Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

R6 Rj03 Motor Nagelt Bitte Um Hilfe


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Harry88

Harry88

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 November 2012 - 21:47 Uhr

Guten Abend leute ich hab ein problemm meine r6 nagelt im motor und weis nicht was ich machen soll vieleicht könnt ihr mir
bitte Helfen .

Gruß Daniel


Anzeige

Geschrieben 06 November 2012 - 21:47 Uhr

Hallo Harry88,

schau mal hier: R6 Rj03 Motor Nagelt Bitte Um Hilfe. Dort wird jeder fündig!





#2 Chilli

Chilli

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheda-Wiedenbrück
  • Bike:Alles was so rollt :D
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 November 2012 - 21:57 Uhr

Ventilspiel geprüft?


#3 Gast-ChefKoch2112_*

Gast-ChefKoch2112_*
  • Guests

Geschrieben 06 November 2012 - 22:01 Uhr

Solche Ferndiagnosen sind sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Ein bisschen mehr Details würden nicht schaden:

In welchem Zustand ist die Maschine? Laufleistung usw....
Service gemacht? Stichwort: Ventilspiel!
Kürzlich was dran gemacht? Wenn ja, was? Vom Profi machen lassen?
Wie lange nagelt sie denn schon?
Nagelt sie immer oder nur unter gewissen Umständen oder dauerhaft?

Rück mal mehr raus, dann kann man vielleicht was ausschließen. Mit Sicherheit sagen wird nicht gehen ohne die Kiste zu sehen/hören :-)

P.S. Ein Punkt oder Komma hier und da erhöht die Lesbarkeit......


#4 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 06 November 2012 - 22:47 Uhr

Wird es bei Gaswegnehmen lauter/leiser, weniger Leistung vorhanden o.Ä.? Ist es besonders im unteren Drehzahlbereich oder bei höheren. Also wie ChefKoch2112 schon sagt solltest Du das Problem genauer beschreiben.


#5 Harry88

Harry88

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 06 November 2012 - 23:53 Uhr

ein mechaniker hat mir gesagt kurbelwellen (lagerschalen sind verheitzt)
ventile sind noch ok

allso im standgas hört mann es nicht so bei mehr gas desto lauter kein verlust an geschwindigkeit oder drehzahl oder zuckeln, sie nagelt dauernd ventille sind ok und hab gar nichts daran rum geschraubt viele sagen ob ich zu wenig öl im motor hätte


#6 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 06 November 2012 - 23:56 Uhr

Aus der Ferne würde ich mal auf Steuerkettenspanner oder Lagerschalen tippen.
Der Steuerkettenspanner hat gern mal einen Defekt.

Bearbeitet von blutlos, 06 November 2012 - 23:57 Uhr.


#7 Harry88

Harry88

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 November 2012 - 15:26 Uhr

ok ist das eine grosse aktion mit der steuerkette? oder mit denen lagerschalen


#8 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 07 November 2012 - 16:52 Uhr

Steuerkettenspanner und nicht gerade ne Neue kette, den spanner schraubst du so raus und wieder rein, dafür musst du keinen Motor auseinander nehmen. es kann sein das er nicht nachrückt somit ist die kette zu lose.

und das verursacht das Nageln, kann aber natürlich auch was anderes sein.


#9 WheelieKid

WheelieKid

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:GSX-R 600 K6
  • PLZ:73760

Geschrieben 07 November 2012 - 18:23 Uhr

Ein nageln á la ?



Berühmt berüchtige RJ03 Krankheit
Dann ists der Steuerkettenspanner! Habe ihn bei mir vor 3 Monaten getauscht. War bei mir zwar nich so krass wie in dem Video, aber jetzt ists nageln weg!
Kostet 149€ einbauen kannst es selber der Spanner sitzt hinter der Standgasverstellschraube also auf der Rechten Seite in höhe des Knies.. Pass aber auf, dass du ihn richtig wieder reinmachst!!! Auf einer Seite steht "up" und die muss auch nach oben zeigen.. Mir wars zu viel fummelarbeit, habs für nen Kasten Bier die Werkstatt machen lassen. Nicht vergessen -> Beim Wechsel auch neue Dichtungen !!
Runterspingen kann die Steuerkette eigentlich nicht, da sie geführt ist. Fahren kann man mich ach und krach so, solltest das aber trotzdem schnell beheben. Wenns der Steuerkettenspanner bei dir überhaupt ist =/

Bearbeitet von WheelieKid, 07 November 2012 - 18:30 Uhr.


#10 Harry88

Harry88

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 07 November 2012 - 21:08 Uhr

danke dann muss ich den ganzen zylinder weg machen siet man da was das da nichts stimmt weil ein mechaniker hats sich das angehöhrt und hat gesagt das sind lagerschalen woh kaputt sind dann brauch ich mir kein anderen motor kaufen?

kannst du bitte denn link anschauen und mir sagen ob es das ist was du meinst :) hir ist die artikel nr.271087910675 im ebay


#11 WheelieKid

WheelieKid

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:GSX-R 600 K6
  • PLZ:73760

Geschrieben 08 November 2012 - 02:32 Uhr

Meinst du jetzt mich?
Kannst du irgentwie eine Soundfile vom nageln erstellen?
Mein Dealer meinte auch das meine komplette Steuerkette futsch is, samt Schienen etc. Wars net..
Um dahin zukommen musst du MAXIMAL die Rechte Seitenverkleidung runterzumachen um gut ranzukommen. Mit ist das gefummel zu groß.
Man sieht ihn auch wenn man von aussen hinguckt. Wenn du willst mache ich dir ein Bild wo genau der sitzt

Bei mir war es der Übeltäter ->
Eingefügtes Bild


#12 Harry88

Harry88

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 November 2012 - 18:33 Uhr

ok super ich hab ihn drausen aber woher weis das er kaputt ist ????


#13 Sebastian1987

Sebastian1987

    wer später bremst, ist länger schnell.

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.861 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:westerwald
  • Bike:Yamaha r6 rj05
  • PLZ:56477

Geschrieben 08 November 2012 - 18:44 Uhr

ei indem du guckst ob er sauber rein und raus läuft, wenn der nur irgendwo an einer raste hängt dann ist die Steuerkette irgendwann ein wenig zu lang und dann rasselt sie oder nagelt wie ihr das sagt.

beim wieder Einbau die schraube hinten lösen und den bolzen rein drücken, dann wieder einbauen und die Feder mit der schraube wieder rein drehen, und dabei merkt man schon wie die rasten nach vorne zu springen um die Steuerkette zu spannen.


#14 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 08 November 2012 - 18:45 Uhr

Steht aber auch alles im WHB.


#15 Harry88

Harry88

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 08 November 2012 - 22:47 Uhr

ok danke hab mal probiert den bolzen hinab zu drücken da geht kein mugser der richtig fest allsoist der kaputt

ich dank euch rechtherzlich :)


#16 xilence

xilence

    [x]ilence I kill you!

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.075 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Köln
  • Bike:R6 2003 RJ05
  • PLZ:50354

Geschrieben 08 November 2012 - 23:44 Uhr

Ehm ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber wenn Du den Steuerkettenspanner vor Dir auf den Tisch legst, die Rückseite festhälst und auf die Fläche drückst, die normalerweise im Kurbelwellengehäuse auf der "Steuerkettenschiene" liegt, dann darf sich da auch nichts vor und zurück bewegen.
Das ist ja gerade der Sinn dabei, dass die Kette gespannt ist und nicht rum schlackert.

Also falls Du es so getestet hast wie ich es beschrieben habe, dann solltest Du Deine Reparatur vielleicht nochmal überdenken...


#17 WheelieKid

WheelieKid

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:GSX-R 600 K6
  • PLZ:73760

Geschrieben 09 November 2012 - 00:57 Uhr

Wie man ihn zurück stellt:
Die Beschreibung laut WHB
Im Steuerkettenspanner ist eine Schlitzschraube. Dreh diese zurück, folglich fährt der Bolzen ein. ziehst du den Schraubenzieher wieder raus, müsste er rausspringen, also der Bolzen.
Also wir sind nun soweit und haben ihn ausgebaut.
Erstmal drehst du die Schraube, damit der Bolzen einfährt.
Hast du den Bolzen drin, zieh den Schraubenzieher ab und guck ob der Bolzen komplett rausspringt.
Springt er wieder raus? Okay. Nun mach des Spaß nochmal, dreh die Schraube damit der Bolzen einfährt.
Nun steht das schwierige bevor. führe den Steuerkettenspanner (Mit eingezogenen Bolzen und steckendem Schraubenzieher) in die Öffnung ein, ACHTE darauf das UP oben ist !! Sonst hast danach n Motorschaden :ahh:
Lass den Schraubenzieher stecken und ziehe mit der anderen Hand die Schrauben fest, sogut wie möglich du halt rankommst..
Ist alles fest, zieh den Schraubenzieher raus, und höre genau hin. Es muss ein maschanisches KLACK machen. Dichtung draufmachen nicht vergessen ;)

Solltest du es nicht so hinbekommen, lass dir von einer freien Motorradwerkstatt helfen. Kostet höchstens n Kasten Bier.
Nun sollte das nageln weg sein, KOMMT ABER DEFINITIV WIEDER! Dient nur dazu, um zu prüfen ob es der Steuerkettenspanner ist!

Bei mir war es direkt nach dem neuaritieren des Spanner 5 Minuten weg, danach kam es wieder.
Sollte es sich um den Steuerkettenspanner handeln, bleibt dir nix anderes übrig als ihn auszutauschen. Fahren würde ich so nicht mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Bearbeitet von WheelieKid, 09 November 2012 - 01:00 Uhr.


#18 Harry88

Harry88

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 37 Beiträge
  • Bike:YZF R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 November 2012 - 12:26 Uhr

Ja klar konntest mir helfen ja lohnt es sich dann ein neuer steierkettenspanner zu kaufen


#19 WheelieKid

WheelieKid

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 222 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Stuttgart
  • Bike:GSX-R 600 K6
  • PLZ:73760

Geschrieben 09 November 2012 - 12:56 Uhr

Ja klar konntest mir helfen ja lohnt es sich dann ein neuer steierkettenspanner zu kaufen


Wenn er der Grund fürs Nageln ist lohnt es sich. Sind 150€. Wenn du so weiterfährst, schlägt die Steuerkette an die Schnienen was einen Logischen Verschleiß zur Folge hat, das heißt für dich irgentwann Motorschaden und nen eventuellen Hüpfer ins Kiesbett ;)
Sobald ein neuer drin ist, kommts nageln auch nicht wieder da der Spanner durch den Bolzen "auch" den Öldruck spannt, da die Steuerkette auch durch Öldruck gespannt wird

Bearbeitet von WheelieKid, 09 November 2012 - 12:57 Uhr.


#20 Risc21

Risc21

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Bike:RJ03 SSP
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 November 2012 - 14:11 Uhr

Sobald ein neuer drin ist, kommts nageln auch nicht wieder da der Spanner durch den Bolzen "auch" den Öldruck spannt, da die Steuerkette auch durch Öldruck gespannt wird


Sobald ein neuer drin ist, kommts nageln auch nicht wieder da der Spanner durch den Bolzen "auch" den Öldruck spannt, da die Steuerkette auch durch Öldruck, der den Steuerkettenspanner unterstützt, gespannt wird. :-)

Öldruck kann man nicht spannen, der wird durch die Ölpumpe aufgebaut und über die Ölkanäle im Motor "verteilt".

Ganz am Anfang der RJ03 Ära gab es mal eine Rückrufaktion für die Kettenspanner. Da wurde die erste Serie ausgetauscht. Ich weiß aber nicht mehr, ob es eine offizielle oder inoffizielle war.

Bearbeitet von Risc21, 09 November 2012 - 14:17 Uhr.