Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Unruhiger Motorlauf Nach Tanken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Rsex

Rsex

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göppingen
  • Bike:YZF R6 RJ09
  • PLZ:73349

Geschrieben 27 Februar 2012 - 20:12 Uhr

So, hier mal meine Problematik:

letzten Sommer gegen Ende der Saison war ich noch auf der Alb unterwegs, als mir solangsam der Kraftstoff ausging peilte ich die nächste Tanke an,
diese sah nicht besonders seriös aus, und zwar in Hayingen (Avaia).
Trotz mißtrauen und bereits geschlossener Kasse zog ich den Zapfhahn (Super ROZ 95) und füllte mein Tank fleißig bis zum Anschlag.

Nach etwa 5 Km in einer langgezogenen rechtskurve und konstantem Gas, fing meine R6 plötzlich zu "Zucken" an. (U/min ca.: 8000-12000).

leicht erschrocken hielt ich sofort an und merkte das die Leerlaufdrehzahl ebenfalls schwankte.
Da ich mitten in der "Pampa" war, sah ich mich gezwungen die 18km noch nach Hause zu fahren.
Dabei stellte ich fest das sie im "unteren" Drehzahlbereich nicht zuckte 4000-8000 U/min.
Also hielt ich den Ball flach und brachte die Kiste ins Ziel.
Da es Ende Okt. war und ich zeitl. sehr eingeschränkt war hab ich die Kiste ruhen lassen.
Heute hab ich mich ans Werk gemacht und hab mal die Zündkerzen gecheckt, und den ollen Sprit mal gegen Super Plus ausgetauscht.
(Auch an Verkabelung und Spritleitungen konnte ich nichts feststellen.)

Weil ich der Tanke von damals nicht so ganz traute... Eventuell E10??

Leider konnte ich keine Besserung feststellen, zumindest nicht im Leerlauf.
Bevor ich noch mehr rumbasteln muss, wollt ich euch mal fragen ob euch eine ähnliche Problematik bekannt ist?

Da ich im April ne Vollzeitschule Anfang und daher finanziell stark eingeschränkt bin, täts mir gut den Fehler selber zu finden.


Für jegliche Art von Ratschlägen, Tipps oder Anregungen bin ich offen, danke!!!


MfG Chris
R6 Bj. 2004 RJ09

Bearbeitet von Rsex, 27 Februar 2012 - 20:42 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 27 Februar 2012 - 20:12 Uhr

Hallo Rsex,

schau mal hier: Unruhiger Motorlauf Nach Tanken. Dort wird jeder fündig!





#2 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 27 Februar 2012 - 20:55 Uhr

Vielleicht stottert sie noch weil der alte Sprit noch in den Leitungen ist ? -> Länger laufen lassen

Falls dem nicht so ist kann ich dir leider nicht helfen


#3 Rsex

Rsex

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göppingen
  • Bike:YZF R6 RJ09
  • PLZ:73349

Geschrieben 27 Februar 2012 - 21:16 Uhr

Hab sie etwa 15min. laufen lassen...


#4 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 27 Februar 2012 - 21:23 Uhr

Die Zündkerzen sahen wirklich ok aus?

edit: Hast Du sie getauscht?

Bearbeitet von xilence, 27 Februar 2012 - 21:30 Uhr.


#5 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 27 Februar 2012 - 21:23 Uhr

Hm, ok dann wird sie den alten Sprit schon aus den Leitungen gesaugt haben. Aber wenn du an dem Tag evtl E10 getankt hast kann es sein das sich verkrustungen o.ä. gebildet haben, viellleicht mal mit nem Kraftstoffreiniger oder sowas probieren (keine Gewähr, evtl verursacht das auch nen schaden !)


#6 Rsex

Rsex

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göppingen
  • Bike:YZF R6 RJ09
  • PLZ:73349

Geschrieben 27 Februar 2012 - 21:32 Uhr

Die Zündkerzen sahen wirklich ok aus?



Ja, Kerzenbild war I.O. hab auch den Elektrodenabstand nach Reparaturhandbuch geprüft.
Denke das, dass Problem ein anderes ist.


#7 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2012 - 21:46 Uhr

Zeigt sie denn einen Fehlercode an ?


#8 Rsex

Rsex

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göppingen
  • Bike:YZF R6 RJ09
  • PLZ:73349

Geschrieben 27 Februar 2012 - 21:57 Uhr

Zeigt sie denn einen Fehlercode an ?


Ok, das hab ich noch nicht gecheckt, wo sieht man den? bzw. wo liesst man ihn ab?


#9 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 Februar 2012 - 22:06 Uhr

Im Display steht dann eine Zahl und die Motorkontrolleuchte leuchtet auf (orangene Lampe :) )


#10 Rsex

Rsex

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 97 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Göppingen
  • Bike:YZF R6 RJ09
  • PLZ:73349

Geschrieben 27 Februar 2012 - 22:08 Uhr

Im Display steht dann eine Zahl und die Motorkontrolleuchte leuchtet auf (orangene Lampe :) )



Ah ok, die MIL Leuchte... ne, das wäre mir aufgefallen, da es vorher schon etwas dämmerte. Werds aber mal beim nächsten mal berücksichtigen.


#11 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 27 Februar 2012 - 23:57 Uhr

Zündspulen prüfen


#12 Stylewalker

Stylewalker

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ03
  • PLZ:97000

Geschrieben 28 Februar 2012 - 13:06 Uhr

evtl. ist beim letzten Tanken irgendwas mit in den Tank gekommen und sitzt jetzt im Kraftstofffilter. (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).


#13 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 28 Februar 2012 - 13:15 Uhr

Hm, ok dann wird sie den alten Sprit schon aus den Leitungen gesaugt haben. Aber wenn du an dem Tag evtl E10 getankt hast kann es sein das sich verkrustungen o.ä. gebildet haben, viellleicht mal mit nem Kraftstoffreiniger oder sowas probieren (keine Gewähr, evtl verursacht das auch nen schaden !)



evtl. ist beim letzten Tanken irgendwas mit in den Tank gekommen und sitzt jetzt im Kraftstofffilter. (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).


Wenn es E10 war, ist das garnicht mal so unwahrscheinlich, nach längerer Standzeit soll der wohl geleeartigen Ausfall oder sowas bilden, außerdem soll auch die Zündfähigkeit nachlassen...

Bearbeitet von MODern, 28 Februar 2012 - 13:15 Uhr.


#14 Maggo

Maggo

    Stuntman

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 509 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Offenbach am MEER
  • Bike:EDITION MAGGO ;)
  • PLZ:63069

Geschrieben 28 Februar 2012 - 13:53 Uhr

E 10 getankt ????? :happy:


#15 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 28 Februar 2012 - 14:09 Uhr

Hm, ok dann wird sie den alten Sprit schon aus den Leitungen gesaugt haben. Aber wenn du an dem Tag evtl E10 getankt hast kann es sein das sich verkrustungen o.ä. gebildet haben, viellleicht mal mit nem Kraftstoffreiniger oder sowas probieren (keine Gewähr, evtl verursacht das auch nen schaden !)



evtl. ist beim letzten Tanken irgendwas mit in den Tank gekommen und sitzt jetzt im Kraftstofffilter. (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).


Wenn es E10 war, ist das garnicht mal so unwahrscheinlich, nach längerer Standzeit soll der wohl geleeartigen Ausfall oder sowas bilden, außerdem soll auch die Zündfähigkeit nachlassen...


das der flockt glaub ich weniger ( macht normaler benzin ja auch nich ). aber es sammelt sich aufgrund des höheren alkoholanteils definitv mehr wasser im tank.


#16 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 28 Februar 2012 - 14:16 Uhr

Hm, ok dann wird sie den alten Sprit schon aus den Leitungen gesaugt haben. Aber wenn du an dem Tag evtl E10 getankt hast kann es sein das sich verkrustungen o.ä. gebildet haben, viellleicht mal mit nem Kraftstoffreiniger oder sowas probieren (keine Gewähr, evtl verursacht das auch nen schaden !)



evtl. ist beim letzten Tanken irgendwas mit in den Tank gekommen und sitzt jetzt im Kraftstofffilter. (unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie).


Wenn es E10 war, ist das garnicht mal so unwahrscheinlich, nach längerer Standzeit soll der wohl geleeartigen Ausfall oder sowas bilden, außerdem soll auch die Zündfähigkeit nachlassen...


das der flockt glaub ich weniger ( macht normaler benzin ja auch nich ). aber es sammelt sich aufgrund des höheren alkoholanteils definitv mehr wasser im tank.


Weil normales Benzin kein E10 ist, oder andersrum: Deswegen ist E10 auch kein normales Benzin :creazy:


#17 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 28 Februar 2012 - 14:21 Uhr

aber idR E5 :naja: und wenn E10 das machen sollte, würde dieser Effekt auch in geringerem Maße bei normalem Benzin auftreten.


#18 ToBe

ToBe

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ091
  • PLZ:73000

Geschrieben 28 Februar 2012 - 14:23 Uhr

"Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben."

Quelle: E10 Yamaha

Meint Ihr einmal E10 tanken würde gleich einen Schaden anrichten? Trotz der Freigabe? Will es nicht ausprobieren, aber denke das Material sollte nach einmal E10 noch nicht den Geist aufgeben.

Bzgl. der Tankstelle.. Ist es die am Ortseingang/-ausgang direkt nach/vor dem Kreisel? Da ist doch normal immer einiges los!?


#19 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 28 Februar 2012 - 14:24 Uhr

aber idR E5 :naja: und wenn E10 das machen sollte, würde dieser Effekt auch in geringerem Maße bei normalem Benzin auftreten.


Dieser Effekt muss aber nicht linear mit der Ethanolkonzentration zusammenhängen

"Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben."

Quelle: E10 Yamaha

Meint Ihr einmal E10 tanken würde gleich einen Schaden anrichten? Trotz der Freigabe? Will es nicht ausprobieren, aber denke das Material sollte nach einmal E10 noch nicht den Geist aufgeben.

Bzgl. der Tankstelle.. Ist es die am Ortseingang/-ausgang direkt nach/vor dem Kreisel? Da ist doch normal immer einiges los!?



Es geht nicht darum ob E10 beim fahren einen Schaden anrichtet, sondern was damit passiert wenn es ein halbes Jahr im Tank vor sich her altert


Btw:

Ein Autohändler hat mir mal erzählt das die ein Auto nach längerer Standzeit (mit E10 im Tank) nicht starten konnte weil der E10 im Tank geflokt ist und die Leitungen verstopft hat, die mussten erst den kompletten Tank abpumpen

Bearbeitet von MODern, 28 Februar 2012 - 14:28 Uhr.


#20 freak0r

freak0r

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:SN
  • Bike:RJ11 '06
  • PLZ:00004

Geschrieben 28 Februar 2012 - 14:31 Uhr

mag sein, mE gibt es aber keinen Grund warum E10 im Vergleich zu E5 flocken sollte. hab bis dato auch noch keine verlässlichen quellen gesehen, die sowas bestätigen würden. allerdings neigen wohl die meißten teile dazu schneller zu korrodieren da wie gesagt aufgrund der hydrophili mehr wasser angesammelt wird. kann auch zum verschluss von leitungen führen, ist dann aber kein ausflocken des kraftstoffes ansich.