Zum Inhalt wechseln


Foto

Für Rennen " Alles Sperrige Abmontieren?"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 GuidoP

GuidoP

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6-2007
  • PLZ:76133

Geschrieben 08 September 2015 - 11:40 Uhr

Hi,

mal eine Gesamtfrage.

Es heisst doch, das man Bikes fürs Rennen generell (egal ob Training oder Rennen) Spiegel und Co. abmontieren sollte.

Aber wie sieht es mit den Scheinwerfern aus? werden die einfach nur mit Malercreb-Band getapt?

Und was ist mit dem Kennzeichenhalter? - Den mal so einfach demontieren ist auch nicht so leicht..

 

wisst ihr da mehr?

 

vg



Anzeige

Geschrieben 08 September 2015 - 11:40 Uhr

Hallo GuidoP,

schau mal hier: Für Rennen " Alles Sperrige Abmontieren?". Dort wird jeder fündig!





#2 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 September 2015 - 12:01 Uhr

Ich würde die komplette originalverkleidung abmontieren und ne neue oder gebrauchte rennpappe dranschrauben. Im Falle eines Sturzes ist das viele male billiger als originalteile.

Wenn Scheinwerfer abkleben dann auch das leuchtmittel entfernen oder die Sicherung ziehen


#3 GuidoP

GuidoP

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6-2007
  • PLZ:76133

Geschrieben 08 September 2015 - 12:20 Uhr

Danke..

 

weitere Frage.

 

Wie sieht das mit der Kanzel aus? - dann kann ich ja komplett die Scheinwerfer demontieren?  :-O

 

Wohin  mit dem ganzen Kabelsalat?



#4 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 08 September 2015 - 13:02 Uhr

Der Aufwand lohnt sich nicht, wie Kennde geschrieben hat, Rennverkleidung und gut ist. 

Die Kabel die übrig bleiben habe ich einfach mit Kabelbindern gesichert, sind nur ein paar Stecker

also auch nicht der Rede wert. 

 

Malerkrepp ist für Maler! Wir verwenden Gewebeband, das hält auch im Regen.  :daumen:


Bearbeitet von Mikado, 08 September 2015 - 13:07 Uhr.


#5 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 08 September 2015 - 14:17 Uhr

Ich halte eine separate Rennverkleidung auch für das Beste.

Trotzdem ist das einfachste, die Spiegel abzumontieren und Scheinwerfer / Blinker / Rücklicht abzukleben. Es geht dabei darum, nicht abgelenkt zu werden (viele Anfänger schauen in lieber in den Rückspiegel anstatt nach vorne) und darum, Splitter auf der Strecke zu vermeiden. Das Kennzeichen kann meines Wissens dran bleiben.



#6 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2015 - 21:41 Uhr

Hallo,

 

Ich halte eine separate Rennverkleidung auch für das Beste.

 

Macht sich nur nicht so gut, wenn man gelegentlich doch mal auf die Straße will; das würde dann ein ziemlicher Aufwand.

 

 

Trotzdem ist das einfachste, die Spiegel abzumontieren und Scheinwerfer / Blinker / Rücklicht abzukleben. Es geht dabei darum, nicht abgelenkt zu werden (viele Anfänger schauen in lieber in den Rückspiegel anstatt nach vorne) und darum, Splitter auf der Strecke zu vermeiden.

 

Die Spiegel sind die einzigen Dinger aus Glas, der Rest ist Kunststoff. Weshalb man da die Scheinwerfer und Rücklicht abkleben soll, erschließt sich mir nicht wirklich; das Zeug splittert nicht mehr als die Verkleidung oder Scheibe auch, und die baut man ja auch nicht ab.

 

Bei den Spiegeln gibt es aber noch eins: die irritieren den Fahrer. Vor allem Einsteiger schauen oft ängstlich in den Spiegel, ob sie auch ja keinen Schnelleren behindern. Dabei gilt: wer von hinten kommt, muss aufpassen und sich seinen Weg vorbei selbst suchen. Wer vorn fährt, soll einfach nur so fahren wie immer; das ist das Sicherste, denn der Hintermann rechnet genau damit, wenn er sich seinen Weg sucht.

Zuerst habe ich mir gedacht, na dann klappste die Dinger einfach an, aber dann ist es noch schlimmer, denn das Bild im Spiegel bewegt sich in einer "unmöglichen" Richtung und lenkt so noch mehr ab. Also ab mit den Dignern. Dumm nur, dass die Spiegel einen Teil der Scheibe halten. Das habe ich für mich so gelöst, dass ich mir ein Stück Blech zurecht gefeilt und mit je zwei Bohrungen versehen habe, dazu ein paar Unterlegscheiben 6,4x20 und Schrauben/Muttern dazu, und schon hält es auch ohne Spiegel. Ist in ein paar Minuten drangeschraubt.

 

 

Das Kennzeichen kann meines Wissens dran bleiben.

 

Wirkt aber mitunter etwas deplaziert auf'm Kringel. Deshalb habe ich mir ein Stück Plexiglas oder dünne Kunststoffplatte in passender Größe hergenommen, meine Startnummer drauf geklebt und mit einem kleinen Fahrradschlauch (6 Zoll für ein Schild 18x20) am Rand auf das Nummernschild gespannt:

 

20150908_174221_v1.png



#7 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 09 September 2015 - 10:17 Uhr

Ja, eine Exfreundin von mir ist in Oschersleben Ende der Gegengeraden dank Spiegel und einer auflaufenden Meute auch mal geradeaus gefahren...

Deinen Fahrradschlauch finde ich echt mutig. Ich hätte Bedenken, dass die Nummerntafel bei hohem Tempo abfliegt.



#8 GuidoP

GuidoP

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6-2007
  • PLZ:76133

Geschrieben 09 September 2015 - 10:57 Uhr

Rennverkleidung gut ..., aber das ständige Abmontieren und dran machen - weil es ja meine eigentlich eine Strassenmaschine ist, ..ist schon stressig :(



#9 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 09 September 2015 - 11:01 Uhr

Deinen Fahrradschlauch finde ich echt mutig. Ich hätte Bedenken, dass die Nummerntafel bei hohem Tempo abfliegt.

 

Ach iwo, das Schild ist ja in direktem Windschatten des Kennzeichens  :creazy:  , und der Schlauch sitzt wirklich stramm, den kriegt man kaum mit der Hand ab. Das Ding hat gestern sogar einen Sturz überlebt und sitzt immer noch fest.

 



#10 GuidoP

GuidoP

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 60 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6-2007
  • PLZ:76133

Geschrieben 09 September 2015 - 11:15 Uhr


 

Das Kennzeichen kann meines Wissens dran bleiben.

 

attachicon.gif20150908_174221_v1.png

 

ja das nenn ich mal Sand im Getriebe *ggg*.. war das ein Rutscher ins Sandbett? hhm.. alles abmontieren und wie bekommt man den scheiss wieder überall schön raus?
 



#11 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 09 September 2015 - 11:37 Uhr

ja das nenn ich mal Sand im Getriebe *ggg*.. war das ein Rutscher ins Sandbett? hhm.. alles abmontieren und wie bekommt man den scheiss wieder überall schön raus?

 

So ähnlich: das Hinterrad wollte nicht mehr mitbremsen, weil es sich bereits in der Luft befand. ;)

Geholfen hat ganz simpel Wasser aus'm Schlauch: gründlich abspülen, und gut.

 



#12 BenR6

BenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32469

Geschrieben 10 September 2015 - 08:48 Uhr

Wer keinen Bock auf das ab und anschrauben der Rennpappe hat, soll doch bitte die Spiegel abbauen und die Beleuchtung tot legen.

 

Spiegel für sich und die Lampen für alle anderen.

 

Viele Veranstalter geben das ja aber auch vor.



#13 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 10 September 2015 - 09:14 Uhr

Gestern habe ich Einen gesehen, der die Spiegel geradewegs nach vorn geklappt hat. Und neulich war da Einer, der hat sich Socken über die Spiegel gezogen. Beides sieht zwar ...äh: komisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.

 

Stecker von den Lampen abziehen ist ja auch kein Ding und schnell gemacht -wobei mich selbst das noch nie gestört hat, wenn jemand das nicht gemacht hat. Aber wenn es Andere irritiert, mach ich das eben.

 


Bearbeitet von Beau Riese, 10 September 2015 - 09:14 Uhr.


#14 BenR6

BenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32469

Geschrieben 15 September 2015 - 08:07 Uhr

@Beau Riese:

Bist du 26 + 27 auch dabei?

 

 



#15 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 15 September 2015 - 08:40 Uhr

Du meinst beim Time Rounds Cup? Ja, das habe ich vor.

 



#16 BenR6

BenR6

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 21 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09
  • PLZ:32469

Geschrieben 15 September 2015 - 21:22 Uhr

Jup meine den TRC.

 

Dann sehen wir uns da!

 

Gruß #99