Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zündung An => Stand/parklicht An => Elektrik Oder Sicherung Defekt?

springt nicht an parkleuchte standlich elektonik zundschlüssel betterie problem wegfahrsperre technisches problem keine zündung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 TOM-TEL

TOM-TEL

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warendorf & Köln
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:48231

Geschrieben 28 Januar 2016 - 23:50 Uhr

Hallo zusammen,

 

wollte meinen ersten Post eigentlich nicht mit einem "Problemchen" eröffnen, leider muss ich das wohl :ahh: Ersteinmal wollte ich mich für die vielen Infos bei euch im Forum bedanken - ich lese gerne viel, hatte bisher nur nichts geschrieben, weil man auf die meisten Fragen schnell eine Antwort findet :-)

 

Meine RJ15 stand 2 - 2,5 Monate in der Tiefgarage und wurde solange nicht bewegt. Vor ca 6-8 Monaten ist eine neue Batterie rein gekommen, weil die alte sehr schwach war. Heute war ein schönes Wetter und ich wollte eine kleine Runde drehen, leider ging bei dem drehen des Zündschlüssels nur die Parkleuchte vorne an.

 

Zündschlüssel in die Parkstellung -> Parkleuchte geht ganz normal an, wie sie auch soll.

Zündschlüssel in die Startstellung (rechts) um die R6 an zuschmeißen, sollten normalerweise alle Lichter angehen, inkl dem Tacho und alle Kontrollleuchten. Es passiert nichts, keine Kontrollleuchten gehen an, keine Pumpe - die R6 bleibt ruhig, bis auf das leuchten der Parkleuchte vorne.

 

Ist das evtl ein Fehler der Wegfahrsperre?

 

Meine Frage - ist die Batterie wegen der Kälte letzten Tage (wurde leider nicht ausgebaut, oder abgeklemmt) leer geworden durch die Wegfahrsperre zb? Oder ist hier irgendeine Sicherung kaputt und deshalb will sie nicht starten und zeigt auch nichts an oder was ganz anderes?

 

Habt ihr eine Idee was es sein kann? So das ich als erstes dort alles abchecken kann.

 

Danke, Lg Tom :daumen:



Anzeige

Geschrieben 28 Januar 2016 - 23:50 Uhr

Hallo TOM-TEL,

schau mal hier: Zündung An => Stand/parklicht An => Elektrik Oder Sicherung Defekt?. Dort wird jeder fündig!





#2 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 29 Januar 2016 - 00:00 Uhr

Dass ausser der Parkleuchte gar nichts angeht,wundert mich jetzt ein bisschen.

Aber ich würde erst mal die Batteriekontakte checken(lockern,etwas bewegen,dann wieder festziehen).

Die Wegfahrsperre saugt die Batterie nicht aus.Die hört ja nach 12 Stunden zu blinken auf.

Dann die eben die Hauptsicherungen checken.



#3 TOM-TEL

TOM-TEL

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warendorf & Köln
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:48231

Geschrieben 29 Januar 2016 - 00:15 Uhr

Danke @pit69 - werde ich machen.

Wo sind die Sicherungen, auch unter dem Sitz, neben der Batterie?



#4 Kinglimp

Kinglimp

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 237 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Yamaha r6 2011
  • PLZ:93095

Geschrieben 29 Januar 2016 - 01:17 Uhr

Einmal unterm Fahrersitz und einmal vorne unter der linken Verkleidung.

 

f091db-1454024228.png

 

6a330e-1454024251.png



#5 TOM-TEL

TOM-TEL

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warendorf & Köln
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:48231

Geschrieben 29 Januar 2016 - 04:32 Uhr

Vielen Dank :)



#6 TOM-TEL

TOM-TEL

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warendorf & Köln
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:48231

Geschrieben 29 Januar 2016 - 15:26 Uhr

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update:

  1. Batterie ausgebaut
  2. Geprüft und viel zu wenig Saft
  3. Ladegerät gekauft
  4. Angeschlossen und nach 1 Minute zeigt er, das die Batterie defekt ist

Vor ca 6-8 Monaten ist "angeblich" eine neue rein gekommen. Diese ist/sollte neu, hat aber einige Kratzer und Gebrauchsspuren (sieh für mich nicht nach neu aus). Kann eine Batterie so schnell kaputt gehen? Wenn ja, warum zb?

 

Hat man bei Batterien auch 24 Monate Gewährleistung, weisst das jemand? Danke :-)

 

batterie-r6.jpg


Bearbeitet von TOM-TEL, 29 Januar 2016 - 15:47 Uhr.


#7 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 29 Januar 2016 - 16:02 Uhr

wenn du noch den kaufbeleg hast,ist das kein problem sie umzutauschen.hatte auch mal eine neue gekauft,die nach 2 wochen defekt war....kann alles vorkommen.allerdings war meine keine bosch sondern eine billige.



#8 Patty

Patty

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nähe Bonn
  • Bike:Triumph Daytona 675 2009
  • PLZ:53343

Geschrieben 29 Januar 2016 - 17:09 Uhr

Teuer oder billig... Batterien können fünf Jahre halten oder nach zwei Wochen kaputtgehen. Über den Winter würde ich die Batterie aber immer ausbauen.

Hat dir die Wegfahrsperre die Batterie nicht einfach leergesaugt?



#9 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 29 Januar 2016 - 18:49 Uhr

Hi,und deine Ladetätigkeit ist korrekt?

Das bezweifle ich irgendwie.

Ich glaub,du bist im 6V Modus.

Ich hatte(hab) auch so ein intelligentes Ladegerät und schon machmal geglaubt,die angschl.Batterie ist im A...

hab sie dann  ein PRIMITIVES angehängt,und plötzlich hat das Ding wieder Saft aufgenommen.

Ich trau meinem "Intelligenten" nicht mehr.



#10 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 29 Januar 2016 - 18:52 Uhr

Ja glaub ich auch
häng mal eine 12 v Batterie parallel und schließ das Ladegerät an.
Oder mach es wie pit und nehm ein altes stinknormales
Gruß Andy


#11 TOM-TEL

TOM-TEL

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warendorf & Köln
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:48231

Geschrieben 29 Januar 2016 - 23:49 Uhr

Vielen Dank für die Tipps - nette & hilfsbereite Community hier ;-)

 

Dann muss die R6 noch etwas warten, hab bisher nur das intelligente Ladegerät und dort erkennt es nur als 6 Volt Batterie. Scheint so als wäre die Batterie tiefen entladen und hat wirklich wenig Saft.

 

Werde mir wahrscheinlich eine neue kaufen, da die "defekte" vor 8 Monaten ca 700 Km von mir entfernt bei einem Händler eingebaut wurde. Bringt also nichts zu reklamieren wegen 50€. Vorher leihe ich mir irgendwo so ein älteres Teil aus und schaue, was dieser macht :D Vielleicht kann er sie noch retten, ansonsten kommt sie weg.

 

Soo, danke für eure Hilfe (es geht weiter mit dem Umzug, muss die R6 eh erstmal stehen bleiben). Lg Tom



#12 xwollex

xwollex

    Niemalsbremser

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 771 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Daisy - rj15
  • PLZ:12157

Geschrieben 01 Februar 2016 - 10:00 Uhr

Wenns ein Händler war und du es nachweisen kannst, muss er für Nachbesserung sorgen, ohne dass dir dafür Kosten entstehen.
Also entweder holt er diene Maschine, fährt zu dir oder er erstattet dir den Betrag.

Für mich persönlich ist so etwas eine Prinzipsache. Denn Händler lügen gerne und sehr oft, um Geld zu sparen, was für mich absolut inakzeptabel ist. So wird schnell mal gesagt neue Batterie, dabei wurde sie nur geladen... Bei mir hat sich damals bei einem anderen Bike die ganze Bremse verabschiedet und im Nachhinein stellte man fest, dass sie nicht gewartet worden ist, wie vereinbart.

Ansonsten ausbauen und zu Louis & Co dackeln. Die können die auch vorort überprüfen. ;)


Bearbeitet von xwollex, 01 Februar 2016 - 10:01 Uhr.


#13 TOM-TEL

TOM-TEL

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 13 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Warendorf & Köln
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:48231

Geschrieben 06 August 2016 - 06:38 Uhr

Hallo zusammen,

die Batterie war tatsächlich leergesaugt/defekt! Man konnte sie ich mehr aufladen, deshalb musste ich mir eine neue kaufen (an der wegfahrsperre lag es nicht). Danke für eure tipps, hab mir dann direkt eine li-lion Batterie für 100 euro gekauft, hoffe damit länger fahren zu können :)

Hab lange überlegt, welche ich nehme und mich für diese hier entschieden, hoffe das sie länger hält ^^

shido-ytz10s.jpg Batterie Shido Lithium LTZ10S / YTZ10S, 12V/8,6AH (Maße: 150x87x93)




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: springt nicht an, parkleuchte, standlich, elektonik, zundschlüssel, betterie problem, wegfahrsperre, technisches problem, keine zündung