Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 3 Stimmen

Motorrad Für Den Winter Fertig Machen - Winterschlaf - Einwintern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#1 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 September 2005 - 14:47 Uhr

Wenn die Tage kürzer werden und Schlechtwetterfronten unsere Wetterkarte beherrschen, ist es leider wieder so weit: Der Herbst ist da, und viele Motorradfahrer schicken Ihr "Stahlross" in den Winterschlaf.

Wer eine längere Pause einlegen möchte, sollte anhand seiner Versicherungsprämie abwägen, ob sich für ihn die Mühe rechnet, das Motorrad abzumelden. Die Gebühren liegen derzeit bei ca. 6.- EUR fürs Ab- und 25 EUR fürs Anmelden (plus Steuer und Plakette). Sind Sie bereits im Besitz eines Saisonkennzeichens, entfallen diese Behördengänge. Bedenken Sie allerdings, daß ein Fahrzeug stets ein halbes Jahr am Stück zugelassen sein muß, damit der Anspruch auf einen höheren Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung nicht erlischt.

Wer beruhigt die nächste Saison angehen möchte, wird anstehende TÜV- und Inspektionstermine vorziehen. Auch eventuelle Reparaturen oder Veränderungen am Fahrzeug lassen sich nun gut erledigen.Bevor wir unsere "Winterkur" beginnen, fahren wir noch einmal zur Tankstelle und füllen den Tank schön randvoll Benzin – so kann er nicht rosten. An der Luftdrucksäule versorgen wir die Pneus mit einem etwas erhöhtem Druck: 0.5 bar über Herstellerangabe sind o.k..

Wieder Zuhause angekommen, nutzen wir den noch warmen Motor, um einen Ölwechsel durchzuführen. Altes Öl enthält meist aggressive Substanzen, die während der Standzeit Kolben, Laufflächen und Lager angreifen. Bei Motoren mit Hydrostößeln (z.B. Harley) können diese verharzen. Den Ölfilter immer mit tauschen. (Siehe auch den Schraubertipp "Ölwechsel")

Reinigung des Bikes

Beginnen wir nun unbedingt mit einer gründlichen Reinigung des Bikes – und denken dabei auch an die etwas entlegeneren Stellen, z. B. unterm Tank, unter der Sitzbank, der Verkleidung etc. .

Als nächstes sollte das Bike ganz besonders sorgfältig mit einem guten Hartwachs eingepflegt werden. Auch hier gerade die verborgenen Stellen nicht vergessen! Alle Lack-, Kunststoff- und auch Chromteile freuen sich über eine schützende Wachsschicht, nur lackierte Motorteile und Auspuffanlagen sollten besser mit einem Feinöl konserviert werden, denn Wachs führt hier bei späterer Erwärmung häufig zu bräunlichen Verfärbungen. Der Auspuff wird vor der ersten Fahrt dann wieder schön fettfrei gewischt.

Sollten bei der Reinigung etwaige Roststellen zum Vorschein gekommen sein, schleifen wir
diese gründlich aus und lackieren sie anschließend mit Sprüh- oder Tupflack, damit der Korrosionsherd sich über den Winter nicht noch weiter ausdehnt. Stets erst Rostschutzgrundierung, dann Decklack auftragen.

Fetten von Gelenken und Hebeln

Sodann fetten wir sorgfältig alle beweglichen Gelenke und Hebel. Unsere Korrosionsschutzkur schließen wir ab, indem wir in jedes Kerzenloch ein kleines Löffelchen Motoröl geben und den Auspuff mit einem öligen Lappen verstopfen.

Die Gabelstandrohre und die Dämpferstangen der Stoßdämpfer fetten wir dünn, aber flächendeckend ein, denn an diesen Teilen können schon winzige Rostpickel für das Undichtwerden der Dichtringe sorgen.

Die Kette bekommt noch einmal frisches Kettenspray, nachdem wir sie mit einem speziellen Kettenreiniger zuvor von Schmutz und schmirgelnden Steinchen befreit haben. Das Kettenspray wird immer auf die innere Seite des unteren Kettentrumms gesprüht.

Schwimmerkammern entleeren

Nun werden die Schwimmerkammern des Vergasers entleert. Wer dazu seinen Motor nicht einige Zeit im Stand laufen lassen möchte, nimmt sich ein kleines Gefäß und entleert die Schwimmerkammern über die dafür vorgesehenen Ablaßschrauben. Dies ist sehr wichtig, denn wenn das Benzin im Vergaser verdunstet, hinterläßt es harzige Rückstände, die im Frühjahr ungleichmäßigen Motorlauf und Startschwierigkeiten bewirken können.
Damit kein Benzin mehr in die Vergaser nachsickert, zieht man am besten die Zuleitung vom Vergaser ab und verschließt sie mit einer Schraube.

Batterie

Die Batterie überwintert am besten in einem frostfreien Raum, wer ihr etwas Gutes tun möchte, schließt sie an ein Frischhaltegerät an, das für eine geringe, regelmäßige Ladung sorgt.

Aufbocken und abdecken...

Abschließend wird das Motorrad so aufgebockt, daß beide Räder entlastet sind. Ist ein Hauptständer vorhanden, unterstützt man diesen dazu zusätzlich mit Holzblöcken oder Steinen. Fehlt ein solcher, verwendet man einen Montageständer. Können die Räder nicht entlastet werden, genügt es auch, diese alle paar Wochen ein bischen weiter zu drehen, sodaß sich keine Druckstellen vom Stehen bilden können.

Zur Abdeckung nehmen wir am besten eine atmungsaktive Pelerine, die wir unten gut zubinden.
Die Pelerine sollte nicht auf Teilen aufliegen, die noch feucht von Pflegemittelresten oder Sprühöl sind – im ungünstigen Fall könnte es zu einer chemischen Reaktion kommen, sodaß die Pelerine am Motorrad festklebt.

Wer sein Bike vor fremdem Zugriff (spielenden Kindern, neugierigen Nachbarn) sicher weiß und ihm besonders guten Schutz angedeihen lassen möchte, hüllt es in eine Corrodom-Pelerine ein. Der Wirkstoff an der Innenseite dieser Abdeckhaube schlägt sich im Innern nieder und verhindert effektiv jede Korrosion, auch wenn das Bike länger als einen Winter stillgelegt werden sollte. Jedoch verfliegt der Wirkstoff, wenn man die Pelerine zwischendurch öffnet!

So versorgt, wird Ihr Bike Ihnen im kommenden Frühjahr bestimmt wieder viel Freude bereiten,
und für einen optimalen Werterhalt ist alles getan!


Anzeige

Geschrieben 30 September 2005 - 14:47 Uhr

Hallo Eastzide,

schau mal hier: Motorrad Für Den Winter Fertig Machen - Winterschlaf - Einwintern. Dort wird jeder fündig!





#2 yemmi

yemmi

    Alleinfahrer

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIP
  • 206 Beiträge
  • Location:München/Moosach
  • Bike:blaue R6 02
  • PLZ:80997

Geschrieben 30 September 2005 - 18:40 Uhr

Jo Dürft alles gesagt sein zum Thema einwintern :applaus:


#3 Jesse

Jesse

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Würzburg
  • Bike:....99ger mit 02er Aggregat
  • PLZ:97000

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 14:17 Uhr

Also Ab- und Anmelden sind bei uns mal ganz andere Beträge! - Kommt zusammen glaub ich auf gut 21 od. 22 EUR!

Der Rest ist zwar alles richtig, aber finde das deutlich überzogen! - Sauber machen, Benzin voll, Leerlaufen lassen, Batterie raus und gut ist! - Das mit dem Luftdruck ist auch noch aktzeptabel, aber unterm Tank usw. sauber machen halt ich dann doch für deutlich überzogen....

Ölwechsel vor oder nach dem Winterschlaf bleibt wohl immer ein Streitpunkt, denke aber es ist eig. völlig egal bei modernen Motoren!


#4 Schöni

Schöni

    Yellow-Rider

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Ottfingen
  • Interests:-Meine beiden Moppeds<br />-Mein Snowboard<br />-Meine Freunde ;-)
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003 gelb
  • PLZ:57482

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 15:16 Uhr

Mache auch einiges Davon aber bestimmt nicht alles!
Ist ja auch jedem selbst überlassen.
Die Gabel einzuölen find ich, so wie es oben beschrieben ist,
noch eines der wichtigsten Sachen.
Da hab ich nämlich bei der Husky einige Probleme gehabt.
Wegen mangelnder Pflege der Vorbesitzer.
Ich mach des immer mit! :zwinker:


#5 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 17:39 Uhr

Ist doch alles richtig was der Eastside da geschrieben und mal alles zusammengefasst hat. Wer was macht oder nicht ist doch irrelevant und jedem selbst überlassen. Fakt ist aber wenn man die Ratschläge befolgt macht man nichts verkehrt, oder?


#6 Eastzide

Eastzide

    Schauinslandfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15 schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 17:44 Uhr

Hab das von der Louisseite :cool: Mach auch net was da alles steht


#7 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 Oktober 2005 - 20:04 Uhr

Hab das von der Louisseite :cool: Mach auch net was da alles steht

Richtig so Ronny :-)
is eh die einfachste Seite um sich solcher Themen zu widmen :-)

man lese das raus was man für sich glaubt das richtige zu sein, lieber nenbissel mehr als zu wenig fürs Bike tun


#8 mike_r10

mike_r10

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 235 Beiträge
  • Location:Imst
  • Bike:Yamaha YZF R1 (RN09)
  • PLZ:06460

Geschrieben 03 Oktober 2005 - 20:12 Uhr

yes!


#9 R1-Chris

R1-Chris

    DerDickeMitDenKnieschleifern

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.877 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Neuenhaus
  • Interests:Meine Honda CBR &amp; Ducati 1098R, mein VW R32, Kumpels &amp; Freunde, mein Hund &quot;Teddy&quot;, Partys , Musik &amp; RC Modellbau,
  • Bike:Ducati 1098R BST Carbon
  • PLZ:49828

Geschrieben 03 Oktober 2005 - 20:52 Uhr

Also das war doch ma ne gute Idee so etwas hier rein zu setzten auch wenn ers woanders her hat mir hilfts auf jeden Fall weiter da der nächste Winter mein erster mit nem Bock is :lol:


#10 "Jack the Risk"

"Jack the Risk"

    Pistensau

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 256 Beiträge
  • Location:Mülchi
  • Interests:Internet, Töff fahren, Sport, Ausgang,.........
  • Bike: Die Beste: YZF R6 `05
  • PLZ:03317

Geschrieben 05 Oktober 2005 - 22:29 Uhr

Ich mach das so!!


Wie wird mein Motorrad richtig Überwintert?


1.
Motorrad richtig waschen (nicht mit Heisswasser-Hochdruck)

2.
Warm fahren ca. 25-30 km, Tank auffüllen, Pneudruck ca. 0,5 bar erhöhen, Oel und Kühlwasser Kontrolle
3. Abkühlen lassen, Batterie ausbauen, alles mit Oel-Spray einsprühen. (Vorsicht nicht auf die Bremsscheiben)
4. Motorrad richtig reinigen
5. Kett mit Kettenspray einsprühen, ganzes Motorrad nochmals mit Oel-Spray einsprühen, auch in Auspuff sprühen. (Vorsicht Bremsscheiben)
6. Wenn möglich Pneus entlasten, Motos ohne Hauptständer aufbocken und gerade stellen
7. Batterie laden, wenn nötig destilliertes Wasser nachfüllen, in einem Raum lagern nicht unter + 10 Grad. Wartungsfreie Batterien niemals öffnen.
8. Einmal im Monat Batterie nachladen ca. 12 Std. Ladestrom 1/10 der Batterie Kapazität, 2. Gang einlegen und Hinterrad ½ Umgang drehen
Hinweise:
Kerzen müssen nicht ausgebaut werden um Oel einzufüllen, Oelfilm ist vorhanden vom Warmfahren.
Sollte das Motorrad über längere Zeit stehen (über 6 Monate), sollte Benzin nachgefüllt werden und die Vergaser-Becher entleert werden.
Motorrad niemals laufen lassen (Kondenswasser).
Motorräder sollten die letzten 2. Tank-Füllungen mit Super-Bleifrei 98 gefahren werden (Überwintern mit Super-Bleifrei 98 ev. Benzinzusatz beigeben).


#11 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 05 Oktober 2005 - 23:19 Uhr

Hmmm ich weis nicht, ihr macht euch ja alle voll den Stress.

Ich tank einfach voll und bau die Batterie aus und zieh ne atmungsaktive Plane drüber.
Das wars. Das Baby steht doch im endeffekt doch nur 4 Monate.
Und natürlich richtig saubermachen (inkl. Ketten fetten).

MFG


#12 ..::AleX::..

..::AleX::..

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Bike:... r6 is comming soon
  • PLZ:45476

Geschrieben 23 Oktober 2005 - 21:26 Uhr

Hi hier findet ihr noch in meinem THread Tips und Tricks zum reinigen eurer Mofas :P
mit üblichen hausmitteln !
http://r6club.de/top...ahrsputz-p.html

Eingefügtes Bild


#13 speedy7

speedy7

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 225 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:Kraichgau
  • Interests:Sport, Lesen, Tanzen, meine Katzen und vieles mehr... und natürlich Motorrad!!!
  • Bike:R6 Bj. 2004 mistral grey/blue gepimpt
  • PLZ:00074

Geschrieben 02 November 2005 - 17:24 Uhr

:cool: Ich fahr´jetzt meine Kleine zu meinem Schrauber :abschied: da ich sie, in Ermangelung einer Garage, dort in den Winterschlaf schicke. Mein Schrauber macht sie winterfertig... :happy: Wird ´ne harte Zeit, ohne mein Schnuckelchen :traurig: Hoffe aber, daß am 01. März die Sonne lacht :grins: :cool:


#14 crazyjoda

crazyjoda

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Location:Regensburg
  • Bike:YZF R6 03 Schwarz/Blau
  • PLZ:93197

Geschrieben 02 November 2005 - 19:14 Uhr

Wird ´ne harte Zeit, ohne mein Schnuckelchen :traurig: Hoffe aber, daß am 01. März die Sonne lacht :grins: :cool:

*auchstarkhoff* :grins:


#15 Dragon

Dragon

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Location:Tübingen
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:72135

Geschrieben 11 November 2005 - 16:29 Uhr

Also ich hab bei meiner ein problem. Ich hab das 2000er Modell und da gibts ja keinen Benzinhan. Wie soll ich die denn leerlaufen lassen? Soll ich da den Tank abklemmen? Hab sie sonst sehr gut geputzt, Brensscheiben und Felgen gereinigt, Kette gefetten, auf den Hochständer gestellt, die Baterie ausgebaut und die Maschiene mit Tüchern abgedeckt.
Denkt ihr, dass des reicht oder werd ich da nextes jahr mit der Gabel Probleme bekommen, wenn ich sie nicht fette?
Ich muss aber Anfang der nächsten Saison eh zum Kundendienst.


#16 nordschleifler

nordschleifler

    keine Arme, keine Kekse

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Location:Nürburgring
  • Interests:Panavia Tornado IDS<br />Meine R6, <br />Motorsport, <br />die Nordschleife
  • Bike:Wieder auf der Suche
  • PLZ:56729

Geschrieben 11 November 2005 - 19:53 Uhr

kaputt geht die gabel mit sicherheit nicht, es ist ja nur ein relativ kurzer zeitraum wo das mopped steht. die gedanken sind angebracht wenn man vorhat dass möff für längere zeit 1 jahr+ wegzustellen


#17 Arica

Arica

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Location:Göttingen
  • Bike:YZF R6 '01
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Dezember 2005 - 14:23 Uhr

Also ich hab bei meiner ein problem. Ich hab das 2000er Modell und da gibts ja keinen Benzinhan. Wie soll ich die denn leerlaufen lassen? Soll ich da den Tank abklemmen? Hab sie sonst sehr gut geputzt, Brensscheiben und Felgen gereinigt, Kette gefetten, auf den Hochständer gestellt, die Baterie ausgebaut und die Maschiene mit Tüchern abgedeckt.
Denkt ihr, dass des reicht oder werd ich da nextes jahr mit der Gabel Probleme bekommen, wenn ich sie nicht fette?
Ich muss aber Anfang der nächsten Saison eh zum Kundendienst.

kannst den Tank doch auch einfach randvoll machen.... im zubehörshop gibts dann noch nen Benzinzusatz, der den sprit haltbar macht! Da rostet dann auch nix... Nur die Schwimmerkammern sollteste leerlaufen lassen! Aber is ja auch kein Akt... Verkleidung muss noch net mal ganz ab...


#18 bla

bla

    Reiseleiter

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.784 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hiddenhausen
  • Interests:Mopped, PC, Playstation, mein Job
  • Bike:CBR 1000 RR HRC
  • PLZ:32120

Geschrieben 04 Dezember 2005 - 15:39 Uhr

als ich noch Vergasermoppeds hatte, da hab ich voll getankt und dann bei geschlossenem Benzinhan laufen lassen bis sie ausging, dann Batterie raus und fertisch.... angesprungen sind die alle wieder.


#19 Dragon

Dragon

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 317 Beiträge
  • Location:Tübingen
  • Bike:r6 2000
  • PLZ:72135

Geschrieben 04 Dezember 2005 - 16:24 Uhr

Das Problem ist nur, dass meine R6 keinen Benzinhan hat :)


#20 Willi87

Willi87

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 881 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Motorrad lol<br />Angeln <br />Snowboard fahren<br />und eben alles was fun macht
  • Bike:YZF R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 04 Dezember 2005 - 16:44 Uhr

nachdem ich heute morgen noch ne runde gefahren bin werde ich mich auch mal ans putzen machen