Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Steuerkettenspanner Problem

RJ03 Steuerkettenspanner

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Mono211

Mono211

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 August 2013 - 21:14 Uhr

Hallo Leute,

ich habe Mist gebaut :/..

Erstmal zum Anfang der Geschichte. Ich fahre seit dieser Saison eine RJ03 und habe grundsätzlich Alles selbst gemacht :). Doch habe ich heute ein wenig zu sehr auf mein Glück vertraut. Ich habe seit einigen Tagen festgestellt, dass meine R6 Öl verliert. Nicht offentsichtlich, aber am Ölstand ablesbar. Ursache gesucht -> Ursache gefunden, es raucht bei Betriebstempertur aus dem Steuerkettenspanner, da oben die Abdichtungsschraube fehlte (wie die bloß verschwunden ist :o). Das Problem ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht darüber bescheid wusste, dass das der Steuerkettenspanner ist und so habe ich die "Madenschraube" im Inneren hinein gedreht, da ich dachte, dass das lediglich eine Verschlussschraube ist. Ich hätte vielleicht doch erstmal nachlesen sollen :(.. Maschiene wieder versucht zu starten, um zu schauen was nun passiert und tada ein grässliches Geräusch ertönte und nun ist sie nicht mehr startbar :'(.

So nun die Frage: Was ist passiert :(? War die Steuerkette so locker, dass sie übersprang und sich so die Steuerzeiten verstellten? Aber warum dreht sich dann rein gar nichts mehr, wenn ich den Starter betätige?
Wie kann ich das Problem lösen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Mono211


Anzeige

Geschrieben 30 August 2013 - 21:14 Uhr

Hallo Mono211,

schau mal hier: Steuerkettenspanner Problem. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 August 2013 - 21:23 Uhr

Wenn die Ventile auf den Kolben schlagen, kann sich nichts mehr drehen. Ventildeckel und Pick-Up- Deckel runter nehmen, sicherstellen, dass die Kette ordnungsgemäss gespannt ist und schauen ob noch alle Markierungen fluchten. Wenn das so ist, Motor mindestens 2 Umdrehungen von Hand durchdrehen. Erst wenn das wieder geht, darfst du den Motor starten. Keinesfalls vorher. Vielleicht hast du Glück, und er läuft dann wieder- aber es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass du deine Ventile bei der Aktion verbogen hast.


#3 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 30 August 2013 - 21:27 Uhr

Uhh jetzt müssen wir mal überlegen wie wir aus der Sache raus kommen. ;-)

Ok lass mich das gerade noch mal richtig zusammen fassen, deine schraube vom Steuerkettenspanner die die s.k. spannt hast du verloren? Oder welche jetzt genau.
Und von welchen Madenschrauben redest du? Oder bin ich jetzt auf der falschen Bahn?

Was du zuerst machen kann's. ist mal den pickup Deckel abschrauben, oder auch glaube rotor deckel genannt.
Da kommt kein Öl keine Angst, und schaust mal hinein ob da schon was lose ist, bezüglich spannschiene verrutscht oder sonst was.

Ja und wegen dem starten, da wollen wir mal nicht das schlimmste hoffen.
Aber mit dem überspringen denke ich eigentlich nicht, man hört sie dann extrem schlagen dann, ist so nen richtiges lautes tickern. Oder auch nageln.


#4 Gast-UnleaShed_*

Gast-UnleaShed_*
  • Guests

Geschrieben 30 August 2013 - 21:29 Uhr

Kann es sein das er den Spanner "überspannt" hat?

Wenn er versucht hat die Schraube immer weiter im Uhrzeigersinn zu drehen....

Klingt zumindest unschön in der Beschreibung


#5 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 30 August 2013 - 21:29 Uhr

Ups da war einer schneller... :-)
Wenn die Steuerzeiten wirklich verstellt sind dann hat us1111 vollkommen recht, dann haust du sie dir krumm.


#6 Mono211

Mono211

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 August 2013 - 21:54 Uhr

Wenn wir jetzt nur mal den Steuerkettenspanner betrachten, dann gibt es in diesem eine Schraube mit einem Schlitz - eine Art Madenschraube und es gibt eine Schraube, die in das gleiche Gewinde geschraubt wird, aber als eine Art Deckel dient, die soweit ich das verstehe kein Einfluss auf die Kettenspannung hat, sondern lediglich als Verschluss dient.

Wo sitzen den Makierungen?
Beim Rotor unten und wo sitzen die oben bei den Ventilen :)?
Für den Fall, dass alle Makierungen fluchten, dürfte sich die Steuerzeiten doch nicht verändert haben oder?

Und wie machen sich verbogene Ventile bemerkbar? Schon im Ventildeckel?


#7 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 August 2013 - 22:10 Uhr

Aus deiner Fragestellung lässt sich schliessen, dass du sie besser in eine Werkstatt geben würdest...

Lad dir das Werkstatthandbuch runter, da dürfte alles drin stehen zum Thema Spanner und Steuerzeiten. Gibt's irgendwo hier im Forum...


#8 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 30 August 2013 - 22:14 Uhr

Würde ich auch sagen, man sollte schon wissen wo was zu stehen hat!

Wir reden hier schließlich von den Steuerzeiten, und nicht von einer Öl Sorte oder so.
Man sollte wissen wie die zünd reihen folgen ist, da fängt es ja schon an. Kann zum Beispiel so lauten 1243.
Also so ist es jetzt bei der rj05 zum Beispiel.


#9 Mono211

Mono211

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 August 2013 - 22:37 Uhr

Leute bitte, ich bin nicht ganz unerfahren in dem Bereich, aber ich muss gestehen, dass ich noch nie mit verbogenen Ventilen oder so einem Quatsch wie das, was ich verzapft habe, zu tun hatte. Aber wie man lernt ja nie aus.

Ich habe bereits das Werkstatthandbuch doch fehlen mir noch einige Informationen.

Übrigens kann man den Kettenspanner nicht zu weit drehen, da er irgendwann an einen Anschlag anschlägt, wenn man die Schraube im Uhrzeigersinn hinein dreht.


#10 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 August 2013 - 23:02 Uhr

Wenn die Ventile Krumm sind, hast du keine Kompression, oder der Motor lässt sich auch mit korrekten Steuerzeiten nicht von Hand drehen. Ausserdem müsstest du ein utopisches Ventilspiel haben.
Die Markierungen der Nockenwellen befinden sich an den Zahnrädern. Sie müssen mit der Dichtfläche fluchten.
Und die Markierung am PickUp Rotor muss gleichzeitig mit der Kante vom Kurbelgehäuse fluchten.

Steht aber alles im WHB unter "Ventile Einstellen". Mit Bildern.
Ich rate dringend davon ab alleine an den Steuerzeiten zu arbeiten, wenn man keine Erfahrung hat. Man kann grossen Schaden anrichten, wenn nicht sowieso schon alles zu spät ist.


#11 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 30 August 2013 - 23:12 Uhr

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab läuft das mit den Markierungen so:
Kolben von Zyl.1 auf den oberen Totpunkt.Dabei muss die Markierung(T)der Impulsgeberscheibe mit der Trennfuge des oberen und unteren Motorgehäuse auf der linken Seite fluchten.Das ist sozusagen die Grundstellung.
Dann sollte soltte die Markierung des Einlassnockenwellenrades paralell zur Zyl.Kopfoberkante(Deckelauflage) auf der linken Seite stehen.Die Markierung des Auslasswellennockenrades sollte rechts paralell zur Zyl.Oberkante stehen.Also,die Nockenwellenrädermarkierungen müssen mit der Zyl.Kopfoberkante in einer Flucht sein.
Wenns so ist,passt noch alles,würd ich sagen.Wenn nicht"Shit".
Gebogene Ventile(ich hatte noch nie Welche)merkt man am schnellsten,wenn man das Ventilspiel kontrolliert.Bei einem Gebogenen passt das Spiel sicher auf ein Haus nicht mehr.

Ups,US1111 war schneller und hat wie immer recht.


#12 Mono211

Mono211

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 August 2013 - 23:26 Uhr

An den steuerzeiten werde ich wohl eher nicht alleine arbeiten, aber genau das brauchte ich, um wenigstens alleine heraus zu finden was los ist :). Ego und so :D. Vielen dank!

Ventildeckel ist gleich schon runter :)


#13 Mono211

Mono211

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 August 2013 - 00:05 Uhr

Also Update: Ventildeckel ist runter und es ist ganz klar, dass die Steuerkette ein paar Zähne übersprungen hat. Also muss wohl doch jetzt die Werkstatt ran. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Vielen vielen Dank an euch alle!


#14 ineedm

ineedm

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 88 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:r6 2003 rj05
  • PLZ:61169

Geschrieben 31 August 2013 - 19:33 Uhr

Mein Beileid . Aber wenigstens was draus gelernt ;)


#15 Mono211

Mono211

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 Oktober 2013 - 23:16 Uhr

Gibt Neuigkeiten :),
Steuerzeiten wieder eingestellt und auch Kompression gemessen. Alle 4 sind im Rahmen, aber er startet nicht. Ehrlich gesagt bin ich momentan echt ratlos.


#16 HarunR6

HarunR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Main Kinzig Kreis
  • Interests:Spaß haben.
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:61130

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 09:41 Uhr

Wenn die Steuerzeiten stimmen und die Kompression auch, was vor raus setzt das der Motor sich wieder einwandfrei dreht auch mit E Starter, dann kann es meiner Meinung nach nur noch um Zündung oder Kraftstoff Problem handeln.


#17 Mono211

Mono211

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Bike:R6 rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 15:58 Uhr

Also Zündfunken sind vorhanden. Die Kompression liegt zwischen 6 und 7,5 Bar. Im komplett kalten Zustand, da ihn ja schlecht warm Kriege:x. Sprit sollte eigentlich auch ankommen.


#18 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 19:37 Uhr

laut meinem Werkstatthandbuch sollte sie bei 400U/min 15,5 Bar Kompression haben. Also denke ich das deine Ventile nicht mehr richtig schließen


#19 HarunR6

HarunR6

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 81 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Main Kinzig Kreis
  • Interests:Spaß haben.
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:61130

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 21:07 Uhr

Sieht leider danach aus. Kopf abbauen, Ventile raus und messen. Hoffe es sind nur die Ventile und der Rest hat nichts ab bekommen.


#20 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 11 Oktober 2013 - 21:25 Uhr

Ich würde eine Druckverlustprüfung durchführen. Dann weißt du ohne den Motor zu zerlegen, wie viele und welche Ventile platt sind.