel doch von irgendwo her genommen haben? die waren doch in den original Pin-Stecker drin? (diese gehen nämlich zu den hinteren Blinker) 

 



#5 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 30 Juni 2014 - 12:38 Uhr

gute Frage, da müsste ich mal meinen Tank abnehmen ums genauer zu sehen.

 

Hast du beim Kellermann-Relais auch die orangenen Kabel angeschlossen?



#6 Gast-OliverRohbau_*

Gast-OliverRohbau_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2014 - 12:45 Uhr

Meinst du die 2 gleichfarbenen Widerstandskabel?  Die waren bei mir grau, aber ja habe ich angeschlossen. Es funktioniert eigentlich alles an meiner Blinkanlage. Durch den eigenen Schaltkreis. Ich muss aber den ursprünglichen Schaltkreis herstellen. Ich war schon kurz vor dem Kauf eines neuen Kabelbaums... So verzweifelt bin ich :) 

 

Wäre natürlich super wenn du schnell nachschauen könntest, falls das nicht zuviel verlangt ist  :hilfe:



#7 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 30 Juni 2014 - 13:31 Uhr

so, ich habe es jetzt mal mit Hilfe des Schaltplans gemacht.

schalter.jpg

 

Beim blauen Stecker kommt dunkelgrün und dunkelbraun rein und geht auf der anderen seite des Steckers auch wieder mit dunkelgrün und drunkelbraun weiter.

Beim weißen Stecker kommt dann noch braun/weiß rein und geht auch mit braun/weiß weiter

 

Wenn der Vorbesitzer nur die Kabel auf der einen Seite rausgezogen hat, dann müssten die entsprechenden Farben ja noch im Stecker-Gegenstück stecken.

 



#8 Gast-OliverRohbau_*

Gast-OliverRohbau_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juni 2014 - 13:46 Uhr

Vielen Dank Stylewalker!

 

Waren noch im Stecker, waren ein bisschen dreckig, das dunkelbraune sah nach schwarz aus, deswegen hab ichs wahrscheinlich übersehen. Alles mal provisorisch überprüft und siehe da, es funktioniert! 

 

2 Tage lang hab ich da rumgelötetet und den die Kabel einigermassen sauber verbaut und endlich klappt auch die Blinkkontrolllampe! super. 

 

Nur hab ich jetzt bemerkt, dass wenn ich das Abblendlicht einschalte, die vorderen Blinker ausgehen und die hinten nur noch schwach blinken. Das war vorher nicht so, also mit dem eigenen Schaltkreis. 

 

Liegt es daran, dass der Motor aus ist? Sollte doch eig. gehen mit dem Kellermann relais. Ist die Masse vielleicht nicht sauber? (sorry an alle Elektriker, kenne das Fachjargon nicht). 



#9 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 30 Juni 2014 - 14:20 Uhr

das scheint wohl öfters vorzukommen, dass mit Abblendlicht die Blinker schwächer oder garnicht blinken. Aber da hab ich leider auch keinen Lösungsansatz.

 



#10 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 01 Juli 2014 - 20:37 Uhr

Da helfen widerstände zwischen den Blinkern.



#11 Gast-OliverRohbau_*

Gast-OliverRohbau_*
  • Guests

Geschrieben 03 Juli 2014 - 21:14 Uhr

Das Problem hat sich erledigt. Die Batterie war schwach. Hab selber ein bisschen recherchiert. Für die, die es interessiert meine (laienhafte) Erklärung:

 

LED Blinker haben einen kleinen Spielraum bei der Spannung, bei der sie leuchten. Glühbirnen z.B. leuchten bei wenig Spannung sehr schwach und nehmen dann proportional zur Spannung an Leuchtkraft zu. LEDs hingegen leuchten bei wenig Spannung gar nicht und erst (als fiktives Beispiel) bei z.B. 11 Volt und nehmen dann an Leuchtkraft zu bis 12 Volt. 

 

Hab also meine Batterie geladen und bei laufendem Motor funktioniert alles.  :daumen:





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Blinker, Relais, Schweiz, RJ03, Kabelbaum