Zum Inhalt wechseln


Foto

An Kreuzungen Abbiegen/wenden/kleine Kurven Fahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 10 Juli 2010 - 18:56 Uhr

Hi,
ich fahre jetzt seit 2 1/2 Tagen mit meiner R6. In der Fahrschule hatte ich eine ER-6N.
Ich habe oft sehr große Schwierigkeiten an einer Kreuzung abzubiegen.
Heute war es sogar so schlimm, dass ich an einer Kreuzung beim Linksabbiegen auf dem Grünstreifen gelandet bin, weil der Kurvenradius zu groß war.
Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ihr Kurven bei Schrittgeschwindigkeit - 25 km/h durchfahrt?

lg xilence


Anzeige

Geschrieben 10 Juli 2010 - 18:56 Uhr

Hallo xilence,

schau mal hier: An Kreuzungen Abbiegen/wenden/kleine Kurven Fahren. Dort wird jeder fündig!





#2 tk17

tk17

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Osnabrück
  • Bike:Rn22
  • PLZ:49086

Geschrieben 10 Juli 2010 - 19:07 Uhr

Beim langsamfahren: Maschine gerade halten, also Arsch zur Kurvenaussenseite raus, dann kippste nicht so schnell. mit kurvenäußerem fuß druck auf die raste machen, den inneren locker lassen, dann kannste dich notfalls noch abstützen. Und ansonsten: Such dir nen leeren Parkplatz und üb langsam im Kreis fahren. Wenn du Schritttempo fährst nimm die Hinterradbremse zum stabilisieren und brems auf keinen Fall vorne, dann kippt dir die kleine sofort zur Seite weg!
Und wie so oft: Üben, üben, üben. Dann ists irgendwann auch kein Problem mehr. Aber die R6 hat von Haus aus schon einen recht großen Wendekreis im Vergleich zu anderen Motorrädern, der Lenkeinschlag ist doch schon sehr begrenzt.


#3 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 10 Juli 2010 - 19:22 Uhr

du drehst einfach am lenker und stabilisierst leicht mit der hinterradbremse...auf keinen fall vorne bremsen, sonst kippt dir die maschine um !

ist also ganz anders als du normal lenkst, rechte kurve rechts drücken, maschine fällt nach rehts in die kurve...links genauso.


beim langsamfahren drückst du links nach vorne und der lenker dreht nach rechts ...also genau umgekehrt.


schau mal hier : http://www.youtube.c...w...t=1&index=4



grundfahrübung langsamer slalom

da hilft nur üben üben üben :zwinker:

viel erfolg

gruß


#4 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 10 Juli 2010 - 19:37 Uhr

Mal so aus meiner Sicht, der im Video kanns aber auch nicht?! Auf so einer großen Fläche wie der einmal umdreht, dreh ich aber einmal komplett links und rechts dazu :verwirrt:
Hab mir da nie Gedanken gemacht, wie man sowas fährt. Man fährt es einfach und das kommt nur durch Übung.


#5 maaazel

maaazel

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 311 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Friedberg
  • Bike:R6 2001
  • PLZ:61169

Geschrieben 10 Juli 2010 - 20:08 Uhr

guck nicht 1 meter vors motorrad in die kurve sondern so 5-10meter mindestens wo du hin möchtest! da lenkst du unterwusst auch hin! ansonsten wie schon gesagt wurde mit der fußbremse und bissi schwung als die balance halten ... notfalls lass halt einen fuß leicht über dem oben "rutschen" (den kurveninneren) das gibt dir auch ein sicheres gefühl beim üben! viel erfolg


#6 tk17

tk17

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 489 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Osnabrück
  • Bike:Rn22
  • PLZ:49086

Geschrieben 10 Juli 2010 - 20:30 Uhr

Also ich hab gelernt fuß so schnell wie möglich auf die rasten, weil wenn fuß überm boden belastest du den zu schnell und kannst dann ggf. damit die maschine nicht mehr abfangen, weil die fußposition ungünstig ist und du den fuß, aufgrund der belastung, nicht mehr umsetzen kannst. deshalb: fuß sowie man rollt auf die rasten und nicht damit kurz überm boden rumspielen, sieht auch irgendwie scheiße aus, falls du mal vor der eisdiele umdrehst :zwinker:


#7 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 10 Juli 2010 - 20:37 Uhr

guck nicht 1 meter vors motorrad in die kurve sondern so 5-10meter mindestens wo du hin möchtest! da lenkst du unterwusst auch hin! ansonsten wie schon gesagt wurde mit der fußbremse und bissi schwung als die balance halten ... notfalls lass halt einen fuß leicht über dem oben "rutschen" (den kurveninneren) das gibt dir auch ein sicheres gefühl beim üben! viel erfolg


Joa wie er schon sagt: Das is nämlich wirklich wichtig!

Gugg immer in die Kurve und wirklich NIEMALS aber auch wirklich NIEMALS an n Rand so a´la..."OMG. Ich schaffs nich mehr!"

Wenn du an n Rand schaust schaffstes erst recht nich...


#8 Homeboy

Homeboy

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 214 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Lahstedt
  • Interests:Viel zu viele.... Hauptsache keine Langeweile ;-)
  • Bike:2008er
  • PLZ:31246

Geschrieben 12 Juli 2010 - 15:38 Uhr

Tip:

Mache ja auch gerade Fahrschule.

Stell dir die Maschine gleich in die Richtiung in die du fahren möchtest.

Also wenn du an einer Kreuzung stehst, links abbiegen möchtest, das die Maschine schon in die richtung "schaut"


So bekomme ich es beigebracht....


#9 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 12 Juli 2010 - 16:26 Uhr

Sollte aber eigentlich gar nich nötig sein.

Was zur Hölle habt ihr für Kreuzugen?

Wenn dir schon die Straße nich zum abbiegen reicht, wie wendest du dann?


#10 Memphis

Memphis

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hessen
  • Bike:RJ03 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2010 - 16:28 Uhr

Äh, ich kann dein Problem jetzt nicht so ganz verstehn. Probleme um ne Kurve zu kommen hatte ich noch nie.
Aber wenns nicht besser wird, mach einfach Übungen auf nem freien, leeren Parkplatz und gewöhn dich an dein Bike.

Mach ich auch manchmal, einfach Handlingübungen.


#11 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 12 Juli 2010 - 18:33 Uhr

2 1/2 Tage sind jetzt noch nicht wirklich viel Fahrpraxis... Und eine R6 ist nunmal keine ER6n
Die wesentlichen Tipps gab´s ja schon (Blickführung, hinten Bremsen) jetzt brauchst du nur noch viele Kreuzungen zum üben... :zwinker:

edit hat ja gerade gesehen, dass du aus Köln kommst: Komm mal mit in die Eifel. Dann kriegste mal ne schöne Strecke mit Spitzkehren. Danach solltest du an normalen Kreuzungen keine Probleme mehr haben.. :grins:


#12 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2010 - 19:24 Uhr

warum ist das hier in akrobatik, posen?


#13 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 12 Juli 2010 - 19:29 Uhr

warum ist das hier in akrobatik, posen?


hast du noch nie an einer kreuzung gepost???? :lol: :zwinker:


#14 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2010 - 21:20 Uhr

warum ist das hier in akrobatik, posen?


hast du noch nie an einer kreuzung gepost???? :lol: :zwinker:


ich schon! immer vor der dorfdisse hin und her ballern wenn alle anstehen. manchmal halte ich auch an und mach n paar coole stunts wie burnout, wheelie, wenden oder auch n stoppie

mal ganz im ernst! meinste das die r6 wirklich das richtige einsteigerbike für dich ist? die meisten hier haben auch mit was anderem (kleinerem) angefangen. ich hatte ne honda cb500 die tuts fürn anfang allemal und inner stadt ist die auch super angenehm zu fahren da hasse keine probleme mit wenden etc


#15 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 12 Juli 2010 - 21:31 Uhr

Also wenn die R6 nicht anfängertauglich ist, dann weiss ich es auch nicht...
Einfach fahren und dazulernen...


#16 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 12 Juli 2010 - 21:37 Uhr

ich denke jeder hier hatte am anfang so seine kleinen schwierigkeiten mit einer supersportler richtig umzugehen.
da hilft nur fahren,fahren,fahren.. es sollte auch ein gewisses grad an routine schon drinne sein


#17 Tom996Ffm

Tom996Ffm

    Jäger der Moral

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 961 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Frankfurt/M.
  • Interests:Kurven (linke und rechte)
  • Bike:RN19, RJ11, SM630
  • PLZ:60000

Geschrieben 12 Juli 2010 - 21:49 Uhr

Von der Kreuzung weg ausm Stand geb i als gut Gas, und der Vortrieb wird halt über die Kupplung geregelt (egal ob gradaus oder ums Eck).

In 180° Kehren ist es recht gut, weit außen anzufahren, mit der Fußbremse etwas schleifen zu lassen, und eher spät einzulenken (hinterschneiden), so dass man net auf der linken Spur landet. Die Fußbrems stabilisiert des Mopped und bringt net so viel unerwünschten Druck aufs Vorderrad, wie es beim Bremsen vorn wäre (Bei zuviel Last aufm Vorderreifen Gefahr von Vorderradrutschern insb. beim sportlichen Jagen bergab - und zur Ergänzung: Bei zuwenig Last kanns auch ein "Running Wide" kriegen, dann gehst halt bissi vom Gas runter oder vorn leicht bremsen, dann kommt wieder Druck... Aber will dich auch net überfordern - Da machen sich manche Fortgeschrittenen keine Gedanken über dynamische Radlastverteilung.).

Einen Finger hab i grundsätzlich immer an der Bremse, da kann man noch etwas feinjustieren und quasi auch "steuern".

Rest ist Schwung und Blickführung und Übung, Übung, Übung...

(Und beim Wenden an ner normalen Dorfstraße stell i mi meistens an wie ein Balancier-Depp, muss dreimal rangieren, und hoff als, dass es keiner sieht. :naja: )

Am Anfang fährst eh zuviel mitm Kopf, das ist normal. Das geht irgendwann runter in den Bauch und dann brauchst über vieles nimmer nachdenken und hast Konzentrationsreseven für andere Fahrprobleme oder -techniken über.

Du musst halt deine Kist'n erst einmal kennenlernen. Die Maschin reagiert auf Gleiches immer gleich. Du bist das flexible Element in der Mensch-Maschine-Verbindung. Irgendwann weißt, wie sie reagiert wenn du dies oder das machst. Das spielt sich ein.

Viel Spaß und dass dir die Straß nimmer ausgeht!


#18 Memphis

Memphis

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 947 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hessen
  • Bike:RJ03 2001
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2010 - 23:08 Uhr

In 180° Kehren ist es recht gut, weit außen anzufahren, mit der Fußbremse etwas schleifen zu lassen, und eher spät einzulenken (hinterschneiden), so dass man net auf der linken Spur landet. Die Fußbrems stabilisiert des Mopped und bringt net so viel unerwünschten Druck aufs Vorderrad, wie es beim Bremsen vorn wäre (Bei zuviel Last aufm Vorderreifen Gefahr von Vorderradrutschern insb. beim sportlichen Jagen bergab - und zur Ergänzung: Bei zuwenig Last kanns auch ein "Running Wide" kriegen, dann gehst halt bissi vom Gas runter oder vorn leicht bremsen, dann kommt wieder Druck... Aber will dich auch net überfordern - Da machen sich manche Fortgeschrittenen keine Gedanken über dynamische Radlastverteilung.).


Also in ner engen Kurve würd ich als Anfänger erstmal "NULL KOMMA NADA" an der Hinterradbremse rummachen (bei flotter Fahrweise - aber soweit ist er ja noch nicht).
Hinten blockiert man nämlich als Anfänger ganz schnell mal und das ist in Kurven eher weniger gut.
Generell die Technik hab ich auch noch nie gehört, hört sich aber interessant an. Fahr ich persönlich so jetzt nicht. Ich bin eher der durch "Durch-Kurven-roller-und-Schwung-mitnehmer".
Aber das gehört nicht hier her. Im Thread gehts um Wendigkeit.

Gruß, Memphis

Bearbeitet von Memphis, 12 Juli 2010 - 23:10 Uhr.


#19 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Juli 2010 - 23:15 Uhr

Ganz ehrlich, ich fahre jetzt seid ka, 6 Wochen die R6 ungefähr 2000KM. Und ich habe immer noch manchmal die selben Probleme in engen Kurven bzw. Kreuzungen. Es ist zwar schon besser geworden, aber wie gesagt es ist immer noch manchmal der Fall, grade die engen Rechtskurven, da hab ich das Problem das ich zu weit fahre und dann auf die Gegenspur komme, aber das liegt dann einfach dadran das ich nicht weit genug nach rechts drücke.

Also einfach mehr die Maschine in die Kurve drücken und üben üben üben.


#20 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 13 Juli 2010 - 00:02 Uhr

Ah! Ich weiß genau was du meinst Diablo :D

Die kleinen Rechtskurven inner Stadt, da hab ich früher auch immer guggen müssen, ob der Gegenverkehr das zulässt.
Aber das legt sich schon ;D

Sogar sehr schnell! Richtig hinstellen, richtig guggen, richtig fahren :P