Zum Inhalt wechseln


Foto

Technik Versus Talent, Alt Versus Neu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 16 August 2011 - 17:59 Uhr

Servus Leute,

mein Interesse am Rennsport steigt und nächstes Jahr werde auch ich endlich meine ersten Runden auf dem Kringel drehn, das ist sicher !

Natürlich belese ich mich auch fleißig zu der Thematik aber eine Frage stellt sich mir trotzdem und zwar die nach dem Bike.

Das es eine R6 ist jedenfall sicher, oder doch nicht ?

Naja erstmal geht es mir hauptsächlich um die R6.

Eigentlich war ich bisher immer auf die RJ11 fixiert aber während meiner Rechere stellt sich in mir die Frage warum ausgerechnet die RJ11, tut's nicht auch ein älteres Model immerhin sind die preislichen Unterschiede gewaltig, aber wie viele Sekunden "erkauft" man sich damit ?

Den Fahrer als Einflussfaktor möchte ich hier mal weitestgehend ausklammern, ja ich weis das ist immer so ne Sache, aber mal angenommen:
Ein talentierter Hobbyracer steht vor der gesamten R6-Modellreihe wie sehr Unterscheiden sich die Rundenzeiten (auf relativ ausgewogenen Rennstrecken z.Bsp. OSL, SaRi etc.).

Oder anders: Wie viel Talent kann man mit einem modernen Motorrad kompensieren :lol:

Betrachtet werden sollen:

RJ03
RJ05
RJ09/RJ095
RJ11
RJ15

ebenfalls würde mich ein Vergleich von folgenden Modellen interessieren:

Kawa 636B (BJ 03 - 05)
Honda CBR 600RR PC37 mit/ohne USD (BJ 03-04,05)
Honda CBR 600RR PC40
Suzuki GSX-R 600 K4 und K5

Alle Bikes sollen relativ seriennah sein, also ohne PC, Quickshifter, Fahrwerkstuning etc. einfach Rennpappe dran, Slicks drauf (natürlich auf alle die gleichen) und ab gehts.


Als Referenz würde ich mal ne 1.35 mit einer RJ15 in OSL ansetzten, wenn man hier schon/noch vom talentierten Hobbyracer sprechen kann. Welche Zeit fährt er mit den anderen Bikes ?


Und bitte jetzt zerreist mich mit meiner blöden Frage nicht gleich in der Luft oder verweist mich auf 1000 unterschiedliche Foren, Threads und Zeitschriftsartikel.

Ich weiß, so pauschal kann man da nix groß sagen, aber was schätzt ihr denn so ? Wie sind eure Erfahrungen aus den Renntrainigs (in Gruppen mit gringer Talentstreuung) ?

Viele Fahrer älterer Bikes prahlen ja öfters damit mit ihren alten Kisten die aktuellen Modelle zu versägen, aber ist das auch gerechtfertigt ?

Bearbeitet von MODern, 16 August 2011 - 18:19 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 16 August 2011 - 17:59 Uhr

Hallo MODern,

schau mal hier: Technik Versus Talent, Alt Versus Neu. Dort wird jeder fündig!





#2 Eckenwetzer

Eckenwetzer

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.647 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Berlin
  • Bike:RJ11
  • PLZ:12000

Geschrieben 16 August 2011 - 18:09 Uhr

Vor meiner RJ11 besaß ich eine RJ05. An meine Bestzeit auf der RJ05 konnte ich mit der RJ11 noch nicht anknüpfen, obwohl die 11er deutlich stärker optimiert wurde.

Würde mich definitiv für eine R6 ab 2003 entscheiden, die Einspritzmodelle sind schon besser. Eine bereits gut optimierte RJ05 oder RJ95 gibts ja schon ab 4000€, eine gute RJ11 ja eher Richtung 6000€.

Mit den älteren Modellen machst du bestimmt nichts falsch. Wenns das Budget zulässt, dann ne RJ11, ist ein top Gerät.

Egal welche R6, einen falschen Griff machst du damit bestimmt nicht. Zeitentechnisch sind alle auf ähnlichem Niveau, liegt halt immer noch am Fahrer.
Von der 636b würde ich abraten, die neigt zu Getriebeschäden, grad im Renneinsatz. Wenn dir die CBR oder Gixxer ebenso gefällt, dann kauf dir so eine.
Für die R6 egal welchen Baujahres gibts ohne Ende Teile. Felgen passen z.B. von 2003-2011. Gutes Argument zum Kauf finde ich.


#3 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 16 August 2011 - 18:23 Uhr

Oh ja, das hab ich auch noch vergessen, wie sehr machen sich die Unterschiede von Vergaser und Einspritzer bemerkbar ?

Liege ich hier richtig?

Vergaser:
schwierigere Leistungsoptimierung
spitzere Leistungsabgabe
weniger Druck im Keller
aufwändigere Wartung
schwerer


#4 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 16 August 2011 - 21:43 Uhr

Von der 636b würde ich abraten, die neigt zu Getriebeschäden, grad im Renneinsatz. Wenn dir die CBR oder Gixxer ebenso gefällt, dann kauf dir so eine.
Für die R6 egal welchen Baujahres gibts ohne Ende Teile. Felgen passen z.B. von 2003-2011. Gutes Argument zum Kauf finde ich.


Nur mal um hier ne Chancengleichheit herzustellen:
Rj03 neigt ebenso zu Getriebeschaden, außerdem reißt gerne die Beschichtung und in letzter Zeit häufen sich die abgerissenen Ventile??, Nicht zu vergessen wären noch der Steuerkettenspanner und eine immer öfter undichte Wasserpumpe, wo dann ein neuer Deckel gekauft werden muss, weil es nicht mit einer Dichtung getan ist.
Meine Meinung zur RJ03: Fahrwerk ist gut, Sitzposition auch, genauso wie das aussehen, aber Motortechnisch ist die ein flopp, zu viele Kinderkrankheiten.

Über die RJ05 und RJ09 ist mir nun Motortechnisch nicht viel bekannt, außer dass es bei der RJ05 ab und an mal Probleme bei der Einspritzung geben soll, aber nichts ernstes.

Bei der RJ11 kommt es immer mal wieder zu Pleuellagerschäden, grade auf der Rennstrecke, weil die Pleuellagerschalen doch sehr schmal ausfallen und wenn dann ein wenig zu wenig Öl drinnen ist, fressen die. Mit zu wenig Öl ist nicht gemeint, so wengi, dass die Öllampe leuchtet oder der Ölpeilstab knapp über Min ist. Das komtm auch bei gut ahlb voll vor. Wenn dass Öl komplett voll ist, gibts wohl keine Probleme, aber die Sexy säuft ja auf der Strecke evtl. auch mal was durch.

Aufgrund der oben genannten Dinge wird mein nächstes Mopped mit Sicherheit keine Yamse

habe bei der RJ03 noch die Kettenritzelmutter vergessen, die dir im schlimmsten fall die Gesamte Antriebswelle versaut

Bearbeitet von dadevil, 16 August 2011 - 21:52 Uhr.


#5 kelle

kelle

    Stuntman

  • Validating
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Emmerich am Rhein ( KLE )
  • Interests:motorsport aber am liebsten motorradrennen oder events...<br />autos,snowboarden...
  • Bike:rj15
  • PLZ:46446

Geschrieben 17 August 2011 - 15:31 Uhr

vor meiner rj15 hab ich ne rj03 aufm kringel gefahren und ich muss ehrlicher weise sagen das ich ziemlich lange gebraucht habe um mich an die rj15 zu gewöhnen...sie polarisiert schon sehr...nicht nur optisch...die rj03 hingegen war für mich draufsetzen und losfahren...wohlfühlen...

die sehr spitze leistungsabgabe und das bedürfniss nach astronomischen drehzahlen was bei der rj03 lang nicht so ausgeprägt ist ist nicht unbedingt was für jemanden der anfängt aufm kringel zu fahren da man am anfang mit sicherheit anderes zu tun hat als drauf zu achten den richtigen gang,richtige drehzahl usw zu treffen...tut man dies nämlich bei der rj15 nicht vernascht dich jede andere 600er gnadenlos...trifft man ihn aber maschiert die kiste wie keine andere vorwärts :D

mein tip...

kauf dir irgendeine vor der rj11

ich denke damit wirst du glücklicher...

viele grüße

kelle


#6 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 17 August 2011 - 16:12 Uhr

Ich fahre eine RJ03 ausschließlich auf der Rennstrecke und kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen: Problemlos zu fahren, haltbar (zumindest meine beiden die ich bisher hatte) und gar nicht mal so langsam. Teile gibt es auch ohne Ende! Allerdings muss ich auch sagen das ich keine Rekorde brechen will und kann; Spaß machen soll es.

Eine RJ15 habe ich zwar noch nicht gefahren (muss ich unbedingt nachholen), kenne aber die schmalen Drehzahlbänder von meinen Rennstrecken-Zweitaktzeiten; genau das wollte ich nicht mehr haben.

Mein Tipp: Starte mit einem "älteren" Modell, investiere in GFK Nachbauzeug und einem zweiten Satz Felgen und fahre erstmal. Umsteigen auf etwas neueres kannst danach machen.


#7 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 17 August 2011 - 18:58 Uhr

hm, also mal zusammenfassend

RJ03:
möchte liebevoll gepflegt werden
hält dann aber auch lange
einfach zu fahren
günstig

fällt für mich aber erstmal aus da man oft nicht nachvollziehen kann wie sie vom Vorgänger behandelt wurde

RJ05 bis RJ095
unproblematisch
nicht viel teuerer als RJ03

bis jetzt mein Favorit

RJ11
neigt zu Pleulagerschäden (bei zu wenig Öl)
demenstprechend muss der Ölstand gut überwacht werden
hat viel Potential aber schwer zu nutzen
recht teuer

wenn dann nur Mopeds mit wenig Kilometer von der Straße

RJ15
zu wenig Info

Bin mal gespannt was noch so kommt....

Bearbeitet von MODern, 17 August 2011 - 18:59 Uhr.


#8 dadevil

dadevil

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 837 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:freigericht
  • Bike:R6 2002, Hercules G3 *Neuaufbau*
  • PLZ:63579

Geschrieben 18 August 2011 - 20:43 Uhr

du kannst sie pflegen soviel du willst, kaputt geht die RJ03 trotzdem wenn du Pech hast, Pflege hilft nicht gegen eine gerissene Beschichtung, die undichte Wasserpumpe oder wie in meinem Fall der Ventilabriss. Auch das Getriebeversagen scheint nicht auf dem Fahrstil, sondern rein auf einen Konstuktionsfehler zu beruhen. Klar kannste auch Glück mit haben, meine lief bei mir 17000km ohne jegliche Probleme, aber dann kamen alle auf einmal trotz Ölwechsel, Warm fahren, Vergaser Synchronisieren und reinigen, Zündkerzen, Luftfilter und was sonst noch so dazu kommt. Bin auch immer nur Motul Racing Öl gefahren, hilft nix


#9 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 18 August 2011 - 20:55 Uhr

du kannst sie pflegen soviel du willst, kaputt geht die RJ03 trotzdem wenn du Pech hast, Pflege hilft nicht gegen eine gerissene Beschichtung, die undichte Wasserpumpe oder wie in meinem Fall der Ventilabriss. Auch das Getriebeversagen scheint nicht auf dem Fahrstil, sondern rein auf einen Konstuktionsfehler zu beruhen. Klar kannste auch Glück mit haben, meine lief bei mir 17000km ohne jegliche Probleme, aber dann kamen alle auf einmal trotz Ölwechsel, Warm fahren, Vergaser Synchronisieren und reinigen, Zündkerzen, Luftfilter und was sonst noch so dazu kommt. Bin auch immer nur Motul Racing Öl gefahren, hilft nix


Das kannst du aber nicht so pauschalisieren.

Motoren gehen irgendwann kaputt, das liegt in deren Natur, grade auf Racing Ebene bzw. bei solchen Motoren wie dem R6 Motor.

Meine hat jetzt 75k runter, war letztens 2 Tage auf der Rennstrecke und sie ist immernoch Top, ok 2 Tage ist nicht viel, aber zeigt trotzdem, dass sie lange laufen kann.

Wenn du Angst hast, dass dein Motor kaputt geht, fahr nicht Rennstrecke und begrenz dein Drehzahlband auf 4k U/min oder fahr am besten garnicht Motorrad.

Das Motorrad ohne Verschleiss muss erst noch erfunden werden und schlecht ist der RJ03 Motor auf garkeinen Fall.


#10 AndreasK

AndreasK

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 341 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Rheine
  • Interests:Motorradrennsport, Tauchen und Reisen
  • Bike:Yamaha R6 RJ03
  • PLZ:48432

Geschrieben 18 August 2011 - 21:50 Uhr

Das Motorrad ohne Verschleiss muss erst noch erfunden werden und schlecht ist der RJ03 Motor auf garkeinen Fall.


Richtig, allerdings kann man leider immer Pech haben.

Hier mal ein Beispiel für einen garantierten Verschleiss, habe ich auch mal gefahren und hat richtig Laune gemacht:

- 250 cc
- 74 PS
- Kolbenwechsel jede Saison
- Kurbelwelle etwa nach 6 -7.000km
- den Rest während der Saison zähle ich besser nicht auf...

:grins: :grins: :grins:

Angehängte Grafiken

  • VJ21A_Motor_rechts.jpg


#11 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 19 August 2011 - 09:02 Uhr

du kannst sie pflegen soviel du willst, kaputt geht die RJ03 trotzdem wenn du Pech hast, Pflege hilft nicht gegen eine gerissene Beschichtung, die undichte Wasserpumpe oder wie in meinem Fall der Ventilabriss. Auch das Getriebeversagen scheint nicht auf dem Fahrstil, sondern rein auf einen Konstuktionsfehler zu beruhen. Klar kannste auch Glück mit haben, meine lief bei mir 17000km ohne jegliche Probleme, aber dann kamen alle auf einmal trotz Ölwechsel, Warm fahren, Vergaser Synchronisieren und reinigen, Zündkerzen, Luftfilter und was sonst noch so dazu kommt. Bin auch immer nur Motul Racing Öl gefahren, hilft nix


Komisch, wenn die RJ03 so schlecht ist, frag ich mich warum sie auch fast 10 Jahre nach ihrem letzten Produktionsjahr immernoch gefahren wird?
Die RJ03 is wirklich besser als sie hier teilweise dargestellt wird. Warten wir mal ab was eine RJ15 in 10 Jahren so alles hat.
An den Problemen der RJ03 seh ich allerdings andere Gründe.
Dieses Moped ist "günstig" am Markt zu bekommen. Leute die nicht so viel Geld haben und trotzdem Motorrad fahren wollen kaufen sich dann eben so ein Model. Leider fehlt meist dann auch das Geld für Werkstätten etc. Also wird selbst geschraubt. Ist ja nicht schlimm. Wenn aber Wissen und Verständnis für die Technik fehlen, passiren Fehler und es entstehen Defekte...

Warum reißen die Beschichtungen? Frag die Besitzer was sie für Motoröl gefahren sind! m.M. liegt dort das Problem. Nicht vollständig aber doch mit zum großen Teil.

Die undichte Wasserpumpe is nur der WaPu-Deckel, bzw. der Stutzen des kleinen Schlauches.
Deckel der RJ05 verbauen und fertig. Wenns an den 30,00€ scheitert, brauchst dir keine Gedanken über Rennstrecke zu machen.
Auf der RS verbrennst du Geld in anderen Größen!

Das Getriebe der R6, speziell der 2. Gang, ist nicht das beste. Ich hab selber schon zwei Getriebe gehimmelt. Allerdings hab ich nur Getriebe verschlissen wenn ich trocken geschalten hab. Mit Kupplung gabs keine Probleme. Mit meinem Schaltautomat fahr ich jetzt schon zwei Jahre ohne Getriebeprobleme.

Auch die aktuellen Motorräder haben Probleme. Titanventile brennen weg, Köpfe verziehen sich, Getriebe fleigen auseinander, KuWe brechen, usw...

Finden kann man an jedem Fahrezug was.

Ich finde die RJ03 nicht besser oder schlechter als andere Motorräder. Bei normaler Pflege und etwas Verständnis für die Technik funktioniert sie gut.
Für einen Anfänger oder Hobbyfahrer ist es ein gutmütiges Moped. Sie überfordert nicht, verzeiht Fehler und ist sehr robust. Also wenn sie mal liegt (und das wird sie füher oder später) ist nicht gleich der Rahmen krumm.


#12 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 19 August 2011 - 10:31 Uhr

Für einen Anfänger oder Hobbyfahrer ist es ein gutmütiges Moped. Sie überfordert nicht, verzeiht Fehler und ist sehr robust. Also wenn sie mal liegt (und das wird sie füher oder später) ist nicht gleich der Rahmen krumm.


Das wär auch noch ein Argument, wenn ich RS fahre, möchte ich auch schon ans Limit gehen, da wird der ein oder andere Abflug vorprogrammiert sein, aber die RJ05-09 ist denke ich mal genauso stabil, oder nicht ?

Bearbeitet von MODern, 19 August 2011 - 13:07 Uhr.


#13 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 19 August 2011 - 10:58 Uhr

"du kannst sie pflegen soviel du willst, kaputt geht die"
Ich möchte anmerken dies nicht geschrieben zu haben :zwinker: :grins:
Für einen Anfänger oder Hobbyfahrer ist es ein gutmütiges Moped. Sie überfordert nicht, verzeiht Fehler und ist sehr robust. Also wenn sie mal liegt (und das wird sie füher oder später) ist nicht gleich der Rahmen krumm.


Das wär auch noch ein Argument, wenn ich RS fahre, möchte ich auch schon ans Limit gehen, da wird der ein oder andere Abflug vorprogrammiert sein, aber die RJ05-09 ist denke ich mal genauso stabil, oder nicht ?

Ja, die Chassis sind auch noch gutmütig.
Wenn es ein Einspritzer sein soll, dann schau nach einer RJ09 oder 95.
Die RJ05 war die erste R6 mit Einspritzer. So richtig Leistung haben sie damit nicht erreicht.

Ein Vergaser-Moped is halt einfacher zu warten weil weniger Elektronik.


#14 MODern

MODern

    Kyff 2011 - 2013 Ich war dabei !

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.886 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Kurven Kratzen ;-)
  • Bike:2x RJ095
  • PLZ:06217

Geschrieben 19 August 2011 - 13:06 Uhr

hoppla :grins:

ich dachte das die RJ05 gerade wegen der Einspritzung einfacher zu warten wäre, da sowas wie Versager reinigen und synchonisieren wegfällt


#15 blutlos

blutlos

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.263 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Vogtland
  • Interests:Hupen
  • Bike:R6 RJ03 2001 / KTM EXC 2-Takt
  • PLZ:08606

Geschrieben 19 August 2011 - 13:51 Uhr

Auch eine Einspritzanlage muss synchronisiert werden.
Wenn du an der Vergaseranlage nichts änderst und keinen Motor tauschst, brauchst da auch nix machen.
Einmal synchronisieren und gut is erstmal für die nächste Zeit.
Vergaser reinigen? Wozu? Wenn sie nicht sauber läuft dann ja. Aber sonst...
Hab ich noch nie gemacht. Kannst im Winter den Benzin aus den Schwimmerkammern lassen und gut is.
Da meine R6 immer mal läuft (auch im Winter) lass ich da ganrnix ab.

Reifenwechsel, Ölwechsel, Luftfilter, Bremsbeläge und Flüssigkeit, Kerzen, allg. Pflege, dass sind so die häufigsten Sachen. Und die sind bei allen Mopeds zu tun ;-)


#16 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 30 August 2014 - 10:45 Uhr

Fahre auch meine dritte Rj03 und das aus überzeugung, sie ist nicht nur die schönste sondern auch mit wenig Geld die schnellste vorrausgesetzt man hat ahnung und weiß was man tut meine erste Rj03 hab ich mit 75k km verkauft fuer 2500,- erster Motor erstes Getriebe und ich fahre nicht grad langsam... Der nachfolger fährt sie immer noch mit mittlerweile 90k km ebenfalls noch keine Probleme... meine zweite habe ich mit 35k km zerschoßen und meine dritte hat jetzt 10k km quickshifter k&n luftfilter dynojet größere düßen ixil komplettanlage das alles hat mich nicht mehr als 1500,- gekostet rennt wie eine sau und keine rj09 rj05 rj011 oder auch die 15er stinkt an mich ran und ich wiege 105kg und bin nicht grad der aerodynamischte fahrer.... Mein tip kauf die Rj03 pflege sie und sie wird dir ein treuer freund sein... und das nach 13 jahren.... muss aber dazu sagen wenn die rj03 dann bj01 oder 02 die sind schon ein wenig überarbeitet und haben das facelift heck !!!
LG
Andi
Thema is zwar uralt aber ich hasse diese Rj03 hater musste ich los werden ;)
Ps. Mich wuerde mal interessieren fuer was du dich letzendlich entschieden hast ?


#17 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 August 2014 - 10:48 Uhr

Ich hoffe doch, dass er mittlerweile eine gefunden hat :D
2011 is lange her.
Aber dass du rj03 die schnellste ist, wage ich zu bezweifeln. Würde man den gleichen Aufwand + Geld an einer 15 anwenden und beide dann nacheinander über der Ring scheuchen, wirst du definitiv mit der 15 schneller sein.
Du musst überlegen, 14 Jahre Entwicklung haben ihre Spuren hinterlassen ;)

Gruß Andy


#18 R6_Racer

R6_Racer

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 321 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:München
  • Interests:Die Linke zum Gruße !
  • Bike:R6 Rj03 2001
  • PLZ:81929

Geschrieben 30 August 2014 - 11:05 Uhr

Allein die komplettanlage fuer die rj15 kost 1500 euro... dynojet mit den duesen zu vergleichen mit nem powercommander... 500,- das allein übersteigt den wert dazu kommt der einbau zuviel elektronik bei der rj03 ein kinderspiel. Sicher is die rj15 schneller mit dem verhältnissmäßig gleichem tuning kostet aber auch mehr und ist mehr aufwand.
Dazu kommt, dass die Rj03 Serie mehr Nm als die Rj15 hat !!


#19 Engel182

Engel182

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.243 Beiträge
  • Gender:Female
  • Location:NRW
  • Bike:RJ09, FZS600, Zündapp C50Sport, Vespa Cosa 200, Piaggio sfera
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 August 2014 - 16:23 Uhr

Die knapp 2,4 NM sind auch brachial spürbar .....

Allein das Fahrwerk der RJ 15 ist wesentlich besser. Da haste ratz fatz ein paar Sekunden gut.
Verstecken brauch sich die RJ 03 nicht..aber schneller bei gleichem fahrerischen können und Gewicht ist sie nicht.

Bearbeitet von Engel182, 30 August 2014 - 16:26 Uhr.


#20 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 30 August 2014 - 17:47 Uhr

Kann ich mir jetz auch nicht vorstellen. Klar gibts tuningteile fuer die rj03 jetz schon sehr günsitg, aber fuer die rj15 findet man auch einiges günstig wenn man die Augen offen hält (Arrow komplett 690 im forum, nicht 1500) und die Ersatzteilversorgung ist auch zukünftig gesichert, was ebenfalls ein wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach.


Bearbeitet von Foxtrot, 30 August 2014 - 17:48 Uhr.