Zum Inhalt wechseln


525Er Kette Mit 520Er Kettenblatt Fahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2015 - 09:36 Uhr

Hallo zusammen,

 

jetzt nach dem letzten Ringtag ist mir etwas aufgefallen. Ich hatte vorher ein 16er Ritzel und ein 45er Kettenblatt in 525er Teilung. Jetzt hab ich ein 15er und 47er in gleicher Teilung. Am WE haben ich hinten das Kettenblatt aus Platzgründen gewechselt und bin mit einem 46er Kettenblatt vom Kollegen gefahren. Hatte mir über Teilung gar keine Gedanken gemacht und es hat auch wunderbar funktioniert (ich glaube allerdings, dass es 520er Teilung hat! Steht das drauf? Gesehen hatte ich das nämlich nicht).

 

Laut

http://www.did-motor...tten.de/28.html

dürfte der einzige Unterschied sein, dass das Kettenblatt leicht schmaler ist, da sich bei den Angaben der Teilung von 520zu525 nur die Kettenbreite innen ändert.

Stimmt das so und kann ich das jetzt einfach kombinieren? Ich habe vermutet, dass der Verschleiß dadurch höher wird, aber leider kenne ich mich da noch nicht so gut aus und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!



Anzeige

Geschrieben 14 Juli 2015 - 09:36 Uhr

Hallo Gast-MasseMalle_*,

schau mal hier: 525Er Kette Mit 520Er Kettenblatt Fahren. Dort wird jeder fündig!





#2 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 14 Juli 2015 - 10:07 Uhr

Also tendentiell würde ich es lassen.

Dadurch, dass die Rollendurchmesser gleich sind gibts schon mal nicht so große Probleme aber

durch das zu schmale Kettenblatt kann es passieren dass die Kette schief läuft.

 

Ich bin nicht vom Fach daher nur meine NICHT Fachmännische Meinung dazu.

Für ein Training wird es sicher mal gehen, das sollte keine verheerenden Folgen haben. Aber das Kettenblatt

bzw. die Kette dürfte sich schneller abnutzen, wenn die nicht gerade durch läuft bzw. könnte die sogar

direkt Schaden nehmen.

 

Und es wird immer empfohlen die passende Teilung zu nutzen und das sicher nicht ohne Grund.

Ich hab auf meinem Kettenblatt auch keine Info zur Teilung gefunden, was schon mal problematisch ist.

Evtl. irgendwo eingestanzt.



#3 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 14 Juli 2015 - 16:24 Uhr

kann man machen, sollte man aber nicht.

 

Ich bin 530er kette mit 520er kettenrad gefahren :creazy:

 

du kannst halt die kette leicht nach links bzw. rechts schieben auf dem kettenrad


Bearbeitet von s0nic, 14 Juli 2015 - 16:25 Uhr.


#4 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2015 - 16:57 Uhr

Ich bin 530er kette mit 520er kettenrad gefahren :creazy:

 

Immer noch besser als umgekehrt... :P



#5 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 14 Juli 2015 - 19:18 Uhr

Warum gibt es wohl unterschiedliche Kettenteilungen?
Ihr macht mir echt Angst mit euren bescheuteren LowCost Basteleien und ich hoffe, dass wir nie zusammen auf der Rennstrecke fahren! Wäre ich in der technischen Abnahme würde ich euch nicht erlauben, auf die Strecke zu fahren.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 14 Juli 2015 - 19:22 Uhr.


#6 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2015 - 20:12 Uhr

Tu doch nicht so, also würde Dir eine so leicht unpassende Kette auffallen -das glaubt doch Keiner.

 



#7 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 14 Juli 2015 - 20:18 Uhr

Wenn dir mal auf der Rennstrecke ne Kette auf Kopfhöhe bei 230 entgegen kommt denkst du anders drüber. Erst selbst live erlebt. Hätte böse enden können. War viel Glück dabei waren nur ein paar cm.

Gruß
Markus #92

Bearbeitet von Kennde, 14 Juli 2015 - 20:19 Uhr.


#8 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2015 - 20:42 Uhr

Siehste: da wurde wohl noch etwas viel wichtigeres übersehen als eine einen halben Millimeter breitere Kette. Aber deswegen geht wohl auch keine Kette fliegen.

 

 

 



#9 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 14 Juli 2015 - 20:50 Uhr

Der halbe Millimeter kann aber entscheidend sein! Wenn die Kette unter Zug etwas zu schief 

läuft, kann sie entweder ganz überspringen oder im dümmsten Fall reissen. Ich würde es

auch nicht ausprobieren! 



#10 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 14 Juli 2015 - 20:56 Uhr

Wenn euch 150€ für eine passende Kette zuviel ist, habt ihr euch in meinen Augen das falsche Hobby ausgesucht.

Die bereitere Kette wird sich unter Last auf dem schmalen Kettenrad schief ziehen und es so kaputt machen. Wenn es richtig gut läuft springt die Kette dann irgednwann ab und fliegt dem hinter euch Fahrenden um die Ohren. Oder aber ihr habt ganz viel Glück und die Kette zerstört euer Motorgehäuse aber dann könnt ihr ja dann hier ein Thema aufmachen das "Wie kann ich ich meinen Motor mit Flüssigmetall reparieren?" lautet.

Im Ernst, für so bescheuerte Ideen wie hier in diesem Thread habe ich wirklich gar nichts übrig!

 


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 14 Juli 2015 - 20:59 Uhr.


#11 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 14 Juli 2015 - 23:19 Uhr

Das ist keine bescheuerte Idee sondern eine ganz normale frage gewesen und ich weiß gerade nicht, warum du dich so aufregst. Ich bin halt kein kettenfachmann und habe gefragt, damit ich es einschätzen kann und die neue did kette ist bereits ausgesucht. Also alles gut. Mir ist es halt im Nachhinein aufgefallen, dass es sein KÖNNTE. Ist ja nicht mal sicher, dass es ein 520er blatt war. Und dann informier ich mich lieber anstatt mit irgendwelchem quatsch rumzufahren


#12 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Juli 2015 - 00:15 Uhr

Wird auch immer schlimmer hier mit dem gezicke hier ....

 

Ich wette es würde niemanden von euch auffallen, der Unterschied ist kaum zu sehen, wenn man nicht expliziet darauf achtet. Glaube da fahren weitaus schlimmere Umbauten auf der Rennstrecke rum.



#13 OnkelHotte

OnkelHotte

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 902 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emsland
  • Bike:R6 2003, blau
  • PLZ:00049

Geschrieben 15 Juli 2015 - 01:08 Uhr

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Unterschied von 520 zu 525 in der Breite der Rollen 1,59mm.

 

Eine ganze Menge! :boarey:

 

Somit dürfte das Kettenblatt dann auch um dieses Maß schmaler sein. Könnte man ja einfach nachmessen.

Angehängte Grafiken

  • Unbenannt.jpg


#14 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 15 Juli 2015 - 19:07 Uhr

In Anbetracht der Zugkraft und Geschwindigkeit hätte ich auch Bedenken... keiner kann sagen, auf wieviel Seitenführung die Kette verzichten kann, bis sie fliegt....



#15 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 17 Juli 2015 - 11:06 Uhr

@Kurvenjunkie

 

mal ruhig bleiben und konstruktive Beiträge leisten hilf manchmal mehr als gleich so rum zu zicken.

 

 

Und keiner kauft dir ab, dass du das bei der Technischen Abnahme bemerken würdest da dort kein Mensch so genau hin guckt.

Letztlich können so endlos viele Mängel an einem Moped auftreten, dass eine nicht passende Teilung wohl das geringste übel wäre.

 

Ich glaube auch nicht, dass selbst wenn die Kette überspringt, dass die sofort irgendwem um die Ohren fliegt. Damit die reißt müsste es glaube schon richtig dicke kommen. Da war wohl eher ein schlecht zusammen genietetes Schloss schuld oder sonst was.

 

Bei meinem letzten Training haben so viele Fahrer irgend welche sinnlosteile wie Sturzpads auf der Strecke verteilt, das war schon nicht mehr feierlich. Also sollte jeden von uns das Risiko einfach bewusst sein, dass wir eingehen, wenn wir auf die Rennstrecke gehen. Und Motorplatzer gibt es zu genüge, auch ohne falsch kombinierte Kettenteilung.



#16 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 17 Juli 2015 - 13:33 Uhr

So sieht es dann für den Hintermann aus, wenn eine Kette aus welchem Grund auch

immer,  geflogen kommt. 

 



#17 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Juli 2015 - 16:21 Uhr

Man man man warum nicht einfach das montieren was sich gehört


#18 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Juli 2015 - 16:44 Uhr

Kennde: Zeig mir mal dein Bike. Ich würde drum wetten, dass ich Dinge finde die nicht korrekt sind.

Er hat sich doch Informiert und die richtige Entscheidung getroffen um unnötige Risiken zu vermeiden.

Wahrscheinlich würde es sogar dauerhaft funktionieren wenn Kette nach WHB gespannt. Klar kann theoretisch die Kette runterspringen oder schief laufen (überlastet werden). Dir könnte aber auch genauso gut nen Reifen platzen.....


#19 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 17 Juli 2015 - 18:33 Uhr

Super Beiträge hier :daumen: aber so ist das nunmal leider in der heutigen Zeit. Normalerweise müsste einem doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass eine 530er oder 525er Kette nicht zu einem 520er Kettenrad passt aber Ihr seid ja wie weiter oben schon geschrieben keine Fachmänner. Was mich stört ist, dass Ihr es scheinbar nicht wahr haben möchtet oder könnt, dass Ihr eine Verantwortung gegenüber allen anderen Teilnehmern auf so einer Veranstaltung habt.

 

Und da sollte man ein wenig technisches Verständis mitbringen, etwas Ahnung von seiner Maschine haben und diese für die Rennstrecke vorbereiten können aber das ist heute ja häufig auch nicht mehr der Fall.

 

In meinen Augen fährt in den letzten Jahren sehr viel Schrott auf der Rennstrecke herum.

Aber es ist ja egal und wenn das Getriebe hakt und die Gänge nicht richtig reingehen fährt man eben trotz Warnungen Anderer das Rennen. Nur doof, wenn einem dann einer hinten draufkracht und man dann 3 Wochen in Tschechien im KH liegt (so letztes Jahr passiert). Und wenn man so dämlich ist und seinen Öleinfüllstutzen vergisst reinzuschrauben, dann rausfährt und 5 andere auf die Nase fallen ist es natürlich auch okay. Und wenn die Gopro abfliegt ist es ja auch nicht so schlimm.

 

Aber so ist es leider nunmal. Je kommerzieller ein Hobby wird, desto mehr Ahnungslose finden sich ein.

Und nun bitte weiter motzen!

 



#20 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 17 Juli 2015 - 19:10 Uhr

Kennde: Zeig mir mal dein Bike. Ich würde drum wetten, dass ich Dinge finde die nicht korrekt sind.

Er hat sich doch Informiert und die richtige Entscheidung getroffen um unnötige Risiken zu vermeiden.

Wahrscheinlich würde es sogar dauerhaft funktionieren wenn Kette nach WHB gespannt. Klar kann theoretisch die Kette runterspringen oder schief laufen (überlastet werden). Dir könnte aber auch genauso gut nen Reifen platzen.....


Kannst gerne vorbeikommen oder meinen Fred anschauen ich pfusche nicht aber das ist jetzt offtopic.

Zeig lieber mal deins her :D

@Masse mess mal die Stärke von deinem Kettenblatt.

Gruß
Markus