Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Yamaha R6 Rj09 2004 - Springt Nicht An - (Mysteriös)

springt nicht an r6 rj09

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#21 freeeak

freeeak

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Steinenbronn
  • Interests:Autos,Moppeds
    Rettungshundearbeit
  • Bike:R6 Rj09
  • PLZ:71144

Geschrieben 09 März 2014 - 13:37 Uhr

Ich würde trotzdem nochmal alles durchgehen und prüfen.so aussagen wie"ich hab da nix gemacht,das muss stimmen" hass ich wie bauchweh.
Der motor muss laufen wenn er nen funke und sprit bekommt und kompression hat.

Also nochmal prüfen ob der funke richtig kommt,
Ob sprit kommt
Und ob kompression vorhanden ist.
Steuerzeiten sind ja auch recht fix geprüft.
Hat der spezi vielleicht nen lappen irgendwo in den luftwegen vergessen?
Tank richtig angeschlossen?
Sprit im tank?


Anzeige

Geschrieben 09 März 2014 - 13:37 Uhr

Hallo freeeak,

schau mal hier: Yamaha R6 Rj09 2004 - Springt Nicht An - (Mysteriös). Dort wird jeder fündig!





#22 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 14:01 Uhr

Hi,ich hatte mal bei einer Cbr Sc57 so ein Problem.Und jetzt das blöde kaum Glaubhafte.Der Vorbesitzer hatte zwecks Mäusesicherung Abdeckkappen an den beiden Auslassöffnungen aufgesteckt.Nach X-ten Umrunden hatte ich die super getarnten(gibts angeblich als Zubehörstopfen bei Honda)Stopel gesehen.´Raus damit,und sie lief astrein.
Langer Rede,kurzer Sinn.Kann das Bike fehlerfrei ausatmen?Endtopf runter,und mal ohne Starten und fühlen,ob sie auch ordenlich ausbläst.


#23 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 14:34 Uhr

Ich werde gleich mal schauen, aber aus dem auspuff kommt mal Qualm aber ich werde ihn mal abschrauben!.

Wie kann ich die Steuerzeiten denn Prüfen??

Hab mir gerade mal das Werkstattbuch besorgt scheint garnicht so schwer zu sein. Wenn es verstellt ist wie bekomme ich es wieder eingestellt?


#24 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 14:34 Uhr

Pick up Deckel und Ventildeckel runter,die Kurbelwelle auf OT stelllten(T-Markierung an der Kurbel muss auf der Kupplungsseite mit der Motorgehäusetrennkannte fluchten).Die Markeieren an den Nockenwellenrädern müssen mit der Auflagefläche des Ventildeckels fluchten(Einlass links,Auslass rechts).
Blöde Frage noch:Hast du zufällig eine Ganganzeige montiert?


#25 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 14:55 Uhr

Wie erkenne ich das? ist das dann eine Extra anzeige am Tacho angebracht?

Ich persönlich hab ich nichts daran gemacht, hab sie erst seit Nov.


#26 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 16:32 Uhr

so hab jetzt nach geschaut, hab unten aut ot stehen bündig wie beschrieben.

rechte nockenwelle is genau bündig mit dem symbol E

linke nockenwelle is etwas drüber find ich, könnte ein zahn sein, mit dem symbol T. was tun??


#27 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 16:47 Uhr

Hi,etwas drüber hört sich nicht nach falsch an.Aber ich glaub nicht,dass an den Steuerzeiten etwas nicht stimmt.Ein Foto wäre aussagekräftiger wie etwas drüber.
Ganganzeige ist meist so ein rechteckiges Ding,irgendwo im Tachobereich verbaut.Hab ich deswegen erwähnt,weil ich mal einen Kumpel hatte,bei dem das Ding plötzlich eine Störung ausgelöst hat.Ist eine längere Geschichte,und war auch eine längere Fehlersuche.


#28 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 18:10 Uhr

hier die bilder:

Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Sie stehen auf verschiedenen Positionen wenn ich noch einmal rum drehe.

Bearbeitet von Jens Busch, 09 März 2014 - 18:12 Uhr.


#29 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 20:10 Uhr

Hi,
Irgendwas ist faul.Bild 2 stimmt mich skeptisch.Da dürfte man die Markierung bei der Einlassnockenwelle nicht sehen.Allerdings kann es sein,dass du das Bild im 180 Grad verdrehten OTPunkt gemacht hast.Bei der Kurbelwellenmarkierung kommst du ja 2 mal auf die T Stellung.Man muss im Prinzip 2 mal rumdumdrehen,bis man wieder am OT ist.
Ich häng dir mal 2 Bilder an,wie alles ungefähr zu stehen hat(bei richtiger KW Stellung).Bin zwar ein schlechter Fotograf aber ich hoffe,es schafft Klarheit.Die Markierungen sind zwischen den Weissen Punkten.Von der anderen Seite müssen die Nockenspitzen auseinander ragen.Sieht im verschraubten Zustand natürlich etwas anders aus.

Angehängte Grafiken

  • 00000057.JPG
  • 00000059.JPG


#30 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 20:25 Uhr

Habe heute auch bemerkt das mein Steuergerät Fehler erkennt und sie auch anzeigt.
Also ich meine damit, als ich den Nockenwellensensor ab hatte merkte dass das Steuergerät.
Ist doch ein Zeichen dafür das es OK ist oder?

Danke für dein Bild kann aber leider keine Markierungen erkennen.

zu meinen Bildern:

Bild 2 - einmal gedreht auf T ( unten an der Kurbel)
Bild 3 und 4 - ein weiteres mal auf T gedreht - Alles im Uhrzeigersinn


danke für deine Hilfe!

Bild 2 müsste OT sein weil ich geprüft habe das der Erste Zylinder
(ganz links in Fahrtrichtung) ganz oben ist.

Bilder sind nicht verdreht, hab extra darauf geachtet.

Bearbeitet von Jens Busch, 09 März 2014 - 20:34 Uhr.


#31 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 20:51 Uhr

Bild 2 stimmt sicher nicht.Da bist am falschen OT.Bild 3 und 4 passen.Schau dir mein zweites Bild an.Auf der Lichmaschinenseite müssen die Nocken in der Art auseinander stehen.Die Einlassnocke von Zyl.1 richtung Heck,die Auslass Richtung vorderrad.
Hast ja eh das Handbuch,da ist das doch super beschrieben.


#32 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 21:02 Uhr

Dann wird es wohl anderst rum sein. Ich werde morgen mal schauen mit den Nocken ob sie so stehen wie auf deinem Zweiten bild.


Sorry hab es nun auch im Buch gefunden, Also wenn die Nocken Richtig wie du gezeigt hast sollte das stimmen, Markierungen sind somit richtig denk ich.

Bearbeitet von Jens Busch, 09 März 2014 - 21:07 Uhr.


#33 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 21:09 Uhr

Ich würd sagen,es passt(Bild 3.u.4).Vorausgesetzt es passt mit dem OT an der Kurbelwelle.


#34 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 21:30 Uhr

Dann ist diese Fehlerquelle so gut wie abgeharkt.

Soll ich mal den Nockenwellensensor tauschen? Ich hab zwar kein Fehler im Speicher
aber die von Yamaha haben gemeint das wäre nicht immer zuverlässig.
Mir wurde aber gesagt der könnte es auf keinen fall sein.

Ansonsten muss doch eine neue ECU her, hab nur eine gefunden bei ebay, aber anscheinend
fehlt da der Zweite teil vom Zündschloss (der äussere Ring, glaub die Antenne), oder
kann ich meine weiter nutzen?

Ich bin dir für deine mühe wirklich sehr dankbar!


#35 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 09 März 2014 - 22:59 Uhr

Theoretisch kannste die nutzen. Die muss aber beim Händler angelernt werden, das ist auch nicht billig.. Hol lieber alles komplett zusammen.


#36 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 23:03 Uhr

Hi,noch mal.
Die Ecu ohne der passenden Ringantenne kannst du vergessen.Da ist alles zusammencodiert.Angeblich kann man die Ringantenne kaufen und dazu codieren.Meine Yamaha "Fachwerkstatt"behauptet alledings,das geht nicht.Muss man den kompletten Schlosssatz incl.Ecu kaufen.Allerdings kostet die Ringantenne schon jenseits von 400 Euro,soweit ich das in Erinnerung hab.
Wenns wirklich der Fall ist,dass die Ecu hinüber ist,hab ich eventuell noch einen Satz.Der letzte,der geglaubt hat,seine Ecu ist im Arsch,hatte dann aber nur ein Bezinpumpenproblem,wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
Ist mir jetzt noch eingefallen.War einen banale Sache.Und ich hattte mir die Finger wund geschrieben.
Ich schau mal,ob ichs noch finde,wer das war.Geb dir dann Bescheid,kannst dich ja eventuell mit ihm in Verbindung setzen.


#37 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 23:15 Uhr

Das wäre ja Prima, vielen dank.

Benzinpumpe ist es leider nicht weil ja Benzin im Brennraum ist und die Zündkerzen nass sind.
Ich denke wenn es etwas in dieser Art wäre würde das ja einer der dreien gemerkt haben.

Alle nannten es ein sehr seltener Fall.


#38 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 23:16 Uhr

So,hab in meinen PN`s nachgeschaut.Der letzte mit dem angeblichen Ecu Problem hat mir zum Abschluss folgendes mitgeteilt:
"Auch erfreulich ist, dass das Motorrad jetzt wieder regelmäßig anspringt und läuft.
Ich habe meine Ersatzbatterie genommen und es ging. Die Alte hatte ich mal gemessen war eigentlich genug saft drauf.
Es war aber wohl jetzt so dass alles mal rebootet wurde weil es ja über 15 Sek vom Strom getrennt war."


#39 Jens Busch

Jens Busch

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 46 Beiträge
  • Bike:R6 Rj09 2004
  • PLZ:66539

Geschrieben 09 März 2014 - 23:40 Uhr

Ok, mh.

Meine batterie ist wirklich nicht mehr die beste man muss sie ständig überbrücken. Ich wäre echt froh wenn ich mich um weitere Kosten drücken könnte oder wenigstens so klein wie möglich halten. Ich werde jetzt eine neue kaufen und es versuchen.


#40 pit69

pit69

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge
  • Bike:R6 2006
  • PLZ:04961

Geschrieben 09 März 2014 - 23:53 Uhr

Wünsch dir viel Glück.Oft sinds ja wirklich nur ganz banale Fehler.
Einer Blöder ist mir noch eingefallen.Da war das kabel im Stecker des Leerlaufschalters deffekt(brüchig).Ich weiss aber momentan nicht mehr,ob sie dann überhaupt noch durchgedreht hat.Der Schalter bzw.Stecker befindet sich an an der Rückseite des Motors(vor dem Federbein) und geht zum Hauptkabelbaum(ein Kabel).Soweit ich noch in Erinnerung hab,gabs damals auch keine Fehlermeldung.Allerdings weiss ich nicht mehr,ob das bei einer R6 oder einem anderen Bike war.




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: springt nicht an, r6, rj09