Zum Inhalt wechseln


Foto

Rennstreckenumbau R6 Rj15?

Rj15Rennstreckenumbau

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 MGNSJNSN

MGNSJNSN

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 November 2014 - 20:02 Uhr

Moin erstmal,

ich bins Magnus, hab mich neu hier angemeldet, weil ich gemerkt habe das man hier qualifziertere Antworten bekommt, als in der R6club-Facebookgruppe! :ahh:

 

So zum Thema:

Ich fahre zur Zeit eine R6 Rj15 und möchte nächstes Jahr auf die Rennstrecke, bin sogar am überlegen, ob ich nur noch auf der Rennstrecke fahren soll. Und nun zur Frage: "Neues" Rennmotorrad was schon aufgebaut wurde suchen oder das eigene Umbauen? (Lohnt sich das?)
 

Was kommen für kosten auf mich zu, wenn ich alles auf Rennstrecke umbaue und dann meine alten Sachen wie Verkleidung und Blinker verkaufe? Was brauche ich sonst noch so? Mir wäre eine Liste ganz lieb wenn sich einer die Mühe machen würde, wie z.B. Reifen, Empfehlung Rennverkleidung, Reifenwärmer.. und die Sachen die man sonst noch so braucht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Magnus

 



Anzeige

Geschrieben 27 November 2014 - 20:02 Uhr

Hallo MGNSJNSN,

schau mal hier: Rennstreckenumbau R6 Rj15?. Dort wird jeder fündig!





#2 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 27 November 2014 - 20:56 Uhr

Hallo erstmal,

 

kann mir schon denken was die da im FB geschrieben haben..... naja...

 

Frage ist ja was du willst bzw. brauchst.

 

 

Nimm als beispiel den R6-Cup http://www.yamaha-cu...start&h=menuTop

 

-Fußrastenanlage

-Rennpappe

-Lenkungsdämpfer

-andere Gabelfedern und überarbeitetes federbein bzw eins aus dem zubehör

-diverse schützer

-Luftdruckmesser

-ständer zum auf bocken

-Reifenwärmer

-werkzeug

(-2te hinterradfelge macht sich auch gut muss aber nicht)

 

würde mit 1000-2000€ rechnen

 

mehr braucht man für den anfang nicht bzw. da ist dann wieder die frage was man will

 

mit viel geld für den verkauf der serien teile würde ich nicht rechnen außer die sind wie neu.

 

Ich mache auch gerade meine rj15 für nächstes Jahr fertig, für Yamaha gibts sehr viele teile gebraucht und daher auch günstig also kommt man nicht soviel günstiger weg mit einem fertig aufgebautem Moped.

 

Hier gibts viele teile http://www.racing4fun.de/anzeigen.html oder mal google nutzen.

 

Reifenwärmer http://www.racefoxx....ER-WARMER-PACK-

 

Reifen Beispiel: Metzeler K3 , Dunlop D211 E+ oder Conti Raceattack endurance (die haben grip und halten lange)


Bearbeitet von s0nic, 27 November 2014 - 21:00 Uhr.


#3 Kennde

Kennde

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.054 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Schrauben und Fahren
  • Bike:RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 27 November 2014 - 21:14 Uhr

Servus,

 

es sieht so aus ein fertiger Umbau mit hochwertigen Teilen ist definitiv günstiger als ein Umbau den du selbst durchführst.

Außerdem sollte man sich fragen, was braucht man oder was man sich einbildet zu brauchen?? Habe selber einen Rennumbau RJ03 und viele teile dran die ich zwar nicht brauche aber ich einfach dran haben will weil mich die Technik begeistert oder ich sie mir einfach einbilde.

Wenn du nen fertigen Umbau nimmst weißt du hald nicht was du bekommst, von daher sollte die Bezugsquelle passen.

 

Eigenumbau so wie Sonic schon geschrieben hat reichen die Teile die er genannt hat für den Anfang.

Das Fahrwerk der 15er is eh schon sehr Richtung Rennstrecke getrimmt und bietet viel Einstellmöglichkeiten für den Anfang.

Auf was du wert legen sollst sind viele Renntrainings umso mehr man übt umso schneller wird man. Das kommt von selbst.

 

 

Gruß

Markus

 

 



#4 Foxtrot

Foxtrot

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.289 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dornwang
  • Bike:Rj15, früher rj095
  • PLZ:84164

Geschrieben 27 November 2014 - 21:42 Uhr

Stimme allem zu was meine Vorredner geschrieben haben, aber mal zu dir: Bist du das erste mal auf der Renne dann? Dann könntest du dir naemlich auch einfach ne günstige gebrauchte Rennpappe für 100-150€ kaufen, einen Satz Pirelli Supercorsa, die haben bisher noch jedem Ringneuling gereicht den ich kenne und dann kanns direkt losgehen. Die Supercorsa kannst du zur Not dann naemlich auch noch auf der Straße zu Ende fahren wenn du keine große Lust auf Renne haben solltest und die Rennpappe kriegst du auch schnell wieder los. Außerdem schützt dich die Rennpappe davor deine sündhafte teure ori verkleidung zu schrotten und scheinwerfer hast du dann auch keinen mehr montiert.

 

Wenn du echt das erste mal am Ring bist würd ichs so machen an deiner Stelle und dann kannst ja schauen wie´s dir so taugt und wie oft du das im Jahr einrichten kannst.



#5 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 27 November 2014 - 23:52 Uhr

Hi, ich betreibe seit 15 Jahren Rennsport mit Rennmaschinen und das meiste Geld habe ich in meiner ersten Maschine versenkt, die ich in Eigenregie umgebaut und nach einem Sturz wieder aufgebaut habe. Das war der teuerste Fehler meines Lebens, da man all das Geld, dass man in so einen Umbau reinstreckt, nie wieder sieht.
Seither habe ich nur noch fertig umgebaute Rennmaschinen gekauft (4 an der Zahl) und diese dann meistens nach Gebrauch in Teilen mit wenig Verlust wieder verkauft.

Es stimmt, dass es sehr viele R6 Teile gibt und dass diese unter Umständen etwas günstiger in der Anschaffung sind. Trotzdem rechnet sich ein Umbau aus meiner Sicht nicht und braucht man mal ein Zubehörteil sofort, muss man es unter Umständen auch neu kaufen

 

An deiner Stelle würde ich nach einer guten Cup R6 ausschau halten, denn diese sind ideal für den Hobbybereich und bieten eine sehr gute Basis und sind idealerweise wenig gelaufen. Dazu ein Laptimer, einen Satz Reifenwärmer, eine Ersatzfelge hinten (kannst Du vielleicht mit aushandeln), etwas Werkzeug, Ständer und schon hast Du eine gute Basis um auf der Rennstrecke glücklich zu werden.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 28 November 2014 - 09:40 Uhr.


#6 Risc21

Risc21

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Bike:RJ03 SSP
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 November 2014 - 11:47 Uhr

Kann Kurvenjunkie da nur zustimmen.

Als technikafiner Mensch reizt es mich zwar auch immer wieder mal was neues von Grund auf aufzubauen, aber finanziell weitaus sinnvoller ist es, eine bereits umgebaute zu kaufen. Ist ja nicht so das ne RJ15 selten wäre, da gibt es genug gute Angebote auf dem Markt.

Wenn man Geld verbrennen will und Spaß daran hat sein Motorrad von Grund auf kennenzulernen und umzubauen, kann man auch eine Selbstaufbau wagen.....es wird aber immer teuerer sein, als ein bereits fertiges Ringgerät (incl. Zubehör, welches auch etliche Eurinen ausmachen kann) für einen guten Kurs auf dem Markt zu ergattern.

 

Cup R6én sind und waren schon immer eine gute Ausgansgbasis für Rennstreckenneulinge :-)

Da hat man dann meist schon Unterlagen zur Übersetzung zur Hand.

 


Bearbeitet von Risc21, 28 November 2014 - 11:56 Uhr.


#7 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2014 - 11:47 Uhr

Die Jungs haben schon alles gesagt. Ich kann Dir nur kurz von meiner Erfahrung berichten, da mich dieses Jahr das "Rennstreckenvirus" auch befallen hat. Ich fahre ebenfalls eine RJ15 und da ich wahrscheinlich auch in Zukunft noch auf der Straße fahren will, habe ich mir einen zweiten Satz Felgen gebraucht besorgt. Dazu Reifenwärmer und entsprechende Reifen. Da hast Du Deinen ersten Tausender dann locker zusammen. Was bei mir noch ansteht: Rennpappe (muss noch schauen, wo ich welche kaufe), Laptimer (das wird bei mir die App Racechrono mit externem GPS Empfänger werden (ca 80 Euro) und dann irgendwann auch mal eine andere Fußrastenanlage (die kosten aber ganz schön viel Kohle und für mich kommt nur eine Gebrauchte in Frage). Es ist immer die Frage, was man damit erreichen möchte, wie die Jungs schon schreiben. Ich persönlich betreibe das just for fun und möchte einfach guten Gewissens ein paar schnelle Runden drehen. Dafür brauche ich bspw. keine neue Gabel oder Federbein oder Lenkungsdämpfer (zumindest noch nicht :D ). Ich bin mir sicher, dass ich noch weit entfernt davon bin, meine Standard RJ15 an ihre Grenzen zu bringen und da das alles einen Haufen Kohle kostet, investiere ich erst einmal in Trainings Trainings Trainings... Da zahl ich mein Lehrgeld und wenn ich dann irgendwann mal meine, dass es mit LKD oder sonstigem noch schneller geht, dann stelle ich diese Überlegungen an.



#8 MGNSJNSN

MGNSJNSN

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 November 2014 - 14:25 Uhr

Genau das meine ich! Erstmal vielen Dank für die guten und ausführlichen Antworten!!
Was denkt ihr muss ich an Buget einplanen? Ich bin am überlegen meine R6 umzubauen, weil ich sie mit 3500 km gekauft habe, jetzt 5 Monate gefahren bin und jetzt ungefähr 14000 auf der Uhr habe! Ich denke wenn ich sie jetzt verkaufen würde, wäre der Wertverlust viel zu hoch! Sagen wir es mal so, ich würde ungern mehr als 3500 Euronen ausgeben, bzw. mehr ist auch nicht drin! Ich denke, dass man mit dem Verkauf der Straßenverkleidung und Co. ein relativ gutes Rennstreckenmotorrad aufgebaut bekommt oder?! Oder denkt ihr, für das Budget findet man noch eine gute Gebrauchte?

Bearbeitet von MGNSJNSN, 28 November 2014 - 14:27 Uhr.


#9 Kurvenjunkie

Kurvenjunkie

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 576 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wolfenbüttel
  • Bike:R6 2015
  • PLZ:38302

Geschrieben 28 November 2014 - 14:59 Uhr

Eine interessante Rechnung. Willst Du also 3500€ extra ausgeben? Dann verkauf deine für 7000€ und hol Dir für 9500€ eine Cup R6 und steck die übrigen 1000€ in Reifenwämer, Reifen, Ständer und Trainings.

Sofern Du die Serienteile verkaufst sieht es wie folgt aus: 550€ für die komplette Verkleidung, 160€ für den Scheinwerfer, 60€ für beide Sitze, Spiegel, Kennzeichenhalter, Fußrastenanlage machen zusammen maximal 120€ (sind alles Preise, die ich in diesem Jahr erzielt habe). Dann hast Du rund 900€ eingenommen und Dich mit diversen Spinnern und Bubis rumgeärgert, die Dich immer noch mehr im Preis drücken wollen.

Dann hättest Du in Summe 4400€, um deine Maschine umzubauen.

Fahrwerk = 1000€ schön gerechnet (Öhlins TTX36 + einfachen Gabelumbau)
Abstimmung Fahrwerk = 200€
Neue Rennverkleidung inkl. Lack, zweifarbig (800 - 1000€)
Fußrasten 300€
Auspuffanlage, gebraucht 700€
Lenkungsdämpfer 200€
halbwegs gescheite Reifenwärmer 300€
Ständer 120€
Bremsbeläge und Stahlflexleitungen 150€

Dann kommst Du auch auf rund 3600€ und hast auch noch die ganze Arbeit.

 

Nimmst Du hingegen eine fertige lässt Du das Fahrwerk einmal auf Dich anpassen, setzt dich drauf und fährst ohen Basteleien los.


Bearbeitet von Kurvenjunkie, 28 November 2014 - 15:26 Uhr.


#10 tillo7

tillo7

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 33 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ09/ Aprilia RS 250
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 November 2014 - 16:57 Uhr

Braucht man denn für den Einstieg zwingend den Kram aus Schweden? Ich finde, dass überarbeitete Serienteile mit passenden Federn auch für den Anfang reichen: 500.-€ gespart[emoji6]
Originalauspuff reicht doch auch! Dann muss man sich wenigstens nicht mit der Rennleitung rumschlagen und 5PS mehr oder weniger sind am Anfang doch auch Wurst: 700.-€ gespart[emoji6]
Auf die weiße Rennpappe klebst du dir ne schöne Startnummer und Muttis Namen und los geht es: 400-600.-€ gespart[emoji6]

Bearbeitet von tillo7, 28 November 2014 - 17:01 Uhr.


#11 Risc21

Risc21

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 58 Beiträge
  • Bike:RJ03 SSP
  • PLZ:00000

Geschrieben 28 November 2014 - 19:36 Uhr

Natürlich geht es auch billiger.

So habe ich auch mal angefangen...nur unlackierte Rennverkleidung und vernünftige Reifen.....tja und mit der Zeit war/ist es dann eine waschechte Supersport600 geworden......

Wenn es dich gepackt hat dann wird daraus automatsch mehr.

Wer nur mal Renntsreckenluft schnuppern möchte , dem reicht auch ein Satz Sportreifen. Blinker und Spiegel abmontieren, Scheinwerfer abkleben,<fertig!

Aber mal ehrlich...das Auge ißt auch mit ;)

 

Absolutes Minimum: vernünftige Sportreifen oder Slick + Sportbremsbeläge + Stahlflexleitungen.....nicht mehr , nicht weniger. (+3 Runden Reifen warmfahren!)

Ich würde noch ne Rennverkleidung drauflegen, denn Serienteile sind im Falle des Falles immer teurer!

Nach oben ist immer alles offen....


Bearbeitet von Risc21, 28 November 2014 - 19:37 Uhr.


#12 Jimpimp

Jimpimp

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Roadracing!
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ11
  • PLZ:69115

Geschrieben 29 Dezember 2014 - 14:35 Uhr

Hallo MGNSJNSN,

 

genau vor einem Jahr war in in der selben Lage wie du und möchte dir gerne berichten, wie ich mich entschieden habe.

Zur Frage "Selber umbauen oder fertige Rennbüchse kaufen":

 

Das ausschlaggebenste Argument für mich, den Umbau selbst zu machen war, dass ich wusste ich werde so ziemlich jedes einzelne Teil

meiner RJ11 selbst mal in der Hand gehabt haben und vieel dabei lernen. So konnt eich sicher gehen, dass der Vorbesitzer keinen

Pfusch getrieben hat und das Motorrad nicht vllt schon scheintot ist.

 

Ich habe gezahlt:

RJ11: 5.000,00

Hyperpro LD: 445,00

Rennverkleidung Fischer: 299,00

Sturzpads: 220,00

QRC-Bremsbeläge: 66,70

Slicks: 300,00

 

Mit Kleinigkeiten dazu kommen wir knapp auf 6.000,- Euro, aber dafür war sie in Top Zustand und die Verkleidung kann ich jederzeit zu Geld machen.

Dann landen wir vllt bei wieder bei 5.000,- Euro.

Übrigens hatte sie bei Kauf 16.000 km. Was ich nicht wirklich viel finde.

 

 

Wichtig ist: Du musst erstmal DICH ausreizen bevor du großartig mit PC oder sonstigem Tuning anfängst oder dir gar eine Cup-Maschine holst.

Die größte Bremse sitzt auf dem Motorrad ;)

 

Lass uns wissen, wie du dich entschieden hast.

 

 

 

Aktuell baue ich meine RJ11 nochmal neu auf, wenn du magst findest du Bilder auf: facebook.com/roadsteffen

Im Moment gibt es noch nicht viele Informationen, diese folgen im Laufe der Woche, da ich die Seite erst gestern angelegt habe.

Auch hier im Showroom werde ich euch auf dem Laufenden halten, werde am WE einen Thread anlegen.

 

Guten Rutsch und Grüße


Bearbeitet von Jimpimp, 30 Dezember 2014 - 11:37 Uhr.


#13 Jimpimp

Jimpimp

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Roadracing!
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ11
  • PLZ:69115

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 11:36 Uhr

 

 

Aktuell baue ich meine RJ11 nochmal neu auf, wenn du magst findest du Bilder auf: facebook.com/roadsteffen

Im Moment gibt es noch keine Bilder, diese folgen im Laufe der Woche, da ich die Seite erst gestern angelegt habe.

 

Und wieso nicht hier??

U.a. ist genau dafür das Forum da.

Es soll Leute geben die nicht bei faceb.....   sind und/oder seien wollen.

 

 

Gruß

Wolli

 

Hallo Wolli,

 

ich werde auch hier im Showroom Bilder des Umbaus sowie Berichte posten.

Der Kontakt in den Foren ist mir wichtiger als in Facebook.

Ich hatte das jetzt nur nicht extra erwähnt, da es für mich selbstverständlich war, ich bitte um Entschuldigung :-)

 

Guten Rutsch und Grüße



#14 MGNSJNSN

MGNSJNSN

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:00000

Geschrieben 30 Dezember 2014 - 17:54 Uhr

Vielen Dank an euch, für eure zahlreichen Antworten!

Ich werde es euch wissen lassen, wie ich mich entschieden habe im Sommer! Ich denke durch eure Antworten wird mir meine Entscheidung leichter fallen!

Kommt gut durch den Winter!


#15 Jimpimp

Jimpimp

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 23 Beiträge
  • Gender:Male
  • Interests:Roadracing!
  • Bike:Yamaha YZF R6 RJ11
  • PLZ:69115

Geschrieben 31 Dezember 2014 - 02:09 Uhr

Nene Wolli, alles gut ;)


#16 MGNSJNSN

MGNSJNSN

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 6 Beiträge
  • Bike:R6 Rj15
  • PLZ:00000

Geschrieben 12 Januar 2015 - 21:46 Uhr

So da ihr wissen wolltet wie ich mich entscheide!
 

Ich werde im Sommer nach Oschersleben mit einem Bekannten fahren, welcher schon Rennstreckenerfahrung hat. Es werden noch 6 weitere mit fahren die keine Rennstreckenerfahrung haben. Ich habe mich entschieden mein Motorrad nicht groß umzubauen. Die einzigen Umbaumaßnahmen werden sein, dass ich von GBRacing mir einen Motorschutz kaufen werde, falls ich mich wirklich aufn Pinsel lege was ich nicht hoffe. Werde vielleicht noch ein paar Maßnahmen treffen damit mein Motorrad nicht komplett im Arsch ist, falls es mich legt, aber im großen und ganzen werde ich nur meine Lichter abkleben (Stecker von den Lichtern ziehen, damit sich das Panzertape nicht einbrennt) und Nummernschild abbauen.

 

Schöne Grüße

:ahh:



#17 ER6IC

ER6IC

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 54 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 RJ05 2003
  • PLZ:55452

Geschrieben 13 Januar 2015 - 13:13 Uhr

meine Meinung dazu:
Kauf dir ne rennverkleidung (evtl gebraucht?)
nen Satz k3 oder supercorsa
stahlflex Leitungen vorne
nen Satz gebrauchte reifenwärmer

vorher noch schauen ob die Bremsbeläge checken ob noch genug Fleisch dran ist und glücklich sein :)
mehr brauchts nicht für die ersten Track days.

lenkungsdämpfer brauchst du am Anfang nicht, das originalfahrwerk langt für nen Frischling auch alle mal aus. fußrastenanlage ist ebenfalls Quatsch. auch lack und Ständer für 120 braucht man nicht, ich hab auch nur den Satz Ständer vo hi für 40 von ricambi weiß.


#18 sapidio

sapidio

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 5 Beiträge
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:50823

Geschrieben 14 Januar 2015 - 05:12 Uhr

Das Fahrwerk der 15er is eh schon sehr Richtung Rennstrecke getrimmt.