Zum Inhalt wechseln


Foto

Unfall Yamaha R6 2009 Am Samstag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 R6Chris

R6Chris

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Mai 2009 - 19:43 Uhr

Servus!

Am Samstag hab ich es endlich geschafft meine Geliebte durch eine blöde Situation mit einem PKW in den Graben zu setzen. :abschied: Die Schuldfrage ist leider noch nicht eindeutig geklärt aber der PKW-Fahrer wird als Hauptbeschuldigter geführt. Ich hab jetzt einen Gutachter kontaktiert, welcher sich das Bike mal anschauen soll. Ich hab bis jetzt folgendes feststellen können:

Gaszug hängt
Druckstufeneinstellung unten an der Gabel hat eine Delle
Linker Spiegel (Gelenk ausgeschlagen)
Kupplung schwergängig
Riss in der Verkleidung vorne beim linken Licht
Riss in der Verkleidung links am Heck
Kühler verschoben siehen Schrauben links und rechts
Scheibe verschoben
Tank rechte Seite, Verkleidung links und Schwinge abgeschürft
Links Lenkerenden und Kupplungshebel abgeschürft (verbogen?)
Kennzeichenhalter verbogen
Blinker links abgeschürft
Abstand gesamte Verkleidung stimmt nicht mehr siehe Abstand zwischen Tank und Verkleidung
Lenkanschlag links und rechts unterschiedlich siehe Abstand zwischen Griffen >>> Anschlagpunkt rechts sogar abgerissen
Abschürfung rechter Griff (weiß eventuell vom Handschuh)
Knick im Gasseil, deshalb wahrscheinlich schwergängig
??? eventuell gesamter Rahmen verzogen siehe Kühlerabstäde und Verkleidungsabstände???

Jetzt wollte ich euch mal fragen, auf was sich der Schaden ungefähr belaufen könnten und ob es sogar für einen Totalschaden reichen könnte, was mir ehrlich gesagt am Liebsten wäre.


Danke!!!


Anzeige

Geschrieben 25 Mai 2009 - 19:43 Uhr

Hallo R6Chris,

schau mal hier: Unfall Yamaha R6 2009 Am Samstag. Dort wird jeder fündig!





#2 Der_Veteran

Der_Veteran

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:mal hier mal da, und alles ist wunderbar :-)
  • Interests:Cars & Bikes, Autos Tunen, Musik, Kino, mein Hund Spiky
  • Bike:R6 RJ05 2003 verkauft!, R6 RJ15 2008 verkauft, Jetzt Buell XB12S Lightning
  • PLZ:00009

Geschrieben 25 Mai 2009 - 19:51 Uhr

Autsch!! :-(

Also wenn es so aussieht das der Rahmen was hat, dann würde ich schon sagen das es ein Totalschaden sein könnte.

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich! :-(


#3 Steffen_

Steffen_

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.792 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00080

Geschrieben 25 Mai 2009 - 19:57 Uhr

Lenkanschlag links und rechts unterschiedlich siehe Abstand zwischen Griffen >>> Anschlagpunkt rechts sogar abgerissen


Damit ists wohl schon Totalschaden.
Dann mal hoffen, dass dir keine Schuld zugesprochen wird und du das Geld bekommst.


#4 99er

99er

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 65 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Schorfheide
  • Interests:Moped fahren^^
  • Bike:YZF R6 rj03
  • PLZ:16244

Geschrieben 25 Mai 2009 - 20:04 Uhr

wenn du eine summe vom gutachter hast kannst uns die ja mal berichten.

ich würde dem auch sagen, dass du dich über einen wirtschaftlichen freuen würdest....vielleicht bringst ja was....

ich drück dir die daumen!


#5 jetliner

jetliner

    www.R6forum.de

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zwischen Himmel und Hölle
  • Interests:ich war hier mal hausmeister
  • Bike:BMW S1000RR
  • PLZ:00815

Geschrieben 25 Mai 2009 - 20:21 Uhr

anders gefragt, ist dir eigentlich was passiert??? :hö:
hoffentlich bekommst du eine schöne entschädigung, wenn du nicht schuld bist ,geh zu einem anwalt und lass ihn das regeln. den muss die gegnerische vers. nämlich bezahlen!!!


#6 R6Chris

R6Chris

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Mai 2009 - 20:41 Uhr

Danke für die schnellen Antworten! Nein, mir ist zum Glück nichts passiert. Ich und das Bike sind relativ leicht ca. 8 Meter weiter hinten im Graben gelandet. Kurze Beschreibung des Vorfalls: Ich bin auf einer Landstraße gefahren und dann ist vor mir das besagte Auto aufgetaucht, welches sich einedeutig zur Mittellinie bzw. schon mit den linken Reifen über der Linie eingeordnet hat. Es ist auch nur noch Schrittgeschwindigkeit gefahren, was für mich ein eindeutiges Zeichen war, dass er links in eine Straße einbiegen wollte, da sich rechts nur eine zugewachsener Feldweg befand, welcher schon aus optischen Gründe seit einiger Zeit nicht mehr befahren worden ist. Das blöde an der Geschichte ist, dass er nicht links geblinkt hat, aber alleine aus der Einordnung der Optik des Feldweges habe ich gedacht, dass er mit Sicherheit links in die Einfahr fahren will. Deshalb bin ich dann rechts an ihm vorbeigefahren mit etwas verringerter Geschwindigkeit mit ca. 50 kmh in der 70er Zone. Als ich auf der Höhe des Autos (ca. Mitte des Kfz) war hat er plötzlich den Blinker rechts gesetzt und kam von der Mittellinie Richtung Feldweg rübergestochen und ich konnte leider nichts mehr machen und prallte in den Kotflügel. Die komplette Schuld wird er nicht bekommen, da er und auch ich Verkehrsregeln missachtet haben. Er hat sich nicht umgeschaut beim Abbiegen und hat Körperverletzung begangen. Ich hab in einer unklaren Verkehrssituation rechts überholt, wobei die Situation für mich eindeutig war und ich wette, dass 90 % aller Motorradfahrer das Gleich gemacht hätten.

Zu diesem Punkt:
Lenkanschlag links und rechts unterschiedlich siehe Abstand zwischen Griffen >>> Anschlagpunkt rechts sogar abgerissen
Also da ist doch links und rechts so ein Hubel auf dieser Brücke bei mir fehlt der rechte! Aber das hat doch noch nichts mit dem Rahmen zu tun oder?

Achja und ich bin Vollkasko versichert!


#7 Gast-Nick73_*

Gast-Nick73_*
  • Guests

Geschrieben 25 Mai 2009 - 20:48 Uhr

abwarten heisst die devise ! wenn´s dumm läuft geht´s 50% - 50% aus..wird aber wahrscheinlich vor gericht enden,wenn er seine schuld nicht zugibt


wünsch dir viel erfolg, das es zu deinen gunsten ausgeht.


cya


#8 c0diak

c0diak

    SiXtyNInE!!!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 801 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bayreuth
  • Bike:R6´06 Rj11
  • PLZ:00095

Geschrieben 26 Mai 2009 - 10:49 Uhr

also ich könnte mir sogar vorstellen das dass hier voll und ganz auf seine Kappe geht..denn da er nicht den Verkehr beachtet hat. Und wenn du rechts vorbei bist, dann war das doch ein "vorbeifahren" und kein überholen oder :unsicher:
denn dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Dennoch viel Erfolg bei der Schadensregulierung.
Ich schätze mal grob das dein Gutachten sich auf ca 17k € beläuft.. :unsicher: also 17k im Sinne von Ersatzteile + Arbeitsstunden.
Nachdem der "Lenkeranschlag" welcher auf der Brücke sitzt durchs "einschlagen" des LEnkers abgerissen wurde weil er an den Rahmen geknallt ist kannst davon ausgehen das der Rahmen wohl n Treffer hat :unsicher:

Bearbeitet von c0diak, 26 Mai 2009 - 10:50 Uhr.


#9 R6Chris

R6Chris

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2009 - 12:45 Uhr

So Leute der Gutachter wird in wenigen Stunden bei mir eintreffen! Ich hoffe echt, dass es sich um einen Totalschaden handelt, da ich keinen Bock habe auf das ewige rumgepfusche und austauschen der Teile! Denn meine Sexy wird eh nie wieder so werden, wie sie einmal war. :abschied:


#10 ad89

ad89

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 420 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:90408 Nürnberg
  • Bike:Daytona 675
  • PLZ:90408

Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:04 Uhr

also ich könnte mir sogar vorstellen das dass hier voll und ganz auf seine Kappe geht..denn da er nicht den Verkehr beachtet hat. Und wenn du rechts vorbei bist, dann war das doch ein "vorbeifahren" und kein überholen oder :unsicher:
denn dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
Dennoch viel Erfolg bei der Schadensregulierung.
Ich schätze mal grob das dein Gutachten sich auf ca 17k € beläuft.. :unsicher: also 17k im Sinne von Ersatzteile + Arbeitsstunden.
Nachdem der "Lenkeranschlag" welcher auf der Brücke sitzt durchs "einschlagen" des LEnkers abgerissen wurde weil er an den Rahmen geknallt ist kannst davon ausgehen das der Rahmen wohl n Treffer hat :unsicher:




Kann ich mich nur anschließen.

Und sobald Rahmen nen Treffer hat = (wirtschaftlicher) Totalschaden.
Vergiss den ganzen Kram außenrum nicht wie Ausfallentschädigung, Beschädigung der Motorradkleidung (da gabs ein Urteil, dass man Anspruch auf Ersatz hat, wenn die Kleidung.. schieß mich tot.. nicht älter als 3? Monate ist. Einfach mal googlen) usw.. und gleichzeitig hoffen, dass Du keine Schuld bekommst.

Wünsch Dir viel Glück, dass Deiner Kleinen der "juristische Gnadenstoß" gegeben wird, sowas wieder aufzubauen macht keinen Spaß und kostet viel Zeit. Hab ich auch schon hinter mir...


#11 nahpets

nahpets

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Obermeitingen
  • Interests:Bikes, MotoGP, Fotografie
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:86000

Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:11 Uhr

Als ich den Unfall mit meiner 6 Wochen alten Rj11 hatte, dachte ich, dass es ja eig. garnicht so viel war! Halt jedes Teil auf der Seite, was man treffen konnte war zerkratzt, der Lenkerstummel abgebrochen... Leider hatte der Rahmen auch einen Schlag abbekommen und war somit außerhalb der Toleranz... Schaden war ins. knapp 10.000€... Denke also, dass es bei dir locker nen Totalschaden wird :schüchtern: ...

Viel Erfolg


#12 Heukugel

Heukugel

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 425 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Kümmersbruck
  • Interests:Biken, Sportschießen, Sport im allgemeinen, Wasserpfeiffe etc
  • Bike:R6 2005er Blau
  • PLZ:92245

Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:53 Uhr

Sowas is echt bitter. Mal der Neugierdehalber. Wieviel km biste denn mit der guten schon gefahren? Hast se doch erst 2-3 Wochen.


#13 R6Chris

R6Chris

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2009 - 14:53 Uhr

Also der Gutachter hat sich jetzt mal alles notiert und meinte, dass wir locker über die 50 % kommen, somit TOTALSCHADEN! :applaus: Jo das mit der Motorradkleidung und dem Nutzungsausfall werde ich in der nächsten Sitzung mit meinem Anwalt klären. Ihr könnt mir ruhig noch einige Tipps posten, die ihr eventuell für mich habt. Ich wäre euch sehr dankbar.

2500 km ist sie bis jetzt gelaufen!


#14 ad89

ad89

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 420 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:90408 Nürnberg
  • Bike:Daytona 675
  • PLZ:90408

Geschrieben 26 Mai 2009 - 15:31 Uhr

Samstag.. heute ist Dienstag....

falls Du noch irgendwelche "Verletzungen" hast, sofort von nem Arzt (vielleicht bist Du ja mit einem befreundet) dokumentieren lassen. Gibt ja Sachen, die kommen erst nach ein paar Tagen zum Vorschein :)


#15 R6Chris

R6Chris

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 26 Mai 2009 - 15:57 Uhr

Ich bin sowieso erstmal eine Woche krank geschrieben. Aber ich werde wegen meinem Daumen nochmal vorbeischaun, denn der is ganz schön geprellt!


#16 R6Chris

R6Chris

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 44 Beiträge
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:21 Uhr

Seruvs!

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich mit meinem Anwalt noch durch gehen sollte? Ich denke da an Nutzungsausfall, Schmerzensgeld, Beschädigung der Kleidung oder sonstige unnötige Kosten, die mir durch den Spass entstanden sind z.B. An- und Abmeldung des Bikes.

Danke!


#17 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:28 Uhr

und wenn ihr schon "tipps" postet, dann nicht solchen müll mit befreundeten ärzten und solch einen quatsch. denk mal nen bissl nach, bevor solche posts kommen.


#18 ad89

ad89

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 420 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:90408 Nürnberg
  • Bike:Daytona 675
  • PLZ:90408

Geschrieben 27 Mai 2009 - 12:50 Uhr

und wenn ihr schon "tipps" postet, dann nicht solchen müll mit befreundeten ärzten und solch einen quatsch. denk mal nen bissl nach, bevor solche posts kommen.



Ich hab nachgedacht. Und ich wusste auch, dass so ein Spezialist wie Du kommt und rummotzt. Denk Du mal lieber nach, ob ich wirklich irgendwas falsches geschrieben habe. Habe ich nicht.

Meinem Beitrag ist keinerlei Anstiftung zu entnehmen - Du bist dran.


#19 fabiR6

fabiR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bei Ulm
  • Bike:Ducati
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Mai 2009 - 13:01 Uhr

ganz cool jungs :P


#20 Quarck

Quarck

    Master of Desaster

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.343 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wittenberg
  • Interests:Bike, Bike und äh... weiß nich, hab ich was vergessen... ??!! aso, ja natürlich.. Bike natürlich..
  • Bike:Yamaha R6 Bj. '02
  • PLZ:06886

Geschrieben 27 Mai 2009 - 13:05 Uhr

ich bin garnicht dran, dein niveau kannst allein weiter führen.

@chris ... kannst aber froh sein, wenn du auch nur ne geringe teilschuld bekommst.. es war eine unklare verkehrssituation.. sowas kann auch nach hinten losgehen. aber mit deinem totalschaden hast ja schonmal nen teilerfolg.