Zum Inhalt wechseln


Foto

Aufbau Einer Yamaha Sr 500 "modern Cafe Racer"

Yamaha Sr 500 Aufbau Teilen Cafe Racer modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Januar 2013 - 00:13 Uhr

Hallo zusammen,

war jetzt schon längere Zeit nicht mehr so richtig aktiv ... liegt wahrscheinlich auch dran, dass ich kein Mopped hab und mir ein zweirädriger Geselle beim Stöbern hier im Forum zu sehr abgehen würde.
Aber wie mein Thementitel schon sagt: Bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht was altes zum Basteln zuleg. Nach was schnellem wie ner R6 ist mir grad nicht und das nötige Kleingeld geht mir auch ab.

So und jetzt mein Hirnfurz der mich in meiner Freizeit beschäftigt: :-)
Also zum Plan: ich will basteln und bräuchte eure Einschätzung:

Schau schon einige Zeit in der Bucht und Co nach nem Mopped, das als Grundlage dienen kann für mein Bastelvorhaben. Allerdings hab ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden bzw die Chance immer verpasst. Die Eierlegende Wollmilchsau war auch noch ned dabei. :-)
Mein Budged ist auch absolut begrenzt ... das ganze auch bewusst, weil ich gern "Low Buged Bastler" bin.

So lange Vorgeschichte und jetzt meine Schnapsidee...
Da an der SR 500 nicht viel Technik dran ist und ich viel von der Serie sowieso umbauen würde bin ich auf die Schnapsidee gekommen einfach aufzubauen. Das heißt: Rahmen kaufen und nur die Teile, die ich noch dazu brauch... Wie gesagt: viele Teile einer seriennahen SR hätt ich eh weggefeuert und zugekauft.

Meine Frage: schon jemand mal was in die Richtung gemacht. Läuft sowas aus dem Ruder kostentechnisch? Meinungen bitte

Meine ganz Vorstellung wohins gehen soll schaut so aus: (Tüv konform versteht sich, drum wirds Abstriche geben)
http://www.mac-motor...ter_silver.html

Randbedingungen: Budget für alles in allem: 900 außer es gibt "Spezial-geile Sachen"
Die SR 500 ist übrigens ewig lang gebaut worden: Ersatzteilemarkt ist also voll...

Viele Grüße und nen kurzen Winter

Metti


Anzeige

Geschrieben 13 Januar 2013 - 00:13 Uhr

Hallo metti,

schau mal hier: Aufbau Einer Yamaha Sr 500 "modern Cafe Racer". Dort wird jeder fündig!





#2 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 13 Januar 2013 - 00:19 Uhr

Coole Idee, den Umbau würde ich gerne verfolgen...


...kostenmäßig laufen solche Projekte eig. immer aus dem Ruder ;)


#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Januar 2013 - 00:45 Uhr

Hey metti, hast ja die forensuche nicht so bemüht xD
Guggste: http://r6club.de/ind...523#entry608670

Bin gerade drüber, sowas zu bewerkstelligen!

Ok du dir 900€ als ziel gesteckt, ich kann dir jetzt sagen was du schaffst und was du tunlichst vermeiden sollst!
Als erstes, mit dem Budget, wirst du NIE und nimmer nie sowas ansatzweise wie aus dem Link bauen können!
Sowas wie ich aber in meinen thread gepostet hab aber schon eher!
Die Frage ist auch, wieviel du handwerklich kannst?!? Ist es nur das banale schrauben oder gehts dann über schweißen hinaus!
Umso mehr du kannst unso günstiger!
Manche Sachen kannst du einfsch nicht, die musst du fertigen lassen und kaufen, da vieeeel Zeit einplanen um zu recherchieren!
wann willst du fertig sein? Saisonstart ist machbar aber mit viel Freizeit verbunden!

Wenn du genauere Fragen hast, schreib mich an, ich kann dir in vielerelei Hinsicht weiterhelfen

Gruß Andy


#4 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Januar 2013 - 02:07 Uhr

Hey hey ... zu so später Stunde schon Antworten ... (so wie ich das aus dem Forum hier kenne)

@Andy 241

Doch doch deinen Threat hab ich vorher schon gefunden... aber du hast ja genau so gemacht, wie ichs jetzt eben nicht machen will ... Rolling Chassie kaufen und die Hälfte weg ...

Wo ich mit im Moment noch unsicher bin, ob ich was übersehe, was ich dann kaufen muss und mich viel Geld kostet ...
Klar die "großen Teile" kosten Geld ... Rahmen Felgen Gabel Schwinge Motor und das alles ... Werd wohl ne Kostenkalkulation starten mit Kleinigkeiten wie Armaturen CDI ... eben Kleinzeug was sich schnell summiert.... Ich kanns einfach ned abschätzen

Hanwerklich bin ich gut aufgestellt ... eigentlich alles da und n Haufen Erfahrung in vielen Gebieten...

Zum Zeitraum: viel viel Zeit ... mir gehts primär um das Hobby schrauben und nicht um die Tatsache möglichst schnell zu fahren... Wird also länger dauern ;-) zumal ich wenn dann mein Zeug bei Ebay nach und nach zusammen kauf.
Mal kucken ....

Auf jeden Fall danke fürs Angebot wg Infos

Grüße Metti


#5 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Januar 2013 - 13:17 Uhr

Vergess bloß nicht den Tüv!!!
Bei mir hats jetzt 2 Monate gedauert, bis ich ne werkstatt mit hausTüv gefunden hab, welche mir den Rahmen bearbeiten können und auch eintragen!
Die Maschine von deinem Foto hat ja nicht nur eine kürzung des Hecks sondern auch noch eine andere Gabelunlenkung etc.
Das wird dir viele schlaflose nächte bereiten!
Geh vorher mit deinem geplantem Project bitte zu den Graukitteln und frag was im Bereich des möglichen ist...
Allein wenn du offene Luftfilter verbaust, brauchst du eine Fahrgeräuschmessung, kostenpunkt 250€

Gruß Andy


#6 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 13 Januar 2013 - 13:21 Uhr

tüv sollte man vielleicht auch mit einkalkurien auch wenn das erst zum schluss kommt :ahh: die ganzen abnahmen werden mit sicherheit auch nicht unbedingt günstig

ansonsten schönes projekt haste dir da ausgeguckt!

edith sagt der andy war schneller :ahh:

Bearbeitet von koppnuzz, 13 Januar 2013 - 13:23 Uhr.


#7 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 13 Januar 2013 - 14:28 Uhr

Tüv muss relativ moderat sein. (zuminderst hab ich das so gelesen) Aber werd vorher auf jeden Fall Rücksprache mit dem TÜV halten.

Kürzen des Hecks: Wird bei diesem Modell sehr sehr häufig gemacht ... Gibt scheinbar eine allgemeingültige Unbedenklichkeitsbescheinigung. Heißt einfach nur auf Einsitzer umtragen.

Auspuff und Luftfilter müssen nicht so der große Aufwand zum eintragen sein, da Baujahr vor 1989 ... werd mich aber noch schlau machen wenns wirklich soweit kommt.

Ja ja das Federbein. Bei der Vorbildmaschine ist das eine Cantileverfederung/Monifederbein und kein Zentralfederbein, weil keine Umlenkung (zur Erklärung fürs Protokoll).
So oder so wird mir der Umbau nicht gelingen, drum wer ich wohl oder übel bei den Federbeinen links und rechts bleiben müssen (Ein Kompromis vorne weg, der mir jetzt schon schlaflose Nächte bereitet hat)

Wie schauts denn aus mit Anbau von Teilen anderer Modelle. Zum Beispiel: Tank anderes Modell oder Heck eines andern Modells... Was sagt den der Tüv dazu ... Besitzt sowas eine "ABE" weil es an anderen Motorrädern funktioniert? (vernünftige Montage usw vorrausgesetzt)

Andere Modelle als die SR500 kommen für mich wsl nicht in Frage. Eigenschaften: keine enduro, Rohrrahmen, frühes Baujahr, möglichst kickstart, umbedingt luftgekühlter Einzylinder .... Bin auf keinen anderen Nenner gekommen als die SR. Kennt irgendwer noch was ?

Danke schonmal für die Antworten :-)

Grüße Metti


#8 -BenZi-

-BenZi-

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:Moped, Downhill-MTB, Snowboarding
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:68199

Geschrieben 24 Januar 2013 - 15:51 Uhr

Cooles Projekt, habe in der Garage noch eine Honda CB400 stehen die auf Caferacer umgebaut wird.
Motor habe ich schon komplett gemacht, auch mit großer US-Nocke usw.
Danach schwarz-matt gelackt.

Ist bei mir auch eine Art Low-Budget-Projekt, wenn ich Zeit und Geld über habe wird investiert, sonst bleibt sie halt stehen.

Rollen und laufen tut sie ist aber noch eine Menge Arbeit ... jetzt wirds auch langsam teuer was Teile angeht :dummheit: Bremsen usw.

Werde hier aber dann öffter mal mitlesen, vllt. kann man sich ja gegenseitig behilflich sein :-)

Bearbeitet von -BenZi-, 24 Januar 2013 - 15:53 Uhr.


#9 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 25 Januar 2013 - 07:13 Uhr

Cooles Projekt, habe in der Garage noch eine Honda CB400 stehen die auf Caferacer umgebaut wird.
Motor habe ich schon komplett gemacht, auch mit großer US-Nocke usw.
Danach schwarz-matt gelackt.

Ist bei mir auch eine Art Low-Budget-Projekt, wenn ich Zeit und Geld über habe wird investiert, sonst bleibt sie halt stehen.

Rollen und laufen tut sie ist aber noch eine Menge Arbeit ... jetzt wirds auch langsam teuer was Teile angeht :dummheit:/> Bremsen usw.

Werde hier aber dann öffter mal mitlesen, vllt. kann man sich ja gegenseitig behilflich sein :-)/>

Wenn du lust hast, kann ich dir mal n paar Bilder von der CB400 von meinem Kumpel schicken! Die ist fast schon fertig
Es fehlt nurnofh der gelackte Tank und Motad 2 in 1 Anlage

Gruß Andy


#10 120pferdchen

120pferdchen

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:die Stadt der fliegenden Busse
  • Interests:km-Fressen
  • Bike:RJ03, RJ02, Piaggio Bravo 25
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 Januar 2013 - 23:23 Uhr

cooles project hasse da vor. ich würde aber vllt als basis eine yamaha srx600 nehmen. die dürfte in der anschaffung im fahrtauglichen zustand günstiger sein. der motor ist der selbe wie in den xt 600 und tenere modellen von steinzeit bis 1990 und selbst von den baujahren darauf kannste vieles auch noch übernehmen.
die srx hat im vergleich zur sr auch 45ps bei etwa gleichem gewicht, moderners fahrwerk, bremsen ...
optik ist bei dir ja egal. drehmoment wird die wohl auch satt haben ;-) ich weiss von den alten xt modellen das die nen geilen dampf im keller haben ;-)

aber an sonem ding ist leider nicht so viel dran was man groß verschärbeln könnte. daher wird es mit 900euro echt eng.


#11 -BenZi-

-BenZi-

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 281 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Mannheim
  • Interests:Moped, Downhill-MTB, Snowboarding
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:68199

Geschrieben 29 Januar 2013 - 13:35 Uhr

Cooles Projekt, habe in der Garage noch eine Honda CB400 stehen die auf Caferacer umgebaut wird.
Motor habe ich schon komplett gemacht, auch mit großer US-Nocke usw.
Danach schwarz-matt gelackt.

Ist bei mir auch eine Art Low-Budget-Projekt, wenn ich Zeit und Geld über habe wird investiert, sonst bleibt sie halt stehen.

Rollen und laufen tut sie ist aber noch eine Menge Arbeit ... jetzt wirds auch langsam teuer was Teile angeht :dummheit:/> Bremsen usw.

Werde hier aber dann öffter mal mitlesen, vllt. kann man sich ja gegenseitig behilflich sein :-)/>

Wenn du lust hast, kann ich dir mal n paar Bilder von der CB400 von meinem Kumpel schicken! Die ist fast schon fertig
Es fehlt nurnofh der gelackte Tank und Motad 2 in 1 Anlage

Gruß Andy


Kannste gerne machen..

Gruß Sebastian


#12 metti

metti

    Held der Landstraße

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 664 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:ich fahr Fahrrad, weil meine R6 aufgegeben hat
  • PLZ:00000

Geschrieben 31 Januar 2013 - 11:48 Uhr

cooles project hasse da vor. ich würde aber vllt als basis eine yamaha srx600 nehmen. die dürfte in der anschaffung im fahrtauglichen zustand günstiger sein. der motor ist der selbe wie in den xt 600 und tenere modellen von steinzeit bis 1990 und selbst von den baujahren darauf kannste vieles auch noch übernehmen.
die srx hat im vergleich zur sr auch 45ps bei etwa gleichem gewicht, moderners fahrwerk, bremsen ...
optik ist bei dir ja egal. drehmoment wird die wohl auch satt haben ;) ich weiss von den alten xt modellen das die nen geilen dampf im keller haben ;)

aber an sonem ding ist leider nicht so viel dran was man groß verschärbeln könnte. daher wird es mit 900euro echt eng.


An die srx 600 hab ich auch schon gedacht ... der Motor wär schon geil ...
Was bisher dagegen spricht:
1. Der eckige Rahmen gefällt mir überhaupt nicht und drängt sich optisch voll in den vordergrund (find ich)

Hab aber die Schwinge der SRX im Kopf ... die muss scheinbar ohne großen Aufwand in den SR 500 -Rahmen passen.
Den Auspuff find ich auch ganz nett :-)

Hab mir jetzt einen Schalchtplan zurecht gelegt:
Nadelöhr wird (wenns dann mal losgeht) der TÜV zum Schluss werden. Darum hab ich vor mir erst mal ne Mappe zu erstellen, wo alle geplanten Umbauten dokumentiert sind. Mit Fotos und pipapo... damit werd ich dann mal zu nem Mopped Sachverständigen vom Tüv laufen und mir alles bewerten lassen. Danach wird sich dann eintscheiden, wie/ob das Projekt überhaupt anläuft.

Bin schon mal gespannt ... hab noch null Erfahrung wie so Tüvler drauf sind.
Wird aber alles noch bissle dauern - bin im Moment anderweitig voll eingespannt.
Ich geb Rückmeldung wenns weiterläuft.

Kennt irgendwer nen TÜVler im Raum München, der so Motorradumbauten vernünftig betreut ?

Grüße Metti




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Yamaha, Sr, 500, Aufbau, Teilen, Cafe, Racer, modern