Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Motor Stirbt Gelegentlich Ab


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#21 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 18:27 Uhr

Soooo leute also das Motorrad kostet mich echt langsam noch den letzten Nerv.

Folgendes War heute bei 3 Fachhändler 2 davon stempelten mein Problem als normal ab folgen der Drosselung und ein Fachhändler nahm sich Zeit.

Fehlerspeicher kein Eintrag.

Leerlaufdrehzahl passt und im Stand läuft sie normal.

Es passiert oft wenn ich zb im 4. Gang SChubbetrieb fahre und dann einfach die kupplung ziehe dann geht sie aus , sobald ich kupplung loslasse bzw Starte läuft sie ganz normal an.
Der fehler ist sporadisch


Zudem sobald ich meine Zündung einschalte ruckelt der Exup Motor, hat mich mein Händler drauf hingewissen das das nicht sein darf.

Kann es daran liegen? was ist wenn ich ihn abbaue? Habe keine Serienauspuffanlage mehr verbaut. Sie lief davor aber Jahrelang mit diesen Auspuff super, es kann also nicht am Auspuff liegen oder derart.

Bitte um Hilfe ich verzweifel sonst echt noch ...


Anzeige

Geschrieben 24 April 2014 - 18:27 Uhr

Hallo Gast-Steve Cherry_*,

schau mal hier: Motor Stirbt Gelegentlich Ab. Dort wird jeder fündig!





#22 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 19:04 Uhr

Nun daheim angekommen habe ich den Exup Motor mal ausgebaut wieder angeschlossen läuft wieder normal. Was kann ich noch testen? Kumpel meinte es könnte an den Kupplungsschalter liegen ? Das ganz passiert nämlich nur wenn ich die Kupplungs ziehe wenn ich fahre. Im stand im leerlauf dreht sie saubr hoch und alles


#23 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 19:20 Uhr

Kumpel meinte es könnte an den Kupplungsschalter liegen ? Das ganz passiert nämlich nur wenn ich die Kupplungs ziehe wenn ich fahre.


Du meinst, im Zusammenspiel mir dem Seitenständerschalter? Wäre auch 'ne Idee, kannst Du ja mal prüfen. Vielleicht hilft ja schon eine gründliche Reinigung. Falls nicht, und weil sich das wegen des sporadischen Auftretens nicht so recht nachstellen und während der Fahrt nicht so einfach prüfen lässt, könntest Du Dir ja zwei höherohmige Leuchtmittelchen an den Schaltern anschließen und am Lenker o.ä. festbinden -dann könntest Du, wenn es wieder mal auftritt, mit einem Blick prüfen, was die Schalter gerade machen.


#24 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 24 April 2014 - 19:55 Uhr

Genau wegen solchen "Fach"-Händlern mache ich alles selbst...sehe es nicht ein Geld für eine schlechtere Arbeit zu zahlen.
Also soweit ich weiß ist das ruckeln des Exup-Motors normal...zumindest bei Suzuki ist es das.
An den Kupplungsschalter glaube ich weniger. Tu mir mal den Gefallen und drehe sie im Stand mal auf 6000 und dann gibst du schlagartig VOLL-Gas (also bis sich der Griff nicht mehr drehen lässt).
Direkt danach lässt du das Gas los (nicht zurück drehen sondern wirklich los lassen). Wiederhole das ganze 4-5 mal und schreib was passiert.


#25 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 23:06 Uhr

Hallo Marrc habe deine Anweisung befolgt. Es tut sich nix dreht sauber hoch und kommt sauber runter und steht kerzengerade auf die ca 1300 Umdrehungen pro MInute.
Hab gerade nochmal den Fehlerspeicher ausgelegen habe Folgende Fehler: 62 Code 17 und 61 Code 1 wenn ich das richtig verstanden habe.Auf der Heimfahrt habe ich ca 40 x probiert den Fehler hervor zu rufen er kam nicht 1x wieder. Hab jetzt im Internet gelesen es könnte der Zündunterbrechungssensor am Kupplungshebel sein? Wo soll dieser Sitzen und hat jemand vlt ein bild davon?
Es trat nur auf wenn ich Die Kupplung gezogen hatte. Code 17 steht ja für Exup aber diese hängt bei mir ja nicht mehr aktiv dran habe ja einen Laser GP auspuf verbaut ( vom Vorbesitzer schon und er hat seitdem nix verändert und sie lief einwandfrei )

Könnt ihr mir Tipps geben?


#26 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 23:36 Uhr

Seitenständer können wir denk ich ausschließen bin auf dem Motorrad wie blöd rumgesprungen wären der Fahrt da hat sich gar nix getan.Irgendwas mit Kupplung und Leerlauf


#27 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2014 - 16:44 Uhr

Hat niemand eine Idee werde langsam noch verrückt. Kann es sein das es am Gaszugspiel iiegt das sie einfach ausgeht?


#28 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 25 April 2014 - 17:32 Uhr

Bringts was das standgas minimal höher zu drehen?
Evtl fängt der sich untenrum nicht,bekommt zu wenig luft(drossel) und kackt dann rum.

Vielleicht hängt das mit diesen unterdruckgesteuertennklappen vor der drosselklappe zusammen-ivm der drossel.


#29 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2014 - 18:07 Uhr

ich kann bei der RJ11 das Standgas nicht hochschrauben, geht alles elektronisch,

Hab nun den Kompletten DIAGNOSE Modus durchüberprüft. Alles Sesnoren messen das was sie sollen und alle Aktoren ( Einspritzventile usw) fühen ihren Stellgliedtest einwandfrei aus. Bin jetzt echt mit meine Latein am Ende...
Andere Fahren ja auch die Drossel und haben solche Probleme nicht.

Ein Motorad Meister meinte jetzt es kann eigentlich nur an dem Kupplungsschalter liegen da mein Problem ja mit der Kupplungs zusammen hängt. Das ist das einzigste was mir jetzt noch ein bisschen einleuchtet und Sinn macht.

Bearbeitet von Steve Cherry, 25 April 2014 - 17:58 Uhr.


#30 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 April 2014 - 19:43 Uhr

Ich tippe auf Einbaufehler
Bist du dir sicher, dass du beim Entdrosseln alles so zusammengebaut hast, dass sie keine Falschluft ziehen kann?


#31 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2014 - 20:13 Uhr

Ich bin KFZ- Mechatroniker also denke es sollte alles passen vorallem ich habe sie extra nochmal ein 2. und 3. Mal auseinander gebaut und nochmal alles überprüft. Aber falschluft müsste sie ja auch ohne Kupplung ziehen. Aber sie stottert nicht beim Beschleunigen oder sowas..


#32 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2014 - 21:00 Uhr

US1111 sie ist gar nicht entdrosselt sondern gedrosselt. Habe jetzt den Kupplungschalter gesucht, und dieser war schon weg und sauber überbrückt mit einem passenden isolierten Kabel. Kann es daran liegen wenn er dauert haft gebrückt ist? Jetzt weis ich absolut nix mehr....


#33 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 April 2014 - 22:09 Uhr

Wenn du einen Fehler gefunden hast, wäre es doch am besten, diesen zu beseitigen (Kfz-Mechatroniker) , anstatt zu überlegen, ob das wirklich sein kann (Inschenör).... :D


#34 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 25 April 2014 - 22:25 Uhr

wenn ich wüsst was der Fehler ist:D Hat keiner eine Idee?


#35 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 26 April 2014 - 09:29 Uhr

Ich würd die drossel nochmal rausbauen und schauen ob das problem damit weg ist.

Dann könnte man sich nen kopf machen warum der kupplungsschalter gebrückt ist und für was der alles zuständig ist


#36 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 26 April 2014 - 21:37 Uhr

Also Kupplungsschalter ging kaputt und haben den dann gebrückt das war aber schon vor 3 jahren aber das kann es nicht sein. denn sie lief danach ja immer super. Dem Vorbesitzer (ein guter Freund) ist sie noch nie ausgegangen.

Habe jetzt eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten
Entweder liegst an der Synchronisation der Drosselklappen , oder an der Batterie habe ich gelesen Im Moment hat sie 12,5 V , oder iwie an den vlt nicht mehr ganz perfekt eingestellen Gaszugspiel. Alles andere kann man echt ausschließen.

Was meint ihr ?

Noch eine Frage darf dieser abstand dazwischen sein? Ist an der Drosselklappe wo die Züge eingehängt werden. Wenn ich den gasgriff komplett loslasse hat er die stellung wie auf dem Bild und des schaut so aus als ob dieser hebel Auflegen müsste dies tut er bei mir aber nicht

Angehängte Grafiken

  • IMAG0802d.jpg


#37 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 26 April 2014 - 23:10 Uhr

.... es könnte an den Kupplungsschalter liegen ? Das ganz passiert nämlich nur wenn ich die Kupplungs ziehe wenn ich fahre...

... es könnte der Zündunterbrechungssensor am Kupplungshebel sein? ...Es trat nur auf wenn ich Die Kupplung gezogen hatte....
Könnt ihr mir Tipps geben?

...Irgendwas mit Kupplung und Leerlauf

...Ein Motorad Meister meinte jetzt es kann eigentlich nur an dem Kupplungsschalter liegen da mein Problem ja mit der Kupplungs zusammen hängt. Das ist das einzigste was mir jetzt noch ein bisschen einleuchtet und Sinn macht.


Jetzt hast du 4x vermutet, dass es am Kupplungsschalter liegen könnte

... Habe jetzt den Kupplungschalter gesucht, und dieser war schon weg und sauber überbrückt mit einem passenden isolierten Kabel. Kann es daran liegen wenn er dauert haft gebrückt ist? Jetzt weis ich absolut nix mehr....


Und nun hast du einen Fehler gefunden, der tatsächlich mit dem Kupplungsschalter zu tun hat.

wenn ich wüsst was der Fehler ist:D Hat keiner eine Idee?

Warum setzt du diesen Schalter dann nicht instand ?!?


#38 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 27 April 2014 - 05:47 Uhr

Es war ja aber davor nie was deswegen fällt der Schalter schonmal raus :)


#39 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 27 April 2014 - 18:49 Uhr

Was sagt ihr zu der Stellung der klappe und es wäre toll wenn vlt der ein oder andere noch was dazu schreibt