Zum Inhalt wechseln


Foto

Wieviel Db(a) Sind Erlaubt?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 10 Juni 2006 - 19:31 Uhr

Wieviel db(A) sind denn eigentlich laut StVo erlaubt? Klar das was im Fahrzeugschein steht, aber ist das auch die oberste Grenze?
Ein Kumpel hat gemeint 120 db(A) ...ist schon sehr viel
...naja aber was soll man machen wenn es einer nicht weis (ich natürlich auch nicht, aber mit 1000% Sicherheit keine 120 db(a) :boarey: , ist ja schon fast ein Jumbo-Jet :lol: ) aber trotzdem so davon überzeugt ist :verwirrt:


Anzeige

Geschrieben 10 Juni 2006 - 19:31 Uhr

Hallo crazyjoda,

schau mal hier: Wieviel Db(a) Sind Erlaubt?. Dort wird jeder fündig!





#2 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 10 Juni 2006 - 19:33 Uhr

schweiz sind es glaube ich 99


#3 derKosta

derKosta

    4Motek Racing

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.247 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gera
  • Bike:YZF R6 '00
  • PLZ:07554

Geschrieben 10 Juni 2006 - 19:43 Uhr

http://www.bzga.de/b...g/kap2/263.html


#4 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 10 Juni 2006 - 19:53 Uhr

ach ja, bei vorbeifahrt bei einer bestimmten drehzahl, bei einer mindestgeschwindigkeit (genaue deteils weis ich nicht) max 80DB plus 1db tolleranz.


#5 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 10 Juni 2006 - 20:06 Uhr

ach ja, bei vorbeifahrt bei einer bestimmten drehzahl, bei einer mindestgeschwindigkeit (genaue deteils weis ich nicht) max 80DB plus 1db tolleranz.


81 db(A) kann ja nicht sein wenn in meinem Fahrzeugschein schon 92 db(A) drinstehen?

@Kosta

Danke für den Text, aber ein genauer Wert kann man aus dem Text auch nicht entnehmen.
Also der Mittelwert von heutigen PKW's? Da liegt doch ein Möpi immer drüber, oder nisch?

Auf jedenfall sind 120 db(A) Schwachsinn ...selbst 100 db(A) wären zu viel.

Edit: Im Fahrzeugschein 92 db(A) Standgeräusch und Fahrgeräusch 79 db(A)


#6 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 10 Juni 2006 - 20:28 Uhr

deine 92 DB sind stand gerausche... meine 80 sind wärend der fahrt


#7 R6Razer

R6Razer

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 63 Beiträge
  • Bike:was für ne frage..
  • PLZ:50374

Geschrieben 10 Juni 2006 - 20:30 Uhr

was ist denn wenn mein auspuff zB bei dieser drehzahl (sagen wir mal 7000) die 80dezibel einhält aber dann bei 15000 130dezibel hat. ist doch dann legal theoretisch oder?


#8 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Juni 2006 - 20:34 Uhr

ach ja, bei vorbeifahrt bei einer bestimmten drehzahl, bei einer mindestgeschwindigkeit (genaue deteils weis ich nicht) max 80DB plus 1db tolleranz.


81 db(A) kann ja nicht sein wenn in meinem Fahrzeugschein schon 89 db(A) drinstehen?

@Kosta

Danke für den Text, aber ein genauer Wert kann man aus dem Text auch nicht entnehmen.
Also der Mittelwert von heutigen PKW's? Da liegt doch ein Möpi immer drüber, oder nisch?

Auf jedenfall sind 120 db(A) Schwachsinn ...selbst 100 db(A) wären zu viel.





bekannte aus Bremen hat ne Harley mit eingetragenen 105Db, hat irgend wa smit dem Baujahr des Rahmen (Starrahmen) zu tun, is definitv der Hammer wenn die damit rumtuckert


#9 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 10 Juni 2006 - 20:38 Uhr

was ist denn wenn mein auspuff zB bei dieser drehzahl (sagen wir mal 7000) die 80dezibel einhält aber dann bei 15000 130dezibel hat. ist doch dann legal theoretisch oder?


jou, theoretisch schon...


#10 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 10 Juni 2006 - 20:40 Uhr

was ist denn wenn mein auspuff zB bei dieser drehzahl (sagen wir mal 7000) die 80dezibel einhält aber dann bei 15000 130dezibel hat. ist doch dann legal theoretisch oder?


Das hab ich mich auch grade gefragt!

Aber in dem Text von Kosta steht ja:

§ 30 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) verbietet die Verursachung unnötigen Lärms bei der Benutzung von Fahrzeugen.


Wäre jetzt interessant zu wissen bei welcher Drehzahl das Fahrgeräusch gemessen wurde und wieviel db bei höheren Drehzahlen anfallen, dann könnte die Aussage von meinem Kumpel mit den 120 db ja zutreffen was aber nicht heisst das es erlaubt ist :zwinker:

@ Yamitom

...die neue R6 hat ja angeblich auch 106 db (gemessen)
@ R6 2006 Fahrer: Was steht den bei euch im Fahrzeugschein?


#11 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 10 Juni 2006 - 20:51 Uhr

hab was von Motor Sport Schweiz

(Un)heiliges Kanonenrohr
Wer seinen Originalauspuff durch ein Zubehörteil ersetzen will, driftet zwar nicht unbedingt in die Illegalität ab, aber um keine «Lämpen» zu bekommen, muss man doch einiges beachten.
Der Zeichen- und Ziffernsalat, der sich auf jedem Auspuff findet, entscheidet darüber, ob und wie die Anlage legalisiert werden kann
Mehr auf Moto Sport Schweiz:
Rohrwerk (Teil 2)Ganz früher gabs zwar auch gesetzliche Vorschriften zum Thema Auspuffe, aber wenige kümmerten sich wirklich drum. Dann, in den Achtziger- und Neunzigerjahren, als die hohe Kunst des Normierens und Beschränkens unter dem Vorwand des mittlerweile relativierten Waldsterbens (effektiv aber im Zuge der Arbeitsbeschaffung) in Schweizer Amtsstuben in Hochblüte stand und man dies der ganzen Welt mit fragwürdigen Sololäufen beweisen wollte, war es ein Wunder, dass nicht schon das Denken an Zubehörauspuffe mit Busse belegt wurde.

Homologierte Anlagen eintragen
Heute läufts in dieser Sache um einiges lockerer dank der Annäherung an Europa und der Übernahme bzw. Anerkennung der EU-Normen. Seither gilt grundsätzlich: Was in der EU zum Verkehr zugelassen – also homologiert – ist, ist auch in der Schweiz legal. Das gilt sowohl für die Maschinen wie das Zubehör. Wie immer folgt jetzt das Aber: Keinen Stunk in einer Polizeikontrolle hat nur, wer an seiner antriebsseitig ansonsten serienmässigen Maschine eine Anlage angebaut hat, für die eine Schweizer oder eine EU-Typengenehmigung existiert und das entsprechende Dokument (siehe weiter unten) mitführt, oder wer die nicht serienmässige und noch nicht generell EU-homologierte Anlage im Fahrzeugausweis eingetragen hat.

Letzteres bedeutet: Zuerst ist ein Termin beim Strassenverkehrsamt fällig. Der ist auch nötig, wenn an Maschinen mit Baujahr vor 1996 eine mit der Originalanlage baugleiche, aber nicht vom Originalhersteller stammende Austauschanlage montiert wird.

Wie aber kriegt man die Herren im blauen Kittel dazu, den begehrten Eintrag zu erledigen? Jetzt sind wir wieder bei den EU-Normen. Beim Kauf einer homologierten Anlage (egal ob Komplettanlage oder nur Topf) muss im Lieferumfang zwingend eine Kopie der Prüfbescheinigung des Herstellers enthalten sein. Zudem muss die darauf vermerkte Prüfnummer im Topf eingeschlagen oder eingestanzt sein. Diese Nummer beginnt immer mit «E» und der ein- bis zweistelligen EU-Landesnummer, dahinter folgt eine mehrstellige Zahl (Reglementnummer und/oder Prüfnummer, z. B. E14 9724-9).

Erst dieses Dokument ermöglicht den Eintrag im Ausweis. Übrigens darf mit der schon umgerüsteten Maschine legalerweise nur der Weg vom Wohnort zur Motorfahrzeugkontrolle zurückgelegt werden!

Selbst prüfen lassen
Natürlich gibts dann immer noch die Möglichkeit, eine nicht homologierte Anlage, die man unbedingt an der eigenen Maschine sehen will, selbst zu prüfen beziehungsweise prüfen zu lassen. Die grundsätzliche Frage dabei ist, ob die Serienauspuffanlage einen Abgaskatalysator (Kat) trägt oder nicht. Wenn ja, muss zusätzlich zur immer anfallenden Lärmmessung für die Homologation auch eine Abgasmessung an der Ingenieurschule in Biel durchgeführt werden. Diese kostet bei der ersten Einzelmessung 1500 Fränkli. Bei nicht Einhalten der Limiten wird eine «Nachprüfung» – schlimmstenfalls mehrere – fällig, die kostet pro Mal «nur» noch 750 Schweizer Rubel. Jetzt zur obligatorischen Lärmmessung, offiziell «Geräusch-Vorbeifahrtsmessung» genannt, die üblicherweise im DTC (Dynamic Test Center) in Vauffelin durchgeführt wird. Als erlaubter Maximalwert gelten 80 dB(A).

Das Verfahren läuft so ab: Mit dem umgerüsteten Motorrad wird im 2. und 3. Gang mit konstant 50 km/h an der Messstelle vorbeigefahren. (Ausnahme: Falls im 3. Gang bei 50 km/h schon mehr als 3/4 der Nenndrehzahl anstehen, wird im 3. und 4. Gang gemessen.) Insgesamt wird in beiden Gängen aus gegenüberliegenden Richtungen je zwei Mal links und zwei Mal rechts an der Messanlage vorbeigerollt. Das ergibt total 16 Vorbeifahrten. Aus den höchsten dB(A)-Werten in jedem Gang wird der Mittelwert errechnet (arithmetisches Mittel). Wenn dieser 81,0 dB(A) übersteigt, heissts: durchgefallen. Bis 81,0 dB(A) gilt: Es wird 1 dB(A) als Gerätetoleranz abgezogen, gemessene/errechnete 81 dB(A) werden also als 80 dB(A) ins Homologationsblatt eingetragen, bestanden! Die Übung kostet pro Mal 1000 Stutz.

Bei den oben erwähnten Austauschanlagen gibts eine Ausnahme. Das Prüfprozedere erfordert lediglich eine Standmessung beim Strassenverkehrsamt, die nicht mehr dB(A) ergeben darf als den im Homologationsblatt für das Originalmotorrad aufgeführten Wert.

Fazit: Die «eigene» Auspuffanlage prüfen zu lassen, kostet alleine an Messgebühren minimal 2500 Franken. Und man kann getrost davon ausgehen, dass jeder Hersteller sich schon seine Gedanken gemacht und die einfach prüfbaren Varianten selbst homologiert hat. Das heisst nichts anderes als: Im Normalfall kommt Eigeninitiative noch teurer.


#12 Infektor

Infektor

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Location:Ludwigshafen am Rhein
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:67065

Geschrieben 10 Juni 2006 - 21:14 Uhr

bei mir stehn 97db bei 7250 umdrehungen.was bei weitem nicht reicht wenn die kiste warm is dann brüllt die mal richtig los.da reichen keine 97db mehr sowie ich das mal einschätze vom gehör sind es mit der laser anlage wenn sie warm is etwa 105-110 db bei passender drehzahl :)


#13 MopTune

MopTune

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge
  • Location:Basel
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04056

Geschrieben 10 Juni 2006 - 21:34 Uhr

hab das gleiche "problem", wen ich die maschine ein paar minuten um die 10000ump halte dan bollert das ding wie die hölle!!


#14 Infektor

Infektor

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 38 Beiträge
  • Location:Ludwigshafen am Rhein
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:67065

Geschrieben 10 Juni 2006 - 23:29 Uhr

jo hab heute wieder nen kleineren ausritt gemacht und bei nem biker treff angehalten.die gummi-q fraktion war auch dort und gleich wieder wegn der anlage gefragt is das legal?? ich sag schon garnix mehr dazu.oder gibt es wirklich so wenig neue r6 fahrer die mit dem brüllteil unterwegs sind.wobei der orginal pott ja auch net grad leise is :yeah:


#15 BikerBoyz

BikerBoyz

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 926 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R1 RN19
  • PLZ:00065

Geschrieben 11 Juni 2006 - 01:23 Uhr

Soweit ich weiß sind es 100db. Hab mich mal mit nem Suzifahrer unterhalten der hat mir das gesagt, weil dem sein original Pott so laut war, dass ich dachte der hat da was dran gemacht. Aber dem war nich so. Die war mit 99db eingetragen und Suzuki baut ja gerne an der Lärmgrenze!


#16 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Juni 2006 - 09:43 Uhr

@ Yamitom

...die neue R6 hat ja angeblich auch 106 db (gemessen)





Standgeräusche??? :boarey: