Zum Inhalt wechseln


Foto

Schleifende Fußrasten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 AmmokK

AmmokK

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6-04
  • PLZ:54294

Geschrieben 23 März 2005 - 01:06 Uhr

Also, ich hatte früher mal ne Genesis und die hatte die nette Eigenschaft dass wenn man sich gut in die Kurven legte, sie mit den Fußrasten auf den Boden kam. Fand ich an für sich einen klasse Warnmechanismus!
Jetzt allerdings fahre ich seit September ne krachneue R6, Modelljahr 04. Mich wundert allerdings das ich nie, aber auch wirklich nie, mit den Fußrasten auf den Boden komme! Bin ich noch zu ängstlich mit meinem Baby oder isses dann schon zu spät?
Vll liegt´s auh einfach daran dass ich mit drecks 180´er Reifen fahre. Bei der Genesis hatte ich 185 oder 190´er drauf, da fand ich den Kipppunkt wesentlich angenehmer, auch wenn viele behaupten schmälere Reifen seien eigentlich besser. Naja jedem das seine...


Wäre dankbar für ne Stellungnahme.


MfG,
AmmokK


Anzeige

Geschrieben 23 März 2005 - 01:06 Uhr

Hallo AmmokK,

schau mal hier: Schleifende Fußrasten?. Dort wird jeder fündig!





#2 Gast-redone_*

Gast-redone_*
  • Guests

Geschrieben 23 März 2005 - 08:24 Uhr

also ich bin auch noch nie mit meiner r6 so weit runter gekommen das die fußrasten geschleift haben!
war nur so weit das schuhe vorne/außen abgeschliffen wurden und halt mal am knie mit nem kombi ohne schleifer dran :verwirrt:
das mitm schuh kommt bei mir deshalb zu stande, da ich letzte saison mit nem kombi fuhr der eben keine schleifer dran hatte und ich deshalb meine schuhe immer ziemlich weit außen am pedal hatte, das ich diese fläche als ersten kontakt zum boden habe und weiß, dass es nimmer weiter geht!!!
naja mim lederkombi ohne schleifer zu schleufen ist ein scheiß gefühl das ich vermeiden wollt!
jetzt hab ich ja meinen neuen spyke, mal sehen wie ich jetzt so die kurven meistern werde!
ach ja zu den reifen, denke aber auch das man mit kleineren/dünneren eine leichtere schräglage erzeugen kann! eigentlich logisch!?
aber jeder hat ein anderes gefühl welchees er für positiv empfindet!


#3 G-Punkt

G-Punkt

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 18 Beiträge
  • Location:Mutterstadt
  • Bike:R6 2004 grey
  • PLZ:67112

Geschrieben 23 März 2005 - 14:21 Uhr

Auf der Straße ist es kaum möglich mit der Fußraste aufzusetzen.
Auf der Rennstrecke passiert es schon hin und wieder das die Rasten schleifen.
Ich würde es aber nicht als Warnmechanismus sehen.


#4 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 März 2005 - 15:04 Uhr

Auf Rennstrecken habe ich öfter die entnippelten Fußrasten ordentlich zum Schleifen gebracht. Eingefügtes Bild
Besonders in Assen. Wenn die Reifen (Metzeler Rennsport RS1/RS2) warm sind und die Fahrbahn guten Grip hat, geht das. Hat bei mir allerdings auch schon 2x zu 90° Schräglage geführt (Lowsider). :uuh:

Auf öffentlichen Straßen habe ich aber die R6-Rasten noch nie zum Schleifen gebracht. Würde ich auch keinem empfehlen, die setzen erst bei sehr hoher Schräglage auf.

Ob das mit dem Original-Auspuff geht, weiß ich aber nicht genau (wegen Aufsetzen). Meine R6 hatte den BOS-GP1 dran.


#5 AmmokK

AmmokK

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6-04
  • PLZ:54294

Geschrieben 23 März 2005 - 18:51 Uhr

Hmm, schade... Also keine "Sicherheitskunktion mehr. :traurig: Soll also heissen das kurz nach schleifen eine Neulackierung fällig wird. Naja...

Kriege demnächst eh nen anderen Puff drauf. Zwar noch keine Ahnung welchen, aber lasse mir atm grade nen Angebot machen für Puff, PC, Reifen und Leistungsprüfstand. Mal schauen.

Thx,

AmmokK

EDIT:

kleineren/dünneren eine leichtere schräglage erzeugen kann

Sagen ja viele aber ich finde da einfach keinen gescheiten Kipppunkt bzw ich finde die kippen ab nem bestimmten Punkt viel stärker als die breiteren as ich halt unangenehm finde.


#6 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 23 März 2005 - 19:42 Uhr

es ist möglich ein kumpel von mir schaft das ohne probleme der fährt achten mit der raste auf der erde ohne sich zu schmeißen und das nicht auf der renstrecke


#7 AmmokK

AmmokK

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6-04
  • PLZ:54294

Geschrieben 23 März 2005 - 20:47 Uhr

Also jetzt haste mich doch wieder motiviert ^^

Oder bist du von Yamaha zur Umsatzsteigerung eingestellt worden?

AmmokK


#8 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 23 März 2005 - 21:59 Uhr

es ist möglich ein kumpel von mir schaft das ohne probleme der fährt achten mit der raste auf der erde ohne sich zu schmeißen und das nicht auf der renstrecke

Mit oder ohne Nippel?

Ohne Nippel bleibe ich dabei: Ab Rastenschleifen geht nur noch sehr wenig, auch unter guten Bedingungen. Manchmal geht's noch gut, manchmal nicht (z. B. bei Bodenwellen wohl weniger). Mit Nippel ist etwas mehr Spielraum, aber auch das würde ich auf der Landstraße nicht provozieren. Wenn man gerne Rastenschleifen tut, kann man sich ja einen Chopper kaufen. :grins:

Bei mir ist sowieso das Knie der Schräglagensenor, nicht die Rasten. Und ich achte darauf, wie sich der Hinterreifen verhält. Ich drehe das Gas beim Rausbeschleunigen aus Kurven sanft auf und wenn der Hinterreifen leicht anfängt zu rutschen, dann höre ich spätestens auf weiter aufzudrehen. Meistens vorher.

Auf der Landstraße kommt sowas alles für mich nicht in Frage. Da fahre ich (relativ) zivilisiert.


#9 Jesse

Jesse

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Würzburg
  • Bike:....99ger mit 02er Aggregat
  • PLZ:97000

Geschrieben 23 März 2005 - 22:46 Uhr

....also meine Nippel hab ich auch schon mal aufgesetzt, kam mir auch nicht wirklich schneller vor, als ich da normal fahr (Lieblingsstrecke) - also geht schon, denke ich - zumindest mit ner 99ger! ;)

190ger zu 180ger Reifen! - denke mal, daß ist reine gewohnheitssache, wenn du dich dran gewöhnt hast, wirste keinen 190ger mehr wollen, wenn du nicht gerade das über den Reifen heben als training ansiehst.... ;)


#10 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 23 März 2005 - 23:09 Uhr

also ich frage mich bis heute noch wie der das macht
das macht er auf einen freien platz (parkplatz oder so) die nippel sind bei ihm schon weg also bis zur außenseite wo man drauf steht
alles orginal reifen rasten bj 02 reifen(d207 ist mir unerklärlich wie er das mit dem riefen macht) und in groß döllen ist er jedem um die ohren gefahren jeden fals in den kurven als sie noch gedrosselt war er fährt echt wie ein profi


#11 achilles

achilles

    Fahrradfahrer

  • Members
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Location:Zürich CH
  • Bike:R6 2005 Midnight Black
  • PLZ:00000

Geschrieben 24 März 2005 - 09:24 Uhr

hallo amokk

lass dir doch längere rastennippel dranmachen, dann kannst du jene als sensor für deine schräglage benutzen.

mach die dinger ran und ziehe mehrere kreidestriche quer über den reifen. jetzt fährst du ein weilchen, sobald es gekratzt hat steigst du ab und schaust nach wiviel von der kreide noch übrig ist. so kannst du sehen vieviele reserven du noch hast...



geets achilles


#12 Riddick

Riddick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Bike:Silberne 05 R1
  • PLZ:30171

Geschrieben 24 März 2005 - 18:57 Uhr

Hallo

Also ich übe immer am nienstedterpass das ist eine Wald Bergstrecke hier in der nähe von Hannover und ich habe schon mit den Zehnspitzen den Boden geschrammt habe haber immer noch 1cm rechts und links von den hinteren Reifen unversehrt.
Ich glaube bis man wirklich bis zur Fussraste kommt das kann dauern.


#13 aliu

aliu

    Niemalsbremser

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
  • Location:berlin
  • Interests:motoradfahren und trainieren
  • Bike:99er r6
  • PLZ:13599

Geschrieben 24 März 2005 - 19:07 Uhr

also ich habe hier ein paar autobahn ausfarten wo ihc den reifen links und rechts bis zur kante bkomme um das die nippel schleifen mußt du ein bischen über die kante oder zumindesten ganz auf die kante ist aber für die landstraße zu riskannt
viel spaß und grip


#14 Jesse

Jesse

    Alleinfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 161 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:bei Würzburg
  • Bike:....99ger mit 02er Aggregat
  • PLZ:97000

Geschrieben 24 März 2005 - 19:35 Uhr

Hallo

Also ich übe immer am nienstedterpass das ist eine Wald Bergstrecke hier in der nähe von Hannover und ich habe schon mit den Zehnspitzen den Boden geschrammt habe haber immer noch 1cm rechts und links von den hinteren Reifen unversehrt.
Ich glaube bis man wirklich bis zur Fussraste kommt das kann dauern.

.....da hilft Füße nicht mit der Ferse auf die Rasten zu stellen! - hast eh viel mehr Gefühl für`s Mopped wenn de mit dem vorderen Fußballen auf den Rasten bist, und diese rel. weit aussen auf der Raste! - Würd mich mal interessieren, ob du dann immer noch mit den Haxn uff`m Boden schleifst! ;)

Ist mir am Anfang auch passiert, dann hab ich irgendwo so`n Auszug aus so nem Fahrtechnikbuch gesehen, probiert, und ist echt viel cooler, vor allem, weil du so das Mopped auch mit den Haxn in Schräglage drücken kannst....

Ach ja, und mir fehlt im Normalfall nur n mm bis uff die Kante, stellenweise ist nat. die Kante auch schon angeknabbert....sieht aus wie ne Verwaschung....


#15 boogie_de

boogie_de

    2T und 2-Zylinder-Fan

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.085 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Bad Birnbach/Niederbayern
  • Interests:meine Family, Moped fahren, an PC's basteln, lesen, schießen,
    Seit Mai 2000 Oberschenkel rechts amputiert, seit Mai 2003 on Bike again !! ;-)))
  • Bike:R1 RN01, TRX 878, FZR600, RS125, DT125LC
  • PLZ:84364

Geschrieben 24 März 2005 - 20:32 Uhr

Hab das letztes Jahr zweimal geschafft, die Nippel anzuschleifen, fahre ne 02er R6.

Reifen waren gut an den Rand raus gefahren, habe den Conti Force Max drauf, war auf der Landstrasse, Tempo unter 100 km/h.
Ist ne tolle, gut einsehbare Kurve wo ich das geschafft habe.
Die Stiefelschleifer sind eigentlich immer am schleifen. ;) ;) Und mit meiner TZR geht das noch einfacher. :grins: :grins:

HF.


#16 Riddick

Riddick

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 131 Beiträge
  • Bike:Silberne 05 R1
  • PLZ:30171

Geschrieben 25 März 2005 - 20:33 Uhr

Hallo

Also ich übe immer am nienstedterpass das ist eine Wald Bergstrecke hier in der nähe von Hannover und ich habe schon mit den Zehnspitzen den Boden geschrammt habe haber immer noch 1cm rechts und links von den hinteren Reifen unversehrt.
Ich glaube bis man wirklich bis zur Fussraste kommt das kann dauern.

.....da hilft Füße nicht mit der Ferse auf die Rasten zu stellen! - hast eh viel mehr Gefühl für`s Mopped wenn de mit dem vorderen Fußballen auf den Rasten bist, und diese rel. weit aussen auf der Raste! - Würd mich mal interessieren, ob du dann immer noch mit den Haxn uff`m Boden schleifst! ;)

Ist mir am Anfang auch passiert, dann hab ich irgendwo so`n Auszug aus so nem Fahrtechnikbuch gesehen, probiert, und ist echt viel cooler, vor allem, weil du so das Mopped auch mit den Haxn in Schräglage drücken kannst....

Ach ja, und mir fehlt im Normalfall nur n mm bis uff die Kante, stellenweise ist nat. die Kante auch schon angeknabbert....sieht aus wie ne Verwaschung....

Danke für den tipp habe es mit den füssen eigentlich so gemacht um zu fühlen wie weit ich noch kann, aber ich werde es als nächstes mit den tipp versuchen mal schaun wie das ist.

Dank im vorraus


#17 AmmokK

AmmokK

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 10 Beiträge
  • Bike:R6-04
  • PLZ:54294

Geschrieben 26 März 2005 - 01:09 Uhr

Jo, also mir fehlt auch noch so´n cm... Naja, bin ja eigentlich mit 3500 Km (davon 3000 im Winter) ncoh Frischfleich in der R6-Klasse. Mal schauen wie´s nach´m Sommer aussieht. Wenn´s mich dann noch gibt ^^


#18 Natze

Natze

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 117 Beiträge
  • Location:Bamberg
  • Interests:Motorrad, Snowboard, Fitness
  • Bike:R6 2004 (blau)
  • PLZ:96175

Geschrieben 18 Mai 2005 - 12:23 Uhr

die angstnippel war mit das erste was ich weggeschraubt habe... auf die raste hab ichs noch nicht gebracht... nimm für gefühl fürn grenzbereich das knie (wobei ich der meinung bin, dass der grenzbereich der SChräglage eines pilot powers auf der landstrecke eigl. nicht erreicht wird.


#19 Kamikatze

Kamikatze

    Lehrling

  • R6Club Angels
  • PIPPIP
  • 59 Beiträge
  • Location:Aufenau
  • Interests:Mein Traummann und jede freie Sekunde, die ich mit ihm verbringen kann!!!!!<br />Mein Mopped!!!!<br />Musik: Hard'n'Heavy<br />Viel Sport<br />Und nicht zu vergessen meine tierische Rasselbande
  • Bike:Yamaha YZF R6 2003
  • PLZ:63607

Geschrieben 20 Mai 2005 - 11:41 Uhr

hi, also das mit de fußrasten ist kein ding, geht alles, ich habe die beispielsweise immer als gradmesser im querfeldein genommen und bin auf dem mo sitzengeblieben, kommst viel schneller ums eck als mit hanging off, gerade im spessart oder südschwarzwald, wo viele kurven direkt aufeinander folgen. auf dem racetrack allerdings besser hanging off, aber des ist nur meine persönliche erfahrung, mittlerweile fährt ja jemand anderes aus dem forum mit meiner angeschliffenen rechten fußraste rum (gelle ...), bei mir setzen auch die ersatzfußrasten auf ohne nippel, michelin macht alles möglich!!! so also gehabt euch wohl greetz die kami :yeah:


#20 Micha

Micha

    Pistensau h. c.

  • Forensponsor
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 395 Beiträge
  • Location:Ruhrgebiet
  • Interests:Motorrad, Sport, Reisen, Musik, Informatik
  • Bike:R6 2003
  • PLZ:00000

Geschrieben 21 Mai 2005 - 09:42 Uhr

(wobei ich der meinung bin, dass der grenzbereich der SChräglage eines pilot powers auf der landstrecke eigl. nicht erreicht wird.

michelin macht alles möglich!!!

Das beides gilt höchstens, wenn der Belag der Straße gut ist und kein Staub, Rollsplitt oder sonstige Verschmutzungen drauf sind. Und das ist meiner Erfahrung nach auf öffentlichen Straßen ziemlich häufig nicht erfüllt!

Ich hatte vor ein paar Wochen im Urlaub in Spanien ein Extrem-Beispiel mit dem Michelin Pilot Sport, was das verdeutlicht: Es war bei ca. 40 km/h und geringer Schräglage (weil vorsichtig gefahren). Ein Stück nach einer Baustelle, wo eine riesige Autobahnbrücke über die Landschaft gebaut wird. Die Kurve war leicht staubig und an den Reifen war auch noch etwas Staub von der Baustelle. Der Hinterreifen war plötzlich weggerutscht, und zack da lag ich - obwohl ich wirklich schon langsam gefahren bin.*

Dazu beigetragen hat, dass es da lange nicht geregnet hat und windig war. In Deutschland sind die Verhältnisse zwar selten so extrem, dass man so schnell wegen etwas Staub stürzt. Aber ich werde jetzt bei Staub auf der Fahrbahn und/oder am Reifen noch vorsichtiger fahren. Hinzu kommt, dass einige (viele?) Straßensportreifen wie z. B. der Pilot Sport einen sehr schmalen Grenzbereich haben, man wird also kaum vorgewarnt.

* Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen (Motordeckel+Kupplungshebel).