Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 3 Stimmen

Motorrad Für Den Winter Fertig Machen - Winterschlaf - Einwintern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#41 fabtoPp

fabtoPp

    *der.farbtopf

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordosten.-
  • Interests:.. the way of life.
  • Bike:R6 '02 + K7 Suzi
  • PLZ:12000

Geschrieben 02 November 2007 - 18:53 Uhr

Hm.

Andy da muss ich Dir leider irgendwie wiedersprechen.
Ich hab meine R6 ja im glaube Oktober 06 gekauft gehabt und dann gleich "eingewintert". Bin dann im Februar gleich recht früh in die Saisong gestartet und hatte zu Beginn arge Probleme :zwinker:.

Gleich zu Beginn wollte Sie partu nicht starten, was mir schon sorgen bereitete.
Ging dann aber nach ner ganze Weile doch und ich war erstmal froh. Doch wars damit noch nicht ganz getan. Im unteren Drehzahlbereich ging gar nichts und ich war arg enttäucht. ( Hatte ja vorher ne GSX R ) und da war wesentlich mehr drin. Sie ist zum Bsp. auch bei ner gewissen Drehzahl total eingesackt, d.h. ich hab beschleunigt, etwa bis 6k / U min und auf einmal wars Gas weg, als hät ich das Gas von Hand zugemacht, also war schon sehr sehr komisch.

Naja nach ner Weile, vorallem einigen Autobahnfahrten gings dann n bisschen, war wie "freigepustet". Doch richtig rund lief sie nicht, was mir n Freund und Mechaniker gleich beim ersten Treffen dann sagte. "Hey die läuft aber nicht rund .." Hm, gut dacht ich. Bin zu Yammi weil eh TÜV anstand und so und hab gemeint Sie solln mal schaun und eventuell die Zylinder Synchronisieren. Haben sie dann auch gemacht nur meinten sie, dass es an nem ziemlich versüfften / verklebten Vergaser lag, welches auf Restbenzin hindeutete :zwinker:. Er meinte das wäre so üblich und jedes Jahr im Frühjahr kämen die Kunden mit den gleichen Maschinen .. sowie nämlich komisch laufenden Motoren etc. und alles nach dem Winter, sieh an.

Von daher denk ich schon das es da noch nen Unterschied macht.
Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass das Motorrad vllt auch vor dem Kauf schon eine Weile stand.

Wie dem auch sei, ich hab den Vergaser diesmal leer laufen lassen.
Gruß,
fâbi.-


Anzeige

Geschrieben 02 November 2007 - 18:53 Uhr

Hallo fabtoPp,

schau mal hier: Motorrad Für Den Winter Fertig Machen - Winterschlaf - Einwintern. Dort wird jeder fündig!





#42 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 02 November 2007 - 18:58 Uhr

der unteschied liegt im detail
vergasser und einspritzer
bei vergasern sehr sinnvoll mit konservierungsmittel den vergaser leer zu fahren
beim einspritzer überflüssig


#43 fabtoPp

fabtoPp

    *der.farbtopf

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordosten.-
  • Interests:.. the way of life.
  • Bike:R6 '02 + K7 Suzi
  • PLZ:12000

Geschrieben 02 November 2007 - 19:02 Uhr

Yes,

guter Zusatz. :blumen:

Im endeffekt muss jeder selber wissen was gut ist.

fâbi.-


#44 Gast-BAP_*

Gast-BAP_*
  • Guests

Geschrieben 02 November 2007 - 20:38 Uhr

mhh,
werde meine in die geheizte Garage stellen :daumen:
und wenn's drausen schön kalt ist in aller Ruhe sauber machen,
und ab und zu mal ein bisschen laufen lassen, mit geöffneten Tor.
Denke das sollte reichen, natürlich bocke ich sie auf, man weis ja nie.
:yeah:


#45 Michii

Michii

    Pistensau

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 288 Beiträge
  • Location:Donaueschingen
  • Interests:Snowboarden, Parteeeey machen und Motorrad fahren natürlich.
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:78166

Geschrieben 06 November 2007 - 23:07 Uhr

mhh,
werde meine in die geheizte Garage stellen :daumen:

Mensch das würd ich meiner auch ganz gern gönnen,aber leider muss sie den winter in der kalten garage verbringen :(


#46 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 07 November 2007 - 09:41 Uhr

Feutigkeit und Wärme=Rost!
Das Motorrad sollte wenn's geht trocken und kalt stehen. Hab immer noch 3 Feuchtigkeitsentferner in der Garage aufgestellt.


#47 Grillmeister

Grillmeister

    .

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 673 Beiträge
  • Bike:RJ03
  • PLZ:45897

Geschrieben 07 November 2007 - 09:43 Uhr

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, was ich alles für den Winter machen soll. Eigentlich wollte ich nur die Batterie ausbauen, damit die keinen Frost abbekommt und schonmal im Keller steht und für die erste Fahrt geladen werden kann. Dann einmal richtig waschen inklusive Kettenpflege ist ja selbstverständlich.

Jetzt habe ich hierzu mehrere Meinungen:

-Tank:

Wird Benzin in 4 Monaten schlecht bzw. verharzt den Vergaser? Bisher hatte ich damit über den Winter noch nie Probleme. Allerdings war es bisher auch immer eine Vergaser-Zweitakter. Laut fabtop´s Erfahrungen ist die R6 anscheinend "empfindlicher". Dann soll man jedoch volltanken, damit der Tank nicht von innen rostet. Ein Kollege hat seit mehreren Jahren eine ZXR400 mit Motorschaden und entleertem Tank in der Garage liegen. Selbst da sieht man noch keinen Rost. (Hatte schonmal jemand Rost im Tank?) Ausserdem würde man ja dann eine ganze Tankfüllung Benzin im Frühjahr wegkippen müssen, da das Benzin ja -siehe oben- nach 4 Monaten bereits zündunwillig sein kann?

Meine Lösung: Den Füllstand so lassen, wie er ist, maximal jedoch ca. halbvoll. Benzinhan zu und den Vergaser leer laufen lassen. (Im Vergaser verflüchtigen sich die Bestandteile sicherlich schneller als im Tank). Im Frühjahr dann schauen ob sie läuft, wenn nicht, frisches Benzin mit nem Kanister von der Tanke holen und nachkippen.

-Reifen:

Den Luftdruck etwas erhöhen und einmal im Monat bewegen. Das hört sich plausibel an und ist keine Arbeit. Das wird also gemacht.

-Batterie:

Ausbauen und volladen. Eine Erhaltungsladung ist im warmen nicht nötig. Vor der ersten Fahrt dann nochmal volladen, für den Fall, dass das Benzin schon "schlecht" ist und man länger anlassen muss.

-Motor laufen lassen

Das ist wohl nur sinnvoll für die, die ihre Batterie drin lassen und den Vergaser nicht entleeren?

-Kühlwasser

Frostschutz kontrollieren und nachfüllen kann wohl nie verkehrt sein. Da ich keinen Frostschutzprüfer da habe, wird einfach mal was nachgefüllt. Nachher hat der Vorbesitzer da nichts drin gehabt und mir platz das Motorgehäuse wenn es mal kalt wird. Also Frostschutz in den Kühlwasserbehälter und ein paar Minuten laufen lassen, damit das Kühlmittel zirkuliert.


#48 Dusty5

Dusty5

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 237 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nordhausen
  • Bike:Yamaha R6 2006
  • PLZ:99734

Geschrieben 07 November 2007 - 10:02 Uhr

-Tank:

Wird Benzin in 4 Monaten schlecht bzw. verharzt den Vergaser? Bisher hatte ich damit über den Winter noch nie Probleme. Allerdings war es bisher auch immer eine Vergaser-Zweitakter. Laut fabtop´s Erfahrungen ist die R6 anscheinend "empfindlicher". Dann soll man jedoch volltanken, damit der Tank nicht von innen rostet. Ein Kollege hat seit mehreren Jahren eine ZXR400 mit Motorschaden und entleertem Tank in der Garage liegen. Selbst da sieht man noch keinen Rost. (Hatte schonmal jemand Rost im Tank?) Ausserdem würde man ja dann eine ganze Tankfüllung Benzin im Frühjahr wegkippen müssen, da das Benzin ja -siehe oben- nach 4 Monaten bereits zündunwillig sein kann?

Meine Lösung: Den Füllstand so lassen, wie er ist, maximal jedoch ca. halbvoll. Benzinhan zu und den Vergaser leer laufen lassen. (Im Vergaser verflüchtigen sich die Bestandteile sicherlich schneller als im Tank). Im Frühjahr dann schauen ob sie läuft, wenn nicht, frisches Benzin mit nem Kanister von der Tanke holen und nachkippen.


also ich hab von meinem freundlichen yami händler 2 zusätze geholt für den winter, einmal einen fuel-stabilizer und einmal was, was feuchtigkeit verdrängt. beides in den tank, nochmal ne kleine runde (zum warm werden und verteilen von dem zeug) gedreht und ab in die garage. hab ich voriges jahr auch so gemacht und ist einwandfrei angesprungen.

hab nur kein vergaser modell :grins:


#49 Reco

Reco

    Forumsopa

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.019 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburch
  • Bike:RJ 095
  • PLZ:22307

Geschrieben 07 November 2007 - 10:30 Uhr

Den Tank vollmachen ist schon sinnvoll, wegen dem Rost im Tank. Allerdings wird es vielleicht etwas überbewertet. Damit Rost entsteht benötigt man Sauerstoff...der ist im Tank eh rar (kannst ne Kippe reinwerfen...brennt nicht). Ob man jetzt noch einen Full-Line-Cleaner verwendet bleibt Geschmackssache, ich benutze einen aber ob's wirklich hilft?

Den Reifendruck erhöhen, ist auf jedenfall Ok (aber ich mach es nicht).

Die Batterie an einem Ladegerät hängen halte ich dafür schon sinnvoller. Was man nicht machen sollte...den Motor zwischendurch starten. Wird er nicht richtig warmgefahren sollen sich schweflige Verbindungen bilden die aggressiv auf die Teile gehen. Es macht für mich auch kein Sinn den Motor zu starten auch wenn er richtig heiß wird...wozu?

Das Kühlwasser muß natürlich richtig mit Frostschutz versetzt sein, bevor bei Frost der Kühler reißt (Wasser dehnt sich beim frieren aus).

Schlecht ist es auch nicht beim Einwintern alle relevanten Teile zu schmieren. Und alles an Metall leicht mit einem Leichtöl einzureiben.

Ganz großer Tipp (hatte mal jemand hier geschrieben), bei den Einspritzern. Wenn die Batterie wieder eingebaut wird...Zündung einschalten, 2 min warten und dann starten. Die springt so schnell an, so schnell krieg ich den Daumen nicht vom Knopf :zwinker:


#50 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Geschrieben 07 November 2007 - 18:07 Uhr

Bei meinem Auto nehme ich immer nach dem Winter das Krafftstoffrelai raus und starte 40 sekunden ohne das er anspringen kann, damit sich das Öl nach der Langen Standzeit wieder in den Lagern befindet, befor die Lager richtig druck bekommen. Bei meiner Fazer hab ich immer den Chok rausgenommen bis Öldruck da war und sie dann erst anspringen lassen! Werde ich ber der sexy auch so machen, muß glaube ich nur die Sicherung von der Benzinpumpe raus damit sie nicht anspringt


#51 meistro

meistro

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 165 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Spreewald
  • Interests:ski, windsurfen, inliner, bissel volleyball, mit freunden abhängen, am pc basteln und natürlich auch spielen^^<br /><br />und zur zeit motorrad fahren :)
  • Bike:Yamaha R6 Bj. 99
  • PLZ:03205

Geschrieben 07 November 2007 - 20:37 Uhr

damit machste doch denn anlasser zur sau oder???

wollte ma fragen ob man auch nen schluck spiritus rein kippen das zeug bindet ja auch die feuchtigkeit

weill zum einen denn vergsaer net leer fahren/laufen lassen und habe zum andern diese jahr keine "wundermittel" von meinen yamaha händler mit genommen und noch mal hin fahren lohnt net der is so weit weg^^


#52 Black Beauty

Black Beauty

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 313 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rhein-Sieg Kreis, NRW
  • Bike:R6S 2007
  • PLZ:53819

Geschrieben 07 November 2007 - 21:44 Uhr

nein, den anlasser macht das nix, übertreibe es ja nicht, und wenn ich doch länger starte mache ich ne kurze pause dazwischen


#53 Haukejunior

Haukejunior

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 118 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zörbig
  • Interests:Motorrad heizen und basteln an meiner Simme
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:06780

Geschrieben 28 September 2008 - 17:30 Uhr

schicke sache muss ich sagen werde dann wohl mal ein paar sachen von hier ausprobieren :grins:


#54 Gwildor

Gwildor

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • Bike:Yzf r6 2008
  • PLZ:52388

Geschrieben 30 September 2008 - 18:05 Uhr

Viel zu viele Sorgen bei den hoch modernen Motoren heutzutage!

Was macht ihr mit der Gabel?
schmiert ihr die Rohre? (die silber sind)

Bearbeitet von Gwildor, 30 September 2008 - 18:06 Uhr.


#55 Fallenangel

Fallenangel

    "Schleicher aus Leidenschaft"

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 933 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Freudenstadt
  • Interests:Bikes, E-Gitarre, PC, many more
  • Bike:R6 2007, KTM 640 SM 2005, Z750R
  • PLZ:00007

Geschrieben 30 September 2008 - 19:05 Uhr

Guter Beitrag :)
Meine Frage hierzu:
zum einölen der Teile wie Gabelrohre oder Auspuff, geht da auch so Sprühöl ala WD40 usw?
Und gibts für den Sitzbezug nen besonderen Tip oder den einfach unbehandelt so lassen und Rest halt mit Wachs?


#56 Gwildor

Gwildor

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • Bike:Yzf r6 2008
  • PLZ:52388

Geschrieben 30 September 2008 - 19:15 Uhr

Nehm für den Lack Wachs. Die Sitzfläche lass ich unbehandelt (vielleicht nen Polsterreiniger , wenn sie stark verschmutzt ist).

hab für meinen Auspuff etwas Feinöl (paar tropfen) und Sprühöl genommen das Konserviert , reinigt , usw. (WD40)

bei mir klappts super.

Wie das bei den Gabeln aussieht möchte ich ja selbst wissen ;)


#57 Strom

Strom

    Fahrradfahrer

  • Bounce
  • PIP
  • 2 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rastatt
  • Interests:Motorrad, Boxen, Musik, Reisen
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:76437

Geschrieben 30 September 2008 - 19:16 Uhr

Also gut dann mach ich mich mal an die arbeit das letzte schöne wochenende im schwarzwald habe wir nun hinter uns.......



ich glaube ich leg mich zu meiner sexy und wach erst nächstes jahr wieder auf...... :schnarsch:


#58 Gwildor

Gwildor

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • Bike:Yzf r6 2008
  • PLZ:52388

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 21:03 Uhr

Woher bekommt man denn solche feuchtigkeitsentferner und was kosten die


#59 Lissandro

Lissandro

    9000kcal verputzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.458 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Falkensee
  • Interests:R6 , Sachen am Computer (zocken,chatten), E-Gitarre spielen,<br />Freundin Freunde treffen, Tischtennis und Joggen
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:14612

Geschrieben 05 Oktober 2008 - 23:22 Uhr

http://www2.westfali...lpackungsse.htm

die sollen aber nicht zu viel bringen, laut einem thread bei "wer weiß was" so ner frageseite.

die empfehlen elektronische, die dann aber auch teurer sind! guck einfach mal bei google unter raumentfeuchter!


#60 Gwildor

Gwildor

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 171 Beiträge
  • Bike:Yzf r6 2008
  • PLZ:52388

Geschrieben 06 Oktober 2008 - 19:52 Uhr

danke