Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ritzelmutter Läßt Sich Nicht Lösen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#41 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 13 Mai 2009 - 17:56 Uhr

Ha Ha! :applaus:

Klasse *g

Die kleine Sau hat sich ja richtig angestellt. Aber: Am ende musste se doch nachgeben. In dem Zusammenhang gefällt mir der Vergleich mit dem Schlauch recht gut *fg

Aber an deinem Biergeschmack musste echt noch arbeiten - Vielleicht hättste anstelle des WD40 das Paulaner nehmen sollen, dann wär se bestimmt direkt freiwillig abgefallen ;-)

Von dem Erlebnis haste sicher noch was wennde schon in Rente bist und aus knochentlichen Gründen längst ein Eisenschwein durch die Landschaft bugsierst. :lol:

Möge der Rest ein Kinderspiel sein.

Gruß Tom


Anzeige

Geschrieben 13 Mai 2009 - 17:56 Uhr

Hallo Tom996Ffm,

schau mal hier: Ritzelmutter Läßt Sich Nicht Lösen. Dort wird jeder fündig!





#42 autofrik

autofrik

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 35 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:HD
  • Bike:R6 2007
  • PLZ:69168

Geschrieben 13 Mai 2009 - 18:23 Uhr

Kann sein da ist lincks gewinde ?


#43 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 13 Mai 2009 - 18:28 Uhr

Danke nochmal an alle.

Ich schreib nachher nochmal was.

Ich muss jetzt nämlich NOCHMAL zum Baumarkt fahren, weil mir ein 27er Gabel-/Ringschlüssel abgeht :dummheit:

Gruß

Dark


#44 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 13 Mai 2009 - 21:56 Uhr

köstlich!! ich bin nicht der einzige der sich mit scheiß verrosteten schrauben quält, wobei deine schraube da wohl alles übertrifft. nicht falsch verstehen, meine r6 is top, da schraube ich nicht selbst, waren die vorgänger mopeds


#45 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 13 Mai 2009 - 22:46 Uhr

@dadevil
Ich bin da nicht kleinlich im falsch verstehen :zwinker:
Ich hab an der R6 jetzt auch erst so wirklich das Schrauben angefangen, als ich mich für
die Rennstrecke vorbereitet habe. Vorher habe ich mich nicht sooo sehr um das Bike
gekümmert, aber der Rost ist wie gesagt über den Winter entstanden.

Hättest du einen dickeren Schlauch genommen, wäre die Mutter beim ersten Versuch abgegangen, 10 bar im Kessel des Kompressors bringen nix, wenn die Luftmenge nicht in ausreichender Menge zum Schlagschrauber kommt. Also merke je dicker der Schlauch, desto mehr Kraft hat der Schlagschrauber!!!


Es kommt eben doch nicht auf die Länge, sondern auf die Dicke und die Technik an :lol:

@Topic:
Ich hab übrigens keinen 27er Ring-/Gabelschlüssel im Baumarkt bekommen, da hört's bei 24 auf :wut:
Naja, jetzt hab ich eben nen 27/32er Ringschlüssel, sollte mir also mal die Nuss abhanden kommen
dann...

Ich hab mich natürlich dann vorhin nochmal ans Bike gehockt und hab einfach mal munter
weiter drauf los geschraubt. Wollte eigentlich ja "nur" meinen Kettensatz wechseln - die
Geschichte ist aber noch nicht gegessen :happy:

Nachdem also die Ritzelmutter ab war, hab ich mich dran gemacht zu Kette zu entnieten,
mit ner Flex wollte ich da jetzt nicht auch noch hin, sonst wär warscheinlich meine Schwinge
drauf gegangen.... also hab ich mir das Ketten Trenn- und Nietwerkzeug, was ich neulich
beim Louis gekauft hab, geholt.
Bedienungsanleitung soweit klar, alles roger - los geht's... denkste... erstmal rutscht mir
das Sche*ß dingens dauernd ab, sodass ich nicht vernünftig anziehen geschweigedenn
entnieten kann. Dann hab ich mal dieses Arretierschräubchen feste angezogen, dann ging's.

So, irgendwann wurde es dann richtig anstregend weiter zu drehen, ich habe ja erst vermutet dass
schon wieder was verrostet ist aber dem war nicht so (außer die Kette aber die kommt ja ab).
Kurzerhand den Gabelschlüssel zwischen Trennwerkzeug und Boden (Pflastersteine) so eingeklemmt,
dass ich mit beiden Händen die Ratsche drehen kann. So, ging dann auch wunderbar. Ich muss
dazu sagen, dass ich ne recht kleine Ratsche habe und mein Verlängerungsrohr welches mir auch
schon mein T-Stück terminiert hat, konnte ich da nicht ansetzen.

Also Kettenglied durchgestoßen, passt. Dann hab ich erstmal fummeln müssen um das Werkzeug
abzubekommen, weil dieser Niet/Trennstift in der Kette gesteckt ist und somit mein Werkzeug
blockiert hat.

Dann ne alte Plastiktüte genommen und die Kette von hinten abgezogen, wenigstens dass ging ohne
Zwischenfälle. Achja, irgendwann hat es dann wieder zu regnen begonnen und ich hab mir überlegt
die Sache für heute gut sein zu lassen, aber da ich doch noch paar Sachen machen muss, musste
ich weiter herhalten.

Jetzt ging es ans Ausbauen des Hinterrades. Wenigstens die Achsmutter ließ sich von meinem
mordsmäßigen Rohr überzeugen, vielleicht lag's auch einfach nur an meinem Gleitmittel...
WD-40 taugt für fast alles :lol:

So, hatte ich unten. Jetzt zieh ich da an der blöden Achse wie so 'n Bekloppter aber dieses
Mistding will einfach nicht raus.... Nach einiger Zeit (Klopause) bin ich auf die glorreiche Idee
gekommen, das Ding einfach in die andere Richtung zu schieben (ich bin übrigens wieder bei
der Hinterachse :lol: ) und siehe da, es klappt.

Ich war natürlich nach all diesen Rückschlägen total euphorisch, "Ja, jetzt läuft alles wie am
Schnürchen" - dachte ich mir. Das Wetter wurde immer unangenehmer und ich hab erstmal
alles unbenötigte weggeräumt.

Jetzt wollte ich natürlich auch dieses Hinterrad da raus haben, um das Kettenrad abzuschrauben.
Hing aber fest, an der Bremse, also der Reifen war schon am Boden aber an diesem Bremsklotz-
geraffel hing es fest. Wollte dann den Bremskolben abschrauben, aber der wollte nicht wie ich
wollte.
Dann hab ich das Ding einfach mal nach außen gezogen und ich hatte ein weiteres Erfolgserlebnis.
Nur hab ich mich dann ein wenig gewundert, dass das so leicht rausgeht, obwohl nur der Reifen
weg war. Scheint aber soweit in Ordnung zu sein, weil sich die Bremse selbst andrückt sozusagen,
wenn man bremst.

Jetzt hatte ich da aber immer noch so ein Teil vom Bremsgeraffel was im Weg war. Dann wurde
ich auch so langsam ungeduldig, weil ich noch andere Dinge zu tun hatte, also hab ich das
komplette Laufrad einfach gut nach links gedrückt und dieses Plastik-/Gummiteil namens
Kettenschutz zur Seite gedrückt. Dann kam das Dingens auch endlich raus.

Ich das Ding auf die Terrasse geschleppt und die Ratsche ein letztes mal angesetzt... Jetzt wollten
diese verfluchten Schrauben vom Kettenrad nicht ab! :dummheit: Ich hab mir erstmal wieder
mein Rohr geholt :happy: aber das ließ sich nicht auf die Nuss setzen, weil die nur 1/4" hat!
Naja, einfach bisschen "Gewalt" angewendet und die Schrauben auch so mit der Miniratsche
aufbekommen.
Dann hab ich auch gesehen warum die so schwer auf gingen. Da war jede Menge Schrauben-
sicherung an den Teilen dran. Das sollte es für heute gewesen sein.

Ich hab noch alles in die Garage geworfen und bin nach drinnen gegangen, dort sind mir im
Laufe des Tages schon einige Flecken auf dem Boden aufgefallen und es sollte sich heraus-
stellen, dass es tatsächlich "Ölflecken" sind.

Im ganzen Haus waren solche Spuren:
Fleck01.jpg
Fleck02.jpg

Na supi, dann bin ich wohl auf so ein Dreckölböppelchen getreten, was bei meinem Ritzel vorne hing.
Achja, das Zeug hab ich am Abend auch noch entfernt und ca. 15 min benötigt im meine Hände wieder
sauber zu bekommen (mit Waschpaste). Also hab ich mich mit nem Lumpen und WD-40 auf den Weg
gemacht und hab das Haus von diesen Flecken befreit. Wenigstens das ging gut und ich konnte mich
ans Abendessen machen.

Dann habe ich noch diese Zeilen geschrieben und jetzt werde ich duschen und mich ab ins Bett machen.

Die Tage geht's dann natürlich wieder weiter :zwinker:

Schönen Abend noch euch allen.

Gruß

Dark

Edit:
Was ich noch vergessen habe zu sagen, das Ganze ist natürlich nicht zum zuhause nachmachen
empfohlen, es wird dringend abgeraten. Bitte sprecht vorher mit eurem Arzt darüber ob ihr solche
nervenaufreibenden Arbeiten überhaupt durchführen könnt. :zwinker:

Bearbeitet von Dark Furios, 13 Mai 2009 - 23:08 Uhr.


#46 john08doe

john08doe

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 101 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Amberg
  • Bike:R6 2002
  • PLZ:92224

Geschrieben 14 Mai 2009 - 13:44 Uhr

;-)

Sehr schön!
Ist das Gewinde noch okay?


#47 sechser

sechser

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 24 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Saarbrücken
  • Bike:R6 Rj03 Bj.01
  • PLZ:66287

Geschrieben 14 Mai 2009 - 15:13 Uhr

Hi Jung's
Lauter super Tips.Das beschriebene T-Stück nennt sich Knebel.
Ich machs so:
Gut einsprühen und am besten über Nacht ziehen lassen
Dann mit Knebel ,kurze Verlängerung und Nuss ansetzen
1.Gang rein und Fußbremse zu-aufdrehen
Wenn die alte Suppe runter ist Gewinte säubern
beim einbau Loctite drauf und mit 70Nm anziehen
Viel Glück-Grüß Tom


#48 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 14 Mai 2009 - 15:14 Uhr

Ja das Gewinde ist soweit noch in Ordnung.
Kleines bisschen Rost ist aber dran.

Ich hab grad Bastelpause weil es regnet wie aus Eimern :wut:


#49 fabiR6

fabiR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Ulm
  • Bike:Ducati
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Mai 2009 - 13:42 Uhr

sehr geil zu lesen :lol:


#50 Dark Furios

Dark Furios

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 139 Beiträge
  • Bike:R6 RJ03, R1 RN19
  • PLZ:89250

Geschrieben 17 Mai 2009 - 08:45 Uhr

Soooo ich mach mich jetzt gleich auf den Weg zum Sachsenring.

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Sonntag und bleibt heile.

Vielleicht gibt's danach ja nen kleinen Action-Thread :grins:

Gruß

Dark


#51 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 16 September 2009 - 11:05 Uhr

ich hab mich gerade wärend dem arbeiten köstlich amüsiert!
deine lebensaufgabe den satz zu wechseln liest sich zu geil. dann dieses vid mit dem schlagschrauber... nur gut.

meine geduld wäre ungefähr beim 1. wutausbruch zu ende gewesen, sodass ich letztendlich die alte zum händler gestellt hätte.

:applaus:


#52 xalex

xalex

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Mai 2010 - 19:59 Uhr

Um was für Modell handelt es sich hier?

Ich suche nämlich nach der Nußgröße für meine RJ09, will sie nicht zerlegen bevor ich nicht das werkzeug zusammen habe...




hab schon was gelesen von 27, 36 und jetzt von einer 32 nuß




gruß


#53 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 25 Mai 2010 - 21:57 Uhr

Auflistung der benötigten Werkzeuge steht im WHB auf Seite 71


#54 xalex

xalex

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 9 Beiträge
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2010 - 19:11 Uhr

das werkstatthanbuch hab ich (das hier im forum angeboten wird oder) aber auf seite 71 find ich nur die kabelführung...


#55 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 26 Mai 2010 - 20:27 Uhr

Sry.. meinte ein anderes WHB...da steht:



Zum Spannen der Kette:

32er-Nuss für Hinterachsmutter
Drehmomentschlüssel bis mind.110Nm
Zwei 12er-Gabelschlüssel
Kettenfluchttester


Wenn Kette und Kettenräder erneuert werden müssen braucht man zusätzlich:

Schlüssel für die Verkleidungsschrauben, den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und Kettenritzelabdeckung
Verlängerung von 32er-Nuss zum Drehmomentschlüssel (für die Ritzelmutter)
17er-Nuss für die selbstsichernden Muttern am hinteren Kettenrad
Kettentrenn- und vernietwerkzeug
250g-Hammer, kleinen Meißel, Durchschlag
Bremsenreiniger, reichlich Lappen, Wälzlagerfett zum Einfetten der Keilnuten in der Getriebeabtriebswelle