Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Reifen Einfahren Oder Abschleifen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 Little Doctor R6

Little Doctor R6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.940 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:irgendwo und nirgends...
  • Bike:...
  • PLZ:00007

Geschrieben 09 Februar 2009 - 13:34 Uhr

Hey was soll das denn nun heißen ????

ICH reibe meine wohl erst mit Bremsenreiniger ab...wo liegt da das Problem ???? Dann erspare ich mir das unten im Text...


Einfahrzeit
Neue Reifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 km bei wechselhafter Fahrstrecke. Diese Strecke sollte mit gemäßigter Fahrweise zurückgelegt werden. Die ersten Kurven sollten besonders vorsichtig angegangen werden. Erst nach Abrieb der glatten Oberfläche hat der
Reifen seine volle Haftfähigkeit.
Quelle: Schräglege.de


Und hier hast du fast alle Antworten ;-)

Klick mich.....Alles über Reifen..


Anzeige

Geschrieben 09 Februar 2009 - 13:34 Uhr

Hallo Little Doctor R6,

schau mal hier: Neue Reifen Einfahren Oder Abschleifen?. Dort wird jeder fündig!





#22 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 09 Februar 2009 - 14:45 Uhr

...zumal die Reifen auch noch "wachsen" und sich die Mischung homogenisiert.Brückensteine haben ganz sicher noch einen Film aus der "Backphase" ... macht auch Sinn,ansonsten würde der Gummi in der Form "anbacken"


#23 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 17:20 Uhr

ich hab meine infos von einem gewissen carsten merz und dieser weiß wovon er spricht.
glaub aufgrund seiner laufbahn kann man ihm schon eine gewisse "ahnung" unterstellen ;)

2007 Entwicklungsingenieur Pkw OE,
Funktionseinheit Research & Development Pkw OE
Pirelli Deutschland GmbH

2005 – 2006 Technical Racing Manager USA + Entwicklungsing (AMA,
IDM, BSB) Rennreifen 16,5" und 17"
Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
Pirelli Konzernzentrale Mailand

2000 – 2004 Entwicklungsingenieur Rennsport,IDM,BSB, World
Supersport (Vermeulen, Muggeridge)
Funktionseinheit Product & Process Development Motorrad
Pirelli Deutschland GmbH

1998 - 2000 Produktentwickler
Funktionseinheit Research & Development
Pirelli Deutschland GmbH



jedenfalls sprach er recht informative worte zum thema reifen bei einer sendung namens
"Motoracing mit Prinzessin Horst -Thema Reifen-Fragen"
die aufzeichnugn davon gibts bei http://www.webzooms.tv/ zu sehen
er erklärte auch wieso einfahren einmal wichtig WAR und heut zwar teilweise noch geraten wird aber eigentlich völlig sinnfrei ist.

Bearbeitet von kontrast, 09 Februar 2009 - 17:22 Uhr.


#24 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 17:52 Uhr

Sers, man muss ja neue Reifen 100km-200km einfahren damit die erste Schicht weg is und man richtig Grip hat.
So, nun hat ein Kollege von mir gemeint das manche bei neuen Reifen ein paar mal mit einem Schleifpapier drüber gehen und
das des den selben effekt hat??? Etz wollt ich wissen was ihr davon haltet und ob ihr des schon mal gehört habt.

MFG



So ein schwachsinn! Du hast die Reifen damit du sie einfährst und nicht zum abschleifen! Die ersten 10km behutsam beschleunigen und vorallem nur langsam in die kurve tasten auch erst wenn sie warm sind!
Also meine PP haben mehr als genug Grip nach 30km bis zur Kante fahr ich aber erst nach 50km dann hab ich die meist schon angefahren!Hab noch nie die kompletten 100km eingefahren bis ich ihn vollbelastet habe, immer schon früher...aber is auch kein thema das spult man schnell ab ;) bissi vorsicht dabei und es kann nix passieren vorallem nicht mit den frischen Gummis die Straße vermessen wenn es regnet oder du dir zu unsicher bist dann wird das nix!

Schleif deine Kniepads ab, aber bitte auf dem Asphalt und mit dem Knie nicht aus dem Auotraus halten oder aufm Schleifbock fällt eh auf wenn man sie sich ansieht und spätestens bei dem Angststreifen am Pneu!


#25 Sticky

Sticky

    Der Schrauber :-)

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Die Werkstatt
  • Interests:Tünnes :zyklop: :lol:
  • Bike:Es wird wieder eine Sexy kommen :)
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 18:46 Uhr

Ich hab meine Reifen auch mit Bremsenreiniger abgerieben. Einfach drauf auf den Lappen und rüber wischen holt zwar nicht alles runter aber einen Teil. Klar sollte man sich denoch vorsichtig rantasten. @Doc danke für den Tip mit dem Bremsenreiniger, ist echt ein Unterschied zu merken.


#26 dan2511

dan2511

    //oo\\

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF- R1
  • PLZ:30827

Geschrieben 09 Februar 2009 - 19:31 Uhr

Mischung und moulding ist übrigens QM-Sache und keine R&D. :-) Fertigung "Green tyre" betet er dir runter , keine Frage.


#27 Memphis

Memphis

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hessen
  • Bike:RJ03 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 19:32 Uhr

Wenn ich so ne Scheisse les mit der Bremsenreiniger Vorbehandlung, dann denk ich ... ach was, da fällt mir rein garnichts mehr zu ein.
Die schwachsinnigste Aktion, von der ich je gehört hab. Und es gibt wirklich Leute, die machen das.


#28 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 19:53 Uhr

@skipi: Jawoll! :grins: Da scheinen wir in etwa gleich vorzugehen.

@ kontrast: Wollte nur noch hinzufügen: Im "Motoracing mit Prinzessin Horst -Thema Reifen-Fragen"-Beitrag ging es schon im Wesentlichen um Rennreifen. Die werden, um nur mal einen Unterschied zu nennen, idR (nicht immer - schon klar) aufgewärmt vors los geht. Andere Mischungen und Temperaturbereiche, da läuft das doch alles mE etwas anders. (Ich würd mit Slicks aber auch die ersten zwei Runden mal antesten - egal was der Doc da sagt)

Worüber es hier geht sind Straßenreifen, nich? Wenn ich mich recht erinnere, dann meinte der Merz, es würden zwar keine Trennmittel mehr benutzt (?), aber bei Straßenreifen würde es trotzdem Sinn machen die "Lagerschicht" vom Reifen erstmal mit etwas Hirn und Hinterbackengefühl runterzufahren (Längere Liegezeiten in irgendwelchen Lagern, Staub und sonstiger Schlààz der sich da reinsetzt...).

Keine Ahnung ob das so ist wie der Merz sagt. Ob die Rennpellen jetzt anders oder kürzer gelagert werden oder mit Trennschicht oder ohne - ich machs halt weiter wie bisher und eben etwas ruhiger bis das glatte Zeugs auf der Rollfläche erstmal weg ist -geht ja schnell genug - und dann eh wieder Hurra :zwinker:

Und wer weiß denn, wieviel sich da auch noch im Kopf abspielt. "Huch - ich hab neue Reifen - jetzt bloß vorsichtig, ja nicht zu viel Schräglage, Mist: Eine feuchte Stelle in der Kurve und die nagelneuen, oh, das war aber knapp..." Am längsten halten doch die Tassen mit dem angebrochenen Henkel - da verkrampft man sich einfach nit so wie mit Muttis bestem Festtagsgeschirr und machts automatisch richtig. Im Zweifel einfach immer denken "Das geht! Das geht! Das geht! ..." - Und Blickführung ordentlich, dann gehst meist auch.


#29 HK#79

HK#79

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:im Wilden Süden
  • Bike:Cup R6 2007 RJ11
  • PLZ:00071

Geschrieben 09 Februar 2009 - 19:56 Uhr

die jungs in der SBK und MotoGp fahren mir neuen Reifen aus der Box und geben Gas wie wir nur träumen können!!!

Wenn ich neue Slicks aufziehe fahre ich die erste Runde etwas "behutsamer" und dann voll. Das sind dann ca 5-6 KM!!
Als ich auf meiner SP1 den neuen Metzler drauf hatte bin ich nach paar KM schon wieder recht zügig gefahren. Aber wie gesagt, man spürt ja wie und ob man Grip hat, also langsam ran tasten und gut


#30 Memphis

Memphis

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hessen
  • Bike:RJ03 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 20:18 Uhr

Die MotoGP Reifen sind auch vorgeheizt und bestimmt mit EXTRA-SPEZIAL Bremsenreiniger PLUS vorbehandelt *lach* Anders kann ichs mir nicht erklären.

Bearbeitet von Memphis, 09 Februar 2009 - 20:22 Uhr.


#31 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 21:01 Uhr

@ kontrast: Wollte nur noch hinzufügen: Im "Motoracing mit Prinzessin Horst -Thema Reifen-Fragen"-Beitrag ging es schon im Wesentlichen um Rennreifen. Die werden, um nur mal einen Unterschied zu nennen, idR (nicht immer - schon klar) aufgewärmt vors los geht. Andere Mischungen und Temperaturbereiche, da läuft das doch alles mE etwas anders. (Ich würd mit Slicks aber auch die ersten zwei Runden mal antesten - egal was der Doc da sagt)

Worüber es hier geht sind Straßenreifen, nich? Wenn ich mich recht erinnere, dann meinte der Merz, es würden zwar keine Trennmittel mehr benutzt (?), aber bei Straßenreifen würde es trotzdem Sinn machen die "Lagerschicht" vom Reifen erstmal mit etwas Hirn und Hinterbackengefühl runterzufahren (Längere Liegezeiten in irgendwelchen Lagern, Staub und sonstiger Schlààz der sich da reinsetzt...).


ja natürlich werden rennreifen vorgeheitzt und strassenreifen nicht und ja die rennreifen sind in der regel auch nicht so lange im lager
aber
thema warme reifen, fährst du deine strassenreifen 100-200km warm? das man kalte reifen erstmal warm bekommen muß hab ich mal vorraus gesetzt.
das dauert aber keine 100-200km.

genauso irgendwelche trennschichten vom backen.
die gibts bei rennreifen genauso wie bei strassenreifen und fährst du deine rennreifen 100-200km ein?
solange hält ein rennreifen nicht mal und das rennen wäre vorbei bevor du mit einfahren fertig bist.
rennreifen mit strassenzulassung halten auch gard mal 1000km und du würdest 10-20% der lebenszeit zum einfahren verwenden?

die zeit die der reifen zum warmfahren braucht reicht dicke aus um irgendwelche trennschichten oder lagerschichten runter zu bekommen.

Bearbeitet von kontrast, 09 Februar 2009 - 21:04 Uhr.


#32 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 21:54 Uhr

@ Tom996Ffm: Ja da geb ich dir recht! :P


#33 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 22:12 Uhr

Langsam fang ich an zu begreifen, warum Reifen-Freds in R4F bei den alten Hasen so beliebt sind. :grins:

Im wesentlichen hab ich nie von 100 - geschweige denn 200km gesprochen, sondern von 1x vom Montierer über die Hausstrecke zum Treff - mit ner Ehrenrunde inklusive. Das dürften dann etwa 50km sein und wenn ich dann absteig und mir die Pellen anschau, dann sind die allemal eingefahren.

Aufm Ring hab ich von ca. 2 Runden gesprochen. Und da mein ich nicht die Nordschleife mit 20km+.

Außerdem hab ich den Merz frei zitiert und nicht meine eigene Meinung. Meine Meinung ist da eben die, dass sich die Mensch Maschine Einheit erstmal das Vertrauen zu den neuen Gummis herstellt und dass dabei eben die wie auch immer Schicht erstmal runter muss. Dann ist bei mir das Vertrauen da und gut. Bei Straßenreifen wohlgemerkt. Bei den Racingreifen geht es eben nur nach Gefühl. Ich versau mir doch net einen kompletten Turn wegen neuer Reifen einfahren. Wenn die zwei Runden gut waren bei zunehmender Schräglage, dann denk ich da ab Start-Ziel 3. Runde schon nicht mehr dran.

Schlicht und ergreifend kursieren da die dollsten Theorien und ich finde das Thema einfach nur überbewertet :zwinker:

Im übrigen schließe ich mich den Vorrednern an, die meinen, man müsse es eben im Gefühl haben wann Grip da ist.

Gruß

Tom


#34 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 22:23 Uhr

Richtig :applaus:

zum Beispiel: "Wenn du deine Olle daheim zuschnell und früh hart bearbeitest schmiert die auch ab!"

mal ernst: Machts mit Gefühl und gut ist...


#35 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 22:33 Uhr

ich finde das Thema einfach nur überbewertet :zwinker:



reifen werden generell völlig überbewertet :grins:
also hacken wir es als "main strem" und gruppenzwang ab :zwinker:

Richtig :applaus:

zum Beispiel: "Wenn du deine Olle daheim zuschnell und früh hart bearbeitest schmiert die auch ab!"

mal ernst: Machts mit Gefühl und gut ist...


kommt auf die olle an
manche wollen es ja so :yeah: ;)


#36 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 09 Februar 2009 - 22:46 Uhr

@skipi: Sehr gutes Besipiel. Das erste mal bei ne junge Olle musste auch erstmal die Trennschicht weg fahren und net gleich mit Karacho auf den Scheitelpunkt zu halten und am Kurvenausgang gleich wieder voll aufreißen. Wenn das Gefühl stimmt kannste dann Gas geben. :happy:



Main Stream. Jepp, so wirds sein. Früher waren sie schwarz und rund mit nem Loch in der Mitte.

Die meisten kriegen die eh nie in den Grenzbereich, und da nehm ich mich noch nicht mal aus, obwohl ich dran arbeite.


#37 kontrast

kontrast

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 407 Beiträge
  • Bike:r6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2009 - 01:27 Uhr

das stimmt wohl.
das volle potenzial der reifen nutzen wir eh nicht bzw nur die wenigsten.

einfahren im klassischen sinn mit 100km und mehr ist aber trotzdem überholt.
natürlich sollte man auch nicht direkt auf dem hof des händlers am knie rumfahren.
mit kalten reifen muß man eh erstmal vorsichtiger sein und wenn die nach paar kurven warm gefahren sind hat sich das "einfahrer" praktisch nebenbei mit erledigt.

denk so wird es auch die mehrheit machen und so ist es ja auch ok.


#38 speedstefan

speedstefan

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 75 Beiträge
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:96450

Geschrieben 10 Februar 2009 - 07:20 Uhr

Bei manchen Fragen kann es eigentlich nur sein, dass hier jemand versch.... werden soll. :abschied:

Angehängte Bilder

  • Simpsons_10.gif


#39 Andy83

Andy83

    Jägermeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.436 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lottstetten
  • Interests:Blöde Frage...!! :-)<br /><br />Biken, Biken, Biken...<br /><br />Und Fliegen, Fliegen, Fliegen (Nicht mit der Sexy...)
  • Bike:R6 2003 Schwarz
  • PLZ:79807

Geschrieben 10 Februar 2009 - 19:32 Uhr

Naja, dann geb ich meinen Senf auch noch dazu...

Hab meine Reifen paar Kilomter langsam eingefahren. D.h. auf jeden Fall bis zur Kante, allerdings einfach nicht so dass er blasen wirft. Danach ist der rundrum clean und der Reifen kann mehr gefordert werden..

Dass mit dem Bremsenreiniger halt ich auch für mutig, Gummi und Bremsenreiniger vertragen sich gar nicht gut. Steht soweit ich weiss auch dem dem bremsenreiniger, dass er nicht mit Gummi in Verbindung gebracht werden darf (Stichwort Porös...)

Aber soll jeder machen wie er will, der mit dem im Acker saubermachen ist eh der geilste!! :grins:

Gruss, Andy


#40 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Februar 2009 - 21:54 Uhr

kommt auf die olle an
manche wollen es ja so :yeah: ;)


Ja manche schon aber nicht gleich beim Starten des Spiels oder stehst du drauf wenn dir ne Olle gleich die Nippelabbeist anstatt damit zuspielen? :D

@skipi: Sehr gutes Besipiel. Das erste mal bei ne junge Olle musste auch erstmal die Trennschicht weg fahren und net gleich mit Karacho auf den Scheitelpunkt zu halten und am Kurvenausgang gleich wieder voll aufreißen. Wenn das Gefühl stimmt kannste dann Gas geben. :happy:



Main Stream. Jepp, so wirds sein. Früher waren sie schwarz und rund mit nem Loch in der Mitte.

Die meisten kriegen die eh nie in den Grenzbereich, und da nehm ich mich noch nicht mal aus, obwohl ich dran arbeite.


Richtig , wenn das Gefühl stimmt kannste Gas geben! Besser hätt ich nicht erklären können! :D