Zum Inhalt wechseln


Foto

R6 Rj05 Kaufen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 DanielH

DanielH

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2016 - 09:04 Uhr

Moin zusammen,

 

Ich heiße Daniel, bin 28 und komme aus dem Ruhrgebiet. Bin im Moment auf der Suche nach einem Motorrad und habe mir am Samstag beim Händler folgende R6 angeguckt:

 

R6 RJ05

EZ: 2003

ca. 20.000 KM

EUR 3.800,-

2 Vorbesitzer

Arrow Endschalldämpfer, kurzer Kennzeichenhalter, kleine Blinker, schwarze Scheibe

 

Inspektion + TÜV wird vor Übergabe neu gemacht. Scheckheft ist nicht vorhanden, würde dann neu erstellt werden.

 

Hab leider nur wenig Ahnung von Motorrädern und wäre meine erste Maschine, seit ich vor 3 Jahren den Führerschein gemacht hatte.

Optisch hatte ich auf den ersten Blick fast nichts zu bemängeln, keine Kratzer oder Ähnliches. Reifen waren auch noch in einem sehr guten Zustand, lediglich der Kupplungshebel war ziemlich schwergängig und die linke Fußraste war beschädigt. Laut Händler ist dies beim Transport vom Kunden zu seinem Laden passiert. Er hat das Bike angeblich in seinem Transporter abgeholt und sie ist gegen die Seitenwand gekippt. Kratzer an der Verkleidung waren nicht zu sehen und Fußraste würde erneuert werden.

Ob es sonst mal mal einen Unfall oder Umfaller gab konnte der Händler mir nicht sagen, es gab 2 Vorbesitzer und da könnte er das nicht ausschließen. Im Kaufvertrag würde dann weder Unfallfrei noch Unfall gehabt angekreuzt werden, die Kästchen würden leer bleiben.

 

Was meint ihr zu dem Angebot? Hab wie gesagt wenig Ahnung von Motorrädern, das mit dem Unfallfrei macht mich etwas skeptisch, aber kann ich da viel verkehrt machen wenn sie TÜV + Inspektion neu bekommt?



Anzeige

Geschrieben 15 Februar 2016 - 09:04 Uhr

Hallo DanielH,

schau mal hier: R6 Rj05 Kaufen?. Dort wird jeder fündig!





#2 danielcl

danielcl

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 193 Beiträge
  • Bike:R6 2005
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2016 - 11:56 Uhr

Scheckheft kann man sich dann auch sparen. Bringt keinen Mehrwert wenn die ersten 12 Jahre fehlen.
Nimm am besten wen mit Ahnung mit. Der Preis ist zu hoch für eine RJ05 mit unbekannter Vergangenheit!


#3 portwolf

portwolf

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:AC
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ05 / 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2016 - 12:12 Uhr

Wenn der händler schon mal nicht garantieren kann, dass sie unfallfrei ist, dann verschweigt der evtl. was... 3.8 is schon ne ansage für ne unfallmaschine. Sone eine fußraste wird sich nicht beim umfallen verbiegen. Was heisst denn schwergängiger kuluhebel? Du ziehst ihn und der geht zäh wieder zurück, oder lässt der sich gummiartig betätigen, sprich kein wirkliches gefühl vom druckpunkt? Isxt der Hebel verbogen? Fotos wären hier super

Guck dir die reifen genau an, vorallem das alter (lässt sich anhand der nummern aufm reifen bestimmen), nicht dass die maschine jahre lang stand (weil is ja bj 2003, und "nur" 20tkm drauf..) und da jetzt holzreifen draus geworden sind, damit haste keinen spaß beim fahren ;)

 

Ansonsten die typischen sachen überprüfen, lenkkopflager, ob die gabel leckt, die ritzel und kette anschauen (hinteres ritzel darf kein spitzzahn haben, wirds wahrscheinlich nicht bei der laufleistung) Guck dir die stellsteine für die kette am hinterrad an, wenn diese schon ganz hinten sind, ist das nen zeichen für ne gelängte/verschlissene kette. Es gibt noch weitere sachen die man checken sollte, such mal hier im forum nach kaufberatungsthreads



#4 DanielH

DanielH

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2016 - 13:36 Uhr

Danke für die Antworten.

 

Hier ist das Angebot bei mobile.de:

http://suchen.mobile...r6&pageNumber=1

 

Mit Kupplungshebel schwergängig ist mit gemeint, dass ich Kraft zum Ziehen aufwenden muss. So ein bisschen wie diese Handtrainer ausm Sportgeschäft ;)

 

Händler machte eigentlich einen sympathischen Eindruck und das mit den Unfallfrei wird angeblich generell bei allen Bikes so gehandhabt.

 

Im Moment hör ich mich im Bekanntenkreis mal um, ob da jm viel Ahnung von Motorrädern hat und mal mitkommen würde. Ansonsten geh ich da nochmal mit ner Checkliste hin.

Hatte zwar einen Bekannten dabei der viel Ahnung von Autos hat und vor 30 Jahren auch mal selber ne FZR 1000 gefahren ist, aber er hat nur kurz den Motor gestartet und ist einmal kurz ums Bike rumgelaufen. Das hatte mich dann nicht überzeugt.



#5 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 15 Februar 2016 - 14:20 Uhr

Verkleidung Kühlflüssigkeit Behälter fehlt.
Verkleidung würde rot lackiert (links rechts die mit den 2 schrauben)
schnelle auspuff fehlt
rechts. pick up deckel is doch auch n Kratzer
Kanzel wurde lackiert
die fußraste ist sicher nicht von einmal gegen den Transport fallen abgebrochen.

So viel bis jetzt

such ne andere

edit: da passt hinten und vorne nichts
die rote Seiten Verkleidung gab's erst bei der rj095 (usd gabel)
vorher war die schwarz
Tank Aufkleber sind auch schief oder sieht das nur so aus? (also Tank lackiert)
lass die Finger davon

hier ein Beispiel:
Fahrzeugangebot: Yamaha YZF R6 RJ05 für 3990 EUR
http://suchen.mobile...ml?id=213189730

Gruß Andy


#6 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 15 Februar 2016 - 22:05 Uhr

Prinzipiell ist das ein schönes Modell, und bei geringer Laufleistung würde ich eher mehr ausgeben, als bei einer neueren Maschine mit mehr Kilometern.

Das ein Händler bei 2 Vorbesitzern keine Unfallfeiheit garantieren kann, dürfte klar sein.. denn er müsste selbst haften, wenn er von einem Vorbesitzer falsch informiert wurde.

 

Aber wie dem auch sei... diese Maschine sieht mir einfach faul aus. Die ist ja noch nicht mal für die Fotos sauber gemacht worden, wenn man die Fettschicht auf der Hinterradfelge sieht (immerhin wurde die Kette gut geschmiert :creazy: ).



#7 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 15 Februar 2016 - 22:51 Uhr

Kann dir auch nur die Maschine empfehlen wo andy gepostet hat. Die ist noch orginal hat alle 3 Schlüssel und sieht nicht so verpfuscht aus.



#8 DanielH

DanielH

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Februar 2016 - 08:21 Uhr

Ich danke euch, ihr habt mir sehr geholfen.

Auf so ein Bastelrad hab ich keine Lust, also weiter suchen :daumen:

 

Die von Andy ist leider zu weit weg, fast 370 KM eine Strecke. Ich such was im Umkreis von 50-100 KM von Essen oder bis rauf nach Vechta.

 

Was haltet ihr von den drei Bikes?

 

http://ww3.autoscout...6802?asrc=st|as

 

http://ww3.autoscout...2894?asrc=st|as

 

http://ww3.autoscout...7799?asrc=st|as



#9 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 16 Februar 2016 - 10:03 Uhr

Meine war auch nur ein beispiel wie so eine rote Rj05 aussehen soll.

 

Zu deinen 3 Angeboten. Das ist ne bisschen knifflige geschichte.

Der reihe nach von den Baujahren absteigend.

Die erste (Rj095) is schon lecker, aber seine letzte Erklärung ist alles andere als seriös. Da würde ich im Kaufvertrag aushandeln, dass sie nur getüvt übergeben wird.

die zweite (rj09) steht meiner Meinung nach einwandfrei da, auch preislich gesehen ist sie top. (kettensatz ist auch neu)

die dritte (rj05) ist halt am ältesten, dafür aber vom Händler. Steht mM auch gut da. Unbedingt nach der 20000 Inspektion fragen und anch der Kette schauen, Stahlflex hat sie ja  schon ;)

 

Bei dir im Umkreis gibt es echt nicht all zu viel...

Hab noch die hier gefunden, falls es unbedingt eine RJ095 mit USD gabel sein soll, hat dafür aber leider schon ein paar Km drauf:

 

http://ww3.autoscout...0439?asrc=st|as

 

Gruß Andy

 



#10 DanielH

DanielH

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Februar 2016 - 08:45 Uhr

Moin Andy,

 

danke für deine Einschätzung.

 

Die von dir gepostete Maschine hat mir leider zu viel KM runter.

 

Nummer 3 hätte ich mir fast angeguckt, aber Verkäufer ist im Vorfeld nicht auf die Historie im Bezug auf Unfall/Umfall eingegangen und solle einfach mal vorbei kommen, was mich schon skeptisch gemacht hat, und Farbkombination ist auch eigentlich nicht mein Favorit. Der weite Weg war es mir dann nicht wert.

 

Bei der letzten hab ich keine Antwort bekommen, aber auf Ebay Kleinanzeigen eh das selbe Angebot gefunden mit dem zusätzlichen Hinweis, dass nur 1 schwarzer Schlüssel vorhanden wäre.

 

@NL Bei Nummer 2 hatte ich keine Antwort bekommen, hatte das Bike aber auch bei Mobile in meiner Favoritenliste und dort wurde es gelöscht. Ist wahrscheinlich schon verkauft.

 

Ein interessantes Angebot hab ich noch entdeckt:

http://suchen.mobile...r6&pageNumber=1

 

Gibt es da anhand der Fotos etwas zu bemängeln?



#11 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Februar 2016 - 10:10 Uhr

Die sieht doch top aus bis auf die Sturz Pads
kommt mir fast so vor als wurde deswegen ein Loch in die Verkleidung geschnitten. Wenn nicht, umso besser ;)

Gruß Andy


#12 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 22 Februar 2016 - 12:35 Uhr

im unverbastelten originalzustand ist sie allerdings nicht,obwohl der verkäufer das behauptet :haha:



#13 DanielH

DanielH

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Februar 2016 - 16:55 Uhr

Hab den Verkäufer mal kontaktiert, Scheckheft nicht vorhanden und 20.000er Inspektion wurde leider nicht gemacht.
Verkleidung wurde auf der rechten Seite fürs Sturzpad angepasst.

Ist noch etwas nicht mehr im Originalzustand außer Sturzpads, Kurzheck und Felgen? Blinker vorne?
Und wo genau ist der Unterschied zwischen Kurzheck und normalem, ist damit lediglich Kennzeichenhalter und Blinker gemeint?

Bearbeitet von DanielH, 22 Februar 2016 - 17:49 Uhr.


#14 bull0r

bull0r

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 43 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 RJ05
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Februar 2016 - 18:22 Uhr

Die Spiegel sehen auch nicht original aus.
Die Heck verkleidung ist original, lediglich der Kennzeichenhalter sowie die Blinker vorne und hinten wurden getauscht.

Würde mich Alles nicht stören, die Sturzpads dagegen schon.

Kurze Frage am Rande, was sind das für Rote Nippel an den Hebeln?

Bearbeitet von bull0r, 22 Februar 2016 - 18:26 Uhr.


#15 Shark

Shark

    Niemalsbremser

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 595 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Aus dem berühmtesten Orte Deutschlands...
  • Interests:Motorräder, Motorsport (DTM, WTCC, Moto GP, IDM, Superbike)<br />LKW´s (Schwertransporter)<br />Autos (BMW, Audi, VW)
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:89520

Geschrieben 22 Februar 2016 - 21:57 Uhr

Glückwunsch hast so wie,sie auf den Bildern aussieht definitiv die richtige gekauft. Lasst euch heile und viel Spaß mit ihr!


#16 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 22 Februar 2016 - 23:12 Uhr

Das Dekor am Heck fehlt. Die Sturzpads sind doof.

Die 20tkm- Wartung sollte noch gemacht werden, insbesondere die Bremsflüssigkeit sieht ja schon auf den Bildern ranzig aus. Also zumindest noch Ölwechsel, Luftfilter und Zündkerzen neu rein.

Die Felgen sind Geschmacksache, der kurze Kennzeichenhalter Gang und Gäbe. Zum Tüv fehlt hier nur noch der Reflektor, und die Blinker stehen augenscheinlich zu nah zusammen.

Besonderes Augenmerk würde ich da mal auf das Herstellungsdatum der Reifen legen und dem Zustand des Kettensatzes. Erst recht, nachdem der Händler die Maschine mit dem Dampfstrahler sauber gemacht hat... denn das Kettenrad ist an der Stelle noch verschmiert, wo die Schwinge im Weg war...

Das Verschleissbild des Schalthebels irritiert mich gerade etwas... da solltest du auch mal nen Blick auf die Unterseite der Fussraste werfen, ob sich da noch Schleifspuren finden...

Die Kombination vom Reifenverschleissbild und der vorderen Bremsscheibe (Bremsklötze prüfen!) lässt wohl eher darauf schliessen, dass der Vorbesitzer lieber Autobahn als Kurven gefahren ist...

 

Ich will sie dir nicht madig reden, wir finden immer was. Aber das sind die Sachen, auf die du achten solltest, bzw in die Preisverhandlung einbeziehen solltest.

 

Würde mich auf ´ne Rückmeldung freuen...


Bearbeitet von US1111, 22 Februar 2016 - 23:14 Uhr.


#17 DanielH

DanielH

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 Februar 2016 - 14:52 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Bisher hatte ich noch keine Zeit mir das Bike anzugucken, eventuell am Samstag und würde die ganzen Dinge dann ansprechen.

Bin allerdings skeptisch ob es was wird, dann müsste der Verkäufer schon etwas mitm Preis runtergehen und die ganzen Verschleißteile austauschen bzw. Inspektion machen.

Inspektion kann ich mir noch vorstellen, aber beim Preis hatte ich bisher noch keinen Händler der mehr als 100€ runtergegangen wäre.

 

@Nl: Glückwunsch. Die Bilder kommen mir bekannt vor, war mir nur zu weit weg sonst hätte ich den Verkäufer ebenfalls angeschrieben :-)



#18 DanielH

DanielH

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Essen
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Februar 2016 - 21:07 Uhr

Hab fast die Gleiche heute von Privat entdeckt, allerdings etwas weniger verbastelt.
Loch im Soziussitz hat vllt nen Durchmesser von 0,5mm bis 1cm und 10.000er Inspektion wurde nicht gemacht. Rennstrecke hat sie angeblich nie gesehen und Scheckheft wurde bis 2.500Km ausgefüllt.
An der finde ich besser dass die Verkleidung nicht beschädigt ist und die Felgen nicht lackiert sind, privat würde sich sicher auch besser handeln lassen.

Was haltet ihr von der und was wäre ein fairer Preis?

http://suchen.mobile...ml?id=222479598