Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Tankschaum In Verbindung Mit Schwimmer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 26 März 2016 - 08:14 Uhr

Huhu liebe Gemeinde,

Ich wollte mal fragen, ob von euch jemand auch jemand diesen Tankschaum verwendet UND dabei einen Schwimmer im Tank hat, nicht nur die Reserveanzeige.

Mir geht es darum, wie sich der Schwimmer und der Schaum gegenseitig verhalten. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass der Schwimmer dann nicht mehr einwandfrei die exakte Menge anzeigen kann, wenn er durch den Schaum nicht mehr frei beweglich im Tank agieren kann.

Gruß
Axel


Anzeige

Geschrieben 26 März 2016 - 08:14 Uhr

Hallo devil,

schau mal hier: Tankschaum In Verbindung Mit Schwimmer. Dort wird jeder fündig!





#2 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 März 2016 - 08:47 Uhr

Es geht, solange der Schwimmer einigermaßen Platz. Durch die Vibrationen bleibt der Schwimmer nur selten hängen. Kann aber auch je nach Schwimmer/Schaum Kombination variieren

Du könntest zur Not auf einen Kapazitiven Sensor umbauen.

Bearbeitet von danielcl, 26 März 2016 - 08:49 Uhr.


#3 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 26 März 2016 - 09:49 Uhr

Du könntest zur Not auf einen Kapazitiven Sensor umbauen.


Na denke eher, dass der Schwimmer arge Probleme haben wird, bei der Menge an Schaum was in einen 20l Tank kommen soll ^^

Hmmm hast du Einrahmung wo ich einen entsprechenden Sensor her bekommen würde?
Für den Zweiradbereovh habe ich derzeit nicht wirklich etwas gefunden.


#4 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 März 2016 - 20:38 Uhr

Warum fragst du eigentlich die r6 hat keinen Schwimmer.

Tankschaum habe ich keinen drin trotz Rennstrecke.


#5 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 27 März 2016 - 22:21 Uhr

Weil ich mir einen eingebaut hätte, in Verbindung mit einem neuen Tacho.
Ich bin es leid immer darauf warten zu müssen, dass meine Lampe an geht. Klar kann mein Tank gute 250km halten, bekomme es aber auch hin, ihn nach guten 170km ins Reserve zu bekommen.
Mit dem Schwimmer hätte ich dann eine bessere Übersicht über meinen Tankinhalt 😅

Gruß Axel


#6 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 29 März 2016 - 09:28 Uhr

Wie soll das gehen?

Wie Kennde schon schreib, dürfte die R6 keinen Schwimmer haben, sondern eine Art Sonde, die einen Stromkreis öffnet, wenn der Füllstand unter ein gewisses Maß sinkt. Und das tut er sowohl mit als auch ohne Schaum.

Sollte entgegen meiner Erartung trotzdem ein Schwimmer verbaut sein, kannst Du einen Käfig aus festen Drahtmaschen drum herum bauen, so dass der Schaum nicht an den Schwimmer kommt.
 



#7 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 29 März 2016 - 20:48 Uhr

Ja da hast du recht, hat auch keinen Schwimmer, aber ich habe da mal etwas gebaut 😁
Also sollte auch gut rein passen, werde ich zumindest mal die Tage probieren.
Na wenn dann würde ich auch den Schaum weg lassen, denn der würde wohl nur behindern 😅, da würde wohl auch kein Drahtgeflecht drum herum helfen xD

Gruß Axel


#8 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 März 2016 - 20:53 Uhr

wieso willst du überhaupt den Schaum drinnen haben bringt auf der Straße doch eh nix.

 

Das ist geld das man sich sparen kann



#9 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 29 März 2016 - 21:20 Uhr

wieso willst du überhaupt den Schaum drinnen haben bringt auf der Straße doch eh nix.

 

Das ist geld das man sich sparen kann

 

habe nur durch Zufall gelesen, dass es die Bewegungen im Tank minimieren soll und somit auch das Handling verbessern ....also war es nur eine Überlegung meinerseits ....wenn Fahrverhalten verbessert, warum sollte ich da mal nicht drüber nachdenken und mir Infos einholen :creazy:

Da ich selbst keine Rennstrecke fahre, komme ich halt auf euch, liebe Gemeinde, zurück :daumen:

 

Gruß Axel



#10 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 März 2016 - 21:52 Uhr

solche Sachen werden überbewertet das Fahrverhalten ändert sich für Otto normal Verbraucher nicht.


#11 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 29 März 2016 - 22:08 Uhr

solche Sachen werden überbewertet das Fahrverhalten ändert sich für Otto normal Verbraucher nicht.


Ok danke für diese Erkenntnis, dann werde ich mich ganz auf die Umrüstung auf Schwimmer konzentrieren. ☺️

Gruß Axel


#12 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 30 März 2016 - 19:21 Uhr

Soooo kleines Update bezüglich des Schwimmers.
Habe mir da mal einen Prototypen überlegt 😅


image.jpeg

image.jpeg

Gruß
Axel


#13 Tobi-R

Tobi-R

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberfranken
  • Interests:Mein Bike, Computer
  • Bike:RJ 155
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 März 2016 - 19:29 Uhr

ist der universell für alle Tanks ?? top ! funktioniert ? anzeige ?

 

MFG Tobias



#14 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 30 März 2016 - 20:22 Uhr

Also ich habe ihn im Tank einer Cat getestet und da passte er rein und stieß auch nirgends an.
Bis auf ein Kabel, welches gelötet werden muss, kann man ihn zerlegen und so muss man den Tank unten nicht weiten. Der Schwimmer wird von oben eingeführt und unten verschraubt und das Kabel neu angelötet. Die Steckverbindung bleibt ja die selbe und fertig.
Naja dann mittels meiner neuen Instrumententafel und das Kabel für die Reservelampe getestet .... man muss das Teil dann leer anlernen, dann komplett befüllen und neu anlernen (anhand der unterschiedlichen Widerstände erkennt das Teil dann den Füllstand).
Sooo dann habe ich einfach mal ein wenig rausgelassen und siehe da, die Anzeige regte sich....muss aber dazu sagen, dass der Schwimmer nicht bis ganz nach unten reicht, demnach sind noch immer 1-2 Liter Benzin drin, wenn die Anzeige auf 0 geht ^^.

Gruß Axel


#15 Tobi-R

Tobi-R

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 120 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Oberfranken
  • Interests:Mein Bike, Computer
  • Bike:RJ 155
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 März 2016 - 20:45 Uhr

ok das leuchtet ein . Super Idee - gefällt mir ! berichte mal bitte weiter ! werde vlt. irgendwann darauf zurückkommen :daumen:  :yeah:  !! nur das mit dem verschrauben (....von unten...) <<von außen nach innen ??? wie bekommst du den Tank dann wieder dicht :langweilig:

 

MFG Tobias



#16 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 30 März 2016 - 22:27 Uhr

Na das is doch das untere Teil vom Füllstandgeber xD
Also schraube ich ihn wieder dort fest, wo er auch vorher war und dann is der Tank auch wieder dicht. Ich nutze doch die vorhandenen Öffnungen aus 😂
Ja klar is es nen bisschen kompliziert, muss ja irgendwie den Schwimmer in den Tank bekommen und das Loch unten war zu klein, also habe ich das ganze Teil oben durch die Tanköffnung gelassen und es unten aus dem Loch herausgucken lassen und dann mit dem unteren Teil verschraubt. Danach habe ich dann das Teil einfach an den dafür vorgesehenen Befestigungspunkten verschraubt.


So hier mal ein Bild wie das Teil zerlegt aussieht, das eine Kabel (welches noch an der Bodenplatte hängt) ist nur verschraubt, das Andere muss gelötet werden.
So kann man es sich hoffentlich ein wenig leichter vorstellen was oben durch muss und was unten ran kommt 😅

image.jpeg


Und was die Genauigkeit betrifft, muss man halt durch probieren den Arm des Schwimmers so biegen, dass er so genau wie möglich ist und so weit wie möglich ausschwenken kann. Aber wie gesagt, ich vermute mal, dass erst eine gewisse Menge raus sein muss, bis der Pegel soweit gesunken ist, dass der Schwimmer sich bewegt und wenn er sein Minimum erreicht hat, dass dann noch ca. 1-2 Liter vorhanden sein müssen, da der Arm ja nicht bis ganz nach unten reicht. Die Genauigkeit ließe sich bestimmt verbessern, wenn man den Schwimmerarm und den Schwimmerfuß ein wenig anders biegt, um so dem Schwimmer mehr Platz zu schaffen. Mal sehen ob ich da noch weitere Versuche anstelle oder das Teil einfach mal in meinen Tank baue und schaue was passiert 😁😅
Gruß Axel

Bearbeitet von devil, 30 März 2016 - 22:39 Uhr.


#17 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 März 2016 - 10:09 Uhr

 

Du könntest zur Not auf einen Kapazitiven Sensor umbauen.


Na denke eher, dass der Schwimmer arge Probleme haben wird, bei der Menge an Schaum was in einen 20l Tank kommen soll ^^

 

 
Ich dachte der Schwimmer wäre kleiner. Hab bereits ein Rennstreckenmotorrad mit Schwimmer und Schaum gesehen, dort war der Bereich für den Schwimmer schaumfrei. Allerdings war dieser auch nicht drehbar gelagert sondern bewegte sich vertikal.
 

Hmmm hast du Einrahmung wo ich einen entsprechenden Sensor her bekommen würde?
Für den Zweiradbereovh habe ich derzeit nicht wirklich etwas gefunden.

Die Sensoren sind sehr leicht selber zu bauen. Es müssen nur 1-2 benzinresistente Kabel in den Tank eingebracht werden. Je nach Füllstand ändert sich die Kapazität der Anordnung, da Benzin eine höhere Permittivität als Luft hat. Diese Kapazitätsänderung verstimmt einen Schwingkreis und dessen Frequenz wird dann ausgewertet. Solche Sensoren sind sehr genau und kommen vorallem ohne mechanische Bauteile aus.

 

Vor kurzem habe ich eine solche Füllstandsanzeige in das Motorrad eines Bekannten eingebaut. Mit Auswertelektronik für unter 10€!


Bearbeitet von danielcl, 31 März 2016 - 10:12 Uhr.


#18 devil

devil

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 480 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ036
  • PLZ:17348

Geschrieben 31 März 2016 - 11:15 Uhr

Hallo danielcl, ja son vertikalen Schwimmer habe ich auch schon gesehen, wollte mir den auch mal besorgen und schauen ob der auch anzupassen geht, sodass er mit der alten Halterung kombinierbar ist und man so kein neues Loch benötigt.

Wenn ich Ahnung davon hätte würde ich mir das selbst bauen, da mein technisches Verständnis jedoch nicht soweit reicht, kann ich mir leider keinen für unter 10€ selbst bauen 😭😭😭😭

Gruß Axel