Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kennzeichenhalter Selber Bauen !


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#1 Vr6power0

Vr6power0

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich Linz OÖ
  • Interests:Alles mit und um Motorsport , Motorräder usw..
  • Bike:YZF R6 1999 Rj03
  • PLZ:04040

Geschrieben 05 November 2006 - 15:29 Uhr

Hi !!!!

Hat wer von euch eine MAssskizze von einem Kennzeichenhalter ??


MFg Chris


Anzeige

Geschrieben 05 November 2006 - 15:29 Uhr

Hallo Vr6power0,

schau mal hier: Kennzeichenhalter Selber Bauen !. Dort wird jeder fündig!





#2 yellow toto

yellow toto

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 449 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg
  • Bike:R6 2003 RJ 05
  • PLZ:52525

Geschrieben 05 November 2006 - 15:59 Uhr

Wenn der von der 2003`er passt, könnte ich dir helfen


#3 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2006 - 16:27 Uhr

Ne passt nicht, ausser er hat nen Heckumbau gemacht.

Aber du kannst ihn trotzdem mal posten, vielleicht kann ich ihn ja brauchen :)


Edit:

http://r6club.de/ind...&...post&id=524

Der könnte passen, allerdings mußt du dir noch Löcher für die Beleuchtung überlegen und am besten nen Dreiecksspitz nach unten weg bis unters Kennzeichen machen. Breite sollte passen denn unsere Kenneichen in AT sind glaub ich eh nur 20cm breit.

Thread dazu http://r6club.de/ind...p?showtopic=727


Relevant ist für dich erstmal die Lochschablone für Kabelführung und die Befestigungsschrauben. Das ist mein Kennzeichenhalter von der Rj09, wird bei dir nicht passen.

Dann eben noch die Abmessungen einer Kennzeichenbeleuchtung mitnehmen und das ganz auf ein Dreieck zusammen laufen lassen. Wenn du dein Kennzeichen noch zuhause hast gehts einfacher denn da kannst es dir abmessen wieviel Platz du zwischen den Blinkerlaschen brauchst.



#4 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 05 November 2006 - 17:10 Uhr

reicht nich auch einfach ein abgekanntetes blech.. mit ner verstrebeung zwecks der steifheit... und die löcher entnimmste vom originalen. wenn du willst, dann mess ich meinen nochmal aus.. aber viel anders habe ich es auch nich gemacht... :hmmm:


#5 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2006 - 17:17 Uhr

ich habe meinen selbst gebaut. ist eigentlich kein akt. nimmst einfach die maße von dem originalen ab (lochabstand), welchen du auf einen schablonengeeigneten Karton zeichnest. Jetzt zeichnest du um die vier löcher ein rechteck, welches du am, zum kz fürhenden teil einfach um ein bestimmtes maß x verlängerst. x hängt von deiner kz-beleuchtung ab. bis jetzt müsste das ganze einfach nur wie ein längliches blech mit vier löchern aussehen. nun kannst du das dreieck, an dem das kz befestigt wird nach deinem geschmack entwerfen. wenn dies auch geschehen ist, setzt du es einfach an die zuvor gezeichnete längliche blech. fertig!
das ganze überträgst du auf ein blech, schneidest es aus und knickst es deinen wünschen entsprechend.
ich würde für die aktion auf keinen fall aluminium nehmen, da es an den knickstellen ein sehr hohes bruckverhalten aufweißt. ich habe mein kzh aus zwei blechen gemacht jedes ca. 1,5mm stark. sprich das ganze teil zwei mal ausgesägt, dann die beiden über einander gelegt und vernietet. hält bombig und sieht so aus, wie es gerne hätte, und net wie teile, die es bei ebay gibt, bei denen man sich nur ärgert und bedenken hat, ob der sch.. ß hält.
wenn du noch fragen hast, kann ich gerne nen paar pics von meinem schicken, diesbezügl. pm an mich, mit der mailaddy


#6 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2006 - 17:22 Uhr

Maße kann er sowieso nicht 1zu1 übernehmen. Von den Löchern oben schon, dann kommts drauf an welche Kennzeichenleuchte er nimmt und unser Kennzeichen in AT sind 210x 170mm.


#7 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2006 - 17:34 Uhr

habe ich net erwähnt, dass es auf die kz-beleuchtung ankommt??? :) düdüüdüdü


#8 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2006 - 17:42 Uhr

Asche auf mein Haubt, hab ich wohl überlesen :dummheit:


#9 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2006 - 18:00 Uhr

so, hier nun die pics vom heck meiner sexy..a.JPG b.JPG c.JPG ttachment]d.JPG e.JPG [attachment=514
1:attachment]

Angehängte Grafiken

  • f.JPG


#10 yellow toto

yellow toto

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 449 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heinsberg
  • Bike:R6 2003 RJ 05
  • PLZ:52525

Geschrieben 05 November 2006 - 18:09 Uhr

@ Neugebauer:

Was sagt den der TÜV zu deinem rechten Blinker? Den sieht man ja kaum! :hö:


#11 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2006 - 18:14 Uhr

tjoa.. war damit noch net beim tüv.. wenn, gehe ich sowieso zur dekra :)
habe mich mal dahinter gestellt und geblinkt, man sieht es noch recht deutlich, ca. nen viertel ist verdeckt.. ist halt auf grund des high up.
wenn der tüvonkel was dagegen hat bei der hu, bau ich eben kurz den original esd drunter und fahr nochmal hin.. bzw. werde dem guten man sagen, dass es sowieso keinen sinn hat, da ich es 10min später e wieder umbauen werde.. vielleicht bekomm ich die plakete dann trotzdem.. wenn net, habe ich eben ne viertel std. bastelzeit-macht mir net wirklcih was aus..


#12 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2006 - 18:15 Uhr

Wo ist dein Rückstrahler? :boarey:


#13 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2006 - 18:17 Uhr

am kennzeichen, welches momentan abgebaut ist und im regal liegt..


#14 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2006 - 18:38 Uhr

Es ist eigentlich ganz einfach und schnell mal eben gezeichnet. Die Löcher hängen dann wie gesagt von deiner Kennzeichenbeleuchtung und den originalen Löchern zur Befestigung des Halters ab. Die meisten Blinker haben ein M10 Gewinde zum befestigen, Also sollte eine 10,5mm Bohrung für die Blinker reichen.

Oben die Fläche hat 100x 70mm da kommen die Löcher rein für die Befestigung und die Kabelführung. Diese übernimmst du 1zu1 von deinem Originalhalter.

Die darunterliegende Fläche dient für die Kennzeichenbeleuchtung. Da hab ich die für 8.- beim Louis als Beispiel genommen. Die hat 85x 35mm Abmessung. Die Fläche hat eine Größe von 100x 40mm.

Dann kommen wir zu dem Balken an dem die Blinker montiert werden. Unsere Kennzeichen haben 210mm Breite. Ich habe 250mm Gesamtbreite genommen, so hängt das Kennzeichen auf jeder Seite 5mm über die Befestigung des Blinkers - man sieht die Schrauben nicht. Der Balken ist also 250x 20mm um die 10,5mm Bohrung bleiben also noch ~5mm Material das eigentlich reichen sollte.

Dann folgt auch schon der Spitz, hier bleibt es nun dir überlassen wie weit du den ziehst wegen dem Rückstrahler der noch dran muß. Als Breite hab ich ebenfalls die 200mm genommen, von einer Biegekannte für die Laschen der Blinker zur anderen. Unsere Kennzeichen sind 170mm "lang" also sollten ~ 190mm runter reichen für nen Strahler von 20mm.

Das Ganze dann einfach gebogen und fertig ist der KZH den es bei Ebay für teures Geld gibt. Sieht genauso aus und erfüllt den selben Zweck. Für den letzten Schliff kannst du ihn dann noch lackieren :)




Ach natürlich mußt du das Ganze aus nem Blech machen und ausschneiden, aus Papier wirds ned lange halten :D 3mm Nirosta sollte reichen denk ich.


#15 Vr6power0

Vr6power0

    Stützradfahrer

  • Bounce
  • PIPPIPPIP
  • 94 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich Linz OÖ
  • Interests:Alles mit und um Motorsport , Motorräder usw..
  • Bike:YZF R6 1999 Rj03
  • PLZ:04040

Geschrieben 05 November 2006 - 20:11 Uhr

So !!!

HAb grad ebenmal bei meinem Bike auf die Kennzeichenhalterbefestigung geschaut und hab gesehen das das Teil fix mit der huv gegossen worden ist !!

Also muss entweder das komplette heck auf 2001 umbauen oder selbst was basteln .

Der Winter ist ja eh lange .

Werde euch dann einen Bericht geben wenn ich fertig bin .

DAnke für die Antworten.

Mfg Chris


#16 Weizenbier

Weizenbier

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
  • Bike:Simson Schwalbe Bj ´74
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 November 2006 - 20:26 Uhr

hau rein, und viel erfolg beim basteln..
ich werde mir mal angeleyes mit roter phophorschnur basteln.. :)


#17 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2006 - 20:57 Uhr

Vielleicht willst ja auch gleich dein Heck umbaun.

Das könnte dir dabei helfen und derkosta steht dir dabei auch sicherlich mit Ratschlägen bei.

http://r6club.de/ind...hp?showtopic=52


#18 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 06 November 2006 - 14:47 Uhr

Hab mich heute mal ran gemacht mir einen zu basteln. 2mm Blech in der Größe 300x 300mm aus der Schlosserei ums Eck kostete mich 8.- :abgelehnt:

Anhand der Zeichnung die ich oben schon gepostet hatte hab ich das dann auf das Blech übertragen und dann mit der Stichsäge munter drauf los geschnitten. Das Ganze noch ein bisschen geschliffen und entgratet, dann die Ohren umgelegt und auf der Rückseite schonmal die Bohrungen angezeichnet. Morgen gehts dann ans Bohren und wenn mich meine Grippe wieder los lässt und ich länger als 1 Stunde aufrecht stehn kann werd ich das dann in der Arbeit noch Sandstrahlen und Lackieren. Natürlich wird vorher noch die Befestigungsplatte umgebogen, das mach ich aber auf der Biegebank denn da ist mir der Hammer zu stressig.

So sieht es im Moment aus, nicht perfekt, aber Sandgestrahlt sieht es schon wieder um Längen besser aus ;)



#19 idefix83

idefix83

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 199 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Flörsheim
  • Interests:Feuerwehr
  • Bike:Yamaha YZF R6 Bj. 2001
  • PLZ:65439

Geschrieben 06 November 2006 - 17:23 Uhr

sowas???

Angehängte Grafiken

  • kennzeichenhalter2.jpg


#20 Gast-aspire77_*

Gast-aspire77_*
  • Guests

Geschrieben 08 November 2006 - 00:44 Uhr

Hab mir heute vom Louis ne Kennzeichenbeleuchtung geholt. KZH ist heute in der Firma fertig gebohrt, gebogen, Sandgestrahlt und lackiet worden. Hab ihm eben noch ne Schicht Klahrlack verpasst, morgen gibts dann Bilder vom montieren. Hab ihn ca 75° gebogen damit das kennzeichen dann schön steil steht :) Kostenpunkt waren dann 16.- inkl der Beleuchtung. Denke das ich mir da schon einiges sparen konnte :)