Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rj03 Ölsymbol/rotes Lämpchen Meldet Sich Hin Und Wieder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 08 April 2020 - 08:04 Uhr

Hallo Leute, ich bin absoluter Neuling hier und auch auf dem Motorrad. Mein erstes Motorrad habe ich mir letzte Woche gekauft und es ist eine R6 BJ. 2000.

Jetzt habe ich endlich gestern den Termin für die Anmeldung bekommen, will fahren und dann das 😨: Motorrad sprang gut an, kurz zur Tanke, da geht sie aus und sehr schwer, nur mit Gas wieder an. Dazukommt, dass die Ölkanne im Display blinkt und das rote Lämpchen an war. Also ab wieder heim. Während der Fahrt alles wieder i.o. bin dann eine größere Runde gefahren und habe bemerkt, dass die o.g. Anzeigen immerwieder Mal auftauchen und wieder ausgehen. Zb. Beim beschleunigen geht es an, wenn ich gleichmäßig fahre, geht's aus.habe gestern Öl gepeilt aber m.E wars voll. Vlt. Hab ich aber auch voller Wut falsch gemessen🤔. Ich schau gleich nochmal genau. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir Sorgen machen muss oder was ich tun soll, wenn der Ölstand im ist. Soll ich einen Schluck reinmachen obwohl Öl max ? Öl sieht übrigens neu aus. Lt. Verkäufer auch frisch erledigt.


Anzeige

Geschrieben 08 April 2020 - 08:04 Uhr

Hallo Fatzo,

schau mal hier: Rj03 Ölsymbol/rotes Lämpchen Meldet Sich Hin Und Wieder. Dort wird jeder fündig!





#2 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 08 April 2020 - 19:01 Uhr

Die RJ03 ist ziemlich sensibel was den Ölstand angeht.

Kontrollier den Stand noch mal in Ruhe. Der sollte annähernd auf max sein.

Hatte ich auch mal dass die Lampe beim Beschleunigen angeht und da war der Ölstand immerhin noch bei ca 2/3.



#3 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 09 April 2020 - 08:03 Uhr

Moin, danke für deine Antwort erstmal. Ich hatte schon Sorge, dass so ein altes Motorrad keinen mehr interessiert. Also hab den Ölstand nochmal kontrolliert und war ca. Hälfte. Hab jetzt bis kurz vor max. Aufgefüllt aber das Blinken bleibt. Mir ist aber aufgefallen, dass die Lampe ausgeht sobald das Motorrad nahezu gerade steht. Gibt es eine Möglichkeit den Ölstandssensor durchzumessen ? Nach meinem Verständnis liegt es nun am Sensor oder an der entsprechenden Elektrik. Würde nur gern eines ausschließen.


#4 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 09 April 2020 - 18:10 Uhr

Habe es selbst noch nicht gemacht, aber den Sensor kann man auf Durchgang prüfen. Das Ölstandsrelais könnte auch ne Macke haben.

Aber wenn der Fehler immer nur manchmal auftritt kann natürlich sein, dass beim Messen zufällig alles passt obwohl der Sensor wirklich ne Macke hat.



#5 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 15 April 2020 - 19:43 Uhr

Wie hast du gemessen? Man misst ohne Einschrauben des Peilstabs!



#6 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 16 April 2020 - 06:50 Uhr

Morgen zusammen, habe den Peilstab nicht eingedreht und das Motorrad steht gerade. Es war bis zur Hälfte gefüllt nachdem das Motorrad warm war und ich 2-3 min. Gewartet habe. Nun wurde bis kurz vor max. Aufgefüllt aber das Problem besteht weiterhin. Ich kontrolliere jetzt vor jeder Fahrt den Ölstand und fahr dann los. Bis jetzt hat sich am Stand nichts verändert.ich tippe auf den Ölstandgeber, wusste aber nicht, dass ein Relais davor hängt. Wo finde ich denn das besagte Relais?


#7 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 16 April 2020 - 13:25 Uhr

Das Relais müsste unterm Sitz zu finden sein. Hier im Bild die Nr. 12

Die Kabelfarben im Stecker sind braun, weiß, rot/blau, schwarz.

Die Spule im Relais ist braun und weiß, wobei weiß zum Ölstandssensor geht.

 

rj03.jpg



#8 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17 April 2020 - 06:52 Uhr

Super, danke dir. Werd ich heute Mal durchmessen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Lampe definitiv ausgeht, wenn ich das Motorrad nach links neige....
Super, danke dir. Werd ich heute Mal durchmessen. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Lampe definitiv ausgeht, wenn ich das Motorrad nach links neige....


#9 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 17 April 2020 - 11:38 Uhr

Wenn das so ist würde ich dann doch erst mal mit dem Ölstand bis auf max gehen.

Da der Ölstandsgeber leicht links in der Ölwanne sitzt würde das ja mit deiner Erfahrung passen, dass die Lampe beim nach links neigen aus geht.



#10 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17 April 2020 - 12:04 Uhr

So hab das Relais Mal geprüft. Ist ja anscheinend ein öffner. Schaltet aber und Durchgang hab ich auch getestet. Alles jut. Ich bin mit dem Öl auf max.also ich peile folgendermaßen: motorrad Warmlaufen lassen, ausschalten, gerade stellen , 2-3 min. warten, Peilstab raus, und beim peilen halt nur reinstecken (nicht drehen), gucken :). Dann ist mein Öl auf max.also wenn ich nicht vollkommen falsch messe, kann ich nichts mehr reinfüllen.
Wie funktioniert denn der Sensor selbst ? Der ist doch als Schalter zu sehen oder ? Wenn ich den nu auf Durchgang Messe, kann der mir doch nichts anderes anzeigen als meine Lampe auch oder versteh ich das falsch? Wenn zu wenig Öl drin ist, schaltet der Sensor doch das Relais, das dann wiederrum öffnet und demnach kein Strom mehr fließt und das Lämpchen geht an. Zumindest hatte das Relais immer Durchgang, bis ich es hab schalten lassen, dann war nichts mehr...


#11 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 17 April 2020 - 16:55 Uhr

Ne das Relais ist ein Schließer. Also wenn der Ölstandschalter aufgrund zu wenig Öl schaltet brückt das Reilais rot/blau und schwarz.

Kannst du ja mal testen indem du den Stecker vom Relais ziehst und bei Zündung an mal rot/blau und schwarz brückst.

 

Angehängte Grafiken

  • relaistest.jpg

Bearbeitet von Stylewalker, 20 April 2020 - 16:01 Uhr.


#12 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 17 April 2020 - 17:04 Uhr

Oh. OK das werd ich ausprobieren. Aber als ich heute das Relais an die Batterie geklemmt hab, hatte ich keinen Durchgang, erst als ich das Kabel von der Batterie genommen habe war wieder Durchgang.


#13 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18 April 2020 - 15:38 Uhr

Hey, erstmal danke für den Tipp. Woher hast du diese Anleitung ? Hab's jetzt nochmal so gemessen wie es beschrieben wurde. Bei dem Relais ist direkt Durchgang und wenn ich die Batterie anklemme ist der Durchgang unterbrochen. Also quasi genau falschrum oder ? Wie kann denn sowas passieren ? Ich meine, das Relais scheint ja zu schalten aber halt falsch ?!


#14 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 18 April 2020 - 17:11 Uhr

Hab das aus dem Werkstatthandbuch. Einen Link dazu gibt es HIER

 

Ja das ist komisch mit dem Relais.

Leuchtet denn die Lampe wenn du Zündung anmachst und den Stecker vom Relais ziehst? Und was passiert wenn du dann rot/blau und schwarz im Stecker brückst?

 



#15 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 April 2020 - 10:07 Uhr

Moin, hab alles so gemacht, wie du empfohlen hast. Hab die Kabel auch gebrückt. Dann geht mein Lämpchen an. Jetzt hab ich gestern Mal beobachtet ob das Relais überhaupt immer schaltet wenn das Lämpchen angeht. Ergebnis war nein. Das Lämpchen zappelte vor sich hin aber im Relais selber wurde nicht geschlatet. Mein Gedanke war dann, dass es ja nicht an einem falsch schaltendem Relais liegen kann, da ja hier nichts passierte. Mir ist dann aufgefallen, dass die Lampe immer angeht, sobald ich nur minimal das Lenkrad bewege. Mit der Neigung des Motorrads hat es anscheinend nichts zutun (evtl. Fehldiagnose von mir sorry). Dann habe ich den großen weißen Stecker unterm Lenker gesehen der eigentlich auch sehr auffällig war, ob der da so liegen soll bin ich mir nicht ganz sicher. Da hab ich dran gerüttelt und dann war die Lampe aus... Und sie geht bis jetzt auch nicht mehr an, egal wie ich das Lenkrad bewege oder das Motorrad neige. Kann es überhaupt sein, dass es an dem besagten Stecker liegt/lag? Das da irgendwie die Kabel für die Diode und das Zeichen der Ölkanne falsche Signale bekommen haben? Oder ist das evtl. Sogar ein Kabel das dann gleichzeitig die Kanne und die Diode schaltet?? Danke schonmal für deine Antwort.


#16 and1_89

and1_89

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 104 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Österreich
  • Bike:R6 RJ095
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 April 2020 - 10:56 Uhr

Eventuell ein Wackelkontakt am Kabel das in den Stecker geht.


#17 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 April 2020 - 12:02 Uhr

Hmm🤔. Das wär aber auch nicht so toll. Ich warte Mal bis ich nächste Woche fahre. Ob es dann tatsächlich weg ist.


#18 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 19 April 2020 - 13:31 Uhr

Das kann gut sein dass da was mit dem Stecker ist. Das rot/blaue Kabel geht ja über den Stecker ins Kombiinstrument.

Da das Lämpchen leuchtet wenn rot/blau kontakt mit Masse hat kann da auch irgendwo das Kabel druchgescheuert sein und dann immer mal auf Masse kommen.

Der weiße Stecker wird übrigens hier eingehängt:

 

Angehängte Grafiken

  • ramair.jpg


#19 Fatzo

Fatzo

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 19 April 2020 - 14:41 Uhr

Achso. Ja das werd ich gleich direkt Nachschauen. Danke für deine Hilfe 👍


#20 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 20 April 2020 - 15:59 Uhr

So, war heute auch mal am Mopped und habe bei der Gelegenheit mal versucht das nachzuvollziehen.

Das Relais ist wohl doch ein Öffner, also passt das bei dir. Sobald man die Zündung einschaltet schaltet das Relais und trennt somit rot/blau und schwarz. Dann ist das leider im Werkstatthandbuch falsch geschildert.

Wird dann bei dir wirklich irgendwo ein Wackelkontakt bzw. Masseschluss sein.