Zum Inhalt wechseln


Foto

Nach 1 Monatigen Motorradkauf Kette Gerissen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 lagune07

lagune07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzgitter
  • Bike:R6 Bj.2003 (RJ05)
  • PLZ:38228

Geschrieben 29 April 2009 - 21:41 Uhr

Hallöchen,

wie schon im Titel steht ist bei meiner R6 die Kette gerissen. Ich habe sie von einem Händler gekauft, sprich habe ich auch Gewährleistung. Meine Frage ist nun muss er für den Schaden aufkommen? Durch den Kettenriss ist folgendes beschädigt worden: Steuergerät, Heckverkleidung, Heckrahmen, Ölfilter, Motordeckel wo die Schaltwelle raus kommt und der Hinterreifen ist voller Öl weil der Ölfilter zerschlagen wurde.

Gruß und Danke schonmal für die Antworten.


Anzeige

Geschrieben 29 April 2009 - 21:41 Uhr

Hallo lagune07,

schau mal hier: Nach 1 Monatigen Motorradkauf Kette Gerissen. Dort wird jeder fündig!





#2 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 29 April 2009 - 21:58 Uhr

Wenn seit dem Kauf keine Reparatur- oder Umbaumassnahmen getroffen wurden, die die Kette Betreffen (z.B. Hinterrad aus-einbau),die Wartungsintervalle eingehalten wurden (dürfte nach einem Monat nicht schwer sein),und keine Gewaltschäden aufgetreten sind (z.B.Unfall) hat dein Händler dafür geradezustehen.

Dafür hast du ja beim Händler gekauft und ein paar Euro mehr bezahlt als beim Privatkauf...


#3 lagune07

lagune07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzgitter
  • Bike:R6 Bj.2003 (RJ05)
  • PLZ:38228

Geschrieben 29 April 2009 - 22:10 Uhr

dann bin ich etwas erleichtert. Bin nur mit gefahren, Kette war immer geschmiert und kettenspannung war auch in ordnung.

gruß

Bearbeitet von lagune07, 29 April 2009 - 22:17 Uhr.


#4 Gast-Suddl_*

Gast-Suddl_*
  • Guests

Geschrieben 29 April 2009 - 22:48 Uhr

Würde auch sagen, dass der Händler dafür aufkommen muss.

Wie alt war denn die Kette? Gefettet war sie ja, wie Du sagtest...

Mal nebenbei bemerkt... Meine alte Kette (hatte ich bis letzter Woche drauf), hat 34tkm ohne große Pflege gehalten... ;)


#5 rsv-mille

rsv-mille

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:41352
  • Bike:CBR600RR PC40, DRZ400E(SM) K5
  • PLZ:41352

Geschrieben 29 April 2009 - 23:03 Uhr

ne "moderne" kette reißt auch i.d.r. nur wenn sie ungleichmäßig gelängt wurde. also zuviel kettenspannung und dann mit sozius über die buckelpiste....

aber zum thema... fahr damit zu händler, der händler muss dir das motorrad ja auch in dem zustand übergeben dass du es direkt einsetzen kannst!

mfg Timo


#6 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 30 April 2009 - 05:47 Uhr

Also ehrlich gesagt denke ich nicht, dass der Händler das bezahlen muss, schliesslich handelt es sich um ein Verschleißteil. :unsicher: Und um Verschleißteile musst Du dich selber kümmern, du musst sicherstellen, dass die Kette einwandfrei ist/war. Nur wie machst Du das??? :unsicher:
Bei Autos gilt die Gewährleistung bei Verschleißteilen nicht, also müsste es bei Motorädern auch so sein.
Aber probieren kannst Du es ja.


#7 ffmplz60

ffmplz60

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:R6 2000
  • PLZ:60529

Geschrieben 30 April 2009 - 09:47 Uhr

hab nen befreundeten händler der auch motorräder verkauft und der macht das immer so , wenn er ein motorrad verkauft fotografiert der auch die kette und die genaue einstellung die mann ja am federbeid (skalla) ablessen kann. somit ist der auf der sicherren seite. weil ich denke das du mal mechaniker spielen wolltest und die kette nachgestellt hast und di nicht gleichmässig gespannt war, weil sonst reißt ne kette nicht?
ich glaube nicht das du kohle von dem händler siehst. (Verschleißteil wie bremsen selber ist der geldbeutel).

aber wünsch dir viel glück


#8 Kronprinz

Kronprinz

    Preller des Jahres mit Auszeichung!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.608 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Prellerhausen
  • Bike:RJ11
  • PLZ:75045

Geschrieben 30 April 2009 - 09:57 Uhr

ich würde nicht zwingend sagen dass der händler dafür gerade stehen zu hat.
wie schleiche schreibt ist es ein verschleisteil. dieser ansicht bin ich auch.

wenn nachweisbar ist, dass er an der kette etwas gemacht hat, dann könntest du ihn belangen.

das wird denke ich nicht einfach.

auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg. hoffentlich gehts gut aus für dich!


#9 Supasonic

Supasonic

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 475 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Duisburg
  • Bike:MT 09 Tracer
  • PLZ:47228

Geschrieben 30 April 2009 - 10:49 Uhr

hab nen befreundeten händler der auch motorräder verkauft und der macht das immer so , wenn er ein motorrad verkauft fotografiert der auch die kette und die genaue einstellung die mann ja am federbeid (skalla) ablessen kann. somit ist der auf der sicherren seite. weil ich denke das du mal mechaniker spielen wolltest und die kette nachgestellt hast und di nicht gleichmässig gespannt war, weil sonst reißt ne kette nicht?
ich glaube nicht das du kohle von dem händler siehst. (Verschleißteil wie bremsen selber ist der geldbeutel).

aber wünsch dir viel glück



fett. kannst du mir die lottozahlen für samstag mal per pn zukommen lassen? scheinbar liest du aus seinem post ja so ziemlich alles mögliche raus.
und ICH denke du hast keinen befreundeten händler und willst hier nur nen schlaumeier spielen. was für ein quatsch, wirklich.

ich persönlich weiß nicht wie es sich mit veschleißteilen aussieht, aber wenn du ne rechtschutz hast, dann ab damit zum anwalt und erstmal nachfragen. evtl kannst du ja auf kulanz hoffen oder ähnliches.


#10 lagune07

lagune07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzgitter
  • Bike:R6 Bj.2003 (RJ05)
  • PLZ:38228

Geschrieben 30 April 2009 - 11:21 Uhr

@ffmplz60 Ich habe die kette nur die kettenspannung kontrolliert und nicht nachgespannt. Mechankier muss ich nicht spielen, denn habe ich 3,5 jahre gelernt und übe ihn regelmässig aus :zwinker: .

Aber das ist im dem Fall egal. Denn Kette spannen sollte jeder Motorradfahrer können nicht umsonst sind zwei eindeutigen Skalen vorhanden. Ich hab den Händler angerufen und wie es ausschaut, muss ich nix bezahlen. Da ich die R6 noch nicht mal ein Monat hatte, sagte er. Nun steht sie beim händler... mal sehen was raus kommt. Werde mich aber nochmal beim Rechtsanwalt informieren.

PS.: der Händler konnte mir nicht sagen wie alt die Kette war

Gruß und drückt mir die Daumen :schüchtern:

Bearbeitet von lagune07, 30 April 2009 - 11:21 Uhr.


#11 Skipi

Skipi

    Kurvenjäger

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.438 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mitteldeutschland
  • Interests:Biken,Musik,Freunde,Party
  • Bike:YZF-R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 April 2009 - 15:41 Uhr

stimmt das is sehr untypisch das die reist...meine is die erste auf der rj05 und ich hab sogar paar nm drehmoment mehr am hinterrad als normal und die hält seit 34tkm und is nix dran


ich drück dir die daumen!

Bearbeitet von Skipi, 30 April 2009 - 15:43 Uhr.


#12 Newbrider

Newbrider

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 448 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Interests:Sport
  • Bike:25.000km auf rj03(08-11), 8.000km auf Ducati 996(11-12)
  • PLZ:50000

Geschrieben 30 April 2009 - 16:20 Uhr

hmm mein 2 rad-mech meint dass die i.d.R. alle 20t km gewechselt werden sollte, zumindestens die Originale. Bei guter Wartung sind auch durchaus mehr drin.
Musste meine bei etwa 32t km wechseln und da war die kurz vor der "Zerreißprobe" ^^ also 34t km hätte meine nicht gehalten...

aber en Händler sollte ja Ahnung von seinem Fach haben und weiss ob ne Kette noch jut is oder nicht. Und da du ja nicht viel gefahren bist hätte man das vorher eigentl. absehen können.
Aber der Händler hat sie ja jetz zurückgenommen vorerst also bin ich zuversichtlich dass du des schon wiederbekommen könntest :happy:


#13 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 30 April 2009 - 20:43 Uhr

Verschleißteil hin oder her: Wenn ich beim Händler kaufe, erwarte ich, dass die Maschine so geprüft wurde, dass ich mindestens ein halbes Jahr lang keine Verschleißteile wechseln muss - Bei "Bestimmungsgemäßem Gebrauch".

Bei ´nem seriösen Händler brauchst dir da keinen Kopp zu machen :zwinker:

Btw- Wieviel km hat sie eigentlich in dem Monat gelaufen?


#14 lagune07

lagune07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzgitter
  • Bike:R6 Bj.2003 (RJ05)
  • PLZ:38228

Geschrieben 30 April 2009 - 21:08 Uhr

ca. 1200- 1500 km bin ich mit der R6 gefahren


#15 SchleicheR6

SchleicheR6

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 446 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Zuhause :-D
  • Interests:Moped Fahren. :-D
  • Bike:Yamaha R6 RJ11 (verkauft), jetzt 2008er RJ15
  • PLZ:123456789

Geschrieben 02 Mai 2009 - 23:33 Uhr

Verschleißteil hin oder her: Wenn ich beim Händler kaufe, erwarte ich, dass die Maschine so geprüft wurde, dass ich mindestens ein halbes Jahr lang keine Verschleißteile wechseln muss


Wenn Du etwas erwartest, dann heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist. :zwinker: Ist zwar schade, aber ist so.
Manchen Händlern ist scheinbar das Wohl bzw. die Zufriedenheit des Kunden egal. Zum Glück jedoch nur manchen...


#16 lagune07

lagune07

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 26 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Salzgitter
  • Bike:R6 Bj.2003 (RJ05)
  • PLZ:38228

Geschrieben 29 Mai 2009 - 22:13 Uhr

So, bei mir ist jetzt folgendes raus gekommen. Ich hab ne ersatz R6 bekommen. 9.800 km runter und EZ: 2005 aber Baujahr 2003. Der händler will es über seine Versicherung klären und weil er mich nicht solange ohne Motorrad lassen wollte und mir schnell helfen wollte. Musste nur ewas zum Gutachten für meine "alte" zubezahlen. Alles doch gut ausgegangen und ich hab ein sehr guten tausch gemacht. Die andere 27.000 km runter.

Gruß


#17 Yamitom

Yamitom

    Prototyp

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.256 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bielefeld
  • Interests:mein Möpi, Rennrad und andern auf den Geist gehen
  • Bike:Black Betty, Farbe egal, hauptsache schwarz
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Mai 2009 - 07:30 Uhr

na siehste, sind doch nciht immer gleich alle Buhmänner, man muss einfach nur mit Ihnen reden, es sidn alles nur Menschen und wenn sie Fehler machen stehen sie im "Regelfall "auch dazu. Also doch alles gut ausgegangen für dich