Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rost An Hinterrad Achse


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 31 Januar 2016 - 00:48 Uhr

Ich musste im letzten Jahr bereits den Gummi hammer nehmen, um die Achse raus zu kriegen (ja Rad leicht angehoben etc) um dann feststellen zu dürfen, dass die Achse nicht nur komplett trocken war, sondern auch die Oberfläche großflächig (zu 60%) bereits angegriffenangegriffen und auf ca 5% der Fläche auch starke Rostflecke vorzufinden. Das nach 1 Jahr nach einem Reifenwechsel in einer Werkstatt. Nun hatte ich alles gereinigt und gefettet. Zumindest dieses mal flutschte die Achse raus, dennoch bildeten sich wieder Rost Flecken (zumindest nicht mehr als vorher). Weiß jemand woher das kommt und wie man das vermeiden kann? (Rj15 bj10)


Anzeige

Geschrieben 31 Januar 2016 - 00:48 Uhr

Hallo xwollex,

schau mal hier: Rost An Hinterrad Achse. Dort wird jeder fündig!





#2 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 31 Januar 2016 - 12:22 Uhr

"Woher das kommt" hast du dir doch schon selbst beantwortet, unbehandeltes Metall, Feuchtigkeit, Sauerstoff, da kommt es zwangsläufig zu (oberflächlicher) Korrosion. Bestes Mittel dagegen ist eben Fett, darunter wird die Korrosion auch extrem verlangsamt. Wenn es schon zu spät ist die Achse erstmal so gut es geht mit WD40 o.Ä. reinigen, was dann noch an wirklicher Korrosion bleibt kann man mit etwas Schleifvlies oder feinem Schmirgel entfernen.



#3 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 31 Januar 2016 - 21:24 Uhr

Genau die Schritte hab ich damals gemacht. Gut dann werde ich dies weiterhin so tun.



#4 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 31 Januar 2016 - 22:21 Uhr

Solange die Achse geschmeidig von Hand rein und raus geht... Lass sie ein Bisschen korrodieren, wenn sie darauf besteht :)