Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Motor Stirbt Gelegentlich Ab


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#1 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 20:32 Uhr

Hallo leute wollte mal fragen ob ihr das Problem auch habt oder vlt wisst ihr wie man abhilfe schaffen kann :

Folegendes Probem

Habe eine Yamah RJ11

Ich fahre ganz normal mit Betriebswarmen Motor an einen Ampel hin zb 3. Gang und gebe dann nochmal Gas , ziehe Kupplung und will dann in den 2, Gang Runter Schalten und sie geht aus. Wenn ich ohne Zwischengas schalte passiert dies eigentlich nicht. Würde es was bringen wenn ich die Drosselklappe Synchronisieren lassen würde, oder an was liegt das. So läuft sie gut, Sie springt danach auch gleich wieder an und man kann normal weiter fahren.

Nochmal es passiert meis beim Heranfahren an eine Ampel , Kupplung ziehen und kurz Zwischengas geben ( kurze Soundcheck :P:P:P ) und dann gehts sie aus.

Weis jemand abhilfe ?


Anzeige

Geschrieben 23 April 2014 - 20:32 Uhr

Hallo Gast-Steve Cherry_*,

schau mal hier: Motor Stirbt Gelegentlich Ab. Dort wird jeder fündig!





#2 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 April 2014 - 20:40 Uhr

Warum schreibste nicht im 1. Thema weiter ???


#3 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 20:59 Uhr

Dachte ich mach ein neues auf hat ja mit dem andern Problem nix mehr zu tun:)


#4 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 21:04 Uhr

wie hoch ist denn die leerlaufdrehzahl?


#5 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 21:07 Uhr

Knapp 2000


#6 Gast-waxy_*

Gast-waxy_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 21:09 Uhr

bisschen viel.....hätte jetzt unter 1000 vermutet...stell das mal richtig ein.


#7 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 21:33 Uhr

Wie stelle ich das ein ? Könnte es auch an den drossel klappen liegen ? Ist meiner Meinung nach erst nach dem drosseln ( gasanschlag)


#8 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 23 April 2014 - 22:32 Uhr

Wenn der Leerlauf 2000 hat liegts schon mal nicht daran!
Denke die beiden Sachen die am ehesten in Frage kommen wären Drosselklappenpoti oder einfach nur unsychrone Einspritzanlage...


#9 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 22:43 Uhr

Denke ich nämlich auch. 2000 ist für R6 normal ist ja kein Auto . Was kostet das wenn man dad poti anpassen lässt ?


#10 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 23 April 2014 - 22:48 Uhr

2000 soll normal sein ?! nicht wirklich im kalten zustand sind ca. 2500 im warmen max. 1500. verstellt isses aufjedenfall


#11 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 23 April 2014 - 22:59 Uhr

Habe gerade leider keinen Poti von der R6 zur Hand, ist nur die Frage ob es an der Einstellung liegt oder an was anderem:
Bei den GSX-R 1000 K1/K2 ist eine Rückzugfeder in dem Poti verbaut welche durch Dreck und/oder Verschleiß mal hängen bleibt:
Symptome sind absterben des Motors, starkes Lastwechselverhalten und Fehlzündungen (diese Symptome können auch einzeln auftreten).
Eine provisorische Lösung ist wenn man den Poti über Nacht in Kriechöl einlegt.
Einstellen kannst du selbst mit einem Multimeter.
PS: Gehe von 2000 im warmen Zustand aus, ist zwar ein wenig hoch aber das Problem wird nicht daran liegen das die Drehzahl zu hoch ist! Wenn dann wenn es zu niedrig wäre.

Bearbeitet von Marrc, 23 April 2014 - 23:00 Uhr.


#12 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 23 April 2014 - 23:07 Uhr

Wie kommt es, dass die Leerlaufdrehzahl so hoch liegt? Bei meiner (RJ15, sollte aber nicht viel ausmachen) liegt sie um die 1.300/min.
Ich sinniere einfach mal drauflos, was mir alles schon so begegnet ist:

Ist das Gaszugspiel ausreichend?
Hat die vielleicht jemand so hoch eingestellt, weil der Motor sonst auch bei jeder anderen Gelegenheit ausgeht?

Oder ist schlicht das Gemisch abgemagert? Falls ja: warum?
Wurde eventuell eine ausgleichende Fehleinstellung bei völlig zugesetztem Luftfilter vorgenommen?
Ist der Benzinfilter zugesetzt?
Sind die Einspritzdüsen noch in Ordnung, oder ist da etwas undicht geworden?
Ist der Ansaugtrakt insgesamt undicht?

Wie viele km hat der Motor runter?
Wann wurden zuletzt Ventile eingestellt?
Wann wurden zuletzt Zündkerzen gewechselt?
Wann wurden zuletzt die Drosselklappen synchronisisert?

Hat das Ding eine Lambda-Sonde?

das Problem wird nicht daran liegen das die Drehzahl zu hoch ist


Das ist bestimmt nicht das Problem, sondern ein Symptom. Möglicherweise geht es auf dieselbe Ursache (--> Problem) zurück. Die genaue Einstellung der Leerlaufdrehzahl macht man erst ganz zum Schluss, wenn man sicher ist, dass alles Andere in Ordnung ist. Auf jeden Fall sind 2.000/min (warm) deutlich zu hoch.


#13 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 07:37 Uhr

Sooo bin gerade auf Arbeit gefahrn. Warm Ca 1300 Umdrehungen habe mich wohl verschaut
Zündkerzen sind neu lufzfilter neu einspritzventile auch alle elektrisch i.o.
Heute früh ist es Zb noch gar nicht passiert es passiert nur manchmal wenn ich davor einen gasstoß gebe. Wo ich die drossel eingebaut habe waren 2 Züge an der klappe einer der gaszug, und der andere ist für was ? Den habe ich nämlich nur nach groben Maß eingestellt so wie davor. Kann es daran liegen? Werde heute mal zum Händler fahren und meine drosselklappen anpassen lassen. Macht das Sinn?
Laufleistung Ca 22 t Kilometer

Die drossel magert ja das Gemisch ab durch die geringere drosselklappenofffnung. Denke es könnte auch daher kommen.
Benzinfilter frei.


#14 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 09:25 Uhr

Wo ich die drossel eingebaut habe waren 2 Züge an der klappe einer der gaszug, und der andere ist für was ?


Ich habe an meiner zwei Gaszüge: einen zum Gasgeben, und einen zum Gaswegnehmen. Beide Züge laufen parallel vom Gasgriff zur Drossel und hängen am selben Rad.


Den habe ich nämlich nur nach groben Maß eingestellt so wie davor. Kann es daran liegen?


Wenn sich hier die RJ11 von der RJ15 nicht unterscheidet, sollten beide Züge eingehängt sein. Die ganze Mechanik sollte absolut und durchgehend freigängig sein. Falls nicht, könnte es immerhin erklären, warum die Störung mal auftritt und mal nicht, und es könnte auch erklären, warum Du einmal 2.000/min abgelesen hast und einmal 1.300/min. Wenn nämlich das Zeug nicht ganz freigängig ist und die Drossel 1mm vor der Leerlaufstellung einen winzigen Zusatzwiderstand hat, könnte es sein, dass die Feder sie nicht immer ganz in die Leerlaufstellung zurückzieht. Um das zu prüfen, muss man alles einzeln und nochmal zusammen auf gleichmäßige Leichtgängigkeit und richtigen Anschluss prüfen -das lässt sich aus der Ferne kaum erraten.


Werde heute mal zum Händler fahren und meine drosselklappen anpassen lassen. Macht das Sinn?


Fast: Beauftrage nicht eine von Dir gemutmaßte Arbeit, sondern die Beseitigung des Problems -natürlich unter Kostenvorbehalt oder nach Kostenvoranschlag, wenn Du ihm nicht mehr vertraust als Deiner eigenen Mutter... ;)


Laufleistung Ca 22 t Kilometer


Das lässt mich nicht an eine verschleißbedingte Unregelmäßigkeit denken. Ventlispiel kann man ja sicherheitshalber mal prüfen, aber eine Korrektur sollte eigentlich noch nicht nötig sein. Bleibt dann eher, dass sich etwas verstellt hat oder wurde oder leicht verstopft ist.


Die drossel magert ja das Gemisch ab durch die geringere drosselklappenofffnung.


Wieso das?


#15 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 April 2014 - 09:56 Uhr

Jetzt übertreibt mal nicht.
Ventile kontrollieren bei 22 tkm. Das kostet beim Händler mal gut 200 flocken und das wegen einem so kleinen fehler.
Wir reden hier von. Sie geht ab und zu mal aus wenn man auf ne Ampel zu rollt und dabei kurz Gas gibt.
Ich denke das es was mit der Drossel zu tun hat, wenn er schreibt das War vorher noch nicht.
Häng mal den Exup aus und dreh ne Probe runde!
Gruß Andy


#16 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 11:19 Uhr

Ventile kontrollieren bei 22 tkm. Das kostet beim Händler mal gut 200 flocken und das wegen einem so kleinen fehler.


Erwarten würde ich da auch keine dramatischen Spieländerungen. Aber nur das Kontrollieren sicherheitshalber, wenn man sowieso schon fast alles runtergebaut hat, soll 200 Flocken kosten?


Wir reden hier von. Sie geht ab und zu mal aus wenn man auf ne Ampel zu rollt und dabei kurz Gas gibt.


Wenn das wirklich nur ab und zu passiert, lohnt sich dafür ein Werkstattbesuch sicher nicht; das kann dann sicher auf die nächste Inspektion warten und bei dieser Gelegenheit mit erledigt werden. Das hat sich aber anfangs dramatischer gelesen, so als dass sie dauernd ausginge.


#17 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 24 April 2014 - 13:47 Uhr

Ventile können so ein Problem nicht verursachen! Ich persönlich hatte exakt diese Symptome von einem defekten Drosselklappenpoti! Wenn man einen Gasstoß gegeben hat ist sie aus gegangen!
Ansonsten könnte es auch von unsynchronen Drosselklappen her rühren. Aber das habe ich alles ja schon mal geschrieben. Ich an deiner Stelle würde zuerst synchronisieren, da es keiner Teile benötigt. Wenn das Problem immer noch da ist würde ich mich mal nach einem Poti umsehen, oder den alten mal ausbauen und über Nacht in WD40 einlegen. Beim Zusammenbau am besten ein Multimeter benutzten, alternativ vorher eine Markierung anbringen.


#18 Gast-Beau Riese_*

Gast-Beau Riese_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 14:00 Uhr

Ventile können so ein Problem nicht verursachen!


Natürlich nicht. Aber als Vorbereitung vor einer Synchronisation sollte man das Spiel schon mal geprüft haben. Nicht, dass es doch schon aus dem Ruder läuft, denn dann kann man nicht vernünftig synchronisieren. Dabei ist es nicht ganz so wichtig, wie die absoluten Werte aussehen, nur zwischen den Zylindern sollte es keine krassen Unterschiede geben. Nur mal nachschauen, denn normalerweise ist das Einstellen der Ventile ja erst bei rd. der doppelten Laufleistung dran.


Ich persönlich hatte exakt diese Symptome von einem defekten Drosselklappenpoti!


Klingt auch schlüssig.

.


#19 Gast-Steve Cherry_*

Gast-Steve Cherry_*
  • Guests

Geschrieben 24 April 2014 - 14:27 Uhr

Vielen dank für eure antworten. Naja um die Züge überprüfen zu lassen muss ich ja nicht in dir Werkstatt fahren und es überprüfen lassen. Macht es denn Sinn dir drosselklappen zu synchronisieren?

Alles klar. Was darf sowas Kosten drosselklappe synchronisieren ?


#20 Marrc

Marrc

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 305 Beiträge
  • Bike:alle möglichen
  • PLZ:65817

Geschrieben 24 April 2014 - 17:22 Uhr

Natürlich nicht. Aber als Vorbereitung vor einer Synchronisation sollte man das Spiel schon mal geprüft haben. Nicht, dass es doch schon aus dem Ruder läuft, denn dann kann man nicht vernünftig synchronisieren. Dabei ist es nicht ganz so wichtig, wie die absoluten Werte aussehen, nur zwischen den Zylindern sollte es keine krassen Unterschiede geben. Nur mal nachschauen, denn normalerweise ist das Einstellen der Ventile ja erst bei rd. der doppelten Laufleistung dran.


Würde nicht die Ventile nachmessen lassen wenn es wie jetzt Anfang der Saison ist, der Bubb fahren will und noch 20000km vor sich hat bis das es lt. Werkstatthandbuch fällig wäre!
Was synchronisieren kostet weiß ich leider nicht, am besten (bzw wenn du noch ein paar Jahre ein 2-Rad mit mehr als 1nem Zylinder fahren willst) hollst du dir einfach der Gerät für 60-100€. Dann kannst du das immer und immer wieder machen.