Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Auspuff Anfertigen, Da Freie Gestaltung Welche Form?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
81 Antworten in diesem Thema

#1 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 13:14 Uhr

Ich hab vllt die möglichkeit mir einen Auspuff samt allen Eintragungen mit ABE etc. anfertigen zu lassen von einer professionellen Firma durch einen Kumpel.

Hab beim Kumpel an seiner Buell mal seine Komplettanlage von den angehört, klingt einfach nur Böse und war voll überzeugt.

Nun stell ich mich vor die frage wie ich es bei meiner machen soll. Soll es einer werden oder zwei, links und rechts einen auspuff raus oder nur auf einer seite, steht ja jetzte frei auswahl.

Würde mich über anregungen und tipss von euch freuen, ich hab jetzte bei google mal noch paar auspuffe geschaut und will mal eure meinung dazu hören.

Vielleicht kennt ihr ja auch noch einen, auch wenn es noname produkt ist, mir gehts allein um die Form nun. Bin nun am überlegen was wo am genialsten ausschaut an der RJ11, wenn man schonmal die das Vergnügen einer sonderanfertigung hat

Hab hier mal paar bilder von bekannten rausgesucht um ne richtung zu bekommen, was findet ihr passt am besten zur RJ11?

Angehängte Grafiken

  • screen_2.jpg
  • screen_3.jpg
  • screen_4.jpg
  • screen_5.jpg


Anzeige

Geschrieben 10 November 2011 - 13:14 Uhr

Hallo JiN,

schau mal hier: Auspuff Anfertigen, Da Freie Gestaltung Welche Form?. Dort wird jeder fündig!





#2 Nymix

Nymix

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 112 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bamberg (Bayern)
  • Bike:R6 RJ11 (2007)
  • PLZ:96163

Geschrieben 10 November 2011 - 13:22 Uhr

Da du schon die Möglichkeit hast etwas individuelles zu machen würde ich keinen schon vorhanden Auspuff "nachbauen", sondern wirklich etwas eigenes machen :)
Wie genau er ausschauen soll ist wohl deine Entscheidung, da da jeder seinen persönlichen Geschmack hat. Mir persönlich gefallen eher die kürzeren. Von den oberen gefällt mir vom Aussehen her der Scorpion und der Laser GP am besten, der Akrapovic sieht mir zu langwelig aus und ist zu lange und am IXRACE Auspuff gefällt mir die Form der Aufsätze hinten dran (auf dem Bild ganz links) nicht wirklich.
Aber wie gesagt, eigentlich kann dir keiner wirklich helfen, da du auf deinen persönlichen Geschmack hören musst ;) Das einzige was man machen kann ist dir noch weitere Vorschläge zu geben ;)


#3 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 13:38 Uhr

ja weis schon wie du das meinst, ist ja auch meine entscheidung^^

Ich will auf jedenfall auch nen sehr kurzen auspuff haben der nicht über die fussrastenalage gehen sollen, sondern eher aufhören soll.

Die Bilder dienen auch nur zur orirentierung, könnte ja jetzte den akra von der nehmen blos halt viel kürzer als beispiel, mir gehts nur um die form, was es da alles noch so gibt^^

Ich dachte irh kennt noch welche Formen wo ich mir anregungen holen kann. Nachbauen will ich auch keinen direkt soll halt was werden was mir so an auspüffen gefällt.

Aber wie gesagt vllt kennt ihr noch welche die gut ausschauen wo man sich was abgucken kann.

Bearbeitet von JiN, 10 November 2011 - 13:38 Uhr.


#4 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 13:40 Uhr

würde sowas ala taylormade machen :yeah:

Angehängte Grafiken

  • gallery_2913_28_63591.jpg
  • image002_p183626_fc2c5e.jpg

Bearbeitet von Phoenix, 10 November 2011 - 13:48 Uhr.


#5 Gerero

Gerero

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.205 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 13:44 Uhr

ich würde in diese richtung gehen:

Eingefügtes Bild

high up mit einem kurzen endtopf und dem richtigen winkel...bisher haben die meisten high-ups bei der rj11 einen komischen winkel zum rest vom mopped, finde ich.. ;)


#6 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 13:49 Uhr

ich würde in diese richtung gehen:

Eingefügtes Bild

high up mit einem kurzen endtopf und dem richtigen winkel...bisher haben die meisten high-ups bei der rj11 einen komischen winkel zum rest vom mopped, finde ich.. ;)



mein bos hat n geilen winkel :P


#7 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 14:04 Uhr

@Phoenix
das mit den taylormade hat was.


@gerero
mit den langen zwischenrohr gefällt mir nicht so, mir gefällts lieber wenns direkt an der verkleidung abschliest.


Hab jetzte was gefunden was mir so zusagen würde.

Angehängte Grafiken

  • screen_7.jpg
  • screen_7.2.jpg
  • screen_7.3.jpg


#8 SirHari

SirHari

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 989 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Graz (Steiermark,Österreich)
  • Bike:Yamaha R1 WGP 50th Anniversary LE (2012) RN 22
  • PLZ:08055

Geschrieben 10 November 2011 - 14:11 Uhr

Wie willst fuern den pott ne r abe bekommen?!aber geil sieht er aus...


#9 Phoenix

Phoenix

    Niemalsbremser

  • Banned
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.158 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 15:34 Uhr

der toce ist so nice xD guck ma das video bei youtube an :) optisch gewöhnungsbedürftig aber wer auf ixil und lazer steht sollte mit dem toce wohl auch keine schwierigkeiten haben ;)


#10 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 10 November 2011 - 15:54 Uhr

ich will ja net schwarzmalern aber du wirst mit sicherheit keine abe kriegen oder nur bei horenden kosten ... da es ein einzel stück ist und durch sämtliche rechtlichen prüfungen muss um überhaupt zugelassen zusein und ich kann mir nicht vorstellen das die kosten die firma übernehmen wird. in deutschland ist nix mit baun und dranschrauben das teil muss dann erst mal auf herz und nierenüberprüft werden irgendeinen gegenstand in deutschland zulassungsfähig zu machen kostet richtig asche und bei nem auspuff wird es meiner meinung nach extremst teuer überhaupt ne e nummer zu kriegen

just my 5 cents aber falls es wirklich gehen sollte würde ich mich gerero anschließen schöner kleiner high up im motogp style aber nur mit wirklich kleinen endtopf ansonsten siehts scheiße an ner rj11 aus


#11 Der_Veteran

Der_Veteran

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 729 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:mal hier mal da, und alles ist wunderbar :-)
  • Interests:Cars & Bikes, Autos Tunen, Musik, Kino, mein Hund Spiky
  • Bike:R6 RJ05 2003 verkauft!, R6 RJ15 2008 verkauft, Jetzt Buell XB12S Lightning
  • PLZ:00009

Geschrieben 10 November 2011 - 16:01 Uhr

Da kann ich RapeX nur recht geben.
Wir haben vor einiger Zeit ein paar Tests wegen einer Auspuffanlage vom Abgasprüflabor vom TÜV machen lassen.
Knappe 3000€ waren da schnell beinander. :verwirrt:

Aber wenn es wirklich klappen sollte, wäre das schon ne geile Geschichte!!
JiN ich drück Dir auf jeden Falld die Daumen!! :daumen:

Von der Optik her, Taylormade oder der Toce. :daumen:

Bearbeitet von Der_Veteran, 10 November 2011 - 16:05 Uhr.


#12 buzzerbeater

buzzerbeater

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bingen
  • Bike:R6 2000 RJ03
  • PLZ:55411

Geschrieben 10 November 2011 - 18:01 Uhr

Wow, den Plan kenn ich irgendwoher.

Also bei mir wird es mittlerweile einer mit KTM RC8R Schalldämpfer und den Endrohren von dem TOCE doppelseitig.

Hab schon mit der Automotiv Stelle in Hessen gesprochen und unter 5 bis 6 k Euro kommt man da nicht raus.

Wenn du da ne Firma an der Hand hast, dann werden die tricksen, alles andere ist unmöglich.

Was soll der Spass denn kosten?

Achja wenn das Ding eingetragen wird, was steht dann im Schein drin? 120db? :P

mfg

Bearbeitet von buzzerbeater, 10 November 2011 - 18:08 Uhr.


#13 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 10 November 2011 - 23:19 Uhr

Also ich bin guter Dinger.

Da mein Kollege auch ne völlig selbstgebauten auspuff mit abe und tüv eintragung hat denn es so gar ne an einer buell gibt.


Preis wird nicht höher sein als eine gekaufte Komplettanlage.

Aber selbst wenn es paar euro mehr werden, hab ich dafür nen unikat^^

Also der Toce ist mega, der wirds werden.

Ich werd das die nächste Tage alles mit dem absprechen und dann werd ich berichten ;)


#14 Phibo

Phibo

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Tal der Sonne
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 November 2011 - 00:16 Uhr

Normal halten die euch sofort an... Wie Iggi schon schrieb, die haben ja euere Gesichter nicht, somit könnten die euch nie beweisen, dass ihr das wirklich wart!


Eine abe gibt es von Hersteller die beim kraftfahrtbundesamt mit einer Kba Nummer hinterlegt ist, so wie du schreibst hast du eine abe beim eigenbau das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich kenn die Firma die für die Formel 1 den Auspuff baut, du willst nicht wissen was das kostet. Die sind Kunde von uns.


#15 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 November 2011 - 00:28 Uhr

naja sofern ich aber ein TÜV Zettel hab wo drin steht das der Auspuff bzw die Komplettanlage abgenommen wurde ist mir das egal. Sofern das durch TÜV zugelassen wurde und in den Papieren steht ist doch alles gut.

Wieso solls bei meinen Kollege klappen und bei mir nicht?

Aber wir werden sehen was die Zeit bringt, halte euch da ma auf den laufenden.

Ich werd den erstmal berichten das ich mich entschiede habe wie er aussehen soll und so, dann wird der mir schon was dazu sagen. Aber wie gesagt bin sehr guter dinge das das klappt


#16 PaULo

PaULo

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 227 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 2008
  • PLZ:20357

Geschrieben 11 November 2011 - 00:44 Uhr

So wie der toce aussieht.. bekommt man den in jedem baumark in der sanitärabteilung
wozu dann noch sonderanfertigung?


#17 RideR6

RideR6

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.697 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Karlsruhe
  • Bike:R6 RJ11 2006
  • PLZ:76133

Geschrieben 11 November 2011 - 00:52 Uhr

der "normale" tüv-prüfer darf dir nen auspuff nur abnehmen wenn er eine abe, eine eg-be oder eine teilegutachten hat. (bei abe und eg-be muss man natürlich nicht eintragen).
da du gar nichts dergleichen hast, musst du erstmal eine stelle ausfsuchen, die den auspuff an sich prüft, wie z.b. tüv automotive oder andere institute. und die müssen dir dann ein einzelgutachten erstellen (abe/teilegutachten gibt nur für serienproduktion). und mit dem einzelgutachten gibts dann die abnahme beim tüv.


#18 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 November 2011 - 00:54 Uhr

jop genau, das wird dann auch auf eine einzelabnahme hinauslaufen. Aber die wird ne so teuer wie hier manche andeuten.

Wie gesagt ich zeig den das in der nächsten Zeit und dann weis ich mehr und was es dann endgültig kostet


#19 Phibo

Phibo

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Im Tal der Sonne
  • Bike:R6 RJ15
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 November 2011 - 07:40 Uhr

Da wird nach stunde abgerechnet und mit fahrversuchen gemessen in verschieden Geschwindigkeiten und Abstand. Ich wollte damals einen mit abe eintragen lassen und das ist das gleiche Messverfahren. Also nur anschauen ist nicht.


#20 JiN

JiN

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.613 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:YZF-R6 RJ11
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 November 2011 - 11:56 Uhr

So wie der toce aussieht.. bekommt man den in jedem baumark in der sanitärabteilung
wozu dann noch sonderanfertigung?


WEnn du das denkst, ich finde der sieht TOP aus. Und wenn du den im Baumarkt findest kannste ihn aber ne Bezahlen weil das das erste Sahne Stück ist was die dort haben ;)

Aber Geschmäcker sind verschieden, aber nen einfaches gefällt mir nicht, hätte mir gereicht



Da wird nach stunde abgerechnet und mit fahrversuchen gemessen in verschieden Geschwindigkeiten und Abstand. Ich wollte damals einen mit abe eintragen lassen und das ist das gleiche Messverfahren. Also nur anschauen ist nicht.


hmmm, naja da lass ich mich jetzte einfach rüberraschen und das auf mich zukommen. Wie das genau abläuft wird der mir dann schon sagen.

Meine Vorfreude ist aber immer noch so groß das ich guter dinge bin das das klappt :)