Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mal Eben Ölwechsel Machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Juli 2011 - 23:41 Uhr

Ja da will ich heute mal eben einen Ölwechsel machen, schliesslich habe ich das gute Öl mitsamt Ölfilter bestellt und will es nun loswerden :lol:

Habe mir noch gleich ein Trichterset und einen universal Ölfilterschlüssel (mit Metallband) gekauft. Mit voller freude und elan gehts also ans Werk. Verkleidung runter, Ölschüssel drunter, Schraube lösen - Öl fliesst - wunderbar!

Kommen wir nun zum Ölfilter... Und damit began dann auch der Spaß. Also Universalölfilterschlüssel drangeschraubt und immer schön abgerutscht... Super, was nun?
Paarmal versucht, dann Schraubenzieher in den Filter getrieben und versucht damit irgendwie zu drehen, nee geht nicht - das Teil hängt da Bombenfest.
Mit der Rohrzange ran... Auch nicht - der Filter ist nun schon völlig zerflückt.
Hätte ich doch so einen "Steckschlüssel" nehmen sollen? Nee, der Filter wäre eh "vergniddelt" so fest wie der da hängt...

Also weiter mit der Rohrzange bearbeitet und weiterhin kein Erfolg. Da man in der Garage bei mir auch absolut 0 sieht, habe ich das Motorrad kurzerhand auf einen in der Garge rumliegenden Salzsack "gelegt".

Gut, nun kann man auch mal was sehen was man da macht, trotzdem hing das Teil da noch fest rum...

Also mit Schraubenzieher und Hammer den Filter zwischen Motorblock und Filter mit einer Art "meisseln" zum drehen bewegt. Ein Erfolgsmoment - er bewegte sich.
Also immer weiter, bis der Filter verspielt hatte und sich ENDLICH löste.

Was für ein Akt, wer das Teil da so fest ran geballert hat, gehört gesteinigt und in die Elbe geworfen :wut: Satte 4 Std. für einen "mal eben Ölwechsel machen".

Schlussendlich kam der neue Ölfilter handfest drauf und das neue Öl konnte dann wunderbar eingefüllt werden. Ob ich das ganze jetzt nochmal mache weiß ich noch nicht, ich bin jedenfalls froh mit dem Mist fertig zu sein...

Und hier mal eben Bilder vom Ölfilter :lol:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von DiabloPB, 06 August 2011 - 11:48 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 21 Juli 2011 - 23:41 Uhr

Hallo DiabloPB,

schau mal hier: Mal Eben Ölwechsel Machen. Dort wird jeder fündig!





#2 lupaxy

lupaxy

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 279 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:NRW
  • Interests:Motorrad (Mache Touren ins Bergische und Sauerland)
  • Bike:1) Suzuki SV650 2) Yamaha R6 RJ05 3) GasGas EC250 4) Husquvarna TE310 5) Yamaha R6 RJ05 (akt.)
  • PLZ:45721

Geschrieben 21 Juli 2011 - 23:45 Uhr

hahahaha :D
sieht ja top aus der filter!
sei froh das er fest war ;)
ne aber ehrlich, die müssen eh nur handfest...kenne das problem und man bekommt ihn echt nicht gut ab!


#3 derdani82

derdani82

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Leinfelden-Echterdingen
  • Bike:S1000RR
  • PLZ:70771

Geschrieben 22 Juli 2011 - 07:58 Uhr

beim zweiten Mal selber machen gehts deutlich fixer.
Voraussgesetzt man hat den Ölfilter nicht festgeknallt, sondern wie schon gesagt, nur handfest angezogen und den Gummiring mit Öl bestrichen...


#4 dottore dottorowizcs

dottore dottorowizcs

    Bierbauchwiener

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 634 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:wien stadlau - zentrum der welt!
  • Interests:Frisbee spielen<br />Rotwein sammeln und trinken<br />Splashdiven (Arschbomben machen - Zerstörungsgrad: 3-4 Shorts/Saison...)<br />lange Mopedtouren<br />tauchen<br />feuerwerken<br />...
  • Bike:rj 03
  • PLZ:01220

Geschrieben 22 Juli 2011 - 08:15 Uhr

das pfand für den filter wirst abschreiben können... :lol:


#5 capone

capone

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 287 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:68519

Geschrieben 22 Juli 2011 - 09:18 Uhr

alter was ein misshandelter filter......

ein tip das ist das meiner meinungnach der beste schlüssel für die filter

http://www.atu.de/on...sel-FS4035.html


#6 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2011 - 10:49 Uhr

das pfand für den filter wirst abschreiben können... Eingefügtes Bild


Man bekommt Pfand für einen Ölfilter? Bei Louis oder wo? Kann ich denen ja mal so aufn Tresen schmeissen :D (Sind sowieso recht unfreundlich bei mir)


alter was ein misshandelter filter......

ein tip das ist das meiner meinungnach der beste schlüssel für die filter

http://www.atu.de/on...sel-FS4035.html


Kann ich gar nicht empfehlen, das Teil hatte ich ja und mir ist das Band abgerissen und durchgerutscht ist das Teil sowieso...


Handfest drauf?

Na viel spaß...

Ich weiß zwar nicht woher ihr die behauptungen habt "die müssen eh nur hand fest"... wurd euch das vom Kumpel aus der Werkstatt gesagt?
Schön wenn man keinen starken Griff hat und sich das Ding bei der nächsten Kurve löst.

Granatenfest ist nicht nötig, aber man sollte ihn schon mit nem Schlüssel anständig/gesund festziehen.

Handfest.. oweia...

Leg ihn doch nur drauf, geht er noch leichter ab..


Naja ich habs jetzt "Handfest" mit Schmackes und Lappen zwischen Hand und Filter gemacht, sitzt schon fest das Ding. Saugt sich doch eh noch fest ran und wenns Öl tropft stimmt da ja sowieso etwas nicht und dann kann mans imemr noch fester ziehen, ich denke aber das der Filter fest genug ist. Denn so fest wie der alte Filter drauf war ist echt unnötig!!

EDIT: Habe hier noch ein Link, dort steht das auch: KLICK mich sampft

Bearbeitet von DiabloPB, 22 Juli 2011 - 11:11 Uhr.


#7 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2011 - 12:09 Uhr

Handfest reicht! Alles andere ist quatsch und Endet so wies da jetzt aussieht. (nur kurz die kontaktfläche mit Öl bestreichen)

Aber sieht ja nett aus der Filter :lol:

Nen Ölfilterschlüssel hab ich nicht...Schraubendreher durch und gut iss..hat bis jetzt immer funktioniert ;) :schüchtern:


#8 romatrix

romatrix

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 29 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Heidelberg
  • Interests:Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience.
  • Bike:RJ095
  • PLZ:68000

Geschrieben 22 Juli 2011 - 13:16 Uhr

Ölwechsel mache ich auch selber, beim Motorrad und Auto.
Handfest reicht vollkommen aus, bis jetzt keine Probleme gehabt
Jedoch musste ich auch öfters kämpfen wenn ich vom Vorgänger zum ersten Mal Öl gewechselt haben, weil die Asis auch gemeint habe Handfest reicht nicht…
Ergebnis siehe oben


#9 Gast-600erfreak_*

Gast-600erfreak_*
  • Guests

Geschrieben 22 Juli 2011 - 13:34 Uhr

Also weiter mit der Rohrzange bearbeitet und weiterhin kein Erfolg. Da man in der Garage bei mir auch absolut 0 sieht, habe ich das Motorrad kurzerhand auf einen in der Garge rumliegenden Saltzsack "gelegt".


nach dieser aussage musste ich aufgrund eine lachflashes kurz pausiern mit dem lesen :lol: :lol: :lol:

ich hatte das glaiche prob nur bei mir hat das mit dem Schraubendrehe gefunxt :-)


#10 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 22 Juli 2011 - 23:13 Uhr

was gibts denn da zu lachen? :D

das mit dem schraubenzieher hat im übrigen ja auch nicht funktioniert, da das gehäuse sich weiterverbog, aber das gewinde von der schraube sich absolut nicht bewegte. selbst, als man dann "gemeisselt" hat, kontne man noch lange nicht mit der hand weiter machen, also ka mit wieviel newtonmeter der angezogen wurde, jedenfalls nicht mit 12...


#11 Gast-600erfreak_*

Gast-600erfreak_*
  • Guests

Geschrieben 23 Juli 2011 - 10:35 Uhr

was gibts denn da zu lachen?


weil ich da en meinen ersten ölwechsel gedacht habe und mir als das filterchen, net auf wollte ähnliche spirenzien in den kopf schossen :applaus: :applaus:


#12 bash

bash

    Alleskönner

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 375 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Datteln
  • Interests:Programmierung, LAN-Organisation, Touren..
  • Bike:R6 2003 (RJ05)
  • PLZ:45711

Geschrieben 05 August 2011 - 19:51 Uhr

@DiaboloPB

aldaaa.. ich musste mir das Lachen einerseits doch irgendwie verkneifen.. ;-) (also zum Thema 0 sehen in der Garage "stell mir das gerade Bildlich vor")

Der Filter sieht aus als wenn du ne WUT ausgelassen hast die sich mehrere Jahre angestaut hat.. *lach*


#13 Flibbo

Flibbo

    Alleskönner

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 422 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Gießen
  • Bike:Husqvarna Nuda 900 R, Yamaha R6 RJ095, Aprilia RS 125
  • PLZ:35390

Geschrieben 05 August 2011 - 22:07 Uhr

Aus Erfahrung weiß ich inzwischen, dass ich es erst gar nicht mehr mit nur 1 Schraubenzieher versuchen brauch. Ich treibe immer erst einen und direkt danach den 2. in einem anderen Winkel rein. So hab ich 2 Angriffspunkte und bisher hat der Filter immer verloren ;) Ich dreh die Ölfilter auch immer nur mit der Hand rein (nach bestreichen der Dichtfläche mit öl) und trotzdem saugen sich die saubiester derart fest. Dabei bin ich nu wirklich nich der Stärkste :D


#14 DiabloPB

DiabloPB

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.115 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 August 2011 - 11:46 Uhr

@DiaboloPB

aldaaa.. ich musste mir das Lachen einerseits doch irgendwie verkneifen.. ;-) (also zum Thema 0 sehen in der Garage "stell mir das gerade Bildlich vor")

Der Filter sieht aus als wenn du ne WUT ausgelassen hast die sich mehrere Jahre angestaut hat.. *lach*



:D Ja ich denke irgendwann kommt einem auch die Wut, weil das Teil einfach nicht abging... Aber das zerflücken kam von der Rohrzange, der Filter zerbröselte nur so...
Und dann sind da in der Tiefgarage auch nur 3 Leuchtstoffröhren, da sieht man dann natürlich "unter" dem Motorrad nichts. Das Ding ist da ja auch extrem blöd verbaut (aber andere Motorräder haben das ja auch noch blöder).

Aber mich würde mal interessieren, was für einen Durchmesser so ein Ölfilterschlüssel haben muss. Und ob das damit deutlich besser geht. Wie gesagt, mit Schraubenzieher ging irgendwie so gar nicht, weil das Material dann eher nachgab als das Gewinde.


#15 Beckso5

Beckso5

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2011 - 14:24 Uhr

Ich poste mal einfach hier rein:

Benutzt ihr die alte Ölablassschraube weiter oder ersetzt ihr diese beim Ölwechsel? Der Dichtring für den Ölfilter ist ja beim Filter mit dabei. Und noch ne Frage: Wo entsorgt ihr euer Altöl? Geht das an ner Tankstelle?

Dann brauche ich also nur:
Eventuell die neue Ölablassschraube
Ölfilter
Öl :D
und für die einfachere Handhabung wollte ich mir die Auffangwanne von louis holen, damit das auch mit dem Abtransport von dem Altöl angenehmer ist. Oder gibt es da was besseres?


#16 b0r4

b0r4

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ095 Bj.2005
  • PLZ:31234

Geschrieben 19 August 2011 - 14:40 Uhr

Altöl entsorgst du dort, wo du dein Frischöl gekauft hast.

Ölablassschraube kannste du die alte nehmen, aber neuen Kupferdichtring verwenden !


#17 Beckso5

Beckso5

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Rj03
  • PLZ:00000

Geschrieben 19 August 2011 - 16:34 Uhr

Altöl entsorgst du dort, wo du dein Frischöl gekauft hast.


Und wenn ich es im Internet gekauft habe? :D


#18 b0r4

b0r4

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ095 Bj.2005
  • PLZ:31234

Geschrieben 19 August 2011 - 16:54 Uhr

Dann darfst du es auch an ihn zurück schicken. ;-)

Jeder der Öl verkauft, muss auch die selbe Menge an Altöl zurücknehmen.


#19 kurvenwetza

kurvenwetza

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 924 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:600ccm, 130ps :)
  • Bike:R6 RJ15 2009
  • PLZ:04020

Geschrieben 22 Juni 2012 - 21:56 Uhr

oh man... eben bei mir genau das selbe prozedere. hab sicher 2 1/2 stunden verschissen bis ich den ölwechsel fertig hatte. der händler hat den filter so brutal reingeschraubt, dass der ölfilterschlüssel nur durchgerutscht ist und selbst mit schraubenzieher sich das beschissene ding keinen milimeter bewegt hatte :boarey: . musste dann exta nochmal zum baumarkt ne wapuzange kaufen um dann wirklich mit roher gewalt das ding runterbekommen.. was ne sauerei :wut:


was lernt ma daraus? alles selber machen!!!


#20 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 22 Juni 2012 - 22:02 Uhr

Liegt aber nicht unbedingt am Händler. Wenn die Gummidichtung etwas aufquillt lässt sich der Filter eben nicht mehr so leicht drehen. Also eigentlich normal, dass es schwer geht :zwinker:
Und besser so, als dass es da undicht wird...