Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wo Kann Man Sich Sowas Lackieren Lassen Und Wie Teuer Wird Das?

r6 lackierung verkleidung custom paolo tesio kosten

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 nj4ck

nj4ck

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:demnächst RJ11
  • PLZ:22359

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 05:25 Uhr

Moin Leute,

habe vorhin im Internet das hier gefunden:

Eingefügtes Bild

...da ist mir zugegebenermaßen schon ein wenig das Wasser im Munde zusammengelaufen.
Das ist eine Custom-R6 von Paolo Tesio, aber das Motorrad an sich interessiert mich weniger als die wunderschöne Lackierung. Kann man sich sowas machen lassen? Und wenn ja, mit welchen Kosten müsste man bei einer RJ11 da rechnen? Ich weiß, dass man für eine normale Lackierung bei der R6 etwa zwischen 300-500 Euro hinblättern muss, je nachdem ob man die Vorarbeiten selber erledigt oder nicht. Aber für so eine Custom-Lackierung mit verschiedenen Farben und aufwändigem Muster (ich denke da an die dünne blaue/schwarze Linie an den Farbübergängen) muss man doch mit Sicherheit einiges mehr ausgeben, oder?

Kennt da jemand einen Lackierer im Norden, der sowas macht und weiß jemand wie viel der Spaß ungefähr kostet? Mir ist klar, dass ich hier keinen präzisen Kostenvoranschlag bekomme, nur eine ungefähre Einschätzung würde mir reichen.

Danke schonmal im Vorraus,

Kevin

EDIT: Ich meine übrigens nur die Verkleidung, nicht die Felgen und die Schwinge.

Bearbeitet von nj4ck, 05 Dezember 2013 - 05:29 Uhr.


Anzeige

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 05:25 Uhr

Hallo nj4ck,

schau mal hier: Wo Kann Man Sich Sowas Lackieren Lassen Und Wie Teuer Wird Das?. Dort wird jeder fündig!





#2 koppnuzz

koppnuzz

    ┌∩┐(◣_◢)┌∩┐

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.396 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Hamburg
  • Bike:R6 RJ11
  • PLZ:00021

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 12:10 Uhr

ich würde auf etwa 800€ schätzen,

ps.: die schwinge ist nicht lackiert, das teil ist ne umgebaute RJ03 :)


#3 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 12:29 Uhr

Sollte eigentlich jeder Lackierer Können! Da ist ja nur die Umrandung abgeklebt ;)
Druck dir einfach mal n paar hochauflösende Bilder hier aus und frag ein paar Lackierer in deiner Nähe ;)

und was koppnuzz sagt stimmt, ist ne 2002er Rj03 mit Rj11 Verkleidung und eigenbauheck, geht sehr stei :daumen:


#4 nj4ck

nj4ck

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:demnächst RJ11
  • PLZ:22359

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 13:46 Uhr

Sollte eigentlich jeder Lackierer Können! Da ist ja nur die Umrandung abgeklebt ;)
Druck dir einfach mal n paar hochauflösende Bilder hier aus und frag ein paar Lackierer in deiner Nähe ;)

und was koppnuzz sagt stimmt, ist ne 2002er Rj03 mit Rj11 Verkleidung und eigenbauheck, geht sehr stei :daumen:


Ihr habt recht, dass mir das nicht gleich aufgefallen ist... :dummheit: Also danke jedenfalls, werde dann mal ein paar Lackierer hier in der Gegend fragen. Nochmal ne ganz blöde Frage... das Heck was auf den Bildern dran ist. Wenn man da nen Kennzeichenhalter mit Rücklicht usw. anbringt, wäre es denkbar, das durch den TÜV zu mogeln? Sieht ja auch nicht schlecht aus, das schmale Heck :ahh:


#5 Andy241

Andy241

    R6club Franken

  • Moderatoren
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.132 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Nürnberg
  • Bike:R6 2003(verkauft), R1 2004 (verkauft), ne 79' XS400 (verkauft), wieder ne 2003 R6, XBR500 '87
  • PLZ:00000

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 16:14 Uhr

wenn du ne sitzbank formen kannst so wie Paolo:

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


und dann noch nen Tüvprüfer findest, der die deine GFK kunst abnimmt (Materialgutachten), dann ja.

Aber was hällst du von nem RSV4-Heck?!?

Eingefügtes Bild

Klick mich

Gruß Andy


#6 Alien

Alien

    Stützradfahrer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 144 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:R6 2004
  • PLZ:63303

Geschrieben 05 Dezember 2013 - 20:56 Uhr

Sieht schräg aus!


#7 nj4ck

nj4ck

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:demnächst RJ11
  • PLZ:22359

Geschrieben 06 Dezember 2013 - 03:08 Uhr

wenn du ne sitzbank formen kannst so wie Paolo:


An einer eventuellen Eigenbaulösung arbeite ich auch. Ich bin zwar handwerklich recht geschickt, aber eine Sitzbank zu formen... dazu fehlt mir einfach die Erfahrung in dem Bereich. Da ich mich im Bereich 3D-Modellieren aber auskenne, hatte ich mir überlegt meine Sitzbank am Computer selbst zu designen, die Datei dann als Negativform 3D-drucken zu lassen und darin dann CFK zu laminieren. Ob das so funktionieren könnte und wie teuer das 3D-Drucken in dem Format werden würde, das versuche ich noch herauszufinden. Wenn das 3D-Drucken nicht meinen preislichen Rahmen sprengt, wären sogar vollständig selbst entworfene Bodykits aus CFK vorstellbar. Vorerst ohne TÜV, versteht sich... wir werden ja sehen.

Das Aprilia-Heck sieht spitze aus, aber das bekommt man wohl kaum auf eine R6, oder?


#8 US1111

US1111

    ..........Navigator........... KYFF 2009 - 2018

  • Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.192 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Dormagen
  • Bike:RJ09 2004
  • PLZ:41542

Geschrieben 06 Dezember 2013 - 21:54 Uhr

Ich weiß ja nicht, was für Materialien sich mittlerweile in 3D drucken lassen... aber als Form sollte so etwas schon eine gewisse Stabilität haben...
Dann kannst du - technisch gesehen- besser die Form in CNC fräsen lassen.
Die billigste (aber Zeitintensive) Variante für Amateure wäre, per Hand ein Modell aus leicht zu verarbeitenden Materialien (z.B. Ureol) zu bauen (oder ein Unfallheck so lange spachteln und absäbeln bis es passt) und davon in vielen Lagen eine dicke Form zu laminieren. Ist aber viel Handarbeit, und erfordert etwas Geschick und Werkzeug- vor allem, um es symmetrisch zu bekommen.
Und musst eben drauf achten, dass keine Winkel unter 91° entstehen, damit man es noch ausformen kann....


#9 nj4ck

nj4ck

    Lehrling

  • Members
  • PIPPIP
  • 12 Beiträge
  • Gender:Male
  • Bike:demnächst RJ11
  • PLZ:22359

Geschrieben 06 Dezember 2013 - 23:48 Uhr

Ich weiß ja nicht, was für Materialien sich mittlerweile in 3D drucken lassen... aber als Form sollte so etwas schon eine gewisse Stabilität haben...
Dann kannst du - technisch gesehen- besser die Form in CNC fräsen lassen.
Die billigste (aber Zeitintensive) Variante für Amateure wäre, per Hand ein Modell aus leicht zu verarbeitenden Materialien (z.B. Ureol) zu bauen (oder ein Unfallheck so lange spachteln und absäbeln bis es passt) und davon in vielen Lagen eine dicke Form zu laminieren. Ist aber viel Handarbeit, und erfordert etwas Geschick und Werkzeug- vor allem, um es symmetrisch zu bekommen.
Und musst eben drauf achten, dass keine Winkel unter 91° entstehen, damit man es noch ausformen kann....


3D-Drucker arbeiten hauptsächlich mit ABS-Plastik. Wenn man die Form ordentlich versteift, indem man sie einfach dick genug druckt und am besten noch mit einem gerippten Standfuss, sollte das schon gehen. Dann noch das ganze von innen glatt schleifen und los... einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich. Die Idee ist ja, ein Verkleidungsteil am Computer zu designen und dieses dann direkt als Negativform ausdrucken zu können, in der man dann gleich laminieren kann. Das geht nicht, wenn man die Form per Hand herstellen muss.
Selbst mit einem dieser günstigen 3D-Drucker für den Schreibtisch würde das gehen. Die bekommen halt meistens nicht mehr als 25x25x25cm hin, aber man könnte die Formen damit als "Puzzle" in Form von Blöcken ausdrucken, die dann im verschraubten/verklebten Zustand eine Vollständige Negativform ergeben.


#10 NVDesignz

NVDesignz

    Alleskönner

  • Bounce
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 415 Beiträge
  • Gender:Male
  • Location:Wiesbaden
  • Interests:Breakdance, Motorrad, Snowboarden
  • Bike:YZF R6 NVDesignz Edition
  • PLZ:00000

Geschrieben 11 Dezember 2013 - 22:50 Uhr

Sieht das geil aus, hab noch nie gesehn, dass son Heck im Stile der RJ 11 aufwärts gut am RJ03 Heck ausschaut! Wahnsinn was in der guten alten 03 noch drin steckt, der Lack is ebenfalls der Hammer :daumen:




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: r6, lackierung, verkleidung, custom, paolo, tesio, kosten