Zum Inhalt wechseln


Foto

Probleme Bei Mischbereifung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 06 Juli 2015 - 10:23 Uhr

 

 

Mein Fahrwerk ist hinten Tief und vorne etwas höher. Es wurde von jemandem eingestellt der Jahrelang im Rennsport als Mechaniker aktiv war und das nicht in der Hobbyrennszene. :-)

 

Das passt so! ;) Wobei du vorn sicher auch ein Ring durchgesteckt hast oder ist es bündig gelassen?

 

 

Ich weiß!  :-)

 

1 Ring geht noch, fährt sich aber Top und für weitere Experimente sehe ich keine Veranlassung. 

 

Der Unterschied war sehr schön zu spüren und wie es ja so schön heisst:

"never change a running system".  :daumen:



Anzeige

Geschrieben 06 Juli 2015 - 10:23 Uhr

Hallo Mikado,

schau mal hier: Probleme Bei Mischbereifung. Dort wird jeder fündig!





#22 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 06 Juli 2015 - 12:18 Uhr

Also ich gehe da mit Mikado, 

 

das könnte sicherlich erstmal ungewohnt sein und meinen Fluss komplett durcheinander bringen.

Und mit dem Schalten werde ich sicher aufpassen müssen. Bisher war die Erfahrung eh schon die,

dass ich die Gänge doch zügig durchwürgen muss, da ich erst bei 15-16k touren schalte und der nächste 

Gang dann gefühlt schon bei 13k anfängt. Da wird jetzt sicher etwas Hektik aufkommen.

 

Beim Anbremsen prügel ich dann auch oft gleich 3 Gänge runter, da sollte ich auch vorsichtig mit sein.

Da schon mit Originalübersetzung und trotz anti-hopping das Hinterrad arg nervös wird.

 

Aber ich muss irgendwas machen, da ich eigentlich zu 90% im falschen Gang auf der Kurve raus beschleunige.

Und ich will nicht in voller Schräglage noch schalten müssen. Und beim raus ziehen geht bei der RJ11 einfach

nix voran. 

 

Ich werde die Kamera sicher wieder mit an Board haben wenn was vernünftiges bei rum kommt stell ich sicher mal n Video rein.



#23 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 06 Juli 2015 - 12:54 Uhr

Wenn du tatsächlich die sehr kurze Übersetzung fahren willst, würde ich am Anfang mindestens 

2 Turns absichtlich eher einen Gang besser 2 zu hoch in den Kurven wählen. Das geht anderst

ab als Serie, je besser du die Linie findest umso einfacher wird es dann mit

beschleunigen und mit dem schalten. 

Bewusst später einlenken, damit du früh wieder ans Gas kannst. Am Ausgang dann lieber

nochmal runterschalten, wenn die Drehzahl doch zu weit gefallen ist, besser als nen Highsider

weil du bei 12 000 Umdrehungen den Hahn voll aufgerissen hast. 

 

Die Kombination aus kurzer Übersetzung und geringer Streckenkenntniss kenne ich nur allzu gut. 

Das hat mich am Kurvenausgang dann auch immer wieder in grosse Not gebracht.  

 

Dann kommt der Effekt Gas auf, Gas zu und das ist richtig übel, da die Lastwechsel dich so nervös

machen werden, das du dich nicht mehr traust, mehr Schräglage zu fahren obwohl da noch viel mehr

geht. Besser flüssig und vom Gefühl langsamer als eckig und mit kreischendem Motor. 

 

Schnell wird es nur dann, wenn du dich sicher fühlst. 

 

Bin überzeugt, du bekommst das hin, bei mir wird es auch von mal zu mal besser auch wenn ich

immer noch sehr viele Fehler durch falschen Ehrgeiz mache. 

Oft ist es so, dass wenn ich denke, "die Runde kann nichts werden!" bin ich ne Sekunde schneller

unterwegs. Ist komisch aber ist echt so. 



#24 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 06 Juli 2015 - 13:02 Uhr

@ Mikado

 

Bist du schomal eine rj11 gefahren?

 

Da hast du gefühlt bis 10.000u/min nur 34ps  und dann gehts langsam los...

 



#25 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 06 Juli 2015 - 13:51 Uhr

Da ich mir in Bruno quasi vor ort erst meinen neuen K3 aufziehen lasse ist bei mir die ersten 2 Turn eh nur Strecke kennen lernen und 

Reifen einfahren angesagt. Da werde ich dann die Zeit gleich nutzen um mich an die neue Übersetzung zu gewöhnen.

 

Werde da nicht vom Start an gleich los orgeln.

 

Wird sicherlich viel Unruhe aufkommen in den ersten Runden, bis ich die richtigen Gänge gefunden habe, aber das Spiel hab ich 

bisher jedes mal gehabt, dass ich meine Gänge erst finden muss. 

 

Und s0nic sagts schon richtig, die RJ11 kommt unter 10k Touren absolut NULL aus dem Arsch.

Deswegen hab ich mir ne große Markierung auf die Drehzahlanzeige geklebt, so dass ich aus dem Augenwinkel sehe,

wenn die Drehzahl unter 10k fällt. Von der kürzeren Übersetzung erhoffe ich mir ja, dass wenn ich mal etwas zu tiefe drehzahl

erwische, dass die jetzt schneller hoch dreht als bisher. 

 

Bis jetzt lief das immer so, dass ich den Hahn aufreiße -> merke es kommt zu wenig -> hahn kurz zu -> gang runter prügeln -> hahn wieder aufreißen. Dabei verlierst so viel Zeit. In OSL hab ich bei nem 600er Rennne gemerkt dass mir andere 600 einfach davon ziehen. Auch R6 ganz merklich selbst wenn ich schon gute Drehzahl hatte. Das kann ich mir nur mit der Übersetzung erklären.

 

 



#26 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 06 Juli 2015 - 16:46 Uhr

Ok, gebe mich geschlagen.  :aufgeb:

 

Dann sag ich nix mehr, ausser das Reifen einfahren nicht nötig ist. 

Vorausgesetzt du hast Reifenwärmer, wenn nicht dann bin ich auch hier ruhig.  :-)

 

 



#27 ZSchneidi

ZSchneidi

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:Speed Triple, R6 RJ11
  • PLZ:12555

Geschrieben 07 Juli 2015 - 13:31 Uhr

wollte dich keines wegs ruhig stellen ^^

Hast ja konstruktive Beiträge verfasst. Von daher alles gut. Werde deine Ratschläge auch berücksichtigen.



#28 s0nic

s0nic

    ô.Ô

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.170 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Spreewald
  • Bike:Scott Spark
  • PLZ:03222

Geschrieben 07 Juli 2015 - 15:10 Uhr

Ok, gebe mich geschlagen.  :aufgeb:

 

Dann sag ich nix mehr, ausser das Reifen einfahren nicht nötig ist. 

Vorausgesetzt du hast Reifenwärmer, wenn nicht dann bin ich auch hier ruhig.  :-)

 

Hier geht es ja nicht darum das jemand gewinnt oder verliert sondern alle schlauer werden am ende :ahh:

 

 

Nach dem ersten Tag rj11 auf dem Ring dachte ich mir da muss ein 15er ritzel rein sonst wird das nix.

 

Also ein 15er ritzel besorgt und wie ich so bin wollte ich das dann erst beim nächsten Termin auf dem Ring in der früh einbauen.

Leider musste ich dann feststellen das schon ein 15er ritzel drin war..... :dummheit:

Also Kette aufgeflext, 2 glieder rein und 48er kettenrad.

Eigendlich zuviel arbeit und stress für das bissel aber was soll´s :creazy:


Bearbeitet von s0nic, 07 Juli 2015 - 15:11 Uhr.


#29 Mikado

Mikado

    Pistensau

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 253 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Am See
  • Interests:MTB, Pocketbike, Motocross, R6
  • Bike:R6 2011
  • PLZ:00784

Geschrieben 07 Juli 2015 - 21:16 Uhr

Jungs, so schnell bin ich nicht beleidigt!  :-)

 

Im Endeffekt ist das Problem nur unser Altersunterschied und mir geht es

doch eigentlich nur darum euch ein wenig im "jugendlichen" Leichtsinn 

einzubremsen. 

 

Mit dem was ich schreibe möchte ich keinen von euch bevormunden oder mich 

als Oberlehrer aufspielen. Seht es einfach so, das ich euch ein wenig 

einbremsen möchte und nichts anderes erreichen will, als das ihr wieder Gesund

nach Hause kommt.

 

Ich mag euch beide, weil ich glaube das eure Eltern einen guten Job bei euch

erledigt haben. :daumen:

 

In meinem Alter sieht man die Dinge etwas gelassener und weiss, dass man Ziele 

bei gleichem Spaß auch etwas langsamer erreichen kann. 

 

Es ist nicht wichtig schnell, schnell zu werden und das Material aufzurüsten wie es 

die Jungs machen, die schon sehr lange fahren und an Cups teilnehmen.

 

Eile mit Weile sozusagen.

 

Wenn ihr den Unfall in HH gesehen habt, dann muss ich euch sagen, das ich den Fahrer

der Blauen BMW kenne. 24 Jahre alt und ich habe auf ihn und seinen Freund eingeredet

nicht an diesen Touristenfahrten teilzunehmen. War 2 Mal mit ihnen auf der Renne bei 

regulären Trainings um ihnen den "richtigen" Weg zu zeigen. 

Leider hat er nicht auf mich gehört und  jetzt hat s geknallt. Er liegt mit schwersten

Verletzungen im Krankenhaus was mich sehr Traurig macht.

 

Seine BMW hatte er erst vor kurzem beim Tuner um das Gerät noch schärfer zu machen. 

Jetzt, ist erstmal für lange Zeit Schluss mit Lustig! 

 

Seht es mir einfach ein bisschen nach, dass ich eher dazu tendiere, zur Vorsicht zu raten. 

Ich weiss wie es ist, wenn man Jung ist und Ziele erreichen möchte aber das geht auch alles 

wenn man sich dafür etwas mehr Zeit nimmt. 

 

Für den Unfall konnte er jetzt natürlich auch nichts aber man kann sehen wie schnell etwas

passieren kann.  :-(

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#30 Gast-MasseMalle_*

Gast-MasseMalle_*
  • Guests

Geschrieben 07 Juli 2015 - 23:11 Uhr

Ich fahre auch Mischbereifung, vorne Metzeler K1, hinten Dunlop D211 in E+ (danke an sonic für den Tipp damals!) funktioniert bisher sehr gut und die Kombi hält auch lange. Letztes mal am NBR auch mit neuer Übersetzung 15/47 und der Unterschied war schon deutlich zu merken, aber ich hatte das im Kopf und habe mich sehr schnell daran gewöhnt, dann war es wirklich super!
Meiner Meinung nach das Wichtigste: der Luftdruck, gerade wenn es sehr warm wird. Ich hatte teilweise Rutscher am Hinterrad beim rausbeschleunigen (lag sicherlich auch an zuviel Schräglage kombiniert mit falscher Körperhaltung) aber nachdem ich direkt nach dem Turn gemessen habe und den Luftdruck reguliert habe, hat es direkt besser geklappt und die Rutscher waren weg! Also direkt nach dem Abstellen mit vernünftigem Luftdruckprüfer messen (nicht die Messdinger vom Kompressor, da zu ungenau, lieber ein Prüfer von zb Flaig) und ggf anpassen!